China Rahmen Erfahrungen

Würde dann wieder über RM freuen um dann das Ergebniss zu hören

Ich zitiere mich mal selber: Scott lehnte jeden Garantieanspruch ab, mit der Begründung: Das Bike wurde als Komplettbike verkauft und wurde als Rahmenset weiterverkauft. Laut Händler bieten sie nicht mal Crash-Replacment oder ählichem an, nur das Ersatzbauteil das umgerechnet 1100€ kostet.
Mein Rechtsschutz wird sich jetzt dem annehmen. Schade, wenn das so läuft, mein letztes Bike von Scott.
 
Diese Garantie gilt lediglich zu Gunsten des Erstkäufers und falls das SCOTT Fahrrad innert 10 Tagen nach dem Kauf auf www.scott-sports.com registriert wurde. Sollte das Produkt vom Erstkäufer an eine andere Person übereignet werden, wird die erwähnte Garantie obsolet.
Ich hoffe, du warst wirklich Erstkäufer.
Diese Garantie gilt nicht für Produktfehler, die nach Gefahrübergang entstanden sind.
Wie ist denn das zu verstehen? Gefahrenübergang ist, wenn das Rad vom Händler in deinen Besitz wandert. Nur Schäden, die dann schon vorlagen, sind von der Garantie abgedeckt. Wenn der Rahmen später bricht, muss du nachweisen, dass die Ursache des Bruchs schon von Anfang an vorlag. Klar, letztlich ist es immer ein Materialfehler, wenn es kein Unfall war.
Und damit
Diese Garantie gilt nicht bei Kauf nicht komplett montierter Fahrräder.
bist du IMHO raus. Entweder, das Rad war komplett montiert, dann warst du nicht Erstkäufer, oder du hast es als Erstkäufer, aber nicht als Komplettrad gekauft. :ka:
 
Schade, wenn das so läuft, mein letztes Bike von Scott.
habe mit scott auch so meine erfahrungen was eindeutige garantiefälle angeht. da wurde nur nach eindringlichem nachkarren vom händler was gemacht. es lohnt sich imho also nicht gleich aufzugeben.
für mich kommt scott deswegen auch nicht mehr ins haus - punkt. andere premiummarken verhalten sich da den preisen entsprechend deutlich angemessener.
 
Naja, ich kenne auch genug Fälle, in denen gebrochene Scottrahmen oder defekte Hinterbaulager ohne irgendwelche Fragen getauscht wurden (die waren bis vor ein paar Jahren oft ziemlich unterdimensioniert). Mag sein, dass das heute anders ist, aber generell haben solche Marken einen Ruf zu verlieren. Auch "Workswell" ist ja mittlerweile als Markenname bekannt, d.h. das gilt auch für die.
Die zig anderen namenlosen Ali-Anbieter haben da nix zu verlieren und da ist man schnell an dem Punkt, an dem man sich nur noch auf sein Gefühl verlassen kann - und das ist definitiv ein Vabanque-Spiel. Mein erster 29er Chinarahmen hatte nach knapp einem Jahr einen Riss um das Alu-Tretlagerinsert herum. Der Händler hieß zu dem Zeitpunkt bereits anders, aber ich habe ihn trotzdem gefunden und er hat mir für 200€ einen neuen Rahmen geschickt (nicht identisch mit dem ersten Rahmen). Die Abwicklung an sich war also eigentlich OK, aber mein Vertrauen in das Zeug hat schon ein wenig gelitten. Der zweite Rahmen hatte ein Pressfit-Innenlager - immerhin kann sich da keine Verklebung lösen ;).
 
