China-Teile - Laber-Thread

Hi.
Gibt es bei Ali express auch vllt ne Lampe um abends auf den trail zu gehen bei aktuellem Wetter? Vllt sogar mit gutem Akku?
Alles was es hier so gibt ist ja schweineteuer.....
Habe dieses Modell im Einsatz, gabs aber auch schon etwas günstiger.
https://de.aliexpress.com/item/32828815797.htmlHat zwei Helligkeitsstufen, wovon ich meist nur die Dunklere verwende. Die helle reicht mir durchaus für bekannte Trails.
Wollte eine kompakte Lampe am Lenker ohne Gehänge und externes Akkupack.
Mittlerweile habe ich zwei Stück davon, aber eine dürfte etwa 5h halten. wenn der Akku zur Neige geht, geht ein rotes Lämpchen am Knopf an - also geht nicht einfach plötzlich aus.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Kommt ja ans Rad und nicht ins Schaufenster...

Bei dem Preis musst du das wohl in Kauf nehmen.

Ich find‘s aber ok wenn dich das stört und du das auch schreibst. Weiss gar nicht, wieso einige hier sich so aufblasen deswegen.

Ich habe heute meine Fovno Kurbel bekommen. Leider bin ich von der Verarbeitung nicht sehr überzeugt.
Man sieht auf beiden Armen kleine Macken bzw Spuren der Werkzeuge oä.
Wie sieht das bei euch aus?

Anhang anzeigen 947505Anhang anzeigen 947506Anhang anzeigen 947507Anhang anzeigen 947508Anhang anzeigen 947509Anhang anzeigen 947510Anhang anzeigen 947511Anhang anzeigen 947512Anhang anzeigen 947513

Hi.
Gibt es bei Ali express auch vllt ne Lampe um abends auf den trail zu gehen bei aktuellem Wetter? Vllt sogar mit gutem Akku?
Alles was es hier so gibt ist ja schweineteuer.....

Ich habe mir eine Leuchte wie hier beschrieben zusammengestellt und bin bisher sehr zufrieden. Leuchtdauer kannst du berechnen...
Habe nur den kleinen Akku gewählt, dieser hat bisher bei jeder Abendrunde ausgereicht.

Falls es noch heller sein soll, kannst du für den Preis auch zwei Leuchten mit einem Y-Kabel an den Akku hängen.

Jetzt gibt es hier von mehreren Leuten schöne Fotos von ausgepackten Kurbeln, aber keinen Erfahrungsbericht. Wie machen die sich denn in der Praxis? Maßhaltig? Montage problemlos? Steif oder eher weich? Flexen die vielleicht sogar?

Es wäre wirklich schön, wenn jemand mal 2-3 Zeilen dazu schreiben würde

Jetzt gibt es hier von mehreren Leuten schöne Fotos von ausgepackten Kurbeln, aber keinen Erfahrungsbericht. Wie machen die sich denn in der Praxis? Maßhaltig? Montage problemlos? Steif oder eher weich? Flexen die vielleicht sogar?

Falls ich dann mal meinen neuen Rhamen habe gibt es natürlich auch einen Erfahrungsbericht.
Aber von den anderen Leuten hat man wirklich nichts mehr gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bei dem Dirtbike meines Sohnes die Hardrock Kurbel von Zrace verbaut, dürfte identisch sein mit der Fovno. Einbau ging ohne Probleme, Lager ging leicht einzuschrauben und läuft sauber, Kurbel hat kein Spiel, Pedale waren auch gut zu montieren. Bis jetzt gibt es vom fahrer keine Beschwerden, das es sich weich anfüllt.

Ach so, die Verarbeitung war top, keine macken.

Wenn gewünscht, kann ich ja mal schauen ob ich mit 100kg da was zum Flexen kriege. (wenn ich das merke, bin mehr der Typ draufsetzten und fahren und mit dem vorhandenen klar kommen;-))

Hab sie am Winterhardtail:
  • Sahen aus wie beim Beamten, nur ist mir das Schnuppe
  • Montage in Shimano Innenlager problemlos und spielfrei gemäss beiliegender Anleitung (10mm Inbus benötigt)
  • Pedale passen auch einwandfrei in die Gewinde
  • Nach einigen Fahrten noch immer geräuschlos und ohne Spiel
  • Zur Performance über längere Zeit kann ich (noch) keine Angaben machen

Steif oder weich? Flexen? --> Keine Ahnung, merke keinen Unterschied zu den GX oder XT an den anderen Bikes...bin aber auch nur knapp 70kg.

Bin bisher total zufrieden!

Hoffe das hilft etwas.

Ich habe heute meine Fovno Kurbel bekommen. Leider bin ich von der Verarbeitung nicht sehr überzeugt.
Man sieht auf beiden Armen kleine Macken bzw Spuren der Werkzeuge oä.
Wie sieht das bei euch aus?

Anhang anzeigen 947505Anhang anzeigen 947506Anhang anzeigen 947507Anhang anzeigen 947508Anhang anzeigen 947509Anhang anzeigen 947510Anhang anzeigen 947511Anhang anzeigen 947512Anhang anzeigen 947513
Ich würde einen Streitfall öffnen. Vermutlich gibt es Geld zurück. Sicher nicht die ganze Summe. Aber wenn 50% rausspringen ist die Kurbel doch ein Schnapper. Nach 3 Touren sind die Macken eh drin.

Ich würde einen Streitfall öffnen. Vermutlich gibt es Geld zurück. Sicher nicht die ganze Summe. Aber wenn 50% rausspringen ist die Kurbel doch ein Schnapper. Nach 3 Touren sind die Macken eh drin.
Ich finde das lächerlich. Bei solchen Produkten muss man einfach mit abstrichen Rechnen.
Nach 2 mal fahren sieht sie genauso aus.

