China-Teile - Laber-Thread

Also mein chinesisch is bissl eingerostet, vielleicht kapier ich's net, aber warum hält er rechts den Sattel in der Hand und mit links versucht er einhändig das Banjo mit der Hohlschraubeohne Schraubendreher in den Geber zu drehen😂 (min 4:00)

IMG_20231019_211910.jpg

Ich stimme dir insgesamt zu, zumal die Meisten, die eine Lewis Bremse kaufen wahrscheinlich Trickstuff als Kunden nicht verloren gehen, weil sie sich die Bremse ohnehin nicht leisten würden/könnten. Es gibt hier sehr häufig die Aussage, dass es sich um das identische Produkt handelt, wahrscheinlich vom gleichen Band, nur um- oder ungelabelt und für einen Bruchteil des Preises. Wenn das wirklich so ist finde ich es gegenüber demjenigen, der die Teile jahrelang und mit hohem Kostenaufwand konstruiert oder designt (wie die erwähnten Nikes) hat einfach nicht in Ordnung.
Trickstuff will doch gar nicht, dass ihre Bremse jeder fährt. Sonst würden die deutlich höhere Margen fahren und damit vllt. auch noch den Preis drücken.

Hier mal die Lewis LV2 radial Geber mit dem größeren AGB:

Anhang anzeigen 1795434

Ziemlich leicht, dafür das der Hebel auf der Homepage mit 80g gelistet ist.
Oder die meinen das Gewicht inkl Fitting:

Anhang anzeigen 1795439

So oder so leicht für n 4-Pot tauglichen Hebel.
Habe mal nen Hope RX4 Sattel drangetüddelt. Dafür hätte vielleicht auch der LV2 Geber mit dem kleinen AGB gereicht, aber der ist für 1mm weniger Nehmerkolbengröße ausgelegt & das war mir für 18g zu riskant.

Anhang anzeigen 1795442

Anhang anzeigen 1795443

Gewicht kann sich sehen lassen denke ich. Nur 5g schwerer als ne 2-Pot XTR BR-M9100.
Montage war easy. Die Lewis Fittings passen problemlos auf Shimano Leitungen. Oder man nimmt Shimano Banjos, das passt zumindest trocken montiert auch & ich sehe nicht warum das ggf. nicht dicht sein sollte. Gewinde passt & sonst ist es nur ne plane Fläche wie z.B. bei Hope auch & da funktionieren Shimano Banjos auch einwandfrei wie man sieht.

Hier noch der teilzerpflückte Hebel auf 4-Lagig Samtweich für die interessierten:

Anhang anzeigen 1795450
Macht alles nen sehr wertigen Eindruck. Schrauben scheinen alle aus Titan zu sein.
Erste Learnings & Findings:
Bei der Tonnenmuter aus Alu die am Druckpunkt & Hebelweitenversteller sitzt war in einer Seite n weißer Kunststoffknubbel drin auf den die Schraube von außen drückte. Ich denke das dient der Sicherung damit der Hebel sich durchs Gerappel nicht verstellt. Leider drückte die Schraube bei beiden Hebeln bei mir so fest drauf, dass der Versteller nur extrem schwer von Hand zu drehen war. Taugte mir nicht weswegen ich den Plastikknubbel entfernt habe & gegen ca. 2mm dickes Gummi von einem O-Ring ersetzt habe. Das erzeugt spürbar Druck aufs Gewinde & der Versteller lässt sich gut von Hand drehen. Mal abwarten wie praxistauglich das dann ist.

Erste Runde: Bremsleistung ist top. N tacken höher als mit XTR Race Gebern & dabei super zu dosieren. Der Hebel taugt mir bzgl. der Ergonomie sehr gut. Die Einstellbarkeit finde ich fantastisch. Ich habe den Hebel für mich nun etwas näher am Lenker und mit weniger Leerweg eingestellt was mir erstmal sehr gut gefällt. Ich werde dennoch was damit rumspeilen um zu gucken was geht.

Anhang anzeigen 1795453

Erster Eindruck ist also echt gut. Hoffe das bleibt so 🙂👍

Hier mal die Lewis LV2 radial Geber mit dem größeren AGB:

Anhang anzeigen 1795434

Ziemlich leicht, dafür das der Hebel auf der Homepage mit 80g gelistet ist.
Oder die meinen das Gewicht inkl Fitting:

Anhang anzeigen 1795439

So oder so leicht für n 4-Pot tauglichen Hebel.
Habe mal nen Hope RX4 Sattel drangetüddelt. Dafür hätte vielleicht auch der LV2 Geber mit dem kleinen AGB gereicht, aber der ist für 1mm weniger Nehmerkolbengröße ausgelegt & das war mir für 18g zu riskant.

Anhang anzeigen 1795442

Anhang anzeigen 1795443

Gewicht kann sich sehen lassen denke ich. Nur 5g schwerer als ne 2-Pot XTR BR-M9100.
Montage war easy. Die Lewis Fittings passen problemlos auf Shimano Leitungen. Oder man nimmt Shimano Banjos, das passt zumindest trocken montiert auch & ich sehe nicht warum das ggf. nicht dicht sein sollte. Gewinde passt & sonst ist es nur ne plane Fläche wie z.B. bei Hope auch & da funktionieren Shimano Banjos auch einwandfrei wie man sieht.

