China-Teile - Laber-Thread

Die China Gläser dunkeln bei Kälte besser ab. Man sollte außerdem bei der Gestellwahl beachten, dass ein um das Gesicht gebogener Rahmen zwar besser die Augen vor Zugluft schütz, aber man dann ab -1,75 spezielle Sportbrillengläser braucht. Die habe ich jetzt bei AliE noch nicht gesehen. Nimmt man normale Gläser, sieht man zwar scharf, aber verzerrt. Das ist dann leider rausgeschmissenes Geld, musste ich feststellen. Auch schon in den Glaseinsätzen für Sportbrillen, die ja auch schon ordentlich Biegung haben können.
Interessanter Punkt- sind die Gläser in obiger Brille so stark gekrümmt? Habe da keinerlei Erfahrung, dafür einseitig -5 Dioptrien... 8-)

Interessanter Punkt- sind die Gläser in obiger Brille so stark gekrümmt? Habe da keinerlei Erfahrung, dafür einseitig -5 Dioptrien... 8-)
Ich glaube die Brille kenne ich, zumindesthat ein Kumpel bei BClear eine Brille bestellt, die in meiner Erinnerung ziemlich genau so aussieht.. Falls wenn hat sie ganz normale Linsen drin. Deswegen ist sie auch wenig gekrümmt.

Ich habe auch eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern von Bclear und eine mit den photocromen Gläsern. Ich kann den Effekt des Eindunkelns der Bclear Gläser bei Kälte bestätigen. Das ist tatsächlich im Winter nicht ganz optimal...

Meine Kapvoe Photocromen Radbrillen machen das wohl nicht. Man kann das also nicht pauschalisieren.

Ich habe auchbeim Aufsetzen der Bclear Brillen jedesmal sofort den Eindruck gehabt, dass die optischen Werte stimmen. Ein früherer Optiker wollte mir immer erklären, dass es völlig normal sei wenn man bei einer neuen Brille mit gleichen Werten wie vorher erstmal wochenlang Kopfschmerzen bekommt... ja ne is klar... 😬

Ein Freund von mir hat die auch. Die geht gerade noch. Ich habe noch so einen Glaseinsatz für meine JBR Fake, der ist schon zu stark gebogen. Mit meinen neuen Werten funktioniert das nicht. Mag auch an der Hornhautverkrümmung liegen. Jedenfalls muss ich jetzt immer mit den alten Gläsern biken oder Kontaktlinsen anziehen.

Bei der nächsten Bewertung, könntest du allerdings auch etwas lächeln. ;)
1000124303.png
Haha, Thats not me. Aber wir teilen den gleichen energischen und fröhlichen Gesichtsausdruck.🥰
Ich habe eine Oakley mit Clear to Black Transitions Gläsern die können auch nicht zaubern, wobei ungetönt wie ein klares Glas wirkt.
Hab hier 3 Selbsttönende Brillen ohne Sehstärke und alle haben gefühlt eine größere Abdunklungsspanne als die bclear. Deswegen auch die leichte Enttäuschung. Aber gut zu wissen das das evtl. auch bei Markengläsern so ist (vielleicht sogar gewollt).

Die China Gläser dunkeln bei Kälte besser ab.
Gut zu wissen

sind die Gläser in obiger Brille so stark gekrümmt?
Die Gläser sind kaum gekrümmt, vielleicht ein klein bisschen mehr als bei einer normalen Brille. Die Krümmung kommt durch das Gestell. Hab da aber auch nicht so die Erfahrung da erste Brille.

Ich habe auch eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern von Bclear
Weißt du evtl. noch welche Gläser du da genommen hast und wie dunkel die ca. sind? Würde mir noch gerne eine polarisierte, verspiegelte für Autofahrten machen lassen, bin mir aber noch unsicher welche Gläser es werden sollen.

Haha, Thats not me. Aber wir teilen den gleichen energischen und fröhlichen Gesichtsausdruck.🥰

Hab hier 3 Selbsttönende Brillen ohne Sehstärke und alle haben gefühlt eine größere Abdunklungsspanne als die bclear. Deswegen auch die leichte Enttäuschung. Aber gut zu wissen das das evtl. auch bei Markengläsern so ist (vielleicht sogar gewollt).

