China-Teile - Laber-Thread

Bin spät dran...

Ist mir auch negativ aufgefallen mit den ungültigen Links.
Hab dann mal auf Albanien umgestellt um wenigstens die Bewertungen lesen zu können, wenn es bei einem anderen Händler für das gleiche Produkt keine oder nur wenige Bewertungen gab.

Danke für die Erläuterung! :damen:

Ich werde trotzdem nochmal des Ali Support kontaktieren, es gibt leider Produkte die es nur bei diesen Händlern gibt bzw bin ich zu faul ewig zu suchen. Im speziellen geht es da um einen Carbon lenker, den ich bereits vor Monaten gekauft habe. Und nun würde ich gern einen 2ten bestellen, fürs Tourenrad.

Noch mal ein Testfazit.

Die Syun-LP B035 kann ich nicht empfehlen.
https://de.aliexpress.com/item/SYUN-LP-aluminum-body-super-light-thin-MTB-BMX-DH-down-hill-platform-bicycle-pedal-mtb/1983931147.html

+Leicht
+Mit 5.10 guter grip
+SEHR flach

-nicht lange haltbar

Nach einigen Trailtouren lief ein Pedal unrund. Also zerlegt und nachgeschmiert. Nach 10 Tagen Bikepark dann wieder das gleiche Spiel, bzw jetzt knackt das Pedal deutlich.

Die XMX24MC alias Xpedo Spry waren wesentlich pflegeleichter und haltbarer. Die hatte nur rohe Gewalt zerstört. Allerdings ist mir das XMX24MC gefühlt zu klein.

Das 14€ Nylon-Pedal hält bisher auch länger:
https://de.aliexpress.com/item/BIKE...hren-Sport-Ultraleicht-Zubeh/32949051785.html
Es tat ca 1 Jahr lang seinen Dienst auf dem Enduro inkl Bikepark. Es hatte sehr schnell ordentlich Spiel - dabei bleib es aber auch. Nach einem Zwischeneinsatz am Urlaubsradl kommt es nun wieder ans Enduro, bis ich etwas besseres gefunden habe

Hallo,
wollte mal fragen, ob noch jemand Erfahrungen zu den goldenen ZTTO Ketten hat:
https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...218.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.50c02e0ePzSY2J
Hier im Thread habe ich nur von einem die Erfahrungen gelesen - die waren gut. Da hieß es sogar, dass auf dem Kettenschloss KMC stand. Ist evtl. der gleiche Hersteller?!
Danke vorab!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OT:
Zu diesem Steuerthema:
Gründsätzlich zahlt der Anmelder die EUSt gem. Art. 201 Abs. 3 ZK. Das wären in diesem Fall die Händler in China. Deren AGB versuchen jedoch meist, die EUSt-Schuld auf den Käufer abzuwälzen. Laut FG München ist diese Regelung nicht rechtswirksam. Der BFH hat dieses Urteil ohne eigene Bewertung aufgehoben. Letzlich ist die Frage, wer nun der Schuldner ist, nicht zufriedenstellend geklärt und so zahlen vorerst die Kunden die EUSt. Meist wird diese aber ja eh nicht fällig, da die Händler ihre Sendungen unterfakturieren, um eine Befreieung von der EUSt zu erreichen. Diese "Kleinwarensendungsbefreiung" wird aber gem. "E-Commerce-Richtlinie" zum 01.01.2021 EU-weit abgeschafft...

Das andere Thema ist die USt. Diese wird nach §3 Abs. 8 UStG eigentlich ebenfalls fällig, wenn der Lieferant auch Schuldner der EUSt ist. Auch hier wieder ein Graubereich...

Was die deutsche Steuernummer angeht, so müssen nach neuem UStG (§ 22f UStG) die Marktplatzbetreiber (alle - nicht nur Amazon und Ebay in Deutschland, sondern auch ausländische Martkplätze, wie AliExpress, die nach Deutschland liefern lassen) umfangreiche Informationen über ihre registrierten Händler führen, u.a. die USt-IdentNr., um sich der ggfs. eintretenden Haftung für nicht gezahlte USt nach § 25e UStG entziehen können.

Wenn jemand mehr dazu wissen möchte, gerne PN. Ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis zu dieser Thematik.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal fragen, ob noch jemand Erfahrungen zu den goldenen ZTTO Ketten hat:
https://de.aliexpress.com/item/ZTTO...218.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.50c02e0ePzSY2J
Hier im Thread habe ich nur von einem die Erfahrungen gelesen - die waren gut. Da hieß es sogar, dass auf dem Kettenschloss KMC stand. Ist evtl. der gleiche Hersteller?!
Danke vorab!
Ich hab die Kette gefahren.

Negativ
- Kurze Lebensdauer, max. 1000km ( Material zu weich )
- Schaltet nicht so schön wie Shimano oder Sram und ist auch lauter
- Preis Leistung ist Schlecht bei der Lebensdauer
- Kettenschloss zu weich, leiert schnell aus wenn man es öfter auf und zu macht ( glaube nicht das das ein echtes KMC ist )

Positiv
- extrem Rostbeständig ( egal ob Salz, Eis, Schnee oder Regen, die Kette bleibt davon unbeeindruckt )
- so ziemlich Null Abrieb der Goldfarbe selbst bei wenig Pflege
- gibt ein extra Kettenschloss gratis dazu ( war zumindest bei mir so )

Ich würde sie höchsten als Winterkette kaufen wegen der hohen Rostbeständigkeit, ansonsten ist die Kette einfach zu teuer.

