China-Teile - Laber-Thread

Die ZTTO P3 Naben erinnern echt ein wenig an die ARC Naben. Und mit 57€ Paar bezahlbar.

Erfahrung mit N03 China Belägen?
 
Habe auch eine da liegen für einen Auftragsaufbau (CFR696). Die Fertigungsqualität ist tadellos, meine ich, zumindest auf den ersten und auch zweiten Blick. Sie hat SRAM 3-Loch DM, die Achse misst 24mm. Der Vorspannring ist im Gegensatz zu SRAM (DUB) immerhin aus Aluminium. Das Teil wirkt schon durchdacht und robust. Habe mit BSA-Lager (ob selbiges was taugt? 😉) inkl. Versand 66,- bezahlt.
Die SLX ist zweifelsohne in allen Belangen eine tadellose Kurbel (habe sie zigfach verbaut, auch an meinem Gravel), aber halt unspektakulär. Sie ist sogar ca. 20g leichter als die "WIEDERNULLEINSTELLUNG Straßen Falten Fahrrad Kurbel". Das hole ich aber mit Galfer Bremsscheiben wieder rein ;).
Bin gespannt, wie das fertige Baby dann aussieht, habe beim LRS bewusst silbrige Nippel genommen und diesen FlaHa geordert: https://r2-bike.com/LEZYNE-Flaschenhalter-CNC-Cage-AL-silber-glaenzend

Ich habe meine am Crossrad im Einsatz, da hat sie eine tonnenschwere Rival 1-Kurbel ersetzt. Das Lager kannste kicken, ist unbrauchbar. Die Fertigungsqualität ist absolut in Ordnung, mich stört nur, dass sie nicht gekröpft ist.
 
das video ist tatsächlich hilfreich... ich hab genau diese kurbel seit 2020 an meinem enduro HT, und bisher macht die jeden scheiß ganz wunderbar mit - sowaohl fahrbetrieb als auch mindestens 4x montage/demontage. ich hab die alu/alu schraubverbindung aber von vornherein als suboptimal eingeschätzt und mit weniger moment angezogen, dafür mittelfeste schraubensicherung drauf. soweit ich weiß, ist das aber mit feingewinde weniger ein problem (looking at you, BSA in alurahmen) :ka: jedenfalls gut zu wissen, vielleicht lege ich 2 lagen alufolie zwischen achse und kurbelarm.
 
Ist ne super Kurbel für ein Bike, dass man sich im Wohnzimmer an die Wand hängen will. Für harten Einsatz am MTB ist mindestens die Oberflächenhärte nicht ausreichend und vermutlich auch die Haltbarkeit der Kurbelmontage an der Achse eher kritisch.
 
Da man heute anscheinend Kurbeln postet. Hier meine Errungenschaft😅 Für 108€ mit Rabatt
(https://a.aliexpress.com/_Evcmqkb)
Das Teil finde ich auch interessant. Ne SRAM Kurbel die nach MTB aussieht, aber für Road/Gravel ist.
Mich würde die Qualität/Langlebigkeit der Inserts interessieren.
Auch wie groß Q-Faktor und Kettenlinie ist.
Mit welchem Kettenblatt Offset willst du sie betreiben?
 
Ist ne super Kurbel für ein Bike, dass man sich im Wohnzimmer an die Wand hängen will. Für harten Einsatz am MTB ist mindestens die Oberflächenhärte nicht ausreichend und vermutlich auch die Haltbarkeit der Kurbelmontage an der Achse eher kritisch.
wie gesagt, meinen107 kilo hält das teil bisher stand, auch mit ziemlich gnadenlosen bikeparkeinsatz. am hardtail.

€: werd das teil aber mal genauer im blick behalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kurbel ja auch und hab das Teil schon ein paar mal an und ab gebaut. Aber nicht wegen dem Interface sondern weil das Trelagerspiel durch die Spacer etwas umständlich einzustellen ist.

Hab mir das Interface ja auch angeschaut und konnte nichts feststellen, dass da die Achse zu lang ist oder die Passung komisch. Ich habe allerdings auch nicht Geschafft, die Gewinde glatt zu ziehen...