Gut zu wissen

Die Gläser sind kaum gekrümmt, vielleicht ein klein bisschen mehr als bei einer normalen Brille. Die Krümmung kommt durch das Gestell. Hab da aber auch nicht so die Erfahrung da erste Brille.

Weißt du evtl. noch welche Gläser du da genommen hast und wie dunkel die ca. sind? Würde mir noch gerne eine polarisierte, verspiegelte für Autofahrten machen lassen, bin mir aber noch unsicher welche Gläser es werden sollen.

Tja da hab ich wohl die verspiegelten nicht bei BClear bestellt. 😅😅.. bei BClear sagt meine Historie die Photocromen Gläser und noch eine normale Brille und eine Blaufilterbrille. Als Sideinfo:
die filtert blau auch wirklich etwas stärker weg. Für draußen ungeeignet, weil dadurch alles gelblich wird. Am Monitor merkt man das gar nicht und dafür nutze ich sie.

Verspiegelt bestellt war hier:
https://a.aliexpress.com/_EHvt6jv
Die sind schon dunkler als die Photocromen Gläser von BClear. Eine S Einstufung mag ich nicht geben. Nur von innen reinfotografiert. Außen blau verspiegelt.
Auch bei dem Optiker hab ich mich wohl gefühlt beim aufsetzen der Brille. Ich kenne meine optischen Werte allerdings. 👍

Anhänge

• 20240731_181143.jpg
    20240731_181143.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 41
Gibt es Erfahrungen, welche der hier besprochenen Sonnenbrillen im Auto mit Head-up-Displays funktionieren?
Solange sie nicht polarisiert sind sollten sie mit Head-Up Displays funktionieren.
Wobei das mMn von den Autohersteller einfach übersehen wurde, hätte man den Polfilter der Display um 90° gedreht gäbs das Problem nicht. Witzigerweise hat man bei den Displays in der Armatur sogar daran gedacht :D

Hier mal eine Rückmeldung zu der Ali Sportsonnenbrille mit Sehstärke.
Habe mich letztendlich für eine direkt verglaste von bclear entschieden.
Bestellt wurde 15. Juli und am 30. Juli ist sie dann angekommen.
Die Brille kam gut verpackt im Karton mit Polsterung und gratis Hardcase. Als weitere Goodies gab es noch einen kleinen Schraubendreher, ein Tuch und Silikon Überzieher für die Bügel.
Anhang anzeigen 1977929
Anhang anzeigen 1977933
Der bestellte Rahmen ist wohl angelehnt an eine Oakley Crosslink Zero, war mir bei der Bestellung so nicht klar und kein Kaufargument. Ich wolle eine möglichst gebogene Brille um Luftzug zu vermeiden.
Die Biegung hätte evtl. noch ein wenig stärker ausfallen dürfen. Ist dann wohl aber auch schwierig mit der Verglasung.

Die Gläser sind Photochrom d.h. selbsttönend mit 1.61 Brechungsindex und Asphärischen Schliff. Die Gläser sollen auch noch verschiedene Beschichtungen haben wie z.B. Hartschicht, Entspiegelung, anti Schmutz usw. Kann ich so leider nicht testen aber man sieht auf jeden Fall die grünlich schimmernde Entspiegelung wenn man sie gegen das Licht hält.
Die Gläser sind schön dünn, die Brille mit 26 Gramm sehr leicht und angenehm zu tragen. Der Sichtbereich wird bei mir praktisch nicht verdeckt, man sieht unten nur leicht den Rahmen wenn man sie trägt. Dadurch und durch das geringe Gewicht vergisst man schnell, dass man überhaupt eine Brille aufhat. Auch meine Sehwerte passen gefühlt perfekt und ich merke keinen Unterschied zu meiner Alltagsbrille. Habe allerdings auch nur geringe Werte.

