China-Teile - Laber-Thread

Ich hab die winkelverstellbare Version. Die ist an der Klemmplatte mit Mittelsteg und deutlich massiver. Bislang unauffällig...

Die da:

Bildschirmfoto vom 2023-04-18 18-12-07.png

Und die Kunststoffbuchsen wechseln.
Echt, es gibt welche mit Kunststoff? Wie soll denn da der Lenker geklemmt werden?? :eek:

Ich hab die winkelverstellbare Version. Die ist an der Klemmplatte mit Mittelsteg und deutlich massiver. Bislang unauffällig...

Die da:

Anhang anzeigen 1677852

Echt, es gibt welche mit Kunststoff? Wie soll denn da der Lenker geklemmt werden?? :eek:
Die mit Kunststoff gab es mal. Mittlerweile aber alle ersetzt soweit ich die letzten Kommentare hier gesehen habe. Ich hab mir damals als Buchsen einfach Muttern genommen und eine Umhausung am 3D-Drucker gemacht.

Auf Anhieb offensichtlich nicht, aber ich hab mir auch keine große Mühe gegeben, da Blau für mich nicht interessant ist...

Edit: Bei Amazon für 32€ in Blau! :spinner:
Ist aber halt auch krass wie viel mitterweile nicht mehr zu kaufen ist aus Deutschland. Habe in meinen Listen teils von 150 Stück 2 sichtbar.

Wenn sich jemand die Dinger holen will:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.172.3b6b5c5fwfPjgw&gatewayAdapt=glo2deusollte er nach Erhalt definitiv erst einmal das Alu verstärken. Hatte es immer mal wieder am Gravel das mir der Lenker abgesackt ist.
Ergebnis heute:
Danke für den Tipp. Muss ich bei mir dann auch mal checken. Wobei ich wohl wieder weg von der Halterung am Rennrad gehe und lieber für die Lupine einen Lenkerextender dann montiere

Ja, so ähnlich lief das auch bei meiner BXT Gabel.
Im Tracking hieß es, ich hätte die Annahme verweigert. Paar Tage später war der Zettel im Briefkasten, in welcher Postfiliale (nicht die übliche) ich das Paket zu welchen Gebühren abholen kann.
Gib dem Ganzen ein paar Tage.

Bei mir hat sich leider nichts mehr getan. Aliexpress hat mir ohne Rücksprache den Betrag zurückerstattet, allerdings ohne die Versandkosten. Die muß ich mir jetzt wohl von PayPal zurückholen.

sehr low. wär mir vielleicht für n stadt-/schrottbike interessant... hatte mal so ne 60 € satori-stütze mit 150 mm, die hat eine saison gehalten und war danach fertig. you get what you pay for aber nachhaltig is das nicht.

€:
... und heute ist sie tatsächlich schon gekommen (unser paketebringmann muss jetz schon sonntags buckeln :()

erster eindruck is: passt soweit. hab aber auch nix besonderes erwartet. sie ist nicht baugleich mit der brand-x, aber offensichtlich hat man da einige... "anleihen" entnommen. kopf und klemmung sind fast identisch. die überwurfmutter massiv, die ansteuerung rustikal, aber funktional. lenkerfernbedienung ist dabei.
Anhang anzeigen 1022312
Anhang anzeigen 1022307
Anhang anzeigen 1022309
Anhang anzeigen 1022305

der hub beträgt eher 145 mm, der kopf hat seitwärts ganz leicht spürbares spiel. auch ein leichtes knacken in den buchsen ist im ausgefahrenen zustand spürbar. ab "halb drin" merke ich davon nix mehr.

ausfahren geht schnell, aber etwas hakelig. einfahren geht weicher, aber zum ende hin hat die stütze ziemlich viel progression - für die "oberen" cm braucht man deutlich weniger kraft als "unten". der auslöser macht mir nen schwergängigen eindruck. mal sehen, wie das mit dem dropperhebel dann is. tonne wird am auslöser eingehängt.

