China-Teile - Laber-Thread

Die alte Tmars (bis 100mm), die es auch als Forca gibt/gab, würde ich als recht zuverlässig bezeichnen. Ist halt ne mechanische Stütze. An die kommt ma aber auch recht günstig bei cnc: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14863
Ich hatte auch noch den Nachfolger (?) mit 125mm, aber der ist unglaublich empfindlich gegen Verschmutzung. Nicht empfehlenswert.
Es gibt wohl auch ein paar hydraulische Stützen, aber die sind genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie die in Europa vertriebenen. Früher oder später werden die alle zum Garantie- oder Reparaturfall und da ist es besser, einen Händler an der Hand zu haben. Mechanische Stützen kann man daheim warten.
 
Da es hier neulich um Beleuchtung ging, hab ich mal wieder was ausprobiert was für alle ist, die nicht so viel basteln wollen.
Das folgende Licht:
https://www.amazon.de/Fahrradlicht-...-1&keywords=LED+Fahrradbeleuchtung+1200+lumen
kann mit den Gopro haltern:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CSB2KI8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
einfach an einen gopro halter am Helm geschraubt werden. Wenn man den Akku nicht am Helm haben will benötigt man noch eine USB-Verlängerung. Das Gewinde der Gopro Adapter passt einfach in die Lampe rein.

IMAG0083.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0083.jpg
    IMAG0083.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 118
Von der Montage mal abgesehen.. findest du, dass die Lampe taugt? Helligkeit, Lichtfarbe und Akkuleistung?
Akkuleistung kann ich nichts sagen, muss ich erst mal selber stoppen. Im vergleich zu meiner anderen Lampe ist das licht durch die eine Lampe deutlich fokussierter, aber auch deutlich heller. Hab grad fotos gemacht aber die taugen nichts. Werde da demnächst nochmal fotos machen.
Hab jetzt für heute erst einmal schluss mit dem Laufzeit test gemacht. 1:45h lief sie jetzt auf voller Helligkeitsstufe. Lampe ist kein bisschen warm. Werde morgen mal weiter testen. Dann auch mal mit ner powerbank. Akku so hat ja nur 4400mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuleistung kann ich nichts sagen, muss ich erst mal selber stoppen. Im vergleich zu meiner anderen Lampe ist das licht durch die eine Lampe deutlich fokussierter, aber auch deutlich heller. Hab grad fotos gemacht aber die taugen nichts. Werde da demnächst nochmal fotos machen.
Hab jetzt für heute erst einmal schluss mit dem Laufzeit test gemacht. 1:45h lief sie jetzt auf voller Helligkeitsstufe. Lampe ist kein bisschen warm. Werde morgen mal weiter testen. Dann auch mal mit ner powerbank. Akku so hat ja nur 4400mAh.
Wenn sie nach 1:45 h kein bisschen warm ist, wird die Wärme, die die LED nun mal produziert schlecht abgeleitet. Da kann ich mir schon vorstellen, wie sie aufgebaut ist. Die Hitze geht dann gnadenlos auf die Lebensdauer der LED und die Helligkeit könnte natürlich auch besser sein. Aber na ja. Wenn sie für ein paar Nightrides im Jahr ausreichend hell ist und 5 Jahre hält, hätte sie ihr Geld locker verdient.
 
Wenn sie nach 1:45 h kein bisschen warm ist, wird die Wärme, die die LED nun mal produziert schlecht abgeleitet. Da kann ich mir schon vorstellen, wie sie aufgebaut ist. Die Hitze geht dann gnadenlos auf die Lebensdauer der LED und die Helligkeit könnte natürlich auch besser sein. Aber na ja. Wenn sie für ein paar Nightrides im Jahr ausreichend hell ist und 5 Jahre hält, hätte sie ihr Geld locker verdient.
So ist das leider. Meine alten Chinalampen (jetzt nach 5-6 Jahren hinüber :D) waren noch mit Aluminium-Gehäusen. Die neuen waren zwar nochmal vielbilliger, aber mit Kunststoffgehäusen. Der Wärmeabführung dürfte das nicht gerade zuträglich sein.
 
Das einzige Problem, das ich sehe ist, dass der Glaseinsatz für die optischen Gläser der äußeren Glasbiegung folgt, was bedeutet, dass passende Gläser etwa 600€ kosten werden.

Klar, die photochromatischen Gläser kann man sich wohl sparen. Vielleicht werden sie auch noch dunkler, wenn man länger in der Sonne ist. Für die Aufnahme hatte ich sie nur 1 Minute in die Sonne gehalten.

Es gibt auch Anbieter beim Ali, die den Clip verglast liefern. So eine Brille habe ich geordert. Kostenpunkt ~24$ mit drei Gläsern. Das Photochromatische habe ich später woanders bestellt.

