China-Teile - Laber-Thread

Ne ma ehrlich: Da freut man sich weil die neue Gabel 4gr. leichter ist als die alte un dann bastelt man sich son schronz dran. Genau wie der Mist in der Kurbelachse. Dann lieber ne gescheite Gürteltasche, da passen auch noch en Flachmann und Glasampullen mit Buttersäure rein.
da bin ich fast deiner meinung. allerdings tut es auch ein rucksack.
neue ideen brauchen oft ne weile, auch wenn sie gut sind.
aber in beweglichem geröhr würde ich nichts lagern, oder zumindest nur dick in stoff gewickelt.
 
Hier noch mal ein paar andere Chinateile.
Die Sattelklemme ist sehr gut verarbeitet.
20190606_213146.jpg

Der Mudguard passt leider nur so in den Rahmen.
Vielleicht finde ich nochmal was besseres.
20190606_213157.jpg

Die Kabelhalter finde ich klasse.
Schaut viel besser aus als mit den Kabelbindern.
20190606_213259.jpg
 

Anhänge

  • 20190606_213259.jpg
    20190606_213259.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 242
  • 20190606_213157.jpg
    20190606_213157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • 20190606_213146.jpg
    20190606_213146.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 251
da bin ich fast deiner meinung. allerdings tut es auch ein rucksack.
neue ideen brauchen oft ne weile, auch wenn sie gut sind.
aber in beweglichem geröhr würde ich nichts lagern, oder zumindest nur dick in stoff gewickelt.
Bei Rucksäcken stösst man hier ja oft auf Unverständnis. Auch wenn er nur klein ist, passt da alles rein was man so brauch und er stört kaum. Der Nachteil is dann nur bei fieser Hitze, da schwitzt man am Rücken. Deswegen ab un zu Gürteltasche, wenn man kein Schloss brauch UND en Flaschenhalter am Bike hat... ;)
 
rahmentasche beschde, musste halt abkleben wenn der lack wichtiger ist als das biken. super sache dat. aber ich bin ja auch kein fully fahrer..:wink:
 
Ne ma ehrlich: Da freut man sich weil die neue Gabel 4gr. leichter ist als die alte un dann bastelt man sich son schronz dran. Genau wie der Mist in der Kurbelachse. Dann lieber ne gescheite Gürteltasche, da passen auch noch en Flachmann und Glasampullen mit Buttersäure rein.
wieso entweder oder? der eine oder andere nutzt sowas dann evtl. als zusätzliche staumöglichkeit.

Aber die sinnfrage zu diskutieren ist doch eh überflüssig.. muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich fahre gerne 50 bis 100 km Touren mit vielen Höhenmetern.
Benutze immer Flaschenhalter + Gürteltasche + Trinkrucksack.
Geht super und unter dem Trinkrucksack schwitze ich fast gar nicht.
Und eine kleine Satteltasche habe ich auch noch am Dropper :)
 
Hallo zusammen,

nachdem ich ganz gute Erfahrungenn mit nachfolgenden Bremshebeln gemacht habe -
https://de.aliexpress.com/item/32850675152.html
- überlege ich mir auch diese V-Bremsen zu holen:
https://de.aliexpress.com/item/32843213118.html

Das Problem dabei ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Bremsen auch wirklich so leicht sind und dazu noch halbwegs gut bremsen.

Dieser Leichtbau - gerade an den Bremskomponenten - ist schon grenzwertig. Also durch die Bremshebel, die bis auf den gelochten Hebel baugleich mit den Extralite Ultralevers (https://r2-bike.com/Extralite-Ultralevers-2_1) sind, wird der Druckpunkt schon recht schwammig.
Ist für mich aber noch okay, da ich mein Rad größtenteils auf flacher Straße bewege.

