China-Teile - Laber-Thread

Ich wollte zwei Schaltröllchen-Schrauben kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/32960188780.htmlWare kostet $1,51 plus Versand $1,33 macht $2,84. Also deutlich unter der Schwelle von 5€ ab der überhaupt erst USt. eingehoben wird.
Nichtsdestotrotz will Ali dann $0,57 VAT kassieren. Eben 20% (Österreich). Gesamtsumme $3,41...
Das eine ist die Freigrenze des Zolls, das andere ein Shop der grundsätzlich die Steuer abführt, um Stress mit dem Zoll zu vermeiden.
 
Bei mir zeigt er keine Steuern an. Hast du da ne Steuernummer angegeben ?
Nein. Aber Lieferadresse Wien, Österreich.
Das eine ist die Freigrenze des Zolls, das andere ein Shop der grundsätzlich die Steuer abführt, um Stress mit dem Zoll zu vermeiden.
Klar. Aber ungeschickt. Sonst schaffen es die Chinesen ja auch, Gesetzeslücken auszunutzen.
Im Prinzip hat sich ja nicht viel geändert, nur die Freigrenze ist von 5€ auf 1€ gefallen. D.h. die Nettosumme schrumpft auf ein Fünftel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Gesetzteslücke, sondern eine Bagatellgrenze. Für Ali spielt es keine Rolle, denn die Zahlen die Steuer nicht. Auf der anderen Seite wäre es mit Aufwand verbunden, die (möglicherweise länderspezifische) Freigrenze einzuprogrammieren inkl. aktuellem Wechselkurs, der bei Lieferung ganz anders sein kann. Ganz so einfach ist es dann doch nicht
 
Vor ein paar Seiten ging es hier doch mal um die USD-Gabel mit 2 Bremsaufnahmen, Trybo hat sich eine besorgt und zerlegt. Soweit aber keine Überraschungen.
danke fgür den link, sehr interessanter kanal :daumen: hab mir auch gleich mal sein review zur fovno phantom reingezogen... hat die hier jemand in orange? stimmt des, dass die eher kupfer ist? :love: oder hatte seine nur ne montagseloxierung?
 
Hab gerade OEM Bremsbeläge bekommen sollen organisch sein aber es schimmert Metal durch. Kenn ich jetzt so nicht bei organischen Belägen.

Normal oder Falschlieferung?
IMG_20210705_115010.jpg
IMG_20210705_114945.jpg
 
danke fgür den link, sehr interessanter kanal :daumen: hab mir auch gleich mal sein review zur fovno phantom reingezogen... hat die hier jemand in orange? stimmt des, dass die eher kupfer ist? :love: oder hatte seine nur ne montagseloxierung?
Hm...wenn die Abstreifer nicht wirklich dicht sind tropft sein Öl möglicherweise auf die Bremsen!?
 
Hab gerade OEM Bremsbeläge bekommen sollen organisch sein aber es schimmert Metal durch. Kenn ich jetzt so nicht bei organischen Belägen.

Normal oder Falschlieferung?Anhang anzeigen 1303132Anhang anzeigen 1303133
Du hast die Semi-Metallic mit Kupferstücken bestellt. Müsste aber auch so in der Beschreibung angegeben gewesen sein. Sind keine organischen.
€ 0,35 45%OFF | RISIKO Fahrrad Disc Bremsbelag für 335 Mountainbike Hydraulische Scheiben Bremse Pad Semi-Metallic Radfahren Bremsbelag für avid BB5 BB7 E1E3
https://a.aliexpress.com/_ujKflv
 
Du hast die Semi-Metallic mit Kupferstücken bestellt. Müsste aber auch so in der Beschreibung angegeben gewesen sein. Sind keine organischen.
€ 0,35 45%OFF | RISIKO Fahrrad Disc Bremsbelag für 335 Mountainbike Hydraulische Scheiben Bremse Pad Semi-Metallic Radfahren Bremsbelag für avid BB5 BB7 E1E3
https://a.aliexpress.com/_ujKflv
Ne hab 100% organisch bestellt. Nichts mit Semi-metal. Also 2 Antworten - 2 Meinungen hm...........
Mal schauen was der Händler sagt.
 
