Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

Gestern kam Nachschub

FFAB4F4B-1F12-4212-AA03-779A1D4FA5C7.jpeg

Gute Nacht 💤
 
Guada Morga,

nachdem sich der erste Laufradbauer erst gar nicht gemeldet hat, schlägt er mir bei detailierter Beschreibung meines Fahrstils nen 2,2kg-LRS vor, weil auf Lager (denke ich). Da ich weder Freeride noch sonstwas fahre, fühle ich mich dort nicht so ganz verstanden

Die (der) Knusperhexe hatte sich binnen kürzester Zeit gemeldet und mir mehrfach aufgedröselte Ansätze vorgeschlagen, da bin ich beinahe überfordert, aber egal, der kümmert sich!
Er hat mir paar Teile vorgeschlagen, die ich nicht kenne bzw. nicht einschätzen kann.

- Aivee Classic Naben -> wer kennt die bzw. hat Erfahrung damit? Taugen die? Haben 30 Rastpunkte (wie viele haben die DTSwiss M1900?).

- Duke Lucky Star / Crazy Star Felgen -> ich denke bei DC/Trail eher die Crazy?!

alternativ hat er mir Erase bzw Hope Naben angeboten, wären aber gleich 140-150€ mehr...

Grüßle
 
Zu den Erase-Naben gibt es einen Thread, da würde ich mal den Eingangspost lesen und dann ab hier weiter.
Frag's Hexle mal ob er die zweite Generation der Naben bekommt, dann ist das wahrscheinlich eine sehr sehr sehr feine Sache. Bei schwarzen Naben wäre das momentan meine erste Wahl.

Die Duke Felgen find ich persönlich auch sehr geil, auf Höhe mit Newmen, aber wenn du vorne zB breiter als hinten fahren willst spielen dir die Sisters Felgen gut in die Karten.

Hope ist oft getestet, stabil, aber schwer (ca500g für V+h). (ca110g mehr als Nabenpaar als die Erase V1, ich weiß nicht ob die V2 durch Edelstahl-Einsatz statt Titan an einigen Stellen deutlich schwerer geworden ist.

ca. 520€ mit den Lucky Star Felgen

mit DT350er Nabensatz?
 
gibt's in pörpl :love:

die Duke hatte ich als als Alternative zur Newmen SL A.30 im Blick und bin nur aufgrund der Asymmetrie zur NM (asymmetrisch fiel raus wegen selbst einspeichen, ist normal schon ausreichend anspruchsvoll für mich :))
Hatte nichts negatives in puncto Verarbeitung und Haltbarkeit gelesen, das Gewicht ist ne starke Ansage
 
Für geschätzte 50€ weniger müsstest du nen fertigen Hope LRS bekommen.
Hab deine Anforderungen jetzt nicht auf dem Schirm, aber wäre das vielleicht was für Dich?
Drück mich!
über 2 kg :spinner:

und der fertige Hope ist auch eher auf der sehr schweren Seite. Also wenn ich min 300 g für 50€ sparen könnte (rotierende Masse!!11!!elf!1) dann wäre es mir das wert...
 
der Spank LRS wiegt auch stabile 2170g o_O
aber der Preis ist verdammt heiß! UND wiedersprüchliche Aussagen über Felgeninnnebreite (35 oder 30) und Mircospline Freilauf, oder?
 
- Aivee Classic Naben -> wer kennt die bzw. hat Erfahrung damit? Taugen die? Haben 30 Rastpunkte (wie viele haben die DTSwiss M1900?).
Fahre ich am DC und mein Kumpel an seinem DC auch. Bisher problemlos, angenehm leise. Ich mag leise Naben.

Die E1900 sollten 18 haben und Sperrklinken. Die neuen haben glaube ich Ratchet, bin da aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand mit den 370 Naben.

- Duke Lucky Star / Crazy Star Felgen -> ich denke bei DC/Trail eher die Crazy?!
Genau diese Felgen sind an den Naben verbaut. Ich hab die Crazy front rundum, mein Kumpel die 27.5mm innen rundum.

alternativ hat er mir Erase bzw Hope Naben angeboten, wären aber gleich 140-150€ mehr...
Hab die Erase V1 im Einsatz am anderen Bike. Sollen auf dem Niveau der 240 sein, aber günstiger. Die 60 Einrastpunkte sind natürlich klasse. Hope war nie das Thema bei mir.