Jetzt frage ich mich, wie sich das in Verbindung mit den verlinkten Bremsen auswirkt und ob hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat

Bauglich mit den Extralite (https://r2-bike.com/extralite-ultra-brakes) sind sie ja eher nicht. Und eine verlässliche Gewichtsangabe finde ich auch nicht. Ich habe bereits 2 Shops angeschrieben. Einer sagt, dass 1 Paar ohne Bremsschuhe ca. 85 Gramm wiegt - der andere sagt, dass 1 Arm ohne Bremsschuhe 85 Gramm wiegt, also 1 Paar 170 Gramm... Damit wäre ich entweder bei meinen gerade gekauften Tektro RX6 (170 Gramm je Paar ohne Bremsschuhe) oder aber bei den Extralite (85 Gramm je Paar ohne Bremsschuhe)

Wie schätzt ihr das ein?
Also von der Optik her würde ich sagen, die sind tatsächlich so leicht, da CNC gefräst. Andererseits frage ich mich, ob das ganze in Kombination mit den Bremshebeln noch fahrbar ist und wie es optisch aussieht. Die wirken irgendwie "globig" und sollten an ein Fitness-Rad (Bild angefügt). Bilder im verbauten Zustand finde ich nur an Kinder-Rädern, MTBs und BMX-Rädern. Das hat evtl. auch seinen Grund :D
Für Meinungen - auch ohne Erfahrungswerte -wäre ich sehr dankbar ;)

Beste Grüße
Nico



PS:
Ich sollte hier wirklich öfter reinschauen. Es gibt ja wirklich gute Pedale zu einem richtig guten Kurs (z.B. https://de.aliexpress.com/item/32889717804.html) und ich hau das Geld für gebrauchte - aber immernoch sehr teure - Reverse Black One Titanium raus...
 

Anhänge

  • Radon Skill 9.0 2016_Bild_Umbau.jpg
    Radon Skill 9.0 2016_Bild_Umbau.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 50
PS:
Ich sollte hier wirklich öfter reinschauen. Es gibt ja wirklich gute Pedale zu einem richtig guten Kurs (z.B. https://de.aliexpress.com/item/32889717804.html) und ich hau das Geld für gebrauchte - aber immernoch sehr teure - Reverse Black One Titanium raus...
Zu diesen Pedalen ist zu sagen, dass sie mit diesen Pins keinen Grip haben werden, weil dein Gewicht hauptsächlich auf der Achse steht. Musst also auf jeden Fall längere Edelstahlschrauben eindrehen, wenn das geht. Danach sind sie auch wieder schwerer. Außerdem gibt es für meinen Geschmack auch schönere Pesale, die auch nicht viel schwerer sind und durchdachter konstruiert.
 
Jetzt frage ich mich, wie sich das in Verbindung mit den verlinkten Bremsen auswirkt und ob hier zufällig jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat
Baugleiche Bremsen und die Erfahrungen damit finden sich u.a. hier im Classik Unterforum im Thread "Kuwahara - Revision für viele weitere Jahre". Mußt evtl etwas dort drin stöbern...
Gab es so baugleich auch von einem englischen Hersteller, der da sein Logo drauf hal machen lassen.

Im Vergleich zu alten Shimano XTR oder auch bloß normalen Deore V-Brakes finde ich die Dinger nicht ganz so gut.
Bestimmte Kombinationen von Cantileversockelabstand - Felgen- und Reifenbreite funktionieren nicht so ohne weiteres.
Da müßte man sich tw. erstmal längere Schrauben für die Bremsschuhe drehen lassen.
Verarbeitung - naja.... jeweils zwei Kugellager im Bremsarm.
Die Umlenkung vom Seil ist nicht so toll und reibt oben am Bremsarm. Wäre mA schöner gegangen.

Dieser Leichtbau - gerade an den Bremskomponenten - ist schon grenzwertig. Also durch die Bremshebel, die bis auf den gelochten Hebel baugleich mit den Extralite Ultralevers (https://r2-bike.com/Extralite-Ultralevers-2_1) sind, wird der Druckpunkt schon recht schwammig.
Ist für mich aber noch okay, da ich mein Rad größtenteils auf flacher Straße bewege.
Die alten ungelochten Bremshebel waren noch einigermaßen ok - wenn man längere V-Brakes als üblich auftreiben konnte. Das "neue" Zeug ist genau wie die Mini V-Brakes von denen mA "Modell-Bau". ;)
Das windest sich selbst mit Nokon Bremsszüghüllen.

