China-Teile - Laber-Thread

Wo hast du denn gekauft? Laut dem Typen auf mtbr gibts Garantie nur für den official store und 100 bike store

Beim offiziellen Ali Store. Dispute ist au nimmer drin. Naja Mal gucken, soll mir irgendwann auch egal sein :D.

Wegen Kettenblatt, das hatte ich mit einer Deckas an einer älteren Shimano Deore Kurbel auch, kurz mit Dremel wegschleifen uns gut ist.
 
Ich hab hier Grad ein Problem mit der Fovno Kurbel in Kombi mit einem ZTTO BB109 Lager.
Wenn ich die Kurbel gemäß Anleitung mit 3 Spacern verbau (1 Nicht-Antriebsseite, 2 Antriebsseite) und dann die zentrale Schraube festziehe (handwarm, also weit weg von den aufgelaserten 50Nm) ist die Kurbel fast nicht mehr zu drehen. Was ist da falsch und wie kann ich am besten Abhilfe schaffen?
 
Laut der Anleitung der Kurbel habe ich die von mir schon beschriebe Anzahl/Verbauort gewählt.
 

Anhänge

  • 15650214435500.4795110719197829.jpg
    15650214435500.4795110719197829.jpg
    742,5 KB · Aufrufe: 88
Hast du den GXP Spacer montiert?
Vielleicht den einfach mal weglasen?

In der Artikelbeschreiben steht nur was von 24mm Welle, und in den Kommentaren meint auch einer "Well done, but be careful not to mount on sram case 22/24mm "
 
Die Fovno-Kurbel ist keine GXP-Kurbel, sondern ganz normal htII. Prüf mal, ob es die Schrauben von der Kettenblattaufnahme gegen das Innenlager drückt.
 
OK....um die Verwirrung aufzulösen: die fovno Kurbel hat eine durchgehende 24er Welle, man muss also die reduzierhülse auf 22mm für SRAM Kurbeln nicht montieren. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie das mit dem beschriebenen Problem zu tun haben soll.
 
Ich hab hier Grad ein Problem mit der Fovno Kurbel in Kombi mit einem ZTTO BB109 Lager.
Wenn ich die Kurbel gemäß Anleitung mit 3 Spacern verbau (1 Nicht-Antriebsseite, 2 Antriebsseite) und dann die zentrale Schraube festziehe (handwarm, also weit weg von den aufgelaserten 50Nm) ist die Kurbel fast nicht mehr zu drehen. Was ist da falsch und wie kann ich am besten Abhilfe schaffen?
Die 50Nm gelten bei HT sicher nicht für die Zentralschraube, da damit das Lagerspiel eingestellt wird.
 
Wie oft hast du in den letzten Jahren sram Kurbeln verbaut?
Ich bin tatsächlich stolzer Besitzer eines Bikes mit GXP Kurbel und weiß, wie ein fest / los Lager funktioniert.
Die 50nm gelten natürlich für die Zentralschraube.
@Lamima lies nochmal meinen zweiten Satz https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/post-16039641
Es ist keine SRAM Kurbel mit GXP sondern eine asiatische Kurbel mit durchgehender 24mm Welle. Ich hab mir extra noch einmal das Montagevideo auf der Aliexpress Seite angeschaut. Die Kurbel funktioniert nicht wie eine Shimano HT2. Es muss tatsächlich die Zentralschraube wie bei einer SRAM Dub oder Race Face Kurbel fest angezogen werden. Es gibt aber keine Möglichkeit, wie bei diesen das Lagerspiel einzustellen. Es ist statt dessen eine Wellscheibe verbaut, der im unbelasteten Zustand auf eine Seite drückt. Dieser lässt sich aber komprimieren und da kann dann Spiel vorhanden sein.
@Lamima: Ist der gewellte Ring verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Wellscheibe ist verbaut. Mit insgesamt 2 Spacern ist sie unbelastet + Luft, mit 3 Spacern völlig platt gedrückt. Ich hab inzwischen einen der Spacervon 2,5mm auf 2mm abgeschliffen - dann passt das halbwegs. Aber das kann doch so auch nicht gedacht sein...
 
Irgendjemand eine 11fach kasette für xD gesehen ? Ich will nicht für meine Stadtbereifung 90 euronen rausballern und gebraucht find ich nix günstiges :ka:
 
Hier mal ein bisschen Rahmenschutz Zeug.
Das Schwarze kann ich nicht empfehlen.
Das ist kein Schutz sondern einfach nur Sticker in Carbon Optik. Sehr dünn.

Die 150mm breite durchsichtige Folie macht da einen besseren Eindruck.
Wird in Kürze zum Einsatz kommen.
894092
 
Noch ein Tipp : Ist zwar alles etwas gebastelt aber ich meine dass es so ganz gut funktionieren kann und zwar laß auf der Kurbelseite einen kl. Spalt und gib auf die Welle einen O-Ring der leichten Druck auf das Lager ausübt . Das Lager hat fast keine Querkräfte auszuhalten u. die Kurbel hat kein Spiel .

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI5LzIyMjk2MjAtNHQzeGFwNThvdDM2LWltZ180MjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zurück
Oben Unten