cc-alu rahmen?

Blödsinn

Tundra ist Alu-light und hält meine 95 Kilo plus Extras und backpack jetzt schon fünfzehntausend Kilometer auf schweren Alpenüberquerungen anstandslos aus.

Ist allerdings noch der mit dem Vierkant-Hinterbau, der schöne.

Ich sprach vom No Saint Luzifer, der hat eine Gewichtsbeschränkung auf 90kg.

.....wegen Carbon Daniel- wegen Carbon!

Ich hatte da übrigens öfter so kleine Löcher in den Rohren von die spitzen Felsen nach Stürzen.

Scheisszeugs!

Blödsinn

Tundra ist Alu-light und hält meine 95 Kilo plus Extras und backpack jetzt schon fünfzehntausend Kilometer auf schweren Alpenüberquerungen anstandslos aus.

Ist allerdings noch der mit dem Vierkant-Hinterbau, der schöne.

wenn das Tundra in der benötigten Rahmengröße XL/21zoll (bei 1,9m des Threaderstellers) unter 1400g hat fress ich nen Besen:rolleyes:

ok, bin immernoch beim supelight :)

da werd ich aber mit 1,90 grösse und 92 schrittlänge
nicht um den 21" rahmen kommen oder?

19" wär mir lieber (aus optik gründen :)

Hallo toben,
fahre den 19zoll quantec superlight als eloxierte Version (aufpreis 50Euro)jetzt die dritte saison. Empfehlung: Ja.
Gewicht aufgrund der sehr kratzfesten eloxierten fläche: 1470gr.
Bei elox rahmen sind die Logos gelasert. die Farbe ist eher matt schwarz, ein SyntaceVorbau passt perfekt zu ihm.

Geo:
Hat mich anfangs auch grübeln lassen, dann in Natura: das oberrohr ist abfallend, damit genügend Länge nach vorn. Mir passt er perfekt bei 1,80m und 86cm schritthöhe.
Ist wendig und steif bis zum abwinken. Uphill liebt das bike.Das Unterrohr sehr fett mit platz für zwei flaschenhaltern. Für meine sidgabel auch geeignet, steuerkopf mit semiintegriertem Lagern, auch aufgrund des voluminös gehaltenen steuerrohres sehr steif.
Schweißnähte nahezu perfekt.
Kaufentscheidend war aber neben gewicht der wunsch meine V-brakes weiter zu nutzen; dieser rahmen hat sie noch, im gegensatz zu vielen anderen.

Der Nachteil: das ist eine alubüchse, klar.
Fährt sich hart und ist raceartig ausgelegt.
Imagegewinn ist gegenüber bekannten Namen nicht vorhanden, aber in der regel hat man auch bei einem marathon einen seltenen namen unterm hintern.:cool:
Weiterer nachteil ist die reifenbreite, maximal zulässig sind 2,3". Für racing ralle also perfekt...
Fazit:
Wer´s image nicht benötigt erhält einen toprahmen für uphill und schnelle touren. das gesparte geld dann in leichte teile anlegen und bei selbstaufbau geht´s richtung 9000gramm
Hoffe geholfen zu haben,
rabatz quantaelrossa.jpg

Anhänge

• quantaelrossa.jpg
    quantaelrossa.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toben,
fahre den 19zoll quantec superlight ....

hi, vielen dank für die infos.
dass es kein markenrahmen ist, ist für mich sogar eines
der oberen kaufkriterien. werde den rahmen wenn möglich komplett in weiss ohne irgendwelche schriftzüge ordern und fahren.

bleibt nur noch die frage ob 19" oder 21".
dein 19er sieht schon relativ gross aus.
sattelstütze paar cm weiter raus und er sollte auch mit meinen 92cm schrittlänge passen (?)

Was haltet ihr von diesem Rahmen?
http://bikepro.de/noxcycles/shop/pr....html&XTCsid=710abb96bbece34bdf806926dee4d1d7

+sehr schön geformter Rahmen (siehe auch im Fotoalbum)
+relativ günstig
+sehr leicht! Meiner hat in 19" auch seine angegebenen 1380 Gramm
+guter Support von Nox

-angeblich ist er eher weich und verwindet sich schnell, wobei ich das mit meinen 70kg beim Fahren noch nicht gemerkt habe, außerdem habe ich keinen richtigen Vergleich zu anderen leichten Alurahmen. Mein 2kg Focus war schon beim Wiegetritt etwas steifer...
-der Lack ist nicht so super. Sieht neu zwar klasse aus, aber verkratzt sehr schnell und ist sehr empfindlich gegenüber Steinschlag. Aber da ist schwarz glänzend auch etwas anfällig.

Bei E-bay gibts die Nox oft noch günstiger...