Die Brille mit dem Clip funzt sehr gut. Jedenfalls gibt es an der Verglasung nichts auszusetzen
 
So ist das leider. Meine alten Chinalampen (jetzt nach 5-6 Jahren hinüber :D) waren noch mit Aluminium-Gehäusen. Die neuen waren zwar nochmal vielbilliger, aber mit Kunststoffgehäusen. Der Wärmeabführung dürfte das nicht gerade zuträglich sein.
5-6 Jahre sind jetzt aber auch nicht gerade ne kurze Lebensdauer. Wenn ich überleg wie so manches Handy schon nach 2 Jahren den Geist auf gibt. Genau so wie so manche Markenprodukte sobald die Garantie durch ist. Und selbst wenn die Firmen dann noch "Kulandt" sind zahlst nen Schweine Geld. Klar, das China Zeugs wird auch immer teurer. Aber es wird eben auch besser. Und wenn ich mir in 5-6 Jahren dann ne doppelt so helle Lampe, die 50% kleiner und leichter ist und länger hält dann gibt's halt ne neue.
 
Es gibt auch Anbieter beim Ali, die den Clip verglast liefern. So eine Brille habe ich geordert. Kostenpunkt ~24$ mit drei Gläsern. Das Photochromatische habe ich später woanders bestellt.

Die Brille mit dem Clip funzt sehr gut. Jedenfalls gibt es an der Verglasung nichts auszusetzen
Meine Befürchtung war unbegründet. Da lassen sich einwandfrei ganz normale Gläser einschleifen. Ich habe das sogar selbst hinbekommen, mit alten Gläsern, die ich von meiner letzten Brille noch rumliegen hatte. Da der Rahmen beim Einsetzen nicht gebrochen ist, muss es tatsächlich ein sehr guter Kunststoff sein.
 
Meine Befürchtung war unbegründet. Da lassen sich einwandfrei ganz normale Gläser einschleifen. Ich habe das sogar selbst hinbekommen, mit alten Gläsern, die ich von meiner letzten Brille noch rumliegen hatte. Da der Rahmen beim Einsetzen nicht gebrochen ist, muss es tatsächlich ein sehr guter Kunststoff sein.

Interessant. Wie geht das? Selbst Einschleifen, meine ich. Kann mir das gerade gar nicht vorstellen.

Ergänzend zu meinem Beitrag oben möchte ich hinzufügen, dass die generellen Nachteile eines Korrekturclips natürlich erhalten bleiben. Sprich, eingeschränktes Gesichtsfeld sowie leichte Reflexionen, die durch den Rand des Clips hervorgerufen werden.

Die photochromatischen Gläser empfinde ich als enttäuschend und ungeeignet für jeden, der nicht andernfalls mit klarer Linse unterwegs wäre. Die Abdunklung ist einfach zu schwach. Auch die Überlegung, im Wald sei oftmals weniger Tönung mehr, greift in meinen Augen nicht. Man bräuchte nämlich schon mindestens den Grad der Abdunklung, der nur im prallen Sonnenschein erreicht wird.
 
Interessant. Wie geht das? Selbst Einschleifen, meine ich. Kann mir das gerade gar nicht vorstellen.

Ergänzend zu meinem Beitrag oben möchte ich hinzufügen, dass die generellen Nachteile eines Korrekturclips natürlich erhalten bleiben. Sprich, eingeschränktes Gesichtsfeld sowie leichte Reflexionen, die durch den Rand des Clips hervorgerufen werden.

Die photochromatischen Gläser empfinde ich als enttäuschend und ungeeignet für jeden, der nicht andernfalls mit klarer Linse unterwegs wäre. Die Abdunklung ist einfach zu schwach. Auch die Überlegung, im Wald sei oftmals weniger Tönung mehr, greift in meinen Augen nicht. Man bräuchte nämlich schon mindestens den Grad der Abdunklung, der nur im prallen Sonnenschein erreicht wird.
Man nimmt die Gläser, die man übrig hat, legt sie auf den Clip. Möglichst so, dass der Augenabstand etwa gleich ist, wie bei der Brille, wo die Gläser vorher drin waren. Die Achse muss natürlich auch stimmen, falls man, wie ich eine Hornhautverkrümmung hat. Dann nimmt man einen dünnen Edding und markiert das Glas entlang des Clips. Dann braucht man einen Schleifbock und schleift bis zur Markierung das Kunststoffglas weg. Die Ränder schön rund machen und testen, ob es passt. Wenn nicht, muss man nacharbeiten. Man sollte sich aber eine Staubabsaugung bauen, weil das ne ziemliche Sauerei ist.
Leider ist es mir nicht geglückt, den Augenabstand richtig einzustellen. Dafür waren die alten Gläser nicht breit genug, sonst hätte ich außen 5 mm Lücke im Glas gehabt. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich aber an so was. Mittlerweile stört es mich nicht mehr. Beim Blick in die Ferne fällt es auch nicht auf. Nur zum Lesen. Und das kann ich mit den Gläsern eh nicht mehr. Der Clip, der bei meiner dabei war, füllt mein Sichtfeld optimal aus. Da müsste ich schon ordentlich die Augen verdrehen, um den Rand des Clips wahrzunehmen. Der sitzt optimal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Clip, der bei meiner dabei war, füllt mein Sichtfeld optimal aus. Da müsste ich schon ordentlich die Augen verdrehen, um den Rand des Clips wahrzunehmen. Der sitzt optimal für mich.

Spannende Sache! Danke für die Ausführungen.

Der Clip dürfte immer der Gleiche sein. Das periphere Sehen ist damit gegenüber Kontaktlinsen schon eingeschränkt. Gerade im Straßenverkehr empfinde ich das ganz deutlich.
 
Zurück
Oben Unten