Mit diesem Verhalten werden über lang oder kurz die Preise künstlich nach oben getrieben. Und unsere tolle quelle für günstige Teile wird weiter unattraktiv.

Und beim besten willen: Um die Macken zu sehen, braucht man fast schon eine Lupe.

Habe dieses Modell im Einsatz, gabs aber auch schon etwas günstiger.
https://de.aliexpress.com/item/32828815797.htmlHat zwei Helligkeitsstufen, wovon ich meist nur die Dunklere verwende. Die helle reicht mir durchaus für bekannte Trails.
Wollte eine kompakte Lampe am Lenker ohne Gehänge und externes Akkupack.
Mittlerweile habe ich zwei Stück davon, aber eine dürfte etwa 5h halten. wenn der Akku zur Neige geht, geht ein rotes Lämpchen am Knopf an - also geht nicht einfach plötzlich aus.
Bekommst du bei Amazon zwischen 10 und 13 Oironen...
_20191206_151032.JPG

Bekommst du bei Amazon zwischen 10 und 13 Oironen...
Das kann schon sein, aber Vorsicht, es gibt die mit 200 Lumen und mit 400 Lumen. Meine ich habe etwas um die 14-15 Euro für die "Große" Variante gezahlt. Ursprünglich war die Leuchte für den reinen Straßenbetrieb gedacht, aber seit einem Jahr gerade in der dunklen Jahreszeit auch durchaus mal nachts im Gelände im Einsatz. Schon länger hat sich eine Zweite bei mir eingefunden, bin damals von weniger Akkulaufzeit ausgegangen. Glaube mal eine werde ich an meine Nichte (9) abgeben.

Da ich aber durchaus offen für Neues bin, habe ich mal folgende Lampe und 4er Fach für die 18650 Laptopakkus geordert:
Diese Lampe: klick mich

Akku siehe dieser Post

Klick hier
Erstmal danke an der Stelle für die Empfehlung, in erster Linie gehts mir aber darum endlich mal was mit den >30 Laptopakkuzellen anzufangen in zweiter Linie wollte ich mal etwas Kunstsonne am Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das lächerlich. Bei solchen Produkten muss man einfach mit abstrichen Rechnen.
Nach 2 mal fahren sieht sie genauso aus.

Mit diesem Verhalten werden über lang oder kurz die Preise künstlich nach oben getrieben. Und unsere tolle quelle für günstige Teile wird weiter unattraktiv.

Und beim besten willen: Um die Macken zu sehen, braucht man fast schon eine Lupe.
Es gibt bei Ali jede Menge Shops, die das gleiche Zeug verticken. Die Shops haben in der Regel gemeinsam, dass sie sehr professionelle Fotos nutzen, auf denen die Ware perfekt inszeniert ist. Ich glaube aber, dass die Sachen deshalb so günstig sind, weil sich dort nur wenige um Qualitätssicherung kümmern. Mal erwischt man ein 1A Teil, mal 2B. Die Macken sind ja in der Kurbel, weil sie in den Dreck gefallen ist. Die hätte nie verkauft werden dürfen. Wäre sie auch nicht bei einem Shop/Hersteller, der 250€ für den Kurbelsatz verlangt. Trotzdem verdient der Shop an den Kurbeln Geld. Dafür, dass sie so günstig ist, sind dann auch zweite Wahl Teile im offiziellen Verkauf. Viele geben sich damit zufrieden, wie Du. In dem Zustand entspricht die Kurbel aber nicht dem Versprechen des Shops Top Qualität zu liefern. Hat man wie in diesem Fall einen offensichtlichen Mangel, kann man das Teil theoretisch zurück senden, oder man einigt sich auf einen Preisnachlass. Einfach hinnehmen würde ich einen Mangel aber nie. Wenn die Kurbeln nachher 60€ kosten statt 50€, sind sie immer noch sehr sehr günstig, vorausgesetzt, sie halten. Deren Geschäft läuft aber anscheinend ganz gut ohne eigene Qualitätssicherung, weshalb die Preise insgesamt eher fallen. Vor einigen Jahren musste man für ein brauchbares Pedal z. B. noch 30% mehr ausgeben, als heute. Ich bin aber gar nicht daran interessiert, dass die ihr Zeug noch billiger anbieten. Die sollen bessere Qualität verkaufen. Dann ist das Zeug wenigstens nicht nur billig, sondern auch vergleichbar mit Markenherstellern.

Das kann schon sein, aber Vorsicht, es gibt die mit 200 Lumen und mit 400 Lumen. Meine ich habe etwas um die 14-15 Euro für die "Große" Variante gezahlt. Ursprünglich war die Leuchte für den reinen Straßenbetrieb gedacht, aber seit einem Jahr gerade in der dunklen Jahreszeit auch durchaus mal nachts im Gelände im Einsatz. Schon länger hat sich eine Zweite bei mir eingefunden, bin damals von weniger Akkulaufzeit ausgegangen. Glaube mal eine werde ich an meine Nichte (9) abgeben.

Da ich aber durchaus offen für Neues bin, habe ich mal folgende Lampe und 4er Fach für die 18650 Laptopakkus geordert:

Erstmal danke an der Stelle für die Empfehlung, in erster Linie gehts mir aber darum endlich mal was mit den >30 Laptopakkuzellen anzufangen in zweiter Linie wollte ich mal etwas Kunstsonne am Bike.
_20191207_045135.JPG

:bier:

Zurück