China-Teile - Laber-Thread

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Was er pauschal als Fehlkonstruktion beschreibt, also Klemmkonus mit Anschlag, wird halt von "etablierten" Herstellern seit Jahren genutzt. IMHO ist das ein massiver Fortschritt gegenüber Vierkant-Kurbeln, deren Aufnahme man mit roher Gewalt aufweiten konnte.
Ihm fehlt ja auch die Schraube, also kann es sehr gut sein, dass er ohne gefahren ist und dabei den Konus ausgenudelt hat. Danach wird die nie wieder fest.
 
Ich hab gestern ein paar alte Speichen eingefädelt um das Einspeichmuster zu prüfen. Und war überrascht. Der gekreuzte Flansch hat rennradunüblich eine dreifach Kreuzung.
Später kam dann die Erleuchtung... der Flansch hat ja 14 Speichen, ist demnach so wie zum Beispie bei einer 28er MTB Nabe.
Ist das bei 28H Road auch dreifach?

Fazit: Einfacher ist der Laufradbau defintiv, wenn man auf Standardware zurück greift... aber das wäre ja langweilig.
 

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Klemmkonus ist prima, aber wozu dient der Anschlag?
Wie soll der Konus halten wenn er gestoppt wird bevor die optimale Stecktiefe erreicht ist?
 
Klar, 14 Löcher DS Straught Pull sind optimal mit 3x.

Hatte mir die Naben auch für mein Gravel angesehen. Bin aber groß und daher schwer und da waren sie mir etwas zu schwach in der Geometrie. Mit Felgen ohne Offset bekommt man schön gleichmäßige Speichenspannung. Persönlich würde ich auf jeden Fall CX Sprint und eine lateral einigermaßen stabile Felge nehmen.

Viel Spaß beim Aufbauen.
 

Ich dachte an die AR28 von Lightbicycle..die sind die leichtesten mit Hook .. und haben 2mm offset.
Dadurch kippt das System aber doch noch nicht dahin, dass der 7 Speichen Flansch auf einmal die höhere Spannung ertragen muss? Das wäre doof... Die Ar28 hab ich mit 24H schon eingespeicht und da war am Antrieb immer noch eine deutlich höhere Spannung nötig um das Rad zu zentrieren.
Bei den radialen Speichen wäre ich radial doch eher vorsichtig mit der Spannung.
Edit: ich hab grad mal die Speichenspannungen links und rechts angeschaut und von 12 links/ rechts verteilt auf 14 und 7... rechnerisch kommt raus, dass die 14er Seite weniger Spannung hat. Etwa 150N (ja ich hab eine Kalibrierung für meine Speichen mit meinem Tensio)
Das is ja plöd... Danke für den Hinweis mit der symmetrischen Felge...

ansonsten..ich bin halt klein (völlig ausreichend groß finde ich) , leicht und hab wenig absolute Power .. Bergflöchen
 
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naja von der achse stirnseitig eben ein, zwei zehtel runterschleifen is ja keine raketentechnik. bei mir sitzt das ding aber komplett spielfrei.
 
Ah, einer dieser Zeitgenossen, der den Berg ganz von allein hochfliegt, wenn man ihn nicht vorher festbindet Gehöre da eher zu den besonders guten Freunden der Schwerkraft, obwohl gar nicht dick

Mit den 1200N auf der radialen Seite in Straight Pull hätte ich wenig Sorge. Da kommt kaum weitere Last drauf.

Wollte auch gerne ein 2:1 Laufrad aufbauen. Hatte aber nur noch 24Loch G3 Naben bei Alibaba gefunden, die mir mit ca. 360gr zu schwer waren.
 
Ich hab eher Sorge,dass es mir den Flansch ausreißt.. die Belastbarkeit der radialen Seite kenne ich nicht... DT Naben mit radialen Löchern sind mit 1000N max Kraft für den Aufbau angegeben... dachte das wäre ein guter Wert, den ich mal nicht überschreiten sollte.
Mir is ja noch nie was hinüber gegangen weil zu krasser Leichtbau. Ich bin einfach out of range was die Verteilung der Radler angeht.
 
Das Ding ist, wenn der Video-Ersteller es geschafft hätte das Gewinde mit der originalen Schraube aus dem Alu zu ziehen hättte er entweder die Schraube verkantet oder soviel Drehmoment drauf gegeben, dass der Konus sich irreparabel verformt hat - oder die Fertigungsqualität ist super mies.

Im Video hat er aber nur gesagt, er hat die originale Schraube nicht benutzt weil sie aus Aluminium ist und hat seine "eigene" Stahlschraube genommen. Warum hat er das auf der anderen Seite nicht auch getan? Die Schraube am NDS-Arm ist auch aus Aluminium - die hat er aber nicht kaputt bekommen.

Seine Schraube hat irgend ein Gewinde mit M15x irgendwas - er weiß es selbst nicht. Davon ausgehend dass die originale Alu-Schraube ein Feingewinde besitzt hat er einfach eine falsche Schraube in die Alu-Spindel rein gewürgt und wundert sich jetzt dass das Gewinde kaputt ist. Heldenhaft.
 