Bei Fragen, einfach fragen...

Moinsen
Ich habe momentan immernoch nen Stumpjumper M2 Rahmen aus dem Jahre 1998 ;-) und bin auch am überlegen mir einen neuen Rahmen zu holen (v.a. wegen der Scheibenbremsaunahme).
Kann jemand von Euch vielleicht feedback geben wie Steif aktuelle Rahmen so im Vergleich zu einem alten Rahmen wie meiner sind - nur so damit ich mir mal nen Bild machen kann.
Für mich in Frage kämen halt das Nox Eclipse, S-Works rahmen oder ein Liteville 101
thx

ich weiß nicht, was das mit dem steif immer soll. bin schon einige rahmen gefahren (alu / stahl) und hab da noch nie groß ein unterschied gemerkt. wer kann das denn bitte mit seinem körper messen? und wer kann sagen, ob sich bei ihm nicht vielmehr die gabel bzw. laufräder verwinden? bin da etwas skeptisch

Da hast Du im grunde schon vollkommen recht, subjektive Beuterilung ist da schon sehr mangekhaft.
Wenn man aber beim treten schon sieht wie sich die Kurbel verbiegt und as eine baugleiche an nem anderen Rahmen nicht macht, kann man schon aussagen dass der eine Rahmen im tretlagerbereich steifer ist als der andere - und darum gehts mir im grunde ja nur

ich weiß nicht, was das mit dem steif immer soll. bin schon einige rahmen gefahren (alu / stahl) und hab da noch nie groß ein unterschied gemerkt. wer kann das denn bitte mit seinem körper messen? und wer kann sagen, ob sich bei ihm nicht vielmehr die gabel bzw. laufräder verwinden? bin da etwas skeptisch
Man kann Unterschiede merken! Natürlich nicht aufs Nm genau, aber grade die Lenkkopfsteifigkeit ist von Rahmen zu Rahmen verschieden und das teilw. im spür- bzw. sogar sichtbaren (:eek:) Bereich. Tretlager merkt man auch wenns bei harten Antreten wegflext. Du musst nur mal nen ausgesprochen weichen Ramen finden und den im direkten Vergleich mit nem steifen Rahmen fahren, dann weißt du was gemeint ist :daumen:

..transalp24 superlight rahmen in weiss pulvern lassen 249 .- (pulvern in wunschfarbe kostet nix extra) . schön , steig und leicht - untr 1600 .g greezn, trek6500

Das X-lite von Müsing gibts hier für 399-, ist in schwarz eloxiert, auch recht hübsch und schlicht gehalten.
Die Geometrie entspreicht exact der des Cube Reaction, nur der Hinterbau am Ausfallende scheint anders geformt zu sein.
Qualitätiv habe ich über Müsing bisher nichts schlechtes gefunden..

Na ja,steifigkeiten im lenkkopf und steuerbereich sind schon wichtig.
Insbesondere wenn eine weiche gabel oder ein günstiges tretlager verbaut wird. Ich würde da schon drauf achten, bzw. probefahren.
Grade bergauf kann ein flexender rahmen nerven, besonders im wiegetritt. bei schneller abfahrt kann dann unruhe ins fahrwerk kommen, der rahmen "schwimmt" auf. War in den neunzigern bei ganz vielen rahmen. Auch der Hinterbau kann da flexen.
Steife Rahmen empfehlen sich insbesondere bei schwergewichten ab so etwa 80kg... ohne jemandem nahezu treten...
Hängt natürlich vieles vom einsatzgebiet und den verwendeten komponenten ab. Von daher finde ich es nich schlecht, daß hier einige ihre erfahrungen mit weichen/steifen rahmen posten.
Ebenso wichtig finde ich lackqualitäten. Nicht nur bei den billigen rahmen ist man da schnell entäuscht, wie z.B. der nox- rahmen, wenn nach einer saison die ersten bläschen da sind. das hat mich zumindest immer genervt, daher find ich eloxierte rahmen überdenkenswert... Gewichtseinsparung inbegriffen
Rabatz

Frage an die Quantec Superlight Racer:

welchen Radstand hatten das Bike in 19´?

und allgemein:

wieviel Gewichtunterschied gibts zwischen Pulverbeschichtet und eloxiert? (so ca. in %)

Moin!
Also ich habe seit ein paar Tagen den Rahmen vom Kona Kula Supreme, der Rahmen ist sehr sauber verarbeitet und ausgesprochen leicht.
Gewogen habe ich ih mit 1410g inkl. Sattelklemme und Schaltauge.
Die Rohre scheinen ausgesprochen dünn in der Mitte, laut Kona Forum ist der Rahmen stabil genug und es gibt keine Gewichtsbeschränkung.
greert

Zurück