China-Teile - Laber-Thread

Hat hier schonmal jemand Alu-Speichennippel aus China (z.B Ztto) verwendet? Kann man die nehmen oder sollte man da doch lieber auf n Markenprodukt zurück greifen?
Ich konnte keinen qualitativen Unterschied zu Sapim Nippeln feststellen, außer dass alle Nippel, egal ob 14 oder 16 mm lang immer nur 12 mm Gewindelänge hatten, vom Ende gemessen. Das sollte man einberechnen, da sonst 16‘er zu kurz sind, wenn es auf den Millimeter ankommt.
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Das sollte man einberechnen, da sonst 16‘er zu kurz sind, wenn es auf den Millimeter ankommt.
Man rechnet doch bei der Speichenlänge eigentlich immer bis zum Nippelschlitz oder -kopf. Die Länge des Nippels sollte darauf keinen Einfluss haben. Bei Sapim ist das Gewinde bei 12 und 14mm z.B. nur 8mm lang, bei 16mm ist das Gewinde 10mm lang. Bei DT ist es wieder anders
 
Man rechnet doch bei der Speichenlänge eigentlich immer bis zum Nippelschlitz oder -kopf. Die Länge des Nippels sollte darauf keinen Einfluss haben. Bei Sapim ist das Gewinde bei 12 und 14mm z.B. nur 8mm lang, bei 16mm ist das Gewinde 10mm lang. Bei DT ist es wieder anders
Dann hat die Nippellänge also nichts mit der Gewindelänge zu tun? Und warum kommen bei den verschiedenen Speichenlängenberechnungsprogrammen unterschiedliche Speichenlängen raus, wenn man andere Nippel angibt?
 
Dann hat die Nippellänge also nichts mit der Gewindelänge zu tun?
Habe ich nicht gesagt.
Und warum kommen bei den verschiedenen Speichenlängenberechnungsprogrammen unterschiedliche Speichenlängen raus, wenn man andere Nippel angibt?
Wie soll ich das aus der Ferne beurteilen? Entscheidend für die Speichenlänge ist einzig der ERD, vorzugsweise auf Höhe des Nippelkopfes bzw. Nippelschlitzes.
Wenn in Abhängigkeit von der Nippellänge unterschiedliche Speichenlängen ausgegeben werden (wo ist das denn so?), dann wird irgendein (willkürlicher?) Wert in einen virtuellen ERD mit einbezogen, der letztlich vom Programm nicht offen kommuniziert wird. Fakt ist doch, dass die Speiche "außerhalb" der Felge im Nippelkopf enden soll. Welche Rolle spielt es da, wie weit der Nippel noch in die Felge reinreicht?

Ich benutze Freespoke und edd. Dort kann man überhaupt keine Nippel angeben, weil die Angabe für die Berechnung überflüssig ist. Im Rechner von DT können die Nippel angegeben werden, relevant ist das aber lediglich für die Gewichtsangabe. Die Längenangabe ändert sich nicht.

Du kannst deine Laufräder gerne so bauen, wie du möchtest. Mir entsteht daraus ja kein Nachteil. Ein Hinweis muss aber gestattet sein.
 
Habe ich nicht gesagt.

Wie soll ich das aus der Ferne beurteilen? Entscheidend für die Speichenlänge ist einzig der ERD, vorzugsweise auf Höhe des Nippelkopfes bzw. Nippelschlitzes.
Wenn in Abhängigkeit von der Nippellänge unterschiedliche Speichenlängen ausgegeben werden (wo ist das denn so?), dann wird irgendein (willkürlicher?) Wert in einen virtuellen ERD mit einbezogen, der letztlich vom Programm nicht offen kommuniziert wird. Fakt ist doch, dass die Speiche "außerhalb" der Felge im Nippelkopf enden soll. Welche Rolle spielt es da, wie weit der Nippel noch in die Felge reinreicht?

Ich benutze Freespoke und edd. Dort kann man überhaupt keine Nippel angeben, weil die Angabe für die Berechnung überflüssig ist. Im Rechner von DT können die Nippel angegeben werden, relevant ist das aber lediglich für die Gewichtsangabe. Die Längenangabe ändert sich nicht.

Du kannst deine Laufräder gerne so bauen, wie du möchtest. Mir entsteht daraus ja kein Nachteil. Ein Hinweis muss aber gestattet sein.
Ich hatte zuletzt den Spokecalculator von DT verwendet und mir wurden für unterschiedliche Nippel entsprechend andere Speichenlängen angegeben. War jetzt kein Riesenproblem, weil es nur für ein Kinderbike-LRS war. In den benötigten Längen ist die Auswahl bei den DT Competition ziemlich eingeschränkt und ich musste auf eine kürzere Speichenlängen auf einer Seite ausweichen.
BTW, wer Speichen für kleinere Laufräder braucht, kann unkonifizierte Speichen nehmen, da die Konifizierung sehr kurz ist und man kaum Gewicht spart. Hinterher ist man immer schlauer. Wäre auch billiger gewesen und ich hätte auf den Millimeter die passenden Speichen bekommen.
 
Moin,

hat jemand Erfahrung mit den Alu-Tadcho/Lampenhaltern die vorne direkt an den Vorbau geschraubt werden?

Ich hätte Interesse an diesem von ZRACE, der "freundliche" Support MA hat jedoch keinen Plan über die Breite bzgl. der Verschraubung, der von ZTTO hat leider nur 38 mm, ich brauchte einen mit 40 mm und einen mit 45 mm, falls jemand da was kennt. Optimalerweise mit Tacho und gleichzeit an der Unterseite noch Lichthalterung.

Danke und Gruß,
spargl
 
Hat eigentlich einer schon mal eins dieser Speichenspannungsmessgeräte aus China getestet? Preislich sind die ja schon deutlich billiger
 
Hi,

ich brauche eine neue Kettenführung. Hat zufällig jemand von euch eine der folgenden Modelle und kann mir dazu etwas sagen? Oder gibt's etwas vergleichbares?

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Hat eigentlich einer schon mal eins dieser Speichenspannungsmessgeräte aus China getestet? Preislich sind die ja schon deutlich billiger
Vom Prinzip sollten sie taugen, regelmäßige Kalibrierung oder zumindest bei Inbetriebnahme ist zu empfehlen wenn du absolute Genauigkeit haben möchtest(bieten einige Laufradbauer an, im "zeigt eure selbstgebauten Teile" Faden hat jemand ein DIY Tool mit Kofferwaage und Bosch-Profil selbst gebaut)
 
Moinsen zusammen,

habt ihr Erfahrungen zu Klamotten von Uglyfrog, Monton? Gestank, Passform etc? Eher an Trikots interessiert :)
 
Nur als Info.
Es scheint so, dass wieder alle Artikel bestellt werden können. Einige Artikel auf meiner Liste, die bisher nicht nach D lieferbar waren. Können nun wieder regulär bestellt werden.
 
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