Heute mal den Ganopper-Käfig mit FOVNO-Röllchen montiert. Ich bin beeindruckt von der Fertigungs- und Oberflächengüte.
Solltest Du noch das Originale Eagle Schaltröllchen haben, würde ich es gerne abkaufen.
Mein unteres Röllchen an einem GX Eagle Schaltwerk hat Zahnausfall.


Wenn sonst jemand was hat, würde ich mich freuen.
Inneres Leitblech wäre auch nicht schlecht

Ansonsten gönne ich mir in den nächsten Tagen wohl das Upgrade-Kit.
 
naja von der achse stirnseitig eben ein, zwei zehtel runterschleifen is ja keine raketentechnik. bei mir sitzt das ding aber komplett spielfrei.
Das reicht leider nicht. Die Verzahnung auf der Achse selbst müsste dementsprechend auch tiefer werde da es dort laut Video auch am Anschlag ist.

Das ist leider etwas komplizierter als die Achse minimal zu kürzen.
 
Leider gibt es bei meiner über Aliexpress bestellten BXT Boost Gabel (BXT Official Store) Probleme mit der Lieferung, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gestern erfolgte angeblich ein Zustellungsversuch laut PostNL Tracking. Die Annahme wurde verweigert was nicht stimmt da ich den ganzen Tag zu Hause war, das Paket geht zurück. Ich vermute ich dass das Paket falsch oder gar nicht zugestellt wurde.

Ich habe schon bei PostNL als auch DHL angerufen aber es kann mir niemand Auskunft geben, bei DHL gibt es kein Paket mit der Sendungsnummer. Vorherige Lieferung von Aliexpress liefen immer problemlos. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ja, so ähnlich lief das auch bei meiner BXT Gabel.
Im Tracking hieß es, ich hätte die Annahme verweigert. Paar Tage später war der Zettel im Briefkasten, in welcher Postfiliale (nicht die übliche) ich das Paket zu welchen Gebühren abholen kann.
Gib dem Ganzen ein paar Tage.
 
frage mich gerade ob das mit dem Titanschrauben so eine gute Idee ist bei SLX/XT Sätteln.
Ja, ist ne super Idee!
Hab seit mindestens 5 Jahren Ali-Titanschrauben an allen Bremsscheiben, Bremssätteln und wo man's noch am Rad montieren könnte. Bisher ist noch keine ausgerissen oder abgerissen. Ein paar Schraubenköpfe hab ich schon vernebelt, weil ich das Werkzeug nicht richtig angesetzt hab, ansonsten habe ich keine Probleme.
 
Ich hab jetzt schnell ein Pass Quest bestellt, obwohl ich mit dem VXM trotz falschem Winkel eigtl. ganz gut zurecht kam (und es optisch 1A zur eeWings passt). Eigentlich wäre das Wolftooth nickel adequat, ich wollte aber mal ein 30er fahren, weil ich zurzeit nicht so fit bin und das Alugear nicht verfügbar. Sieht recht gut aus, sehr ähnlich wie das AB, schnell geliefert wurde es auch noch: 10 Tage von der Bestellung bis zur Zustellung ist neuer Rekord.
 
anodisiert?
wieviel gramm spart das denn eigentlich?
 
Dass die Chinesen beim Käfig sogar die Verpackung abkupfern hätte ich nicht gedacht

Hier der Vergleich mit einem Original Garbaruk Käfig. Links jeweils original und rechts das China Ding.
Mein original ist keine Neuware und ggf. hat Garbaruk mittlerweile Details geändert. Vll. helfen die Fotos jemanden beim Gebrauchtkauf keine China Version zu kaufen, bzw. dafür nicht mehr als im Direktimport zu zahlen. Versandzeit war 7 Tage und damit sehr schnell.
Gewichtsvergleich:




Der "narrow" Zahn unterscheidet sich in der Dicke um 0,1mm:


Beim original ist oben eine Aussparung. Die China Version zeigt mehr Bearbeitungsspuren vom Fräsen an eigentlich allen Teilen.


Unterschied in der Schriftgöße:


Ich habe leider die originale Verpackung nicht, aber im Vergleich mit der Verpackung eines Kettenblattes sieht man die schlechtere Druckqualität:
 
Eine Ergänzung noch. Die Lager in den Schaltröllchen der Kopien sind billige Modellbaulager. Die haben am großen Röllchen bei mir genau 300 km durchgehalten. Ein- und Auspressen geht aber leicht und Ersatz gibt's im Kugellagerfachhandel.
 
Eine Ergänzung noch. Die Lager in den Schaltröllchen der Kopien sind billige Modellbaulager. Die haben am großen Röllchen bei mir genau 300 km durchgehalten. Ein- und Auspressen geht aber leicht und Ersatz gibt's im Kugellagerfachhandel.
Ich Fette die vor Inbetriebnahme nochmal ab. Auch wenn das eine höhere Reibung bedeutet. Meine am Pendler Rad habe mehrere 1000km Ganzjahresfahrt überstanden.
 
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