Jedoch: Wenn man nicht bei Fovno kauft, bekommt man bei Ali wohl auch Ausschuss zu kaufen. Das weiß ich aber nicht aus erster Hand sondern vom Hörensagen - ob da was dran ist weiß ich nicht. Evlt. hat der Videoersteller aber so eine Kurbel gekauft.
 
Das Teil finde ich auch interessant. Ne SRAM Kurbel die nach MTB aussieht, aber für Road/Gravel ist.
Mich würde die Qualität/Langlebigkeit der Inserts interessieren.
Auch wie groß Q-Faktor und Kettenlinie ist.
Mit welchem Kettenblatt Offset willst du sie betreiben?
Mess ich die Ostertage mal nach. Hab erstmal das ohne Offset, das Racework mit verkauft und schau mal wie das läuft
 
Ich würde einfach mal den Ersatzteilkatalog von Sram durchforsten, ob die Käfige die gleiche Aufnahme haben. Qualitativ ist gegen den Fake Garbaruk Käfig nichts einzuwenden. Ist sehr gut verarbeitet und funktioniert mit meinem 11-fach XO01 Schaltwerk einwandfrei.
Hab mir jetzt doch einfach mal den XT M8000 Käfig drangeschraubt, aber vllt hol ich mir den doch Fakebaruk Käfig doch noch mal - schon auch ein schickes Teil.
 
Ich habe die Fovno Kurbel an meinem Bike auch demontiert, weil sie einen sehr kleinen Q-Faktor hat und sich auch etwas durchbiegt. Die schleift dann bei Last am Gummikettenstrebenschutz und hinterlässt Schleifspuren. Achsspiel hatte sie an dem Bike nicht. Ich habe sie jetzt ans Bike meines Sohnes gebaut, wo sie leider 1 mm Spiel hat. Wenn er es mal merkt, drucke ich mir einen passenden Spacer. Da er eh nur damit in die Schule fährt, geht das auch so. An seinem Cube Attention SL schleift die Fovno auch am Kettenstrebenschutz.

Edit: Hab mir gerade das Video angesehen. Ich finde, der erklärt das ganz gut. Da müsste man sich doch einfach 1/10 mm abschleifen und schon sollte die Klemmung funktionieren.
Rein gefühlsmäßig habe ich die Kurbel aber nie mit 40 Nm angezogen. Das kommt mir für so ein Feingewinde in Alu recht viel vor. Mein erster Versuch war damals aber auch zu locker und sie löste sich nach 35 km. Schraubensicherung ist wohl das Mittel der Wahl. Da hatte ich aber Angst, dass ich sie nicht mehr auf bekomme.
Da kamen einfach mehrere Dinge zusammen, die mir an der Kurbel nicht ganz gefallen, weshalb ich sie an meinem Bike abgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Chinesen beim Käfig sogar die Verpackung abkupfern hätte ich nicht gedacht 😅
 

Anhänge

  • DD8CB991-13E1-4062-ADF6-13A093B2B2A0.jpeg
    DD8CB991-13E1-4062-ADF6-13A093B2B2A0.jpeg
    413,4 KB · Aufrufe: 183
Das Teil finde ich auch interessant. Ne SRAM Kurbel die nach MTB aussieht, aber für Road/Gravel ist.
Mich würde die Qualität/Langlebigkeit der Inserts interessieren.
Auch wie groß Q-Faktor und Kettenlinie ist.
Mit welchem Kettenblatt Offset willst du sie betreiben?
Also Q-Faktor hab ich 147 mm gemessen und Kettenlinie 48 mm. Zum Insert selbst kann ich noch nichts sagen
 
Schon krass.
Aber Mal was anderes, abgesehen von Optik, und wahrscheinlich günstigerem Ersatzteil ...
Was ist der Vorteil oder Beweggrund so ein Teil zu bestellen?
Man kann sich ein Sram 11-fach Schaltwerk umbauen, damit man 50‘er Ritzel fahren kann. So könnte man es auch für 12-fach nehmen, was man aber nicht unbedingt muss, weil es von Garbaruk und anderen ja auch 11-fach Kassetten mit 50‘er Ritzel gibt.
 
Zurück
Oben Unten