China Rahmen Erfahrungen

Ich hab gerade n bisschen Langeweile, deswegen trete ich jetzt hier mal ein wenig meinen Leidensweg breit, denn ich gehe, seitdem ich den Rahmen bekommen habe den ich auf der Seite zuvor gepostet habe.

Gekauft habe ich den Rahmen aus dieser Auktion BXT MTB-087

https://www.ebay.de/itm/Carbon-Full...hash=item3413ded914:m:mlk6rqc3hdR_xse2hOp1nLQ
Nachdem ich bisher mit China Rahmen durchwegs positive Erfahrungen gemacht habe, hab ich den Rahmen nach ein paar Tagen einfach mal bestellt. Auch die Tatsache, das der Hersteller als Dämpfereinbaumaß 200x22 (???) hab ich als Schreibfehler interpretiert und vermutet der Hersteller hat das irgendwie mit der Buchsen Einbaubreite durcheinander gebracht. Da hab ich mich wohl getäuscht.

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Nach gut 4 Wochen hatte ich den Rahmen, soweit hat alles gepasst. Sauber verpackt, ordentlich über den Zoll abgewickelt, Rahmen wirklich 1A verarbeitet und alle nötigen Teile dabei. Da ich mir immer noch nicht sicher über die Dämpfereinbaulänge und den Hub war, hab ich das mal grob mit dem Meterstab vermessen. Komischerweise hat der Rahmen maximal 160mm FW, die er bei ca. 45mm Dämpferhub umsetzt. bei 40mm kommt man in etwa auf die 150mm FW. Die Problematik dabei ist nur, das es keine handelsüblichen 200x45 oder 200x40mm Dämpfer gibt. Da liegt dann auch der Hund begraben. Mehr als 47mm Hub sind mit dem Umlenkhebel nicht möglich, da sonst die Verbindungsstrebe am Hinterbau mit dem Sattelrohr kollidiert. Der Umlenkhebel ist zwar auf 200mm Dämpfer ausgelegt, funktioniert somit aber mit keinem handelsüblichen Dämpfer. Ich hab mir dann mit dem 3D Drucker eine passende Rahmenlehre gedruckt, mit der ich den maximal möglichen Hub bei passender Einbaulänge ausmessen kann.
Unterm Strich komme ich aber zu dem Ergebnis das der Umlenkhebel irgendwie eine Fehlkonstruktion ist.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen mir komplett neue Umlenkhebel zu fräsen. Ich hab die letzten Tage mit CATIA und Linkage verbracht und hab mir verschiedene Umlenkhebel konstruiert. Ausgelegt mit 130mm FW auf einen 210x50mm Dämpfer (150mm FW mit 210/55) und einer angenehmen Endprogression, Ideal für Luftdämpfer. Meine Prototypen hab ich alle sicherheitshalber mit dem 3D Drucker gedruckt, aktuell drucke ich mir (mehr oder weniger aus Langeweile) noch ne Luftdämper Attrappe mit dem 3D Drucker, das ich etwas einbauen kann bis ich nen richtigen Dämpfer habe.

Sobald ich im neuen Jahr wieder in der Arbeit bin werd ich mir die Wippen aus Alu fräsen. Evtl. poste ich da dann mal noch was im CNC Selbstbau Thread. Falls irgendjemand hier im Forum den selben Rahmen gekauft hat und vor dem gleichen Problem steht, kann er sich gerne bei mir melden.

Meine ganze Misere versuche ich seit geraumer Zeit dem Support von BXT mitzuteilen, die stellen sich aktuell aber mehr als dumm. Der Verkäufer verspricht mir immer wieder das er mir Bilder eines passenden Dämpfers schickt, bekommen habe ich bis jetzt aber noch nichts. Sofern alles mal irgendwann sitzt dokumentiere ich das nochmal ordentlich und schicke denen dass, evtl. bekomme ich ja einen Teil meines Geldes zurück. Mein letztes Druckmittel ist dann immernoch eine schlechte Bewertung auf Ebay.


Seltsame Geschichte! Hab jetzt auf Aliexpress geschaut, da wird überall 200x22 angegeben...

Falls du mit Paypal gezahlt hast, würde ich auf alle Fälle einen Fall eröffnen, dann sind die Chinesen vlt etwas hilfsbereiter?!

Bzgl Dämpfer, es gibt 190x40/45mm-> Bist du sicher mit 200? Falls ja, könntest du es mit Offset Buchsen probieren!

Lg Flo
 
@Flo7
Ich werde jetzt einfach ein anderes Loch nehmen oder mit der Zugaußenhülle durch den Rahmen gehen und hinten das Loch vom Zuganschlag etwas ovalisieren und dort wieder mit der Hülle raus.
Oder doch AXS.

Der Verkäufer will mir jetzt einen neuen Anschlag schicken. Den soll ich jetzt gegen den falschen tauschen.
Wie das funktionieren soll, weiß ich auch noch nicht. :D
Ich hab jetzt aber auch keinen Nerv da noch ewig mit jemanden zu diskutieren, der offensichtlich keinen technischen Sachverstand hat.
Ich hoffe, der hat nicht meinen Rahmen laminiert.
 