Danke für die schnelle Info!
Genau, von dir hatte ich es gelesen.
Dann hole ich mir wohl doch lieber eine originale KMC - ist ja auch nur unbedeutend teurer...

Nachtrag: Ja, man sollte sie vor der Montage öffnen und Fetten. Es ist nur ein "Gedanke" Fett drin. Leider ist die Dichtung zur Innenseite ein einfacher O-Ring und wird sicher leicht Dreck und Wasser durchlassen. Habe die Dichtung von meinen defekten Welgos eingesetzt. Das ist eine mit mehreren Abdichtungen.

Habe die Pedale bekommen.
Bauen flach und fühlen sich wertig an.
HTB1gqmDbyjrK1RjSsplq6xHmVXal.jpg

Fährt jemand eine Zitto 12fach 11-52 Kassette? Preis, Optik und Gewicht ist nicht schlecht. Haltbarkeit? Die Rainbow Kassetten gefallen mir auch ausgesprochen gut, aber nur 11fach.

Fährt jemand eine Zitto 12fach 11-52 Kassette? Preis, Optik und Gewicht ist nicht schlecht. Haltbarkeit? Die Rainbow Kassetten gefallen mir auch ausgesprochen gut, aber nur 11fach.
Ne, aber die 12-fach 11-50. Quasi als Alltagskassette. Die funktioniert sehr gut. Habe die auch als 11-fach & auch da gibts nichts zu meckern. Bei der 11-Fach passen die kleineren Ritzel von Shimano als Ersatz. Damit für mich überhaupt erst interessant geworden. Verschleiß ähnlich Shimano würde ich sagen. Allerdings fahre ich immer nur die kleinsten 4-5 Ritzel runter. Daher kann ich zu den 4 größten Aluritzeln bzgl. dem Verschleiß nichts aussagekräftiges beitragen.
Schaltverhalten & Laufruhe- & qualität liegt fast auf Shimano Niveau & somit läuft sie leiser & flüssiger als eine Sram 1299 Eagle AXS Kassette.

Wird das purple gerade irgendwie zu nem Trend, auch die Tage Steuersatz, Kettenblatt, Kurbelschraube und neue Decals für die Felgen bestellt (die schon teilweise die Naben und dazu Endkappen und Nippel fabrlich entsprechend haben).

Die ixf Kurbel fand ich auch nicht so gut, ging auch quasi gleich weiter. Hatte mal ne rote, aber montiert und kurz 500 Meter probegefahren und für meinen Geschmack als zu risikoreich befunden. Optik gefiel mir auch nicht so, Farbe ja aber Optik der Kurbel eher nicht. Dann lieber was älteres und farblich halt Kettenblatt, Schrauben und/oder Pedalen angleichen.

Also meine IXF Kurbel war vollkommen in Ordnung, habe sie drei Monate gefahren und da war nix, worüber ich mich beschweren könnte.

Berichte Mal von den Schrauben. Ist das Alu? Ich auch Mal welche aus Alu,seit dem nie wieder :D, zumindest nicht direkt die China Aluschrauben.

Ne, aber die 12-fach 11-50. Quasi als Alltagskassette. Die funktioniert sehr gut. Habe die auch als 11-fach & auch da gibts nichts zu meckern. Bei der 11-Fach passen die kleineren Ritzel von Shimano als Ersatz. Damit für mich überhaupt erst interessant geworden. Verschleiß ähnlich Shimano würde ich sagen. Allerdings fahre ich immer nur die kleinsten 4-5 Ritzel runter. Daher kann ich zu den 4 größten Aluritzeln bzgl. dem Verschleiß nichts aussagekräftiges beitragen.
Schaltverhalten & Laufruhe- & qualität liegt fast auf Shimano Niveau & somit läuft sie leiser & flüssiger als eine Sram 1299 Eagle AXS Kassette.

Könntest du mir mal nachschauen welche Breite die Spacer haben die da verbaut sind? Hab mir auch eine 12-fach Kassette von Balony oder so bestellt und die passt nicht auf den Freilaufkörper.

Hallo,
hat jemand ein Angebot für eine 1/8" Aluschaft Carbongabel MIT Ösen gefunden? Hier im Thread gibt es eine mit Tapered Aluschaft. Bei Ali finde ich jede Menge MTB und Road Gabeln, allerdings ohne Ösen oder nur mit Tapered.

So, mehrere Ausfahrten hinter sich, mich überzeugen die nicht. Haben leichtes, allerdings merkliches Spiel, die Rockbros waren fast haltbarer, ich fahre die so lange es geht uns teste dann Alu-Pedale. Hübsch aussehen tun sie allerdings schon :D.

Boah, bloß nicht kaufen ey. Zum Glück nicht beim Springen passiert. Die Achse scheint Magnesium zu sein in einem Stahl Insert mit Gewinde eingepresst oder gegossen. Ist direkt an der Verbindungsstelle abgebrochen.

Das Material soll mir relativ gleich sein, sofern es hält. Ist auch gar nicht meine Branche, um mich darüber auszulassen :D. Für mich zählt das Ergebnis, was hier durchaus schmerzhaft hätte enden können. Gegen die Pins kann man aber nix sagen, die hinterlassen schöne Spuren im Schienbein :p.

Zurück