China-Teile - Laber-Thread

SRAM nutzt schon immer 1x1 Übersetzungen zw. Schaltwerk und Trigger. Bei Shimano war es früher 2x1 Übersetzt. Erst die neuen 12 Fach Schaltungen nutzen 1x1 Übersetzungen. Wie gut bzw. gleich die sind weiss ich jetzt allerdings nicht (bzgl. Kompatibilität)


Hier stehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das L-Twoo was getaugt?
Ja, kann man nutzen, muß man aber nicht. Ist ein merkwürdiger Materialmix mit Kohlefaser, Edelstahl, Aluminium und Stahlblech. Aber funktionstechnisch IO.
Weißt Du was die verschienden Varianten bedeuten:
Anhang anzeigen 1743755
R11SH / M12SR?
Mit Welchem Trigger willst Du fahren?
Danke für Infos.
Ich hab mir die 11er Ausführung bestellt und hoffe, die funktioniert mit X.01 Schalter. L-TWOO (12-fach) und Sunrace (12-fach) hatten jedenfalls keine Probleme damit.👍
 
_20230803_164606.JPG

Heute bei mir vorfristig eingetroffen: INGRID .
Was schlechtes kann ich so vom ersten optischen Eindruck nicht finden.
 
Noch ein paar Ergänzungen:
IMG-20230803-WA0004.jpeg

Schick sieht sie aus die INGRID
....

Eine englischsprachige Bedienungsanleitung und sogar eine Garantiekarte in italienisch und englisch sind auch mit dabei.

Für das Geld (ca 100€) ist es voll der Augenfänger.
Bei der Herstellung von Umlenkung, Dämpfung /Käfig wurde Kunststoff Spritzguss verwendet.

Einiges ist Mist, wie der Schaltzug geleitet wird zum Beispiel, ist absolut nicht durchdacht.
Für die B Schraube braucht man einen 3er Inbus, für anderen beiden Einstellschrauben den 2,5er Inbus.
Diese eine Einstellschraube für den inneren Anschlag ist für ein normales Miniwerkzeug sehr schlecht erreichbar. Dort ist die Schaltzug Umlenkung im Weg.

Eine kleine positive (!) Überraschung sind die Schalt/Spannrollen. Dort sind die Lager wesentlich größer ausgelegt, als sonst üblich. Auch das spezielle Design dieser Schaltröllchen ist Zukunftsweisend und wirkt sicher gegen Verschmutzung unterwegs. Da hat sich jemand wirklich richtig gute Gedanken gemacht.
Ein Problem können aber fehlendes dazu passendes Werkzeug und evtl Ersatzteile werden.

Meine Meinung: optisch ist die INGRID ^^ richtig toll. Zum ernsthaften Fahren nimmt man aber besser was von Shimano oder Sram. Die sind mMn wesentlich durchdachter.
Und wer für 580€ bis 700€ sich so ein Schaltwerk über ingrid.bike hat kommen lassen, darf sich gern in den Hintern beißen.

Danke an @Ludwig65 für den Hinweis zu diesem Schaltwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am richtigen Ingrid sind die Kunststoffteile 3d gedruckt. Und die Ingrid war anfangs etwas preiswerter.
Ich hoffe die billige Schwester ist nicht ganz so sehr die Diva, wie ihr großes Vorbild.
 
Noch ein paar Ergänzungen:
Anhang anzeigen 1744537
Schick sieht sie aus die INGRID
....

Eine englischsprachige Bedienungsanleitung und sogar eine Garantiekarte in italienisch und englisch sind auch mit dabei.

Für das Geld (ca 100€) ist es voll der Augenfänger.
Bei der Herstellung von Umlenkung, Dämpfung /Käfig wurde Kunststoff Spritzguss verwendet.

Einiges ist Mist, wie der Schaltzug geleitet wird zum Beispiel, ist absolut nicht durchdacht.
Für die B Schraube braucht man einen 3er Inbus, für anderen beiden Einstellschrauben den 2,5er Inbus.
Diese eine Einstellschraube für den inneren Anschlag ist für ein normales Miniwerkzeug sehr schlecht erreichbar. Dort ist die Schaltzug Umlenkung im Weg.