Ich hab gerade n bisschen Langeweile, deswegen trete ich jetzt hier mal ein wenig meinen Leidensweg breit, den ich gehe, seitdem ich den Rahmen bekommen habe den ich auf der Seite zuvor gepostet habe.

Gekauft habe ich den Rahmen aus dieser Auktion BXT MTB-087

https://www.ebay.de/itm/Carbon-Full...hash=item3413ded914:m:mlk6rqc3hdR_xse2hOp1nLQ
Nachdem ich bisher mit China Rahmen durchwegs positive Erfahrungen gemacht habe, hab ich den Rahmen nach ein paar Tagen einfach mal bestellt. Auch die Tatsache, das der Hersteller als Dämpfereinbaumaß 200x22 (???) hab ich als Schreibfehler interpretiert und vermutet der Hersteller hat das irgendwie mit der Buchsen Einbaubreite durcheinander gebracht. Da hab ich mich wohl getäuscht.

H3888771f24a94bff8831d851e83d5c1dU.jpg


Nach gut 4 Wochen hatte ich den Rahmen, soweit hat alles gepasst. Sauber verpackt, ordentlich über den Zoll abgewickelt, Rahmen wirklich 1A verarbeitet und alle nötigen Teile dabei. Da ich mir immer noch nicht sicher über die Dämpfereinbaulänge und den Hub war, hab ich das mal grob mit dem Meterstab vermessen. Komischerweise hat der Rahmen maximal 160mm FW, die er bei ca. 45mm Dämpferhub umsetzt. bei 40mm kommt man in etwa auf die 150mm FW. Die Problematik dabei ist nur, das es keine handelsüblichen 200x45 oder 200x40mm Dämpfer gibt. Da liegt dann auch der Hund begraben. Mehr als 47mm Hub sind mit dem Umlenkhebel nicht möglich, da sonst die Verbindungsstrebe am Hinterbau mit dem Sattelrohr kollidiert. Der Umlenkhebel ist zwar auf 200mm Dämpfer ausgelegt, funktioniert somit aber mit keinem handelsüblichen Dämpfer. Ich hab mir dann mit dem 3D Drucker eine passende Rahmenlehre gedruckt, mit der ich den maximal möglichen Hub bei passender Einbaulänge ausmessen kann.
Unterm Strich komme ich aber zu dem Ergebnis das der Umlenkhebel irgendwie eine Fehlkonstruktion ist.

Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen mir komplett neue Umlenkhebel zu fräsen. Ich hab die letzten Tage mit CATIA und Linkage verbracht und hab mir verschiedene Umlenkhebel konstruiert. Ausgelegt mit 130mm FW auf einen 210x50mm Dämpfer (150mm FW mit 210/55) und einer angenehmen Endprogression, Ideal für Luftdämpfer. Meine Prototypen hab ich alle sicherheitshalber mit dem 3D Drucker gedruckt, aktuell drucke ich mir (mehr oder weniger aus Langeweile) noch ne Luftdämper Attrappe mit dem 3D Drucker, das ich etwas einbauen kann bis ich nen richtigen Dämpfer habe.

Sobald ich im neuen Jahr wieder in der Arbeit bin werd ich mir die Wippen aus Alu fräsen. Evtl. poste ich da dann mal noch was im CNC Selbstbau Thread. Falls irgendjemand hier im Forum den selben Rahmen gekauft hat und vor dem gleichen Problem steht, kann er sich gerne bei mir melden.

Meine ganze Misere versuche ich seit geraumer Zeit dem Support von BXT mitzuteilen, die stellen sich aktuell aber mehr als dumm. Der Verkäufer verspricht mir immer wieder das er mir Bilder eines passenden Dämpfers schickt, bekommen habe ich bis jetzt aber noch nichts. Sofern alles mal irgendwann sitzt dokumentiere ich das nochmal ordentlich und schicke denen dass, evtl. bekomme ich ja einen Teil meines Geldes zurück. Mein letztes Druckmittel ist dann immernoch eine schlechte Bewertung auf Ebay.
Kann es sein das der Hersteller einfach einen 222mm Dämpfer ( Gesamtlänge unabhängig von Hub ) gemeint hat?
 
Wippen aus Alu fräsen.
:daumen: klasse Projekt, gutes Gelingen!

Heute war Testfahrt mit dem OG-Evkin 052. Bin mit meinen zarten 95 kg 2 Mal den Bikepark runter, auch die ruppigen, hartgefrorenen Bremswellen in den Anliegern haben dem Rahmen keinen Mucks entlockt. Hat richtig Spaß gemacht, fährt super, wendig und doch ausreichend stabil. Nun darf sich meine Tochter draufschwingen.
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Hallo
Eine Frage an die Chinarahmenexperten.
Ich würde einen HT Rahmen für ein TrailHT suchen, im Prinzip so etwas wie ein SCruz chameleon. Es gibt ja viele solche Rahmen aus Alu aber aus Carbon sind sie eher selten oder teuer.
Andy
 
Hallo
Eine Frage an die Chinarahmenexperten.
Ich würde einen HT Rahmen für ein TrailHT suchen, im Prinzip so etwas wie ein SCruz chameleon. Es gibt ja viele solche Rahmen aus Alu aber aus Carbon sind sie eher selten oder teuer.
Andy
Da habe ich mich auch schon umgesehen. Gibt es leider nichts sinnvolles. Es gibt soweit ich weiß Trail HT sowieso nix gescheites aus Carbon.
 
