China-Teile - Laber-Thread

Man kann sich ein Sram 11-fach Schaltwerk umbauen, damit man 50‘er Ritzel fahren kann. So könnte man es auch für 12-fach nehmen, was man aber nicht unbedingt muss, weil es von Garbaruk und anderen ja auch 11-fach Kassetten mit 50‘er Ritzel gibt.
11fach GX schaltet bei mir eine 11-48er Garbaruk Kasette und ein mal eine 11-48er ZTTO Kassete, beide natürlich 11-fach, B-Schraube muss pingelig eingestellt werden, aber dann geht es ganz gut, die ZTTO schaltet sogar noch etwas besser als die Garbaruk.
 
11fach GX schaltet bei mir eine 11-48er Garbaruk Kasette und ein mal eine 11-48er ZTTO Kassete, beide natürlich 11-fach, B-Schraube muss pingelig eingestellt werden, aber dann geht es ganz gut, die ZTTO schaltet sogar noch etwas besser als die Garbaruk.
Geht aber nur bei Hardtail oder wenig Federweg. Sonst muss man aufpassen, dass man auf kein großes Ritzel geschaltet hat, sonst ist die Kette zu kurz, wenn der Hinterbau stark einfedert. Bevor die Frage kommt: Nein, länger machen kann man die Kette nicht, weil die maximale Länge von Kettenblatt und kleinstem Ritzel und natürlich der Kettenstrebenlänge abhängt. Wie groß dann bei vollem Federweg das größte Ritzel sein kann ist nur abhängig von dem Offset des Schaltwerkskäfig. Dafür ist der Garbaruk Käfig.
 
Geht aber nur bei Hardtail oder wenig Federweg. Sonst muss man aufpassen, dass man auf kein großes Ritzel geschaltet hat, sonst ist die Kette zu kurz, wenn der Hinterbau stark einfedert. Bevor die Frage kommt: Nein, länger machen kann man die Kette nicht, weil die maximale Länge von Kettenblatt und kleinstem Ritzel und natürlich der Kettenstrebenlänge abhängt. Wie groß dann bei vollem Federweg das größte Ritzel sein kann ist nur abhängig von dem Offset des Schaltwerkskäfig. Dafür ist der Garbaruk Käfig.
Am Swoop hab ich dank 222er Dämpfer anstelle 216 ca. 190mm Federweg, da haben die meisten weniger denke ich 😂
 
Gibts hier Empfehlungen für einen günstigen Garmin MTB Halter, der nicht nach vorn hinausragt?

https://de.aliexpress.com/item/1005...9!sea!DE!780351485&curPageLogUid=LzsPtx6d9vLZ
Diese Top-Caps sehen ganz interessant aus, ich fürchte aber, dass sich die Schraube dann durch das ständige Ein- und Ausklicken des Fahrradcomputers löst.
Die einzelne Schraube die in deine Sternmutter (star nut) in der Gabel greift wird sich hier nicht lösen, und selbst wenn hätte es wenig Auswirkung da sobald der Vorbau angezogen ist dieser die Vorspannung auf dem Steuersatz hält. Ggf mit paar Tropfen Schraubensicherung und hier lockert sich nichts mehr.
Die beiden kleinen Schrauben halten den "Puck" der die Hersteller-spezifische (Garmin, Wahoo) Aufnahme hat. Ebenfalls ein Tropfen Schraubensicherung und hier bewegt sich auch nichts mehr, greift ins Gewinde des Alu-Deckels.

Das Problem bei diesem Modell ist viel eher, das der Puck nicht viel aushält. Ein leichter unbedarfter Kontakt und da Ding ist ab - mit Pech fliegt der Radcomputer dann sehr weit. Ich würde mir das Teil nicht mehr kaufen, bzw wenn dann nur in Kombination mit ner Sicherheits-Lasche für den Radcomputer. Mein Wahoo ist derzeit am EMTB mit dem Stem-Mount am Lenker montiert, dadurch steht er nicht mehr nach hinten über und nur minimal nach vorne, plus durch Gummiband Montage übersteht das Ding auch gelegentliche Kontakte.
 
