China-Teile - Laber-Thread

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal einen Carbonlenker bestellt. Der war so schlecht maßhaltig, dass ich ihn gar nicht montiert habe. Hab mir 50% zurück zahlen lassen und ihn mit einem alten Vorbau an die Decke geschraubt, um Jacken und meinen Rucksack dran zu hängen. Ich will nicht behaupten, dass es gar keine brauchbaren Lenker oder Sattelstützen aus Carbon bei Ali gibt. Aber weshalb soll man sich ein Teil bestellen, wo man Glück braucht, dass es was taugt?
Falls mal Jemand nach der Marke sucht, mit der ich schlechte Erfahrung gemacht habe: FCFB
 
Ich habe 2 von denen an Stadträdern

€ 29,95 | 720mm length 9 degrees Carbon Mountain Bicycle Handlebar MTB Bike Handlebar Full carbon fiber bike handle UD Matte flat bars
https://a.aliexpress.com/_mPYILSP

Verschiede ne Lieferanten.

Der eine hat 7000km weg, der andere 300km und bereits 1 Sturz verkraftet.
Am Mountainbike würde ich sie nicht fahren, das wäre mir zu unsicher. Und die haben wenig comfort.,von dämpfend keine Spur
 
Meine beiden Zniino Gravel Lenker die ich, glaube ~ seit Ende Oktober 20 nutze (hatte ich hier auch mal mit Bildern gepostet) haben schon etliche km hinter sich und zeigen sich bisher sehr unbeeindruckt. Das Modell flext angenehm und lässt sich gut greifen wenn man 30° Flare mag.
 
Bei dem Ullicyc Zeug wär ich vorsichtig.
Hatte mir diesen hier mal bestellt:

€ 16,17 19%OFF | Mountainbike 3K Voll Carbon Lenker Flach/Aufstieg Carbon Fahrrad Lenker MTB Teile Fluoreszierende gelb 31,8*580 -740mm CB186
https://a.aliexpress.com/_uhbHdt
Kam dann so an...
War dann fast schon erleichtert das er schon beim Transport aufgegeben hat...
Steht doch schon in der Titelbeschreibung: "Teile";)

Wäre halt jetzt interessant, ob der wirklich nichts aushält oder der Transport jenseits von Gut und Böse.
16€ kommen mir allerdings auch echt billig für Carbon vor, ich weiß aber auch nicht ob 20€ mehr da auch mehr bringen.

Jedenfalls Danke für die Warnung und die Bilder.
 
@Cuthepro zeig doch bitte mal die die vorne geschnitten sind? Also auch für breitere northwave/ Shimano geeignet oder nur enge & schmale Schuhe. THX
IMG_20210207_091319.jpg

Northwave sind doch eher schmal? Links S-Works 6 rechts 7, jeweils in 42. Überschuhgröße L. Über den Klettriemen an der Unterseite lassen sie sich gut anpassen.
 
Die Northwave sind teils schon gut breit. Könnte mit deinem Bild aber schon eng werden. Egal, gerade mal ein Set geordert zum testen. Kosten ja nicht viel. Auch wenn se erst "End of Season" kommen .^^
 
https://de.aliexpress.com/item/32944805803.htmlNach 28km ist mir die Sattelstrebe gebrochen, Ursache liegt vermutlich bei dem Schaden der Sattelstütze, ich hatte das unterwegs zurechtgetüdelt und bin dann so noch nach Hause gefahren.
diesen fahre ich auch momentan am HT.
Viel gefahren bin ich noch nicht, geschätzt 25km.
Der knarzt lauter als die Treppenhäuser der Hotels in der Dinkelsbühler Innenstadt 🙈

wenn das so weiter geht wird er auch nicht mehr lange am Bike sein.
 