Aber schick siehts schon aus.... :D
 
Nachdem ich mich bei meinen ersten Wechsel Versuch eines PF92 Lagers so erfolgreich gequält habe, dachte ich mir das doch das richtige Werkzeug her muss.

Ich hab jetzt erstmal dieses Ausschlag Werkzeug gekauft. ( ca. 16 Euro )
Das Prinzip ist simpel und ich hoffe das es so gut funktioniert wie ich mir das denke.

Das kleine Teil ist für 22mm und 24mm
Das große für 29mm und 30mm

20190607_142923.jpg
20190607_142943.jpg
20190607_142931.jpg
20190607_143034.jpg
20190607_143003.jpg


Das Teil ist hohl so das mas man es notfalls verlängern kann.

20190607_143736.jpg
 

Anhänge

  • 20190607_142923.jpg
    20190607_142923.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 249
  • 20190607_142943.jpg
    20190607_142943.jpg
    746,2 KB · Aufrufe: 245
  • 20190607_142931.jpg
    20190607_142931.jpg
    761,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20190607_143034.jpg
    20190607_143034.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 240
  • 20190607_143003.jpg
    20190607_143003.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 241
  • 20190607_143736.jpg
    20190607_143736.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 238
EEEEEENDLICH sind die Pedale da, die Kopien der Kona WahWah II. Wiegen exakt 328gr., im Vergleich dazu die bisherigen Azonic Kamikaze mit 437gr., Sixpack Menace mit 440gr. und die Grade5 Longpin mit 412gr. sind die ein wahres Leichtgewicht. Und das obwohl die doch sehr gross sind. Machen auch von der Verarbeitung einen super Eindruck. Muss mir nur noch ne 8mm Nuss abdrehen lassen damit man die Pedale zerlegen kann.

Bin sehr zufrieden.

61930757_2166268823422122_3213809223120977920_n.jpg
 

Anhänge

  • 61930757_2166268823422122_3213809223120977920_n.jpg
    61930757_2166268823422122_3213809223120977920_n.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 242
Bei den Orginalen Kona WahWah II sind 2 kleine Lager hinternander, hier nur 1. Mal sehen wie lange das hält. Vorteil ist aber das es Standardlager sind, könnte man also recht einfach warten. Man brauch halt nur ne Nuss die vom Aussendruchmesser klein genug ist.

Der Pedalkörper selbst sollte schon einiges abkönnen, ist recht massiv. Sonntag weiss ich dann mehr... ;)
 
Merci. Was macht die Dichtung für einen Eindruck? Auf dem Bild siehts ja nach ZZ Lagern aus.
Sind normale RS lager, beidseitig gedichtet. An meiner GX1400 Kurbel schliesst das Pedal bis auf nen knappen MM fast bündig mit dem Kurbelarm ab, da kommt also eh nicht viel Schmodder hin. Bei der Pedalmitte die Orange Verschlusskappe ist mit viel Fett eingeschraubt, da kommt auch nix rein.
 
Danke! Kling schon mal gut. Wenn die so dicht dran sind, dann stört wohl auch nicht das herausstehende Lager Kurbelseitig
Das Lager steht nicht heraus, das ist schon die Achse. Das Lager sitzt 1mm weiter innen als der Kunststoffkörper.

Übrigens ist die reale Aufstandsfläche exakt: L110 und B105mm. Hab schon mit 5:10 Impact und Freerider draufgestanden, schon geil son grosses Pedal bei Schuhgrösse 47. Grip scheint auch gut zu sein, muss ich aber am Sonntag ausgiebig er-fahren.
 
Zurück
Oben Unten