€-nachtrag:

dieser qr-code auf der rückseite ist gelasert und mit dem fingernagel deutlich spürbar. in kombination mit dreckbeschuss vom hinterrad wird der den dichtungsgummi wahrscheinlichbin nullkommanix auffressen. die stütze is billg produziert, okay, aber das is n absoluter konstruktionsfehler :spinner:
Anhang anzeigen 1023160

dafür stimmen die angegebenen 598 g auffallend genau.
Anhang anzeigen 1023161

dann schauen wir mal rein:
Anhang anzeigen 1022310
dass sie also hakelig ausfährt liegt nicht am fett - is keins drin. der auslöser ist auf die kolbenstange geschraubt, der stab im inneren aktiviert den klemmmechanismus. die buchsen sind aus kunststoff: die untere ist aufgepresst und läuft mMn spielfrei, bei der oberen ist deutlichen spiel spürbar. nix mit wechseln oder so. wahrscheinlich wird die stütze oben mehr von der überwurfmutter geführt. mit etwas fett läuft sie schon gleich bisschen geschmeidiger.

das zug-und-hebel-kit gebe ich für 8 € inkl. versand ab (wie auf dem foto), falls es wer möchte. nagelneu und so. pm.

tl;dr: billig verarbeitet, wie zu erwarten. rustikal und funktional. besser ne brand-x oder deren derivate als angebot für 100 € schießen.

so wie meine alte stütze aussieht, glaube ich noch nicht, dass die satori länger als eine saison leben wird. sie muss aber auch nur so lange durchhalten, bis bisschen gras über die sache mit meinem all-in-aufbau gewachsen ist, und ich höhere bike-ausgaben wieder verantworten kann :daumen: ich sag bescheid, wenn sie die verschleßgrenze erreicht.

Anhang anzeigen 1657292Jemand schon Erfahrungen mit denen von Ali gemacht?
Top - bin sehr zufrieden damit. Gibt da auch ein passende Führung für oben
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.15.7db45c5fFG8QhN&gatewayAdapt=glo2deuHab das gleiche bloß von Unite. Allerdings erst seit kurzem dran und auch noch kein Feindkontakt gehabt. Fühlt sich aber robust und wertig an. Nur die Schrauben sind nicht so der Hit aber geht trotzdem. Die 28-32T Version ist an einem 32iger Blatt recht knapp aber ausreichend:

Anhang anzeigen 1657304
genau - viel steht es nicht über

Hier der Vergleich mit einem Original Garbaruk Käfig. Links jeweils original und rechts das China Ding.
Mein original ist keine Neuware und ggf. hat Garbaruk mittlerweile Details geändert. Vll. helfen die Fotos jemanden beim Gebrauchtkauf keine China Version zu kaufen, bzw. dafür nicht mehr als im Direktimport zu zahlen. Versandzeit war 7 Tage und damit sehr schnell.
Gewichtsvergleich:
Anhang anzeigen 1675552
Anhang anzeigen 1675553
Anhang anzeigen 1675554

Der "narrow" Zahn unterscheidet sich in der Dicke um 0,1mm:
Anhang anzeigen 1675556

Beim original ist oben eine Aussparung. Die China Version zeigt mehr Bearbeitungsspuren vom Fräsen an eigentlich allen Teilen.
Anhang anzeigen 1675557

Unterschied in der Schriftgöße:
Anhang anzeigen 1675560

Ich habe leider die originale Verpackung nicht, aber im Vergleich mit der Verpackung eines Kettenblattes sieht man die schlechtere Druckqualität:
Anhang anzeigen 1675558Anhang anzeigen 1675559
schon Erfahrungen damit gemacht?

Eine Ergänzung noch. Die Lager in den Schaltröllchen der Kopien sind billige Modellbaulager. Die haben am großen Röllchen bei mir genau 300 km durchgehalten. Ein- und Auspressen geht aber leicht und Ersatz gibt's im Kugellagerfachhandel.
gibt es hier vernünftige bei Ali? gibt ja einige Anbieter von Schaltröllchen

Ich Fette die vor Inbetriebnahme nochmal ab. Auch wenn das eine höhere Reibung bedeutet. Meine am Pendler Rad habe mehrere 1000km Ganzjahresfahrt überstanden.
interessanter Hinweis!

Hallo Team China, hat sowas mal jemand verbaut?
€ 32,20 51%OFF | BLOOKE Bike Heben Sattelstütze 30,9mm 31,6mm MTB Tija Sattel Dropper Sattelstütze Einstellbare Dämpfung Moutain Straße Fahrrad Teile
https://a.aliexpress.com/_EuG3ynD
Das das keine Vario ist hast du gemerkt? Der Schnellspanner verändert schließlich nur die Position. Kommt ja dann noch immer nicht von alleine hoch bzw hat wahrscheinlich auch keine Führung nach unten.