Leider verdunkeln die Gläser nicht so stark wie gedacht, da habe ich ein wenig mehr erwartet.
Von Kategorie 0 zu 1, maximal leichte 2 in der heutigen Mittagssonne.
Wenn man sich die Bilder der Beschreibung und Aliexpress Bewertung anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, die Gläser könnten bis Kat. 2-3 abdunkeln. Da habe ich vorher leider nicht nachgefragt und auch in der Beschreibung stehen keine Werte.
Dennoch war die Brille in der Mittagssonne fast belendfrei, hätte mir aber trotzdem gewünscht das sie ein wenig dunkler wird. Dafür ist man im Wald oder Indoor dann komplett ohne Tönung unterwegs und sie wird komplett klar.
Für lichtempfindliche Menschen sind die Gläser daher, denke ich, nur bedingt geeignet.
Anhang anzeigen 1977956
Das Bild ist vom Händler. Die Verdunkelung der Brille wurde unter UV Licht getestet.

Bezahlt habe ich für die komplette Brille, dank Gutscheinen und Aktion, ca. 27€. Regulär kostet der Rahmen mit den Gläsern ca. 37€.
Nächstes mal würde ich evtl. andere Gläser wählen die noch ein bisschen dunkler werden, sonst bin ich, grade angesichts des Preises, rundum zufrieden.

Edit: Links:
Gestell: www.aliexpress.com/item/1005004681288131.html
Gläser: www.aliexpress.com/item/1005005256542255.html
Ist halt die Frage für was du die Brille nutzen willst. Hab bei meinen Photochromen China Brillen auch gemerkt, dass die Ohne Helm mit Visier doch zu wenig abdunkeln, mit Helm und Visier jedoch optimal sind. Sind dann halt MTB Brillen und keine Wandererbrillen.

Zum Brillen verglasen:
Man muss etwas aufpassen, was man für eine Stärke braucht. Normale Gläser, auch extra dünne, gehen in die meisten Sportbrillen nur bis etwa -1,5 Dioptrien. Kommt auch auf Korrektur der Hornhautverkrümmung an. Ich hatte mir bei Robin Look auch Gläser in den Korrekturrahmen meiner Jaw Breaker Fake machen lassen mit -1,75. Funktioniert aber leider nicht. Da hätte ich schon Gläser für gebogene Brillenrahmen gebraucht, die es bei Robin Look aber gar nicht gibt. Das fühlt sich sehr gewöhnungsbedürftig an.
Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, habe bis dato keine guten Erfahrungen gemacht.
1x eine Juliet China Clone zu Robin Look und Misterspex gesendet. Misterspex hat die sofort abgelehnt und Robin Look erst akzeptiert und nach einer Woche geschrieben, dass die Gläser zu sehr gebogen seien und man das aus dem Grund nicht könne. WTF...
Dann eine original Oakley Anorak (stink normale Sonnenbrille ohne großartige Wölbung) zu Robin Look. Auch wieder zuerst Zusage, dann eine Woche später, ähhh, nein geht leider nicht.
Anscheinend geht das nur, wenn das Brillenglas platt ist wie Fensterglas. 8-)
Ach so, ich habe -1,25 /-1,00

Solange sie nicht polarisiert sind sollten sie mit Head-Up Displays funktionieren.
Wobei das mMn von den Autohersteller einfach übersehen wurde, hätte man den Polfilter der Display um 90° gedreht gäbs das Problem nicht. Witzigerweise hat man bei den Displays in der Armatur sogar daran gedacht :D
So was passiert wenn die Requirements nicht anständig gesammelt werden. Wäre in dem Team jemand gesessen, der das Thema kennt ... ich bin auch immer überrascht wie oft rote und grün beieinander in Grafiken verwendet wird.
Ich bin selbst überhaupt nicht betroffen, aber habe einige Kollegen, die ich sogar immer mal frage ob sie die Grafik gut erkennen können....

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, habe bis dato keine guten Erfahrungen gemacht.
1x eine Juliet China Clone zu Robin Look und Misterspex gesendet. Misterspex hat die sofort abgelehnt und Robin Look erst akzeptiert und nach einer Woche geschrieben, dass die Gläser zu sehr gebogen seien und man das aus dem Grund nicht könne. WTF...
Dann eine original Oakley Anorak (stink normale Sonnenbrille ohne großartige Wölbung) zu Robin Look. Auch wieder zuerst Zusage, dann eine Woche später, ähhh, nein geht leider nicht.
Anscheinend geht das nur, wenn das Brillenglas platt ist wie Fensterglas. 8-)
Ach so, ich habe -1,25 /-1,00
Die Juliet hat eine Base 8(.75) Kurve, das ist nichts alltägliches.

