China-Teile - Laber-Thread

Ein Wechselbad der Gefühle hier :)

Eigentlich sollte da genug Flächenpressung drauf sein. Andererseits ist die Verzahnung ja nicht nur Deko. Ich bestells einfach mal, dauert ja sowieso seine Zeit.
 
Ich hab die Höhe der Verzahnung am Kettenblatt gemessen mit 3,6mm.
Wenn ich da n 2,5er Spacer zwischenschraube, greift die Verzahnung nur auf 1,6mm.
Wenn das blatt n ordentlichen Schlag bekommt vom Aufsetzer o.ä....
Nicht gerade vertrauenserweckend....
Bei nem Alu Kettenblatt noch weniger?
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken (Beamtenkind,sorry..)
 
Andere Überlegung ist, das die Schraubenköpfe ja mit dem Spacer auch nicht mehr Plan auf beide Teile der Verzahnung pressen dürften? Oder hab ich da n Denkfehler?

@null-2wo ?
 
Das ist ist nur eine Beilagscheibe / Distanzscheibe / Spacer . Da kann doch nichts abscheren , brechen usw. Wie kommt man nur auf die Idee ?
Die Distanzscheibe liegt zwischen Kurbel und Kettenblatt.
Der Rest steht doch oben, wenn die Verzahnung nichtmal zur Hälfte greift und die Schrauben nicht mehr vollflächig pressen, klingt das für mich scheiße. Is halt so.
Fahre gerne niedrige Frequenz und steinige Trails, sprich Überbelastung nicht auszuschließen 🙂.


Hatte sich in meinem Fall seinerzeit sowieso erledigt, hab noch Kettenblätter in gewünschtem offset gefunden .

Aber @morph027 bestellt ja schon, Bilder nach der Montage, seitlich von der Verzahnung und den Schrauben wären natürlich sehr aufschlussreich 🙂
 
Schon mal jemand so GXP Offset Washer geordert?

https://de.aliexpress.com/item/4000545868630.html
Theoretisch greift ja weniger Fläche an der Verzahnung, macht das Probleme?
Ich habe den 2.5mm ca. 500km an meinem letzten MTB bewegt und habe ihn jetzt gegen einen 1.6mm am neuen, wegen der Freigängigkeit ausgetauscht.

Ich fahre nur mit Kettenblatt Schutz, denn da ist aufgrund der geringeren Fläche u.U. wirklich ein höheres Risiko.

Das die Verzahnung absichert kann ich mit kaum vorstellen. Vielleicht wenn Robert dran dreht. ;)

Das Blatt wir von 3 Schrauben in Position gehalten, und gegen die Kurbel gedrückt. Ich habe das bisher 0 Risiko gesehen. Aber ich habe fahrfertig auch nur 95kg :ka:

Nur an einem Fixie wäre mir die Verwendung etwas riskant.

Fotos hatte ich hier schon Mal hoch geladen.
 
Ich habe den 2.5mm ca. 500km an meinem letzten MTB bewegt und habe ihn jetzt gegen einen 1.6mm am neuen, wegen der Freigängigkeit ausgetauscht.

Ich fahre nur mit Kettenblatt Schutz, denn da ist aufgrund der geringeren Fläche u.U. wirklich ein höheres Risiko.

Das die Verzahnung absichert kann ich mit kaum vorstellen. Vielleicht wenn Robert dran dreht. ;)

Das Blatt wir von 3 Schrauben in Position gehalten, und gegen die Kurbel gedrückt. Ich habe das bisher 0 Risiko gesehen. Aber ich habe fahrfertig auch nur 95kg :ka:

Nur an einem Fixie wäre mir die Verwendung etwas riskant.

Fotos hatte ich hier schon Mal hoch geladen.
Perfekt, dachte ich mir. Aber lieber mal gefragt. Bestellt. Danke!
 
Ich verstehe die Diskussion nicht so recht wegen des Spacers. Das Ding kostet fast so viel wie ein Kettenblatt. Da kann man sich auch gleich das richtige Kettenblatt kaufen.
 
ich fahr nur die 1,1 mm variante in kombination mit nem KB, wo die schrauben einfach zu tief ausgefräst waren. ich konnte das KB also nicht spielfrei montieren. KB umtauschen war keine option. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die verzahnung einfach so, plötzlich und komplett aufgibt - da brechen eher die speichen des KB.
 
Ich hab mal wieder ein neues Projekt anstehen und bau mir ein Gravel auf. Diesmal will ich den Rahmen auch lackieren, hab dafür einen unlackierten Rahmen bei Tan-Tan gekauft. Wie viel muss ich den Rahmen denn abschleifen? Ich bin jetzt mal mit 400 und 800 Schleifvließ drüber. Reicht das dann?
 
Hi,
kann hier jemand nen Vorbau für's Gravel empfehlen? Bei meinem RF hab ich das Problem, dass wenn ich irgend wo drüber Hüpf und den Lenker an den Hörnern halte der sich immer noch unten dreht. Ist jetzt nicht so das geile Gefühl.
Hat zudem mal jemand ne Alu Gabel von Ali gegen eine Carbon am Gravel getestet? Theoretisch dürfte die Alu Gabel ja noch ein bisschen was weg dämpfen. Hat da jemand Erfahrung und ne Empfehlung für ne Gabel?
 
Ich muss nochmal eine Ergänzung zu den west biking Ergon GE1 Nachbauten geben.

Das Rad sollte nicht umfallen, denn bereits ein Umfaller reicht, dass der Kunststoffkern brechen kann. Ich habe inzwischen 3 griff auf diese Art beschädigt. Nicht schön und verkürzt wahrscheinlich die Lebenserwartung. Bei den GE1 ist mir sowas nicht passiert. Der Kern scheint da flexibler zu sein bzw. zäher.

Screenshot_2023-04-16-18-59-05-939-edit_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder ein neues Projekt anstehen und bau mir ein Gravel auf. Diesmal will ich den Rahmen auch lackieren, hab dafür einen unlackierten Rahmen bei Tan-Tan gekauft. Wie viel muss ich den Rahmen denn abschleifen? Ich bin jetzt mal mit 400 und 800 Schleifvließ drüber. Reicht das dann?
Moin,

Nimm Dir hier mal die ersten 15 Seiten, da ist alles erklärt. Die restlichen 30+ sind dann die Kür.
 
Zurück
Oben Unten