Hatte an den Erase hinten mal ein Geräusch, Mittwochs an die Hexe geschickt und Mittwoch die Woche darauf wieder da. Kann also die Hexe uneingeschränkt empfehlen.

Edit: Ein 2.2kg Radsatz? Dann kannst dir die E1900 kaufen für 330€. Glaube so viel wiegen nicht mal meine EX511 mit 350 am großen Bike. Die hab ich aber nicht gewogen.
 
die Duke Crazy Stars 6ters wiegen halt 480F und 350R mit 29,5 IW und 26,5 IW
Die sind ne echte Kampfansage. Zusammen mit Erase Naben könnte der LRS unter 1700g rauskommen?
Die Spank 590g, (wie die extrem stabilen Newmen EG30).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Erase-Naben gibt es einen Thread, da würde ich mal den Eingangspost lesen und dann ab hier weiter.
Frag's Hexle mal ob er die zweite Generation der Naben bekommt, dann ist das wahrscheinlich eine sehr sehr sehr feine Sache. Bei schwarzen Naben wäre das momentan meine erste Wahl.

Die Duke Felgen find ich persönlich auch sehr geil, auf Höhe mit Newmen, aber wenn du vorne zB breiter als hinten fahren willst spielen dir die Sisters Felgen gut in die Karten.

Hope ist oft getestet, stabil, aber schwer (ca500g für V+h). (ca110g mehr als Nabenpaar als die Erase V1, ich weiß nicht ob die V2 durch Edelstahl-Einsatz statt Titan an einigen Stellen deutlich schwerer geworden ist.



mit DT350er Nabensatz?
DT350 Kann die Hexe grade nicht liefern, deshalb meine Frage zu den Aivee
Für geschätzte 50€ weniger müsstest du nen fertigen Hope LRS bekommen.
Hab deine Anforderungen jetzt nicht auf dem Schirm, aber wäre das vielleicht was für Dich?
Drück mich!
Der ist etwas oversized für mich
gibt's in pörpl :love:

die Duke hatte ich als als Alternative zur Newmen SL A.30 im Blick und bin nur aufgrund der Asymmetrie zur NM (asymmetrisch fiel raus wegen selbst einspeichen, ist normal schon ausreichend anspruchsvoll für mich :))
Hatte nichts negatives in puncto Verarbeitung und Haltbarkeit gelesen, das Gewicht ist ne starke Ansage
Das Thema pörpl hatten wir schon auf Seite 1 oder 2 8-) nicht mein Fall, auch wenn Du wieder Forumsverbot forderst...


Gibt es die Crazy nur in 26.5 für hinten? Was ist da der Sinn, bin noch nicht weit genug in der Materie, um das zu wissn...

Grüßle
David
 
nicht mein Fall, auch wenn Du wieder Forumsverbot forderst...
Beugehaft ☝️
Gibt es die Crazy nur in 26.5 für hinten? Was ist da der Sinn, bin noch nicht weit genug in der Materie, um das zu wissn...
die werden "als Set" verkauft mit vorne 3 mm mehr als hinten (🤭 ) in Anbetracht dessen, dass man es bei den Reifen ähnlich handhabt
Das Felgenprofil/Schnitt ist auch unterschiedlich, die hintere ist flacher iirc
und die Asymmetrie müsste stärker ausgeprägt sein..oder weniger? 🤔

Aivee hatte ich ebenfalls mal ins AUgegefasst (ca 2 Jahre schon wieder her) aber damals war nix schlechtes zu finden. P/L gut, Fertigung in Frankreich...ok das ist n Nachteil :o
 
Ich fahre zB hinten nen 2,4er Reifen mit mehr Druck als den 2,5er vorne darum würde ich für mich allerdings den Fury Star nehmen... aber wiege auch gut 100kg.

die schmalerer Felge kann man "leichter" stabil bauen, vorne profitierst du von mehr Breite und geringerem Druck mehr, wegen Grip in Kruven.
Was geht überhaupt rein ins Cheaptrick, bzw, was für Reifen hast du geplant?

Ansonsten fährst du ja auch mit einer SL A.30 ziemlich gut. Wiegt auch nur 535g pro Felgenring :-D
 
Zurück
Oben Unten