Es gibt auch Online-Optiker, die Sportbrillen verglasen. Das ist halt deutlich teurer als normale Gläser. Die Alternativen sind Monatslinsen und normale Sportbrillen, oder eben Brillen, die nicht gebogen sind und somit mehr Zugluft und Schmutz ans Auge lassen.

Was eine vernünftige, aber günstige Bikebrille mit Optikclip betrifft, habe ich mir mal folgende anno 2020 organisiert:
https://www.ebay.de/itm/142381907165
Über die Herstellerwebsite habe ich mir einen transparenten Vorsatz herausgesucht und bestellt.
Ihr habt es sicher schon erraten, habe keinerlei Aufzeichnungen mehr und darf den transparenten Clip noch mal ausgraben, denn der ist in den letzten 6 Jahren oft transportiert, benutzt und damit auch verkratzt worden. Nicht besonders gravierend, aber müsste auch mal ersetzt werden...

Nachtrag:
konnte meinen Beitrag wieder ausgraben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikebrille-mit-sehstaerke-kosten.931645/post-17090127

Auch der Link zum transparenten Vorsatzclip habe ich editiert:
https://www.moodana.com/p/1-vorsatzclip-mit-glaesern-fuer-sportbrille-daisan-klar-kat-0

Naja .. über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mein Fall wärs gar nicht 😬.
Dann lieber zum Pendeln ne normale Brille mit etwas größeren Gläsern zum günstigen Kurs und für Sport Linsen + Brille ohne Stärke. Die sind bei mir einfach auch Verschleißmaterial... beim Helm absetzen runtergefallen, oben in die Helmgarage gesteckt und dann irgendwo angeeckt....

Naja .. über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mein Fall wärs gar nicht 😬.
Dann lieber zum Pendeln ne normale Brille mit etwas größeren Gläsern zum günstigen Kurs und für Sport Linsen + Brille ohne Stärke. Die sind bei mir einfach auch Verschleißmaterial... beim Helm absetzen runtergefallen, oben in die Helmgarage gesteckt und dann irgendwo angeeckt....
Geht die Kombi Linsen+billige Alibrille klar, wenn man richtig Sport macht? Ich fahr bisher im Blindflug und müsste so langsam echt mal was mit Stärke haben. Aber mit doch mal 'ner Mücke im Auge, Schweiß und Tränen hab ich da bisher irgendwie bedenken gehabt.

Geht die Kombi Linsen+billige Alibrille klar, wenn man richtig Sport macht? Ich fahr bisher im Blindflug und müsste so langsam echt mal was mit Stärke haben. Aber mit doch mal 'ner Mücke im Auge, Schweiß und Tränen hab ich da bisher irgendwie bedenken gehabt.
Mücken, Fliegen, Wespen und Co. kriegst du doch gar nicht ins Auge, wenn du eine Sportbrille trägst. Neben dem Sonnenschutz ist das fast noch wichtiger. Einem Bekannten von mir ist mal ein Vogel Schnabel voran ins Auge geschossen... 😬. Seither fährt er nie ohne Brille, auch nicht wenn es gemütlich ist. (Is alles wieder gut geworden)

Ob du mit Linsen klarkommst kann ich dir nicht sagen. Ich habe eher trockene Augen und ich muss nach Abfahrten tatsächlich aufpassen, dass ich sie nicht aus den Augen blinzele .. einfach weil die Linsen trocken genug werden um nicht mehr ganz flexibel zu sein. Ich glaube aber mit dem Problem bin ich relativ allein. Der Optiker hätte sowas noch nie gehört.
Schweiß und Co.. ich schwitze nicht so stark auf der Stirn...
Try and error..🤷🏻‍♀️ Monatslinsen sind ja nicht so teuer. Der Tragekomfort der Jahreslinsen war zwar höher, aber ich hab irgendwann mal eine recht neue kaputt gemacht und das war dann schon sehr sehr ärgerlich. Und das aus den Augen verlieren Thema hatte ich da genauso.

