China-Teile - Laber-Thread

Habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Carbon-Vorbauten sind aber noch schlimmer. Die waren bislang alle im Neuzustand reif für die Tonne, die Stützen sind zumindest fahrbar.

Der Carbonvorbau den ich mal bestellt habe habe ich auch sofort entsorgt. Dachte erst der Lenker flext so, allerdings hat sich der Vorbau selbst so krass verdreht. Der Lenker war bocksteif.
Am Renner fahre ich diese Stütze seit 5k km ohne Probleme
https://www.aliexpress.com/item/cla...701.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dKAxAq4
 
Fährt einer diese Stützen in einem Specialized? Noch wundert bei den Chinastützen immer das Maß 30.8. Eigentlich ist es ja 30.9.
Oder sind die 0,1mm Fertigungstoleranzen? Möchte mir nicht meinen Rahmen schrotten oder die Stütze brechen, weil die zu locker sitzt
 
Fährt einer diese Stützen in einem Specialized? Noch wundert bei den Chinastützen immer das Maß 30.8. Eigentlich ist es ja 30.9.
Oder sind die 0,1mm Fertigungstoleranzen? Möchte mir nicht meinen Rahmen schrotten oder die Stütze brechen, weil die zu locker sitzt
ich sag mal so, du kannst dich glücklich schätzen, wenn es nur 0,1mm sind :lol:
 
Ich glaube, die meinen die 30,8 mm tatsächlich ernst, obwohl es eigentlich 30,9 mm sein müssten. Wobei mir schleierhaft ist, wo in der Fertigung das Problem steckt, eine für Standard-Sitzrohre passende Stütze zu fertigen. Der Fräse, die die Form macht wäre es ja egal, ob sie 30,9 oder 30,8 mm aus dem Alublock fräst, in den nachher die Carbonlagen gelegt werden. 30,8 mm hat höchstens den Vorteil, dass man die Stütze nachher noch nach belieben lackieren kann. Ich habe zu Hause einen Lenker an der Decke hängen, dessen Enden sind auch auf Untermaß und die eine Seite auch noch oval. Dem Chinesen ist das vielleicht egal, aber warum macht man sich die Mühe in einer mangelhaften Form Carbonteile herzustellen?
Deshalb würde ich keine Biketeile aus Carbon mehr bei ALI kaufen. Das erhöht nur den Müllberg.
 
Deshalb würde ich keine Biketeile aus Carbon mehr bei ALI kaufen. Das erhöht nur den Müllberg.
Muss ich dir nach 160 Bestellungen recht geben. Manches konnte nachgearbeitet werden anders war für die Tonne. Es hat etwas von einem Glücksspiel, welche Qualität man bekommt.
Eins was ich gelernt habe, nicht das günstigste Angebot zu nehmen!
 
Die Erfahrung habe ich schon gemacht. In der Regel sind die Teile, die nicht 1,99 kosten sondern 4,99 erheblich bessere Qualität. Ein Einmannzelt für 80 Euro ist nicht super billig, hält aber dann auch ganz gut.
 
Ist die Qualität bei bekannten Ali Marken besser?
Ican, BXT usw.
Ich möchte nur Teile ohne Logos, daher habe ich jetzt keine auf denen Ican, BXT oder FCBC steht. Ich habe einen Käufer kontaktiert, der mir meine gewünschte Qualität anfertigen würde :lol: ...Er wartet nun auf die Losgröße.
Interessant ist auch die Bezeichnung UD, oft steht es einfach nur für schwarz lackiert und ab und an bekommt man echt schone UD Strukturen...
Ich habe jetzt noch eine Mission, entweder ich finde eine Quelle für konstant gute Qualität oder ich lass es.
Mag sein, dass es Leute gibt, die gedankenlos einfach die Teile ans Rad schrauben, aber bei mir müssen gewisse technische Merkmale einfach passen, egal ob es auch mit einer Punktauflage oder wie auch immer funktionieren würde....
 
und nun?

die haben auch 3t, fsa, bontrager und easton im programm.
https://de.aliexpress.com/w/wholesa...eu&brandValueIds=201529510&g=y&SearchText=rxl
im bikemarkt lassen sich auch solche fakes finden.

wäre interessant zu wissen wie viele leute hier im thread sachen, nur anders gelabelt, von denen fahren.

jupp - habe ich auch schon gedacht - auch bei Ebay - bontrager, ritchey etc. Fake Lenker für schmales Geld.

https://www.ebay.de/sch/Lenker/177817/i.html?_from=R40&_nkw=bontrager+carbon&_sop=15
 
Geht da ne tapered Gabel rein (so klang das in deinem Beitrag davor)? Das Steuerrohr sieht ja nach durchgehend 1 1/8 aus...
Yup passt eins A :daumen:
Hab mir gleich eine neue konische 150mm Gabel für lau im Bikemarkt erhascht :love:
Der Steuersatz macht Qualitativ einen sehr guten ersten Eindruck.
10.jpg
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Den ZTTO Mudguard habe ich auch schon dran gemurkst.
Mir gefällt das Design irgendwie.
Nicht so Teletubby mäßig wie das Risel Gelumpe.
20190215_223813.jpg
20190215_223831.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_223813.jpg
    20190215_223813.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 114
  • 20190215_223831.jpg
    20190215_223831.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
Hab gerade eine schöne Tour hinter mir und gleich was negatives über die Bikein Pedale zu berichten.
Ich hatte die ganze zeit so ein leises klappern von den Pedalen gehört.
Zuhause angekommen war die Ursache schnell gefunden. Ein paar der Pins hatten sich gelöst.
Nur festziehen ist nicht. Die Gewinde sind überdreht und zwar bei fast allen Pins.
Funktionsmäßig stört das nicht während der Fahrt und die Pedale machen sonst einen super Eindruck.
Trotzdem Schade das da wieder so ein super weiches billig Metall verwendet wurde.
Ich fahre erstmal so weiter und schaue mal ob bessere Pins finde.
 
ach die gewinde der schrauben? oder das gewinde in der pedale?

wenn ersteres, hol dir erst neue schrauben.. wenn du mit aisgenudelten schrauben fährst, schädigst du damit das gewinde in der pedale
 
Zurück
Oben Unten