China Rahmen Erfahrungen

...einen Namen habe ich Ihnen noch nicht gegeben...;)
Sind Tideace Teile, und bei haidelibikes bestellt.
 
Ich werde mir einen Workshop 062-Rahmen kaufen und bin mir wegen der Größe nicht ganz sicher, ob 17" oder 18,5".
Ich bin 1,77 m groß bei einer Beinlänge von 81 cm.
Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben?

Ich denke mal du meinst den "Workswell"-Rahmen?! ;-)
Wenn ja, ich fahre bei den gleichen Körpermaßen den 17'' Rahmen und bin mega zufrieden. Passt 1A.
Hab dazu nen Syntace FlatForce Vorbau in 77mm Länge und ne gerade 400er Stütze montiert.

IMG_1122.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 752
@CubeElite
Klar meinte ich workswell (blöde Texterkennung...).
Danke für dein Statement, eigentlich hätte ich eher zum 28,5er tendiert. Deine Sattelstütze ist schon ziemlich weit ausgezogen und dein Vorbau hat einen negativen Winkel. Meinst du nicht auch, dass mir ein 18,5er Rahmen taugen würde, wenn ich nicht so sportlich unterwegs bin wie du?
 
@CubeElite
Klar meinte ich workswell (blöde Texterkennung...).
Danke für dein Statement, eigentlich hätte ich eher zum 28,5er tendiert. Deine Sattelstütze ist schon ziemlich weit ausgezogen und dein Vorbau hat einen negativen Winkel. Meinst du nicht auch, dass mir ein 18,5er Rahmen taugen würde, wenn ich nicht so sportlich unterwegs bin wie du?

Das ist Geschmackssache.
Ich hab lieber den etwas kleineren Rahmen (wobei der sicher nicht zu klein ist bei unseren Körpermaßen) und sitze dabei auch lieber "im" statt "auf" dem Rad.

Bzgl. Vorbau: Auch hier gehen die Vorlieben auseinander aber gerade bei einem 29er liebe ich das direkte Lenkgefühl, das durch den negativ geneigten Vorbau entsteht. Gerade auch der Syntace FlatForce wurde explizizt für 29er Bikes entwickelt und ist erst gar nicht für eine "positive" Montage vorgesehen.

Durch die längere Stütze habe ich zudem auch mehr Fahrkomfort weil der Flex der Stütze einfach größer ist.
 
Hallo Jungs! Da wir ja hier im LB Forum sind wären Gewichtsangaben von euren Teilchen net schlecht;)
Also schmeisst die Sachen auf die Waage und gut is :daumen:
 
Hier nochmal zwei Fotos von der Tretlager-Situation an meinem Rahmen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob da nicht "nur" das Alu-Tretlager-Insert korrodiert ist und die Carbon-Deckschicht weggedrückt hat, oder ob die Verklebung im Eimer ist:

IMG_1416.jpg IMG_1417.jpg
Der Händler hat mir für 200USD einen Austauschrahmen angeboten (ein neueres Modell, leider auch mit anderem Sattelstützenmaß und Steckachse hinten). Soll ich da drauf eingehen?
 

Anhänge

  • IMG_1416.jpg
    IMG_1416.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 145
Hier nochmal zwei Fotos von der Tretlager-Situation an meinem Rahmen. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob da nicht "nur" das Alu-Tretlager-Insert korrodiert ist und die Carbon-Deckschicht weggedrückt hat, oder ob die Verklebung im Eimer ist:

Anhang anzeigen 621184 Anhang anzeigen 621185
Der Händler hat mir für 200USD einen Austauschrahmen angeboten (ein neueres Modell, leider auch mit anderem Sattelstützenmaß und Steckachse hinten). Soll ich da drauf eingehen?

Im Normalfall wird an diesen Stellen mit Füller gearbeitet und dann verschliefen und lackiert wenn nach dem Füller zu schnell nachlackiert wird könnte so ein Schadensbilder enstehen da der Füller darunter langsam nachtrocknet 100 % Sicherheit auf Beschädigung bringt nur abschleifen bis zur Verklebung oder Röntgen.

Sonst wenn beim Treten kein Spiel feststellbar kann man das zur Schadensfeststellung auf die Schnelle zu 2 angehen einer Klickt im Stehen ein durch Lastwechsel auf 1 Pedale schaut der andere ob sich an der Schadensstelle was tut.

Neuer Rahmen.
Würde das Angebot falls der Alte nicht zurück muss auf jeden Fall annehmen da wohl günstiger an keinen neuen Rahmen zu kommen ist oder auch 1 Weiterverkauf gewinnbringend möglich ist.
 
Sofern Du Deinen jetzigen behalten kannst würde ich für 200USD sofort einen Zweiten bestellen (kannste dann ja bei Bedarf verkaufen).
 
Hi,
was haltet ihr von den Rahmen:

prod159458_IMGSET

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/proceed-terra-9-carbon-rahmen-29-zoll-/rp-prod159458

Hätte ein BSA Lager, und Wechselbare Ausfallenden...

Bekommt grad fast günstiger als einen China Rahmen nur ohne Wartezeit ;) und ja, dass ist auch ein CHinarahmen, finde ihn aber gar net schlecht.

Was meint ihr??

Sonst läuft ja alles wieder auf einen Workswell WCB 062 raus auch wenn mir der Callander fast besser gefällt.