Das das keine Vario ist hast du gemerkt? Der Schnellspanner verändert schließlich nur die Position. Kommt ja dann noch immer nicht von alleine hoch bzw hat wahrscheinlich auch keine Führung nach unten.
Hab ich gesehen. Hoch ziehen und runter drücken muss man's laut Video selbst.
Überlege noch ob ich eher zu faul bin Kabel zu ziehen oder auf Dauer hoch/runter zu veranstalten 😂

Zuletzt bearbeitet:
Vor Ostern sind bei mir noch Goldix Naben angekommen.
21H 2:1 für Road mit 36T Ratchet und 289g laut Küchenwaage :D

Der Ratchet ist gut gefettet, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Lager sind auch minimal gefettet, ich denke da arbeite ich noch mal etwas nach.

Total abgefahren ist der Flansch mit den 7 radialen Speichen. Man kommt erst an den Zugang wenn man die Abschlußkappe abzieht und dann muss man die Achse ausrichten und tada man kommt an das Speichenloch dran.
Ich werde mit CX Ray aufbauen, Felgen hab ich noch nicht, aber CX Ray is einfach gesetzt.
Ich denke das ist mehr als ausreichend für meine Kampfklasse.. ✌️ hab vorher natürlich auch gegoogelt. Das ist zwar sehr exotisch, gibt's aber. Natürlich nur ganz weit oben im Regal.

Eigentlich hab ich gar nix gebraucht, aber wenn es doch so toll reduziert ist 😂😂. Und ich baue gerne Laufräder, am liebsten ohne Löcher im Felgenboden
. Ich finde das beruhigend :p

€ 145,42 21%OFF | GOLDIX ROAD Bicycle Hub Sealed Bearing Ratchet 36T 2:1 Straight Pull V-Brake Central lock Disc Brake 18H 21H 24H for Shimano 105
https://a.aliexpress.com/_EIPO2Ij
Sag mal, vermachst du mir die CL Schutzkappen? baue demnächst einen 26" Felgenbrems-LRS mit CL-Naben, wo die Aufnahme nicht gebraucht wird.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.172.3b6b5c5fwfPjgw&gatewayAdapt=glo2deusollte er nach Erhalt definitiv erst einmal das Alu verstärken. Hatte es immer mal wieder am Gravel das mir der Lenker abgesackt ist.
Ergebnis heute:
hasse die Teile. Hatte damals auch schon probs mit sich verformenden Alu-Hülsen. Man weiß nie wieviel Nm an der Vorbau-Klemmung ankommen.

Ergebnis heute:

Danke für den Hinweis!
Fahre ich auch am Gravel.
Irgendwie wieder son Ding: den 400€ Tacho an ne 5€ Halterung spaxen, weil zu geizig. Manchmal sollte man sich selber Ohrfeigen ….

Und die Kunststoffbuchsen wechseln.

Die sind bei mir aus Aluminium. Daher haben die sich da eingegraben.

bei mir auch Alubuchsen

Danke für den Hinweis!
Fahre ich auch am Gravel.
Irgendwie wieder son Ding: den 400€ Tacho an ne 5€ Halterung spaxen, weil zu geizig. Manchmal sollte man sich selber Ohrfeigen ….

bei mir auch Alubuchsen
Manchmal sollte man selber denken als immer die scheiße von wegen geiz nachlabern. Bei mir ist so nen Plastikhalter für's Garmin am Navi schon abgerissen. Und wenn's dir zu billig ist, kauf's halt bei Amazon oder Garmin direkt. Nur mehr Steuern zu zahlen ist wohl alles andere als intelligent. Denn das ist der einzige Unterschied zu den Teilen von Aliexpress.
Ganz zu schweigen, dass die Fahrradcomputer für das was sie können eh total überteuert sind.

Manchmal sollte man selber denken als immer die scheiße von wegen geiz nachlabern. Bei mir ist so nen Plastikhalter für's Garmin am Navi schon abgerissen. Und wenn's dir zu billig ist, kauf's halt bei Amazon oder Garmin direkt. Nur mehr Steuern zu zahlen ist wohl alles andere als intelligent. Denn das ist der einzige Unterschied zu den Teilen von Aliexpress.
Ganz zu schweigen, dass die Fahrradcomputer für das was sie können eh total überteuert sind.

Gesundheit und besten Dank für die Aufklärung.
Die Ohrfeige war für mich an mich bestimmt, weil ich selber diese offensichtliche Billohalterung fahre…

Zurück