Eine kleine positive (!) Überraschung sind die Schalt/Spannrollen. Dort sind die Lager wesentlich größer ausgelegt, als sonst üblich. Auch das spezielle Design dieser Schaltröllchen ist Zukunftsweisend und wirkt sicher gegen Verschmutzung unterwegs. Da hat sich jemand wirklich richtig gute Gedanken gemacht.
Ein Problem können aber fehlendes dazu passendes Werkzeug und evtl Ersatzteile werden.

Meine Meinung: optisch ist die INGRID ^^ richtig toll. Zum ernsthaften Fahren nimmt man aber besser was von Shimano oder Sram. Die sind mMn wesentlich durchdachter.
Und wer für 580€ bis 700€ sich so ein Schaltwerk über ingrid.bike hat kommen lassen, darf sich gern in den Hintern beißen.

Danke an @Ludwig65 für den Hinweis zu diesem Schaltwerk.
hat das Teil eine Dämpfung?
 
Beim sogenannten INGRID "Plagiat" wurden alle Kunststoff Teile in Spritzguss gefertigt. Man erkennt es an der Naht ringsum.
Die hohen Kosten und der Aufwand für diese Spritzgussformen lohnen sich aber für größere Stückzahlen. Evtl sind diese damit gefertigten Teile stabiler, als mit dem 3D Druck. Kostengünstiger ist es sowieso.
hat das Teil eine Dämpfung?
Auf alle Fälle eine Kostendämpfung gegenüber dem sogenannten Original.

Ergänzung:
@maxpet Mir ist schon klar, was Du gemeint hast. So genau habe ich das Schaltwerk noch nicht getestet.
Evtl mache ich dazu noch ein extra Thema auf, wo dieses Schaltwerk etwas genauer beschrieben wird, mitsamt Fahr&Funktionstest.

Nebenbei finde ich, dass diese "Kopie" einfach zu gut ist für ein Plagiat. Und ich befürchte, dass es ein paar unschöne Illusionen gibt bezüglich Schaltwerk Made in Italy bzw "Europian Bike Spirit" oder ähnliche Floskeln.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim sogenannten INGRID "Plagiat" wurden alle Kunststoff Teile in Spritzguss gefertigt. Man erkennt es an der Naht ringsum.
Die hohen Kosten und der Aufwand für diese Spritzgussformen lohnen sich aber für größere Stückzahlen. Evtl sind diese damit gefertigten Teile stabiler, als mit dem 3D Druck. Kostengünstiger ist es sowieso.

Auf alle Fälle eine Kostendämpfung gegenüber dem sogenannten Original.

Ergänzung:
@maxpet Mir ist schon klar, was Du gemeint hast. So genau habe ich das Schaltwerk noch nicht getestet.
Evtl mache ich dazu noch ein extra Thema auf, wo dieses Schaltwerk etwas genauer beschrieben wird, mitsamt Fahr&Funktionstest.

Nebenbei finde ich, dass diese "Kopie" einfach zu gut ist für ein Plagiat. Und ich befürchte, dass es ein paar unschöne Illusionen gibt bezüglich Schaltwerk Made in Italy bzw "Europian Bike Spirit" oder ähnliche Floskeln.
;)
das mit der Dämpfung müsstest du im ausgebauten Zustand schon merken, ob im Gelenk nur eine Feder oder tatsächlich eine Clutch verbaut ist
 
Heute angekommen und ich muß sagen, die Fertigungsqualität ist hervorragend. Das ist kein billig abgekupferter Nachbau! Und man müßte einen direkten Vergleich mit dem Original machen, um hier zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Auch wenn die Kunststoffteile "nur" Spritzguß sind, sind sie doch sauber und wertig ausgeführt.

Ich werde die Röllchen noch ausbauen, um mir die Lagerung anzusehen.

Die Edelstahlschrauben werde ich noch soweit möglich, gegen schwarze Titan austauschen.

Und ja, das Schaltwerk/Käfig hat eine Dämpfung.

Insgesamt macht mich das, was hier vor mir liegt, mißtrauisch.
Es stellt sich die Frage, inwieweit dies hier eine "Kopie" ist.
Ich kann https://www.mtb-news.de/forum/m/raumfahrer.195029/ nur Recht geben
Nebenbei finde ich, dass diese "Kopie" einfach zu gut ist für ein Plagiat. Und ich befürchte, dass es ein paar unschöne Illusionen gibt bezüglich Schaltwerk Made in Italy bzw "Europian Bike Spirit" oder ähnliche Floskeln.
;)
 

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Noch ein paar Ergänzungen:
Anhang anzeigen 1744537
Schick sieht sie aus die INGRID
....

