CC-Fully: Scott Spark-Serie eine gute Wahl?

dooyou

Radsportsüchtig
Servus Leute,

über die verschiedenen Hersteller lässt es sich ja gut streiten. Konkret geht es mir aber eigentlich um ein bestimmtes Modell.

Meinen Einsatzbereich kann ich sehr genau definieren, definitv Cross Country. Gelegentliche Bergtouren, aber hauptsächlich soll es schnell von A nach B gehen und wo mir bisher mein Hardtail gute Dienste geleistet hat, soll nun ein Fully her.

Das Spark 35 (Modelljahr 2010) könnte ich für knapp 1100 Euro bekommen. Eigentlich für ein Fully schon fast unverschämt günstig. Nicht sicher bin ich mir wegen dem hinteren Dämpfer. Es ist der DT Swiss M210 verbaut. Bei einem Gewicht von knapp 68 KG denke ich sollte er aber nicht allzu sehr wippen, einen Schaukelstuhl möchte ich nämlich nicht. TC ist aber an Board.

Tja, was will ich jetzt eigentlich fragen. Eigentlich heißt es bei dem Preis eigentlich nur kaufen oder?

Gibt es denn einen alternativen Dämpfer, evtl. mit zwei unterschiedlichen Federwegen? Wohl nur welche, die auch in den anderen Modellen verbaut wären. Mir ist nur bekannt, dass über den verbauten M210 die Meinungen etwas auseinander gehen.

bei dem Preis ... unbedingt kaufen :eek:
Ist ja der Schnapper des Jahres!

Ich hab ein Spark 10 (auch Modelljahr 2010), und bin ziemlich begeistert, wie gut das abgeht!
Wippen ist eigentlich kein Thema. Klar, man sieht ein bisschen Wippen, wenn man neben/hinter jemand anderem her fährt und den Dämpfer beobachtet. Aber wenn man selbst draufsitzt merkt man es kaum bis gar nicht, und erst recht nicht störend. Der Vortrieb wird jedenfalls nicht wirklich beeinträchtigt. Ich bin jedenfalls auf dem CC-Fully schneller als auf dem Hardtail.

Sauber abgestimmt ist der DT Dämpfer im Spark sehr feinfühlig und soft, und schluckt besonders kleinere Schläge sehr sauber weg. Einen anderen Dämpfer braucht's meiner Meinung nach nicht. Vor allem würde man sich dann die Möglichkeit auf das Twin-Lock nehmen.
Das ist ja quasi schon sowas wie ein Dämpfer mit 2 Federwegen, nach dem du fragst: Offen hast du den vollen Federweg zur Verfügung, im Traction Mode ist der Dämpfer auf ca. 60% Federweg begrenzt und wird etwas progessiv, im Lockout Modus sind sowohl Gabel als auch Dämpfer blockiert. Den Lockout benutze ich zwar nie, den Traction Mode finde ich allerdings sinnvoll, z.B. für kurze Asphaltstücke, oder wenn man richtig Gas geben will.

Mein Freund hat sein Spark (Bj 2008) übrigens mit einer 140er Gabel aufgerüstet und fährt damit Sachen, für die ich das Enduro hernehme. Der Rahmen hält also auch so einiges aus, obwohl er so leicht und aus Plastik ist :D

Vielen Dank für deine Antwort @scylla

Ich denke schon auch, dass das Spark eine gute Wahl ist, wenn man den Preis mitrechnet. Ansonsten wären in der Preisklasse die Räder von Cube sicher ebenso interessant.

Bei Scott habe ich gehört, dass die Carbonrahmen mitunter zu den besten gehören sollen, stimmt das? Anscheinend hängt ja viel von der Fertigung und den verwendeten Fasern ab. Wohl aber haben die Topmodelle einen anderen Carbonrahmen als das 2010er Spark 35.

Bei Scott habe ich gehört, dass die Carbonrahmen mitunter zu den besten gehören sollen, stimmt das?

Davon bin ich überzeugt. Gibt ja mittlerweile sehr viele Hersteller, die Carbon-Rahmen herstellen, aber die müssen nicht zwangsweise gut sein, auch wenn es von einer sehr namhaften Firma stammt. Hab ich erst bei meinem CD-Rennrad erlebt... das wird jetzt auch durch ein Scott ersetzt ;)
Das Topmodell, also das Spark 10 hat "HMX-Net", die darunterliegenden Modelle "HMF-Net". Angeblich sollen beim HMX die Fasern anders verlegt sein. Bei der Stabilität gibt's da aber imho sicherlich keine Unterschiede. Die HMX-Rahmen sind allerdings etwas leichter und anscheinend auch ein bisschen steifer. Dafür zahlt man allerdings auch einen horrenden Aufpreis. Ich musste ja schon für meinen Rahmen mehr hinblättern, als das, wofür du ein Komplettrad bekommen kannst :eek:. Muss eben jeder für sich wissen, ob die paar Gramm den Preis wert sind...

das spark 10 ist nicht das top modell!

Ok, gibt noch das RC. Der Rahmen ist allerdings bei den 2010er Modellen bis auf die (imho komplett überflüssige) integrierte Sattelstütze baugleich zum 10 (also beidesmal HMX). 2011 ist das Spark 10 wohl auf HMF "downgegradet" worden.

PS: vor jetzt der Einwand kommt, dass die Komponenten unterschiedlich sind... ich beziehe mich nur auf den Rahmen. Das ist schließlich das Teil am Bike, das man üblicher Weise am längsten hat ;)

Zurück