OT: Linsen sind was sehr persönliches wie es einem damit geht. Als ich mit Eishockey begonnen hatte, habe ich mit Brille unterm Helm (mit Gitter) gespielt, bei jedem gröberen Kontakt verrutschte die Brille. Plus Abwischen funktionierte halt nur auf der Bank mit Helm abnehmen.
Anfangs 2x beim Optiker mit Terminen versucht die Linsen einzusetzen und drinnen zu behalten, hat nie geklappt. Als es jedoch zum Liga-Spielen (nach einem Jahr) kam, war die Notwendigkeit hoch genug, beim Optiker einen erneuten Termin vereinbart mit "wir sitzen jetzt so lange bis das klappt", und dort hat es dann nach vielen Versuchen endlich zuverlässig geklappt, die Linse saß gut und kam auch durch blinzeln, Schläge auf den Hinterkopf, etc nicht raus. Ausgestattet mit Tageslinsen habe ich dann 2 Saisonen problemlos gespielt, dann auch mit Halbvisier statt Gitter, auch das Einsetzen und Rausnehmen war nie wieder ein Problem, und keine einzelne Linse kam während einer Eiszeit heraus.
Manchmal nach dem Spiel jedoch vergessen die Linse rauszunehmen, und das Gefühl am nächsten Morgen sofort scharf zu sehen war herrlich (bevor die Linse kratzig wurde) war herrlich. Dann zum Lasern entschlossen, und seit vielen Jahren überglücklich über die Entscheidung.

Hat sowas hier schonmal jemand ausprobiert:
https://de.aliexpress.com/item/1005...1000023.7.772aBWnkBWnkyU&gatewayAdapt=glo2deu
Und welche CO2 Kartuschen nehmt ihr so? Langen 12gr? Hab meinen Reifen neulich mit einer16gr aufgeblasen und da war am Schluss noch was übrig.
Hab noch n Restbestand an (vermutlich) Sahne-CO2-Kapseln, das passende Gerät dazu und damit lassen sich 2 Reifen voll aufpumpen. Für wen braucht man das? In den allermeisten Fällen für Andere, aber damit die Gruppe weiterkommt, frickelt man doch gerne mit :D

Hab noch n Restbestand an (vermutlich) Sahne-CO2-Kapseln, das passende Gerät dazu und damit lassen sich 2 Reifen voll aufpumpen. Für wen braucht man das? In den allermeisten Fällen für Andere, aber damit die Gruppe weiterkommt, frickelt man doch gerne mit :D
CO2 Kartusche hab ich einmal gebraucht als ich den Mantel runter gezogen hab und ohne Tire Bososter nicht drauf bekommen habe und neulich als meine OneUp Pumpe nicht mehr wollte. Da im Bikepark viele ohne irgend was unterwegs sind ist das nicht schlecht.
Ach und ja, in Levigno im Bikepark hatten die spezialisten nur eine Druckluftpistole für Auto Ventile. Da ging dann auch noch ne Kartusche drauf.

Wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungswerte mit nem AliExpress "Cushcore" gesammelt hat:
https://de.aliexpress.com/item/1005007224278239.html

Für ~12 Euro wäre es ein versuch wert - mich würde vorallem interessieren ob jemand ne Empfehlung hätte bzgl der Modellvariante, da das Profil ja doch stark unterschiedlich ist.
Vorteil vom kleinen Profil wird sein, dass es bei nem Platten dir die Felge schützt, du den Mantel aber immer noch relativ einfach runter bekommst. Hab selber das Nukeproof ARD System und wenn du da den Mantel runte bekommen willst brichst dir fast die Finger. Der Große dürfte halt schon noch mehr stabilität bei einem Platten bieten und wahrscheinlich auch gegen Burping helfen. Was du brauchst musst aber selbst entscheiden.
Bin damals auch mit einem selbst gemachten Cushcore aus einer Poolmatte gut gefahren. Interessant wäre hier halt das Material weil wenn das nachher wie ein Schwamm agiert und deine gesamte Dichtmilch aufsaugt hast nix gewonnen.

Zurück