Eine englischsprachige Bedienungsanleitung und sogar eine Garantiekarte in italienisch und englisch sind auch mit dabei.

Für das Geld (ca 100€) ist es voll der Augenfänger.
Bei der Herstellung von Umlenkung, Dämpfung /Käfig wurde Kunststoff Spritzguss verwendet.

Einiges ist Mist, wie der Schaltzug geleitet wird zum Beispiel, ist absolut nicht durchdacht.
Für die B Schraube braucht man einen 3er Inbus, für anderen beiden Einstellschrauben den 2,5er Inbus.
Diese eine Einstellschraube für den inneren Anschlag ist für ein normales Miniwerkzeug sehr schlecht erreichbar. Dort ist die Schaltzug Umlenkung im Weg.

Eine kleine positive (!) Überraschung sind die Schalt/Spannrollen. Dort sind die Lager wesentlich größer ausgelegt, als sonst üblich. Auch das spezielle Design dieser Schaltröllchen ist Zukunftsweisend und wirkt sicher gegen Verschmutzung unterwegs. Da hat sich jemand wirklich richtig gute Gedanken gemacht.
Ein Problem können aber fehlendes dazu passendes Werkzeug und evtl Ersatzteile werden.

Meine Meinung: optisch ist die INGRID ^^ richtig toll. Zum ernsthaften Fahren nimmt man aber besser was von Shimano oder Sram. Die sind mMn wesentlich durchdachter.
Und wer für 580€ bis 700€ sich so ein Schaltwerk über ingrid.bike hat kommen lassen, darf sich gern in den Hintern beißen.

Danke an @Ludwig65 für den Hinweis zu diesem Schaltwerk.
Bau das Teil mal ein, bin gespannt wie es funktioniert mit der Sram 12f in Kombination. Aussehen ist TOP.
 
das mit der Dämpfung müsstest du im ausgebauten Zustand schon merken, ob im Gelenk nur eine Feder oder tatsächlich eine Clutch verbaut ist
Da ist tatsächlich eine Clutch im Schaltwerk vorhanden.
Dieser rote Deckel rechts➡ lässt sich abschrauben. Und darunter kann man erkennen, wie die Clutch beim bewegen vom Käfig funktioniert.
Bau das Teil mal ein, bin gespannt wie es funktioniert mit der Sram 12f in Kombination. Aussehen ist TOP.
Ich bin noch voll am überlegen, ob ich das Teil überhaupt am aktuellen MtB dran haben will.
Es sieht mir zu porno aus 🙄 ob es längerfristig funktioniert, bin ich etwas skeptisch.
Also entweder bei Kleinanzeigen weiter vertickern, oder für die Vitrine in der Werkstatt als Deko.
Kannst dir ja auch so eine INGRID kommen lassen.
 
Ja, klar hab ich das gesehen.

Mir stellt sich ja die Frage: IST das Schaltwerk eine Kopie? Oder besteht es aus Teilen aus einer laufenden Produktion?
Die Einstellschrauben sind mit KunststoffEinlagen gesichert. Das ist aufwändig gemacht. Eine Kopie würde auf so etwas verzichten können.

Der Schaltwerkskäfig mit den Rollen sieht definitiv nach Großserie aus.

Die Schraube für den Schaltzug könnte evtl von einem IKEA Schrank sein, zumindest sieht die so aus...
Der Sicherungsring für den Schaltwerksbolzen ist wie beim SRAM NX. Allerdings ist das M10x1 Gewinde etwas kurz und es fehlt ein Freistich.

Gefertigt ist diese ali INGRID recht gut, nur bei der eigentlichen Konstruktion seh ich ein paar Mängel.
Bei Sram wird der Schaltzug sehr gut geführt.
Bei der INGRID scheuert der einfach nur über und durch die Führung. Das scheint aber nur mich zu stören, bei den Ingrid's interessiert es keinen.
 
@Ludwig65 "nur Spritzguss" ? Das ist für Kunststoff doch ein völlig normaler Prozess für eine hohe Anzahl von Teilen. Die Frage bei sowas ist, ob er gut ausgeführt ist und wenn ja auch bleibt.

Mein Kunstleder für meinen Sattel ist heute gekommen... bin gespannt wie haltbar es ist, aber das werde ich erst rausfinden, wenn der Sattel neu bezogen ist. 🙃 Foto kommt falls Interesse besteht.
 
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