Lg Flo
 
Hi,
was haltet ihr von den Rahmen:

prod159458_IMGSET

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/proceed-terra-9-carbon-rahmen-29-zoll-/rp-prod159458

Hätte ein BSA Lager, und Wechselbare Ausfallenden...

Bekommt grad fast günstiger als einen China Rahmen nur ohne Wartezeit ;) und ja, dass ist auch ein CHinarahmen, finde ihn aber gar net schlecht.

Was meint ihr??

Sonst läuft ja alles wieder auf einen Workswell WCB 062 raus auch wenn mir der Callander fast besser gefällt.

Lg Flo
Lebt dein Chinarahmen denn nicht mehr?
 
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen... ;)
Wieso, weshalb, warum? Was hat dich zum Verkauf getrieben?
Gibt es eine Kaufempfehlung oder eine Warnung zu dem alten Rahmen?

Aso, du willst mehr wissen :p

Ja, ich war Grundsätzlich zufrieden mit dem rahmen und mit der Verarbeitung bis auf das 27,4er Sitzrohr (knacken)... Dürften aber viele Chinesen haben!

Warum ich den Rahmen dann verkauft habe, ganz einfach, habe den Rahmen zum selbstkostenpreis weiterkauft!

Jetzt bin ich auf der Suche nach was Neuem, am Besten mit integrierten Ausfallenden (nicht wechselbar), leicht und wie immer, günstig. Ist aber leider nicht so einfach, weil ich immer wieder beim Workswell hängen bleib...

Der Proceed wäre eine güsntige Alternative, vor allem hätte ich da eine Ansprechperson!

Natürlich bin ich einen Scott Scale SL, Stumpi Ht oder Focus raven Max nicht abgeneigt, aber aktuell findet man vor allem in 29" nichts günstiges.

Bin für Vorschläge offen ;)

Lg Flo
 
lackierst du noch, oder fährst du schon? :D
Seit gestern fertig.
Ich hab mich falsch ausgedrückt -
3x Lackauftrag, Rest zum trocknen. :D
Hatte es nicht so eilig mit dem Chinesen.

War gestern mit einem anderen Rad im Wald, danach direkt eine kurze Testrunde mit Chinesen im Hof.
Ich bin so ein wenig skeptisch was den Flex der Chinastütze angeht... o_O
Ob das hält? :rolleyes:
 
Mit rutschender Stütze habe ich bei meinem Workswell keine Probleme. Mcfk Stütze mit Dynamic Montagepaste und Tune Klemme bei 4Nm.
 
72kg-74kg ,
Einstecktiefe genügend ( bei Elita one mit Skalierung an der Markierung -----2----- geklemmt ) .
Sollte die baugleiche Stütze wie bei dir ( @gili89 ) sein.

Eine 27,2er MCFK hätte ich auch in einem anderen Rad, aber das Sattelrohr hat def. minimal Übermaß am Chinarahmen.
Mir geht es ja um den Flex.
Am Niner fahre ich bei 420mm Sattelrohr eine 450mm MCFK, aber die ist nicht so butterweich..

Naja, morgen mal abwarten.
Den letzten Stützrnbruch hatte ich bei einer Carbonice, und die war ja auch nur ~ 8x so teuer... :rolleyes:

Edit: MCFK und Co will ich in dem Rahmen nicht verwenden. Das Rad soll da Einsatz finden, wo mir die guten Räder zu schade sind.
Habe schon wieder zuviele Neuteile gekauft. Das war so eigentlich nicht der Plan.. :spinner:

Bisheriges Fazit zum Rahmen:
Der Workswell / Tideace - Rahmen mit den Einsätzen an den Leitungsein-/ausgängen sind mMn einen Tick besser verarbeitet.
 
So, endlich mal Bilder vom fertigen Rad.









Die Kombination von 3k matt , UD glossy und Satinschwarz gefällt mir nicht unbedingt, aber das taugt hier schon so...

Rahmen, Stütze, Sattel China
RS Sid (auf XLoc umgebaut)
LRS aus Hope,CX Ray, Crest
Sram 2210 Carbonkurbel mit XX1-Spider und 32T KB
Schaltung XTR mit Sram GX Kassette 42-10
Bremse Formula R1 mit RX - Sätteln
POP-Products Flatbar, Uno Kalloy Vorbau, Procraft Grips

Schnellspanner HR und Sattelklemme mussten für gestern mal herhalten, werden aber noch getauscht.

Der Rahmen, jetzt nur mal optisch beurteilt, gefällt mir super, super gut. :daumen:
Da ich die Griffe und den Sattel in gleicher Kombi auch an anderen Rädern fahre, waren die Kontaktpunkte wie gewohnt.
Auch die Geo und das Fahrverhalten sind unauffällig und kamen mir nicht fremd vor.
Die Zugverlegung mit Liner im Rahmeninneren ist schön geräuscharm. Wenn ich da an das Geklappere von meinem RDO denke.. (Züge werden mit Aussenhülle im Rahmen verlegt und kaum fixiert) :rolleyes:

Die Verarbeitung ist halt nicht sooo prall.
Teilweise hatte ich ja ein paar Beiträge vorher schon diverse Sachen aufgeführt.
Auch die Einnietmuttern für die FlaHa sind schxxx gesetzt, am Unterrohr sogal ein wenig außermittig. :spinner::wut:

Wenn er hält, dann ist aber alles gut! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten