China-Teile - Laber-Thread

wie stark die Schuhe stinken
Ja ... mir war nicht klar, dass es Dir um den Neuzustand ging
... anstatt um die Neigung, mit fortschreitender Nutzungsdauer ein typisches Turnschuhbouquet zu entwickeln ... im Vergleich zu beispielsweise Lederschuhen.

Eine Weile riechen sie (in unmittelbarer Nähe) typisch nach Sportschuhabteilung. Eine dominante Komponente davon würde ich als gummiartig beschreiben; den Rest kann ich nicht zuordnen.

wie lange sind deine Füße, Du hast ja dann 42 genommen
Bei einer Fußlänge von 26,5 cm (+/- ein bisschen) passt mir die 42 mit normaldünnen Socken gut.

Durch die zehenfreundlichere Form und den flexiblen Aufbau braucht man nach vorn nicht so viel Luft wie bei "harten" Schuhen mit runder Spitze. Klassisch werden meistens "10 bis 15 mm mehr" (Schuhinnen- zu Fußlänge) empfohlen; hier würde ich stattdesssen eher "5 bis 10" sagen (aber Füße sind ziemlich individuell).

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen hier auch Sachen rein, die absolut nix mit Fahrrädern zu tun haben, aber trotzdem irgendwie dufte sind? Ich mag die superbilligen Hobibear-Barfußschuhe; Qualität ist überraschend OK (unfassbar gigantisch fantastisch, wenn man den Preis einbezieht ... und nix von einem Montag erwischt): Ich glaube, bei Ali kosten sie meistens um 20...25 USD. Mit Versand. In Angebotszeiten auch mal noch weniger.
IMGL9393.jpg

Beispiellink; wie immer: Rumklicken, vergleichen ...

Sind auch prima als Büro-Wechselschuhe und so.

Bei Amazon und Ebay (und x Dutzend Dropshipping-Shops) gibts dieselben Dinger für 50 bis 100 % mehr. Ich würde behaupten, sie sind identisch mit einigen der Within-Modelle von Amazon.
Hast du nen Vergleich zu richtigen Barfußschuhen? Hab da so Schuhe von Amazon und die heißen zwar Barfußschuhe, ist aber eigentlich nur die Optik die an Füße erinnert und sonst eigentlich nix anders zu normalen Schuhen. Zumal man bei richtigen Barfußschuhen ja auch vom Fersengang weg muß und über die Zehen laufen muss.

Ja ... mir war nicht klar, dass es Dir um den Neuzustand ging
... anstatt um die Neigung, mit fortschreitender Nutzungsdauer ein typisches Turnschuhbouquet zu entwickeln ... im Vergleich zu beispielsweise Lederschuhen.

Eine Weile riechen sie (in unmittelbarer Nähe) typisch nach Sportschuhabteilung. Eine dominante Komponente davon würde ich als gummiartig beschreiben; den Rest kann ich nicht zuordnen.

Bei einer Fußlänge von 26,5 cm (+/- ein bisschen) passt mir die 42 mit normaldünnen Socken gut.

Durch die zehenfreundlichere Form und den flexiblen Aufbau braucht man nach vorn nicht so viel Luft wie bei "harten" Schuhen mit runder Spitze. Klassisch werden meistens "10 bis 15 mm mehr" (Schuh- zu Fußlänge) empfohlen; hier würde ich stattdesssen eher "5 bis 10" sagen (aber Füße sind ziemlich individuell).
Würde grunsätzlich aber auch von den 10 bis 15mm abstand nehmen. Hab neulich ein paar Wanderschuhe bei Aliexpress bestellt und mich auch an die 10 bis 15mm gehalten. 1,5cm Platz vorne im Schuh macht aber gar keinen Sinn. Da ist der Schuh einfach viel zu groß. Dafür bestellt man ja eigentlich auch nicht nach Konfektionsgröße sondern nach mm-Maßen. Würde daher eher kaum was aufschlagen.

Würde grunsätzlich aber auch von den 10 bis 15mm abstand nehmen. Hab neulich ein paar Wanderschuhe bei Aliexpress bestellt und mich auch an die 10 bis 15mm gehalten. 1,5cm Platz vorne im Schuh macht aber gar keinen Sinn. Da ist der Schuh einfach viel zu groß. Dafür bestellt man ja eigentlich auch nicht nach Konfektionsgröße sondern nach mm-Maßen. Würde daher eher kaum was aufschlagen.
Das hängt aber davon ab ob du dich an Schuhgröße oder Sohlenlänge orientierst.
Ein Fuß der gerade so in einen Schuh hineinpasst, wird beim Abrollen vorne andotzen. Wenn die Luft in der Schuhgröße berücksichtigt ist, dann wird der Schuh bei weiteren 15mm zu groß..

Schuhe ohne Luft für die Zehen tun weh. :D

Hast du nen Vergleich zu richtigen Barfußschuhen?
Ich hole jetzt nicht das Dickenmessgerät für die Sohle raus, behaupte aber, dass das schon richtige Barfußschuhe sind - wenn auch nicht am extremen Ende der Skala (es gibt Schuhe mit flexibleren und noch dünneren Sohlen). Nach Abfingern würde ich sagen, dass es keinen Höhenversatz Ferse/Zeh gibt. Die weiche Innensohle ist herausnehmbar und darunter sind praktisch nur noch dieser Faserlappen und wenige mm Außensohle.

An die Finanzexperten :-)

wenn ich eine (für mich) größere Bestellung tätige direkt bei einem Hersteller, wie zahle ich am besten?

Überweisung und irgendwie versuchen es in US Dolllar zu bezahlen. Diesen Wert hab ich nämlich.

Oder irgendwie umrechnen und in Euro?

Oder 60 Dollar Mehrkosten akzeptieren und Paypal in Dollar?

Kann ich hier also noch ein paar Groschen sparen?

Habe diese hydraulischen Bremssättel geordert um sie ans Gravel zu schrauben
https://de.aliexpress.com/item/1005005042159457.html
Hatte noch keine Zeit für eine Testfahrt, aber wenn man die Bremsgriffe zieht, hat man einen recht kurzen Weg und einen gut spürbaren Druckpunkt. Klar, das Erstere ist Einstellungssache, beim Zweiten kommt die Dehnung vom Bowdenzug ins Spiel. Bin gespannt :)

An die Finanzexperten :)

wenn ich eine (für mich) größere Bestellung tätige direkt bei einem Hersteller, wie zahle ich am besten?

Überweisung und irgendwie versuchen es in US Dolllar zu bezahlen. Diesen Wert hab ich nämlich.

Oder irgendwie umrechnen und in Euro?

Oder 60 Dollar Mehrkosten akzeptieren und Paypal in Dollar?

Kann ich hier also noch ein paar Groschen sparen?
Das hängt von Deiner Bank ab - bzw. ob der Händler Kreditkarten akzeptiert bzw. zu welchem Aufpreis. Eine Auslandsüberweisung außerhalb von SEPA kostet - wieviel genau kann nur Deine Bank Dir sagen.
Bei Kreditkarten gibt es evtl. die Möglichkeit, dass der Händler Dir Euro berechnet (zu SEINEM Umtauschkurs) oder aber US$ (zum Umtauschkurs Deiner Bank). In 99% der Fälle ist letzteres günstiger.

Und ein Aufpreis von 60$ für PayPal bedeutet evtl. dass der Händler Dir Schrott liefern will und Dich davon abhalten will, via PayPal Dein Geld zurückzubekommen. Bei Überweisung und KK liegt das Risiko ja bei Dir...

Das hängt von Deiner Bank ab - bzw. ob der Händler Kreditkarten akzeptiert bzw. zu welchem Aufpreis. Eine Auslandsüberweisung außerhalb von SEPA kostet - wieviel genau kann nur Deine Bank Dir sagen.
Bei Kreditkarten gibt es evtl. die Möglichkeit, dass der Händler Dir Euro berechnet (zu SEINEM Umtauschkurs) oder aber US$ (zum Umtauschkurs Deiner Bank). In 99% der Fälle ist letzteres günstiger.

Und ein Aufpreis von 60$ für PayPal bedeutet evtl. dass der Händler Dir Schrott liefern will und Dich davon abhalten will, via PayPal Dein Geld zurückzubekommen. Bei Überweisung und KK liegt das Risiko ja bei Dir...
Oder die 60 Dollar sind seine Paypal Gebühren, fallen da überhaupt welche an?

Die Händler in China schlagen PayPal obendrauf, so um 4%, was deren Gebühren entspricht. Verständlich.

Zahlung per CC ist typischerweise am günstigsten. Überweisung nach China ist normalerweise teurer als PayPal.

PayPal bringt dir aus China wenig bis gar nichts, solange der Verkäufer nicht ohnehin kooperativ ist und Du deswegen gar kein PayPal benötigen würdest, denn: Bevor PayPal was erstattet sollst Du alle Güter anch China zurücksenden, auf eigene Kosten. Dann muss der Verkäufer bestätigen, dass Du alles vollständig zurück gesendet hast - sehr lustig bei einer unvollständigen Leiferung. Und irgendwann findet PayPal vielleicht mal keinen Grund mehr. Die Zahlung zu verweigern und du bekommst eine Erstattung. Good luck.

Ich habe damals darauf verzichtet und versuche seitdem PayPal zu vermeiden, weil es mir nichts bringt.

Dürfen hier auch Sachen rein, die absolut nix mit Fahrrädern zu tun haben, aber trotzdem irgendwie dufte sind? Ich mag die superbilligen Hobibear-Barfußschuhe; Qualität ist überraschend OK (unfassbar gigantisch fantastisch, wenn man den Preis einbezieht ... und nix von einem Montag erwischt): Ich glaube, bei Ali kosten sie meistens um 20...25 USD. Mit Versand. In Angebotszeiten auch mal noch weniger.
IMGL9393.jpg

Beispiellink; wie immer: Rumklicken, vergleichen ...

Sind auch prima als Büro-Wechselschuhe und so.

Bei Amazon und Ebay (und x Dutzend Dropshipping-Shops) gibts dieselben Dinger für 50 bis 100 % mehr. Ich würde behaupten, sie sind identisch mit einigen der Within-Modelle von Amazon.
Die gibts auch beim grossen Fluss, habe im Frühjahr knapp 30€ bezahlt. Habe 2 Paar den Sommer über getragen, hat sich gut angefühlt. Kein Geruch, verschleiss der Sohle fast nicht vorhanden und auch die Waschmaschiene haben sie gut überstanden.

Es ist tatsächlich so, dass Polycarbonat als Material selbst die Eigenschaft UV zu absorbieren mitbringt. Ein Optiker wird dir hier aber im Zweifel deine Brille auch mal kurz unter den Sensor halten.

Ich hatte mal eine SCVCN Brille probiert... also die war wirklich billig ... Gott sei Dank kam die in falscher Glas und Rahmenfarbe , sodass ich einen Disput aufmachen konnte.

Ich habe über Choice jetzt eine Kapvoe bestellt und bin vor allem für den Kurs , positivst erfreut.
Die photochromen Gläser die ich bisher hatte, haben immer das Problem, dass sie sich auch verdunkelt hatten wenn es einfach kalt war (im Winter zum Pendeln eher ungünstig) auf dem Foto mit dem klaren Glas hatte es 8 Grad und ich war gerade zu Hause angekommen. Das eingedunkelte Foto: da war es ein bisschen diesig. Die Sonne war zwar da, aber es war kein strahlender Sonnenschein. Der is leider grad nicht so wirklich vorhanden😅😅

Edit:
Bisschen Lektüre: https://www.palram.com/blog/constru...lycarbonate-and-protection-from-uv-radiation/
Suche mit : Transmission curve Polycarbonate ist auch sehr aufschlussreich wenn man keine Angst vor Messdaten hat.

Und hier die Brille bei Ali:
https://a.aliexpress.com/_ExVhfPr
Hab sie mir auch geholt, jedoch in Geld, und muss sagen, super Teil. Gerade die Tatsache, dass sie wirklich komplett aufhellt wenn es nicht so Sonnig ist ist schon geil.
Einziger Nachteil der mich ein bisschen stört, ist dass sie in der Mitte ihr Logo drauf gemacht haben. Hab erst gedacht, da wäre die Brille dreckig. Denke da wäre es praktischer gewesen, das Logo an die Seite zu setzten.
Im Vergleich zu meiner Rockbros Brille, welche einen leichten Blaustich hat, hätte ich mir hier ein bisschen einen Gelbstich beim Einfärben erhofft was es bei dem aktuellen Wetter vielleicht etwas schöner gemacht hätte zum durchgucken da die Landschaft dann doch ein bisschen freundlicher aussieht. Blau war da schon interessant.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.285.235a5c5feTPmN8&gatewayAdapt=glo2deu

Ansonsten kann ich die Brille wirklich jedem empfehlen, der auf der suche nach einer Photochromen Brille gerade für das aktuelle Wetter ist. Sommertest geht ja gerade eher schlecht.
16,30€ inkl. 12-Tageslieferung ist ja auch ein unschlagbarer Preis.

Hab sie mir auch geholt, jedoch in Geld, und muss sagen, super Teil. Gerade die Tatsache, dass sie wirklich komplett aufhellt wenn es nicht so Sonnig ist ist schon geil.
Meine blaue Brille gibt eine leicht bräunliche Farbverschiebung. Die Farbe der Verspiegelung verschwindet immer etwas, drum sieht man es ja blau/ grün whatever spiegelnd 😄😄. So richtig freundlicher wird es dadurch nicht, falls du die blaue nachbestellen willst.
Bin letzte Woche tatsächlich bei Frost damit gefahren um die Augen vorm Zugwind zu schützen: Sie bleibt klar. Echt gut. Ich werde ma über eine Verglasung des Clips nachdenken. Der Fahrtwind mit normaler Brille tut nicht gut und Linsen im Büro vertrage ich auch nicht.

Jemand Erfahrung mit der Stütze?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 33,07€ 75%OFF | Lexon Carbon Sattelstütze 27.2/31,6mm Fahrrad MTB Straßen kies 400mm 5mm versetztes Sitzrohr Mountainbike für Fahrrad zubehör
https://a.aliexpress.com/_mPtFo2G

Jemand Erfahrung mit der Stütze?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 33,07€ 75%OFF | Lexon Carbon Sattelstütze 27.2/31,6mm Fahrrad MTB Straßen kies 400mm 5mm versetztes Sitzrohr Mountainbike für Fahrrad zubehör
https://a.aliexpress.com/_mPtFo2G
Also ich hatte mal eine Stütze mit ähnlicher klemmung, hab es trotz richtigem Drehmoment geschafft, dass sich die Neigung des Sattels änderte als ich z.b. eine Bordsteinkante heruntergefahren bin ohne den Sattel zu entlasten, echt gruselig weil das auch immer mit einem lauten Knacken verbunden war. Wiege aber auch etwa 85 kg.

Nein, aber die Klemmung sieht abenteuerlich aus und ist konstruktiv Grütze.

(Mal davon abgesehen, dass sich mit dem Sattelwinkel sich auch immer die Position ändert. Kann man mögen ... ist aber kacke.)
Deshalb meine Frage.
Also ich hatte mal eine Stütze mit ähnlicher klemmung, hab es trotz richtigem Drehmoment geschafft, dass sich die Neigung des Sattels änderte als ich z.b. eine Bordsteinkante heruntergefahren bin ohne den Sattel zu entlasten, echt gruselig weil das auch immer mit einem lauten Knacken verbunden war. Wiege aber auch etwa 85 kg.
Danke für das Feedback, ich bin in der selben Gewichtsklasse, von daher lasse ich die Finger davon.

Kann mir jemand einen CC/Marathon Lenker auf Ali empfehlen in 680mm oder auch kleiner? Es gibt so viele verschiedene, vielleicht fährt jemand schon länger einen dieser mit Zufriedenheit? Kampfgewicht <60kg also nicht wirklich Bedenken meinerseits mit Stabilität.

Zurück