Zu dem Preis von nem China HT bekommst doch schon ganz gute Stahl Trail Hardtails, zum Beispiel von OnOne. Denen würde ich auch eher trauen wenn ich's richtig krachen lasse als so ner ultraleicht Chinakiste ohne QC.
 
Heute war Testfahrt mit dem OG-Evkin 052.
was ich noch vergessen hatte (glaube man kann es nicht oft genug erwähnen): ich musste das Schaltauge ausrichten. Vorgehensweise:
  • Ausfallenden abschrauben
  • Auflageflächen kontrollieren, ggf. entgraten (war nötig)
  • Ausfallenden montieren (Carbon Montagepaste), Schräubchen nur halb reindrehen
  • Hinterrad einbauen, Steckachse mit korrektem Drehmoment anziehen
  • Schräubchen der Ausfallenden anziehen
  • Schaltauge kontrollieren, ggf. ausrichten (war nötig)
  • Hinterrad aus- und wieder einbauen
  • Schaltauge kontrollieren, ggf. ausrichten
 
Hallo, ein Neues Jahr und eine "neue" Idee, bei der mich eure Meinung interessiert. Ich habe so gar keine Erfahrung mit China-Rahmen und Selbstimport. Was halten die Kenner von diesem Rahmen: Das Steuerrohr mit der inneren Zügeverlegung sieht ähnlich aus wie bei einem Focus Raven. Frage: Sind die Geo Angaben nach eurer Erfahrung verlässlich oder muss da man auch mit Überraschungen rechnen? Um dieses Produkt geht es ►
https://www.alibaba.com/product-detail/China-OEM-High-Quality-Super-Light_62076915083.html
 
Hallo allerseits,

ich hab ne neue Shimano XT Bremse inclusive. neuer Scheiben verbaut.
Sind 160er Scheiben OHNE Adapter
Meine Hinterradbremse quietscht auf deutsch gesagt " WIE SAU ", vorne ist Null ( Carbon Starrgabel )
Folgende Ding hab ich schon probiert

1. Hatte Bremssattelschrauben aus Alu, diese gegen die Standard ersetzt >> NIX
2. Montagepaste für die Schrauben der Bremssattelaufnahme >> NIX
3. Kupferpaste Zwischen Bremssattelaufnahme und Rahmen >> NIX
4. Andere Schnellspanner ausprobiert ( 12*142 ) >> NIX

Noch irgendjemand nen Tip ???

wie gesagt, Bremse ist NEU ( Scheiben ,Beläge auch )

Danke vorab

Gruß

Ralf
 
Hast wahrscheinlich Irgendwie Öl auf die Beläge/Scheiben bekommen > Scheiben Reinigen + Beläge wechseln. Nochmal probieren.

Alternative: Bremsen richtig heiß Machen > Öl verdampft > Quietschen legt sich.

Kann natürlich jede Menge andere Ursachen haben. Aber aus der Ferne erscheint mir das als die wahrscheinlichste.
 
ich hab ne neue Shimano XT Bremse inclusive. neuer Scheiben verbaut.
Und du bist sicher, dass du mit deinem Anliegen im Chinarahmen-Thread richtig gelandet bist? ?
Alternative: Bremsen richtig heiß Machen
Ich hatte auch schon mal so ein Phänoment. Richtig heiß gemacht habe ich die Beläge, indem ich sie auf den Herd gelegt habe. Da konnte ich dann zusehen, wie das Öl verkohlte. Wenn's aufhört zu rauchen, Beläge runter nehmen.
 
Und du bist sicher, dass du mit deinem Anliegen im Chinarahmen-Thread richtig gelandet bist? ?

Ich hatte auch schon mal so ein Phänoment. Richtig heiß gemacht habe ich die Beläge, indem ich sie auf den Herd gelegt habe. Da konnte ich dann zusehen, wie das Öl verkohlte. Wenn's aufhört zu rauchen, Beläge runter nehmen.
Ist ein ChinaRahmen :daumen:
 
Hast wahrscheinlich Irgendwie Öl auf die Beläge/Scheiben bekommen > Scheiben Reinigen + Beläge wechseln. Nochmal probieren.

Alternative: Bremsen richtig heiß Machen > Öl verdampft > Quietschen legt sich.

Kann natürlich jede Menge andere Ursachen haben. Aber aus der Ferne erscheint mir das als die wahrscheinlichste.
Hi,

das kann ich zu 100% ausschliessen !
Hab die Beläge erst eingesetzt nachdem alles fertig montiert/ entlüftet war
 
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