Hat jemand für ein Set von Bike Schrauben M5 M6 usw... Finde die in DE einfach zu teuer und bei ali irgendwie nur einzelne und kein Set
 
diesen fahre ich auch momentan am HT.
Viel gefahren bin ich noch nicht, geschätzt 25km.
Der knarzt lauter als die Treppenhäuser der Hotels in der Dinkelsbühler Innenstadt 🙈

wenn das so weiter geht wird er auch nicht mehr lange am Bike sein.
Ich fahre diesen Sattel seit Ende Oktober 2020 am Rennrad ( ca. 4500 Kilometer).
Da knarzt nichts.
Habe mir sogar noch einen zweiten bestellt fürs MTB.
Screenshot_2021-02-07-18-04-45-998_com.miui.gallery.jpg

Sattelstütze und Lenker aus China verrichten ihren Dienst auch unauffällig.
 
Aber eher selten in Schwarz oder Gold und Alu oder titan ...
Bestell dir die bei Ali doch alle so wie du sie brauchst. Es gibt Händler die führen fast alle Größen.

€ 2,60 20%OFF | Craftsman M6 Titanium Bolts M6*10 15 20 25 30 35 40 50 60 70 80 90 Torx Head Ti Black Bolt Titanium Screw for Bicycle Motorcycle
https://a.aliexpress.com/_mNvoyF5

Ich habe bei diesem Händler meine letzten Schrauben gekauft gehabt. Kam alles an und war wie beschrieben.

Und prinzipiell kannst du auch jede Schraube beim billigsten Shop bestellen.
Ist sogar zolltechnisch schlauer.
 
Um wie viel Prozent Gewichtsersparnis geht es hier? Farbige Schrauben habe ich auch schon in Alu gesehen. Wäre das nicht sogar noch leichter und ebenfalls rostfrei? Wobei diese dann eher für gering belastete Stellen wären.
 
Um wie viel Prozent Gewichtsersparnis geht es hier? Farbige Schrauben habe ich auch schon in Alu gesehen. Wäre das nicht sogar noch leichter und ebenfalls rostfrei? Wobei diese dann eher für gering belastete Stellen wären.
Eben.
Für Bremssattel und Scheiben sind die eher nix.
An den Hebeln(Bremse, Schaltung) nehm ich die gerne, reißen/brechen beim Sturz(hoffentlich) , bevor es die (u.U teuren) Hebel zerlegt
 
Um wie viel Prozent Gewichtsersparnis geht es hier? Farbige Schrauben habe ich auch schon in Alu gesehen. Wäre das nicht sogar noch leichter und ebenfalls rostfrei? Wobei diese dann eher für gering belastete Stellen wären.
Im schnitt sparst du um die 40%. In der Realität teilweise sogar noch mehr, da du ja alle Schrauben einzeln kaufst und daher auch die richtigen Längen hast.

Bei meinem DH Bike würde ich durch die große Menge an großen Schrauben an Gabel, Vorbau und co auf ca. 70g Gewichtsersparnis kommen. Kosten würde mich das ganze ebenfalls 70€. 😅
 
Im schnitt sparst du um die 40%. In der Realität teilweise sogar noch mehr, da du ja alle Schrauben einzeln kaufst und daher auch die richtigen Längen hast.

Bei meinem DH Bike würde ich durch die große Menge an großen Schrauben an Gabel, Vorbau und co auf ca. 70g Gewichtsersparnis kommen. Kosten würde mich das ganze ebenfalls 70€. 😅
1gr=1 Euro

Alte Leichtbauerrechnung
 
:winken:Moin, ich brauche mal die Schwarmintelligenz

Ich suche eine 29er Gabel mit 480/490er Einbauhöhe, Boost Standard mit Reifenfreiheit bis zu 2.4

Alle Gabeln, die ich finde, haben bei Boost eine Reifenfreigabe bis zu 2.8/3.0. Da ich max. 2.4er fahren möchte (eher weniger), sieht mir das mit so einer breiten Gabel zu "spirlig" aus - weiss da jemand was?

Danke :winken:
 
Dann nimm halt eine Gabel ohne Boost. Das ist ja einer der Vorteile von Boost. Die Gabel ist breiter gebaut und hat somit mehr Reifenfreiheit für breitere Reifen. Wenn du etwas Schmales suchst -> Non-Boost.
 
Zurück
Oben Unten