hab ich gestern ein Trikot erhalten welches über Belgien kam. Das originale Versandetikett war zwar überklebt, aber auf dem Original war auch keine Inhalts- oder Wertangabe zu erkennen. 🤔
und das wird wohl auch weiterhin so sein. Was sich seit dem verändert hat, sind lediglich die 19% zusätzlich, die sich anscheinend Alibaba in die eigene Tasche steckt.
Guter Test wäre ein ähnliches Trikot beim selben Verkäufer nochmal zu ordnern und abzuwarten wie es geliefrt wird. Bis dahin die Verpackung des alten Vorgangs beiseite legen und nach erhalt der neuen Bestellung vergleichen.
 
Welcher ztto Vorbau ist das? Hast du einen link? Kann man den Schriftzug entfernen?
Vorbau ist der hier:
https://de.aliexpress.com/item/32932116844.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d6lCq8qGlaub nicht, das die Schrift weg geht. Bin aber auch überfragt wie das gehen soll. Hab glaub mal kurz mit Nagellackentferner drüber gewichscht. Würde mir aber nur noch den schwarzen holen da man da die Nacharbeit nicht so sieht bzw. mit Edding übermalen kann.
 
Ich wollte zwei Schaltröllchen-Schrauben kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/32960188780.htmlWare kostet $1,51 plus Versand $1,33 macht $2,84. Also deutlich unter der Schwelle von 5€ ab der überhaupt erst USt. eingehoben wird.
Nichtsdestotrotz will Ali dann $0,57 VAT kassieren. Eben 20% (Österreich). Gesamtsumme $3,41...
Hab so das Gefühl das das nur eine Preiserhöhunh ist und nix mim Zol zu tun hat.
 
Ne hab 100% organisch bestellt. Nichts mit Semi-metal. Also 2 Antworten - 2 Meinungen hm...........
Mal schauen was der Händler sagt.
Mag sein, bekommen hast du aber semi-metal, da hat der Kollege oben schon Recht. Würde da kein Fass aufmachen, sondern die einfach fahren. Bei mir laufen die seit Jahren super Auch auf den billigen Shimano-Scheiben, die angeblich nicht für sinter geeignet sein sollen.
 
Weiß hier jemand was der Antidumpingcode ist? Nachdem mein Rahmen jetzt bald 1 Monat bei den Zollw... in Köln ist verlangen die wohl jetzt den Antidumpingcode. Somit wären Rahmenlieferungen aus den USA mit Herstellungsland China, also quasi alle Rahmen, auch von dem neuen Gesetz betroffen. :spinner: 🤮
 
kennt sich jemand rechtlich mit dem thema antidumping aus?

wenn ich mir das geschreibsel auf zoll.de dazu anschaue:

"Was versteht man unter dem Begriff Dumping?​

Der Begriff "Dumping" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Ausfuhr zu Schleuderpreisen". Dumping liegt vor, wenn Handelswaren eines Landes unter ihrem normalen Wert auf den Markt eines anderen Landes gebracht werden. Das ist dann der Fall, wenn der Preis einer Ware, die aus einem Land ausgeführt wird, billiger ist als der Verkaufspreis der gleichen Ware im selben Land."

z.b. die rahmen um die es hier geht gibt es so in deutschland ja gar nicht zu kaufen, demnach wäre antidumping doch gar nicht anwendbar oder?
🤔

das:

"Was ist eine unzulässige Subvention?​

Die EU geht von einer unzulässigen Subvention aus, wenn die Regierung des Ursprungs- oder Ausfuhrlandes für die Herstellung, die Ausfuhr oder die Beförderung einer Ware eine unzulässige finanzielle Beihilfe gewährt."

verstehe ich auch nicht. steht china da unter generalverdacht und wenn ja: wie begründet? :ka:
 
kennt sich jemand rechtlich mit dem thema antidumping aus?

wenn ich mir das geschreibsel auf zoll.de dazu anschaue:

"Was versteht man unter dem Begriff Dumping?​

Der Begriff "Dumping" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Ausfuhr zu Schleuderpreisen". Dumping liegt vor, wenn Handelswaren eines Landes unter ihrem normalen Wert auf den Markt eines anderen Landes gebracht werden. Das ist dann der Fall, wenn der Preis einer Ware, die aus einem Land ausgeführt wird, billiger ist als der Verkaufspreis der gleichen Ware im selben Land."

z.b. die rahmen um die es hier geht gibt es so in deutschland ja gar nicht zu kaufen, demnach wäre antidumping doch gar nicht anwendbar oder?
🤔

das:

"Was ist eine unzulässige Subvention?​

Die EU geht von einer unzulässigen Subvention aus, wenn die Regierung des Ursprungs- oder Ausfuhrlandes für die Herstellung, die Ausfuhr oder die Beförderung einer Ware eine unzulässige finanzielle Beihilfe gewährt."

verstehe ich auch nicht. steht china da unter generalverdacht und wenn ja: wie begründet? :ka:
Da geht es doch um den Verkaufspreis des Rahmens in China. Der ist dort nach dieser Definition für Chinesen teurer, als wenn man eine europäische Adresse hat, denn Du kannst den Rahmen ja kaufen.
Eigentlich geht es aber eher darum, dass ein Rahmen, der bei Produktion in Deutschland deutlich mehr kostet, nicht ganz so extrem überteuert erscheint gegenüber dem chinesischen Rahmen, obwohl er gar nicht überteuert sein muss, auch wenn er das 10-fache kostet. Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Da frage ich mich, ob Cube für seine Rahmen auch Anti-Dumping Zoll zahlen muss? Deren Rahmen werden dort nicht verkauft, jedenfalls nicht offiziell. Und es sieht auch nichts so aus, als ob da Antidumping Zoll eingepreist wäre.
Bei Photovoltaik Modulen wird ja auch dieser Antidumping Zoll erhoben, weil die Chinesische Regierung diese Dinger subventioniert, um unsere Produzenten in die Knie zu zwingen. In der Fahrradwelt geht es da eher ums Prinzip. Wer sich für einen Carbonrahmen interessiert, wird sich nicht zwischen einem Last Tarvo oder einem x-beliebigen Chinarahmen entscheiden. Entweder ist das Eine oder das Andere komplett raus aus der Auswahl. Wäre der Chinarahmen genauso gut, wäre der Zoll schon wieder sinnvoll. Da brauchen die aber noch einige Iterationen.
 
kennt sich jemand rechtlich mit dem thema antidumping aus?

wenn ich mir das geschreibsel auf zoll.de dazu anschaue:

"Was versteht man unter dem Begriff Dumping?​

Der Begriff "Dumping" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Ausfuhr zu Schleuderpreisen". Dumping liegt vor, wenn Handelswaren eines Landes unter ihrem normalen Wert auf den Markt eines anderen Landes gebracht werden. Das ist dann der Fall, wenn der Preis einer Ware, die aus einem Land ausgeführt wird, billiger ist als der Verkaufspreis der gleichen Ware im selben Land."

z.b. die rahmen um die es hier geht gibt es so in deutschland ja gar nicht zu kaufen, demnach wäre antidumping doch gar nicht anwendbar oder?
🤔

das:

"Was ist eine unzulässige Subvention?​

Die EU geht von einer unzulässigen Subvention aus, wenn die Regierung des Ursprungs- oder Ausfuhrlandes für die Herstellung, die Ausfuhr oder die Beförderung einer Ware eine unzulässige finanzielle Beihilfe gewährt."

verstehe ich auch nicht. steht china da unter generalverdacht und wenn ja: wie begründet? :ka:
Naja, man könnte ihn ja theoretisch auch in Deutschland produzieren. Das das nicht passiert, dafür hat die Regierung aber eben schon gesorgt. Jetzt kann es einfach nicht sein, dass der Bürger, dem man ja schon fleißig in die Taschen greift das Zeugs günstig in China bestellt und somit angeblich die heimische Wirtschaft kaputt macht.
Das eine ware, die ausgeführt wird billiger ist als der Preis, den man im eigenen Land zahlt ist aber doch normal, oder? Ausfuhr macht man ja in der Regel in großen Mengen, ergo gibt es Mengenrabatt. Die gleiche Ware kostet in Deutschland dank Märchensteuer und anderen Steuern allein schon ein vielfaches.
Vom Prinzip würde ich sagen ist das alles eine art Handelkrieg zu lasten der Bürger. Aber wenn das nicht Trump macht ist das halt ok.
In meinem Fall zerstört das vllt. die Existenz eines Kleinhändlers in Deutschland.
 
danke soweit 👍 das warum und wieso ist soweit klar, aber die fromulierung wundert mich, bzw. halte ich sie nicht für rechtlich wasserdicht. aber das ist nur meine meinung, daher die frage nach nem spezialisten :)
 
Kontakt zu Sigeyi Powermeter gehabt. Ein "Pressesample" Rabatt erhalten, bestellt.
Kontakt hatte ebenfalls zum Hauptzollamt, wo mir bestätigt wurde, 4% Zoll, kein Antidumping, 19% MwSt.

Okay, alles klar, Order raus.
Ratet was heute kam. Die FedEx Rechnung mit 48% AntiDumping Zoll. Der Preis ist für mich immer noch okay, da der Rabatt es etwas abgepuffert hatte.

Aber haben die am Hauptzollamt keine Ahnung, was Ihre TelefonSupporter da erzählen?
Ist man doch irgendwie etwas enttäuscht. Man könnte ja wenigstens eine kompetente Beratung erwarten.

Powermeter rennt 1A. Ist zwar fürs Rennrad, aber bin happy.
Genauer Test mit Wahoo Kickr oder Pedal-PM kommt noch später.

Ich werde den Bescheid jetzt mal der Form halber Widerspruch einlegen, einfach mit dem Hinweis, dass es mir so telefonisch bestätigt wurde. Ich fange langsam an, alles nur noch schriftlich zu machen und Gespräche mitzuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt zu Sigeyi Powermeter gehabt. Ein "Pressesample" Rabatt erhalten, bestellt.
Kontakt hatte ebenfalls zum Hauptzollamt, wo mir bestätigt wurde, 4% Zoll, kein Antidumping, 19% MwSt.

Okay, alles klar, Order raus.
Ratet was heute kam. Die FedEx Rechnung mit 48% AntiDumping Zoll. Der Preis ist für mich immer noch okay, da der Rabatt es etwas abgepuffert hatte.

Aber haben die am Hauptzollamt keine Ahnung, was Ihre TelefonSupporter da erzählen?
Ist man doch irgendwie etwas enttäuscht. Man könnte ja wenigstens eine kompetente Beratung erwarten.

Powermeter rennt 1A. Ist zwar fürs Rennrad, aber bin happy.
Genauer Test mit Wahoo Kickr oder Pedal-PM kommt noch später.

Ich werde den Bescheid jetzt mal der Form halber Widerspruch einlegen, einfach mit dem Hinweis, dass es mir so telefonisch bestätigt wurde. Ich fange langsam an, alles nur noch schriftlich zu machen und Gespräche mitzuschneiden.
Ich würde jetzt eher mal drauf Tippen das FedEx keine Ahnung hat. Mein Rahmen aus den USA läuft auch über FedEx und von dem Antidumpingcode hatten die auch keine Ahnung. Hab es zudem schon von anderen von früher gehört die mit FedEx Probleme hatten.
 
Zurück
Oben Unten