Gibts hier Empfehlungen für einen günstigen Garmin MTB Halter, der nicht nach vorn hinausragt?

https://de.aliexpress.com/item/1005...9!sea!DE!780351485&curPageLogUid=LzsPtx6d9vLZ
Diese Top-Caps sehen ganz interessant aus, ich fürchte aber, dass sich die Schraube dann durch das ständige Ein- und Ausklicken des Fahrradcomputers löst.
Benutze sowas schon lange und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht im Bikepark usw.
Auch ohne Loctite lockert sich da nix.
 
Vor Ostern sind bei mir noch Goldix Naben angekommen.
21H 2:1 für Road mit 36T Ratchet und 289g laut Küchenwaage :D

Der Ratchet ist gut gefettet, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Lager sind auch minimal gefettet, ich denke da arbeite ich noch mal etwas nach.

Total abgefahren ist der Flansch mit den 7 radialen Speichen. Man kommt erst an den Zugang wenn man die Abschlußkappe abzieht und dann muss man die Achse ausrichten und tada man kommt an das Speichenloch dran.
Ich werde mit CX Ray aufbauen, Felgen hab ich noch nicht, aber CX Ray is einfach gesetzt.
Ich denke das ist mehr als ausreichend für meine Kampfklasse.. ✌️ hab vorher natürlich auch gegoogelt. Das ist zwar sehr exotisch, gibt's aber. Natürlich nur ganz weit oben im Regal.

Eigentlich hab ich gar nix gebraucht, aber wenn es doch so toll reduziert ist 😂😂. Und ich baue gerne Laufräder, am liebsten ohne Löcher im Felgenboden
. Ich finde das beruhigend :p


€ 145,42 21%OFF | GOLDIX ROAD Bicycle Hub Sealed Bearing Ratchet 36T 2:1 Straight Pull V-Brake Central lock Disc Brake 18H 21H 24H for Shimano 105
https://a.aliexpress.com/_EIPO2Ij
 

Anhänge

  • 20230409_191510.jpg
    20230409_191510.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20230409_191545.jpg
    20230409_191545.jpg
    217 KB · Aufrufe: 75
  • 20230409_191629.jpg
    20230409_191629.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 75
Gibts hier Empfehlungen für einen günstigen Garmin MTB Halter, der nicht nach vorn hinausragt?

https://de.aliexpress.com/item/1005...9!sea!DE!780351485&curPageLogUid=LzsPtx6d9vLZ
Diese Top-Caps sehen ganz interessant aus, ich fürchte aber, dass sich die Schraube dann durch das ständige Ein- und Ausklicken des Fahrradcomputers löst.
Habe diesen Halter an mehreren Rädern.
Hält schon gut - das Garmin ist mir noch nie abgeflogen - auch im Bikepark nicht.
Ist halt ein etwas größerer Aufwand, wenn man mal das Steuerlager nachstellen muss, da man dann die zwei filigranen Schrauben zusätzlich lösen muss.
Aber so oft kommt das ja auch nicht vor.
 
Gibts hier Empfehlungen für einen günstigen Garmin MTB Halter, der nicht nach vorn hinausragt?

https://de.aliexpress.com/item/1005...9!sea!DE!780351485&curPageLogUid=LzsPtx6d9vLZ
Diese Top-Caps sehen ganz interessant aus, ich fürchte aber, dass sich die Schraube dann durch das ständige Ein- und Ausklicken des Fahrradcomputers löst.
Habe ich auch am 29er CC. Es gibt 2 Versionen, eine hat eine Fase unten dran wie eine Aheadkappe und wird dadurch schön zentriert. Eine andere Version ist unten glatt und ist dann nicht so schön mittig.
Es gibt dann noch die Version als Spacer oben drauf, die habe ich mittlerweile auch hier 2-3x im Einsatz
https://de.aliexpress.com/item/1005002914566013.html
 
Zurück
Oben Unten