Hier noch der teilzerpflückte Hebel auf 4-Lagig Samtweich für die interessierten:

Anhang anzeigen 1795450
Macht alles nen sehr wertigen Eindruck. Schrauben scheinen alle aus Titan zu sein.
Erste Learnings & Findings:
Bei der Tonnenmuter aus Alu die am Druckpunkt & Hebelweitenversteller sitzt war in einer Seite n weißer Kunststoffknubbel drin auf den die Schraube von außen drückte. Ich denke das dient der Sicherung damit der Hebel sich durchs Gerappel nicht verstellt. Leider drückte die Schraube bei beiden Hebeln bei mir so fest drauf, dass der Versteller nur extrem schwer von Hand zu drehen war. Taugte mir nicht weswegen ich den Plastikknubbel entfernt habe & gegen ca. 2mm dickes Gummi von einem O-Ring ersetzt habe. Das erzeugt spürbar Druck aufs Gewinde & der Versteller lässt sich gut von Hand drehen. Mal abwarten wie praxistauglich das dann ist.

Erste Runde: Bremsleistung ist top. N tacken höher als mit XTR Race Gebern & dabei super zu dosieren. Der Hebel taugt mir bzgl. der Ergonomie sehr gut. Die Einstellbarkeit finde ich fantastisch. Ich habe den Hebel für mich nun etwas näher am Lenker und mit weniger Leerweg eingestellt was mir erstmal sehr gut gefällt. Ich werde dennoch was damit rumspeilen um zu gucken was geht.

Anhang anzeigen 1795453

Erster Eindruck ist also echt gut. Hoffe das bleibt so 🙂👍
An was für einem Rad hast die dran? Unter normalen Bedingungen hatte ich bei meiner ZTTO keine Verstellung der Hebelposition. Erst als ich im Bikepark war mit den ganzen Bremswellen kam das bei mir auf.
Was für Oliven verwendet Lewis?

Lande da immer auf Tiktok auf chinesisch wo ich weder was lesen kann noch ein Video angucken kann. Kann man die etwa nur mit einem Tiktok Account angucken?
bei mir ging es. sieht auch nur aus wie ein in Tiktok erstelltes Video, was aber auf der Seite verlinkt ist.

was mich gerade triggert ist, dass die Lewis anscheinend auch ziemlich viel mit elox Farben experimentiert

Hab gar nicht mehr weitergeschaut.

Bremse ist Bremse, oder?

(Wenn ich es nicht wie gewohnt hinbekomme kann ich ja immer noch anschauen 😁.)

Eben. Hat bei mir mit dem Shimano Trichter gut geklappt. Erst den Geber befüllt, danach noch n bissl mit dem Trichter auf dem Ausgleichsbehälter gepumpt & fertig. Nix dabei. Glaube der zusätzliche Zugang zum Geber machts echt sehr einfach 👍

Wie istn das nun mit Preis, Versand und Zoll gelaufen?
70 pro Geber wie hier schon zu lesen war.
plus 7,xx an FedEx: Aufwandspauschale & Zoll.
Hat mich jetzt nicht gejuckt, habs aber den Lewis Leuten mitgeteilt.

Eben. Hat bei mir mit dem Shimano Trichter gut geklappt. Erst den Geber befüllt, danach noch n bissl mit dem Trichter auf dem Ausgleichsbehälter gepumpt & fertig. Nix dabei. Glaube der zusätzliche Zugang zum Geber machts echt sehr einfach 👍

70 pro Geber wie hier schon zu lesen war.
plus 7,xx an FedEx: Aufwandspauschale & Zoll.
Hat mich jetzt nicht gejuckt, habs aber den Lewis Leuten mitgeteilt.
Hab ich das was falsches im Kopf das es die Geber jetzt doch einzeln gibt und wenn ja, welche? Beide?

Ich hab die Klamotten mit wenig Recherche, ich hab mir da jetzt nicht zu viel Zeit für genommen, eigentlich nur bei Ebay als Komplettsets gefunden. Aber ich denke man bekommt die sicherlich auch über die Hersteller Homepage wenn man da anfragt. Und dann kann man sicherlich auch alle Einzelteile eben einzeln haben. Eigentlich doch logisch...

Sitzt sich übrigens erste klasse. Hat den 611 sq abgelöst
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 37,21€ 50% Rabatt | Ryet 3d bedruckter Fahrrads attel ultraleichte Kohle faser hohle bequeme atmungsaktive MTB Kies Rennrad Fahrrads itz Teile
https://a.aliexpress.com/_EQU5CkP

Sitzt sich übrigens erste klasse. Hat den 611 sq abgelöst
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 37,21€ 50% Rabatt | Ryet 3d bedruckter Fahrrads attel ultraleichte Kohle faser hohle bequeme atmungsaktive MTB Kies Rennrad Fahrrads itz Teile
https://a.aliexpress.com/_EQU5CkP
Hatte ich vor ein paar Monaten auch geholt und bin sehr zufrieden.

Zurück