Mein vierter Chinböller ist fast fertig.
Steuerrohr und Lenker müssen noch einen Gefühlstest bestehen, wegen höhe und Vorbaulänge.
Ach so, es handelt sich um den "Rahmen" der laut Fachmagazin brechen wird :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_5584.JPEG
    IMG_5584.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 200
Mein vierter Chinböller ist fast fertig.
Steuerrohr und Lenker müssen noch einen Gefühlstest bestehen, wegen höhe und Vorbaulänge.
Ach so, es handelt sich um den "Rahmen" der laut Fachmagazin brechen wird :hüpf:
täuscht das, oder ist der lenkwinkel extrem ungesund steil? haste mal n bild aus der totalen?
 
Bin mir nicht sicher ob es hier besser rüber kommt, aber ja der Lenkwinkel ist steil und ja, ich hab lange Beine.
Adapter für die Lefty ist von Project321.
 

Anhänge

  • IMG_5585.JPEG
    IMG_5585.JPEG
    3 MB · Aufrufe: 228
nö, nicht wirklich besser.
wenn das erste bild nicht täuscht, dann ist der lw so steil, dass es dir das vr an steilen bergab spitzkehren nach hinten wegschnappt. imho fehlt der gabel min. 3-4cm einbauhöhe.
oder es täuscht echt gewaltig :ka:
 
Okay, noch ein versuch mit Bild.
Am Rahmen ist der Lenkwinkel besser zu sehen, die Lefty verzehrt sehr die sichtweise.
 

Anhänge

  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 188
Es sieht auf all Deinen Bildern so aus, als ob die Lefty steiler steht als das Steuerrohr. Stimmt da was mit der Montage nicht, oder gibt es Lefties die über die Krone den Winkel verändern?

EDIT: Vielleicht täuscht das auch nur durch das Tapered Steuerrohr. Ich würde das trotzdem nochmal kontrollieren, bzw. mit einem Lot den tatsächlichen Winkel messen, rein interessehalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welchen Innenlagertyp hattest du gewählt?
Was für ein Steuerlager ist an dem Rahmen verbaut? (ZS, also eingepresste Lagerschalen oder IS ,also vollintegriert "drop-in")


mfg

Michael

ich wollte BSA haben, war jedoch nicht lieferbar, bzw hätte zu lange gedauert und habe mich dann zähneknirschend zu PF hinreissen lassen.
Steuersatz ist IS
 
Kannst auch noch bei Carbonda oder ICAN schauen, ist grad Thema im Cyclocross-Bereich.

Allerdings ist das selten günstiger als z.B. bei OnOne/PlanetX einen Rahme zu kaufen sofern die Geometrie und sonstigen Parameter den Wünschen entsprechen.

Danke für die Info,

da habe ich ja die gleichen Fragen bereits zu den Rahmen gestellt die dort grade besprochen werden. (ICAN AC388, Carbonda cfr505)
Der OnOne ist sicher nicht schlecht, die Lackierung muss man halt mögen.
Wegen dem Innenlager frage ich weil ich eben KEIN Alu im Innenlager oder Steursatz einlaminiert haben möchte. Daher fällt der OnOne auch raus.

@Weezer : Steuersatz also IS. Vollcarbon? oder einlaminierte Lagerschalen?

Danke!


mfg

Michael
 
Danke für die Info,

da habe ich ja die gleichen Fragen bereits zu den Rahmen gestellt die dort grade besprochen werden. (ICAN AC388, Carbonda cfr505)
Der OnOne ist sicher nicht schlecht, die Lackierung muss man halt mögen.
Wegen dem Innenlager frage ich weil ich eben KEIN Alu im Innenlager oder Steursatz einlaminiert haben möchte. Daher fällt der OnOne auch raus.

@Weezer : Steuersatz also IS. Vollcarbon? oder einlaminierte Lagerschalen?

Danke!


mfg

Michael

PF Lagersitze sind bei den meisten Carbonrahmen, ohne zusätzlicher Aluschale und direkt auf Carbon.
das Gleiche gilt i.d.R. für IS Steuerrohre, so auch beim Workswell. Lagersitz ist direkt ins Carbonrohr eingearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten