China-Teile - Laber-Thread

Hat jemand "Shimano Lockring Spacer", also die dünne Blechscheibe die zwischen Abschlußritzel und Lockring bei HG-Freiläufen kommt, bei Ali gefunden?

https://www.bike-discount.de/en/shimano-lock-ring-with-spacer-for-cs-m8000 - ohne Lockring - nur die Blechscheibe.

Gibt's evtl. einzeln in D für 2€, ich hätte lieber 10 Stk. für 5€...
https://www.tomsbikecorner.de/Shimano-Unterlegscheibe-fuer-Verschlussring-fuer-AQ-AS-Gruppe-CS-M750

Könnte passen

Danke! Das werde ich noch mal probieren.
Ich hatte schon mit der KI gesprochen, das war etwas mühsam. Da ich kein Bild zur Hand hatte, konnte das noch nicht final geklärt werden.

Aber grundsätzlich gibt es anscheinend unterschiedliche Adjuster Ringe? 5Dev und die Fakes werden sich ja nicht ein neues Maß ausgedacht haben?
KI kannst ja eigentlich auch immer vergessen. Musst gucken ob der Hersteller auch irgendwo ohne Choice anbietet. Da kannst dann mit ihm texten. KI ließt ja nur das vor, was auf der Seite steht. Komplett nutzlos.

hat jemand eine Empfehlung für solide Centerlock Verschlussringe ? Gerne auch ein 3/8 oder 1/2 kompatibles Werkzeug zum festziehen. Alle die ich bisher hier im Thread gesehen habe, waren nicht wirklich günstiger als Bewährtes aus deutschen Shops ...

wenn keiner eine Alternative aus Chinesium kennt, dann mache ich das auch (für das Werkzeug). Evtl. hat ja aber jemand inzwischen einen Guten auf Ali gefunden der deutlich günstiger ist als ein Markenprodukt ;-)

hat jemand eine Empfehlung für solide Centerlock Verschlussringe ? Gerne auch ein 3/8 oder 1/2 kompatibles Werkzeug zum festziehen. Alle die ich bisher hier im Thread gesehen habe, waren nicht wirklich günstiger als Bewährtes aus deutschen Shops ...
Von der Form her hab ich den Lockring https://de.aliexpress.com/item/1005006160736346.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.65db202bbfjmMp&algo_pvid=d3c514ed-100c-4c91-881c-437cbab2ccec&algo_exp_id=d3c514ed-100c-4c91-881c-437cbab2ccec-0&pdp_ext_f={"order":"269","eval":"1"}&pdp_npi=4@dis!EUR!2.79!2.79!!!2.84!2.84!@2103846917380798120441123eb44c!12000036047962025!sea!DE!737982401!X&curPageLogUid=85WfQ2IiD7M8&utparam-url=scene:search|query_from:
inkl. Schlüssel
https://de.aliexpress.com/item/1005006034815986.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.79bbCyOCCyOCPG&algo_pvid=d1d05202-8368-4425-99b6-ef6cbfecb18b&algo_exp_id=d1d05202-8368-4425-99b6-ef6cbfecb18b-0&pdp_ext_f={"order":"1255","eval":"1"}&pdp_npi=4@dis!EUR!5.81!5.39!!!5.92!5.49!@211b81a317380795995563549eacef!12000035420306742!sea!DE!737982401!X&curPageLogUid=yR27YQYW0Vfc&utparam-url=scene:search|query_from:
Hab dafür auch den Markenscheiß weg gehauen da bei dem das Gewinde zu kurz war. Gibt zwar auch gummierte Schlüssel aber gut, das geht mit Isoband oder eben auch ohne.

Die Schlüssel als Nuss musst quasi immer erst einmal schleifen da die Phase ziemlich kontraproduktiv ist.

Ich habe hier schon sowohl 1/2 als auch 3/8 Nüsse gezeigt, die ähnlich viel wie der Schlüssel kosten und eine plane Auflagefläche haben.
Davon abgesehen: alles nach dem Fragezeichen musst du nicht mitposten; das sind nur Informationen über deine Browser- und Systemeinstellungen und deinen Suchverlauf.

Ich habe hier schon sowohl 1/2 als auch 3/8 Nüsse gezeigt, die ähnlich viel wie der Schlüssel kosten und eine plane Auflagefläche haben.
Davon abgesehen: alles nach dem Fragezeichen musst du nicht mitposten; das sind nur Informationen über deine Browser- und Systemeinstellungen und deinen Suchverlauf.
Hab auch gesehen dass es da welche ohne Phase gibt. Ist denke ich nur wichtig darauf zu achten wenn man sich sowas bestellt.

Danke dafür @Prego150 . Aus irgendeinem Grund wurde mir beim Klicken auf den Link der Ali-Mondpreis von über 20€ angezeigt. Hab ich nach deinem Post zum Glück nochmal gecheckt und habe mir jetzt die 3/8-Version bestellt ...

Ich würde gerne das Thema Naben noch mal kurz aufgreifen, da bei mir in nächster Zeit eigentlich ein Satz für ein Gravelbike (12x100 und 12x142) und ein MTB (Boost, Microspline) ansteht.
Bisher nutze ich nur eine ZTTO Nabe, noch mit Schnellspanner, an der gibt es (allerdings erst nach wenigen tausend Kilometern) nichts auszusetzen.
Gut fände ich Zahnscheibe, Straight Pull, gerne dabei aber etwas mehr Flanschhöhe, geringes Gewicht und einen Preis von unter 200,- Euro pro Satz.... Vor allem wäre mir aber Zuverlässigkeit wichtig.
Hat jemand einen heißen Tipp (evtl. auch etwas außerhalb meiner Parameter), z.B. aufgrund von Langzeit-Erfahrungen oder auch Vergleiche (Hersteller X langfristig stabiler als Hersteller Y) oder auch ganz schlechte Erfahrungswerte (Hersteller XY zwar leicht und günstig, aber immer wieder Probleme...)?
Im Prinzip habe ich ein paar der üblichen und hier immer wieder erwähnten Anbieter (Goldix, ZTTO...) auf dem Schirm, mir fehlen aber noch ein paar konkrete Zahlen und Fakten um mich final zu entscheiden und ich hoffe auf einen gewissen Aha-Moment der mich davon überzeugt ein Angebot zu nehmen und das andere nicht...
Besten Dank

Naben... ich habe schon recht viele (über 100 Stk) von Goldix und Venfort verbaut (Venfort kommen vermutlich eh von Goldix), ich kann tatsächlich nichts Negatives sagen, bis auf die 60er-Zahnscheiben vor 2, 3 Jahren, die waren nicht gut.
Venfort fahre ich selbst über 400.000 Hm am 936er (mit Felgen von Paolo/BigAl). Bei meinen hatte ich gleich beim Aufbau noch die Zahnscheiben gegen DT SW ausgetauscht, bei den aktuellen 36ern oder 54ern ist das aber m. E. nicht mehr nötig, die halten. Die Lager halten auch, auf jeden besser als Newmen, und ansonsten sind sie ja recht gut auszutauschen.

Goldix hat recht neu eine hübsche und leichte Nabe mit 72 Zähnen im Programm, die m. E. sehr robust ist... wenn man auf "Sound" steht, wirklich feine Teile. Ich habe sie schon ca. 10 Mal verbaut, @Donnerbolzen hat seit ein paar Wochen auch welche, und er ist absolut kein Fahrer, der ein Teil am Bike schont - sich selbst und die Naben/Antrieb erst recht nicht 😉

Hier kleine Naben-Kunde bzgl. Goldix:
Goldix hat Naben für MTB und Road, erkennbar an R bzw. M im Namen, aber nicht immer. Dann jeweils als SL und normale Version.
Je niedriger die Zahl, desto leichter und teurer und fortgeschrittener der Freilauf. Im Prinzip sind die den DT Swiss Naben entlehnt.
160, 180, 240 usw.
Wobei die Hierarchie nicht immer klar ist, eine 240SL kann höherwertiger sein als eine 180 ohne SL.
Am hochwertigsten im Moment sind M160SL und R160SL. Manchmal dann noch in extra-teuer mit z. B. Keramik-Lagern von anderen Marken. Alle SP, nur die alten Naben bzw. die einfachen gibt es für J-Bend.
Die meisten Hochpreisnaben auf Aliexpress sind von Goldix und umetikettiert, z. B. Ryet
https://de.aliexpress.com/item/1005006196691950.html
was auch nur eine Goldix mit Keramiklagern ist
https://de.aliexpress.com/item/1005006033930756.html

Wo wir gerade bei Goldix Naben sind, ich plane mir einen neuen Carbon Laufradsatz für mein Rennrad aufzubauen, das etwas ungewöhnliche Achsmasse hat.
Kann man bei den Goldix Naben die dt Swiss Endkappen verwenden, oder gibt es für die Road Naben von Goldix direkt 15x100mm und 10x135mm Endkappen?

Wo wir gerade bei Goldix Naben sind, ich plane mir einen neuen Carbon Laufradsatz für mein Rennrad aufzubauen, das etwas ungewöhnliche Achsmasse hat.
Kann man bei den Goldix Naben die dt Swiss Endkappen verwenden, oder gibt es für die Road Naben von Goldix direkt 15x100mm und 10x135mm Endkappen?
https://a.aliexpress.com/_EIkzUTm

Kannst ja mal gucken ob es die richtigen Kappen für die gewünschten Naben gibt.

Diese hier sind von H Works. Ziemlich sicher, auch ohne die Technische Zeichnung gesehen zu haben. Warum ich mir so sicher bin? 😉 darum. (Siehe Bild.. Meine sind direkt von H Works gekommen)
https://a.aliexpress.com/_EulfzEu
Mm nach auch sehr gut gemachte Naben.

Anhänge

• 20240702_182354.jpg
    20240702_182354.jpg
    609,9 KB · Aufrufe: 51
Apropos DT Swiss Endkappen: Ich habe eine DT Swiss 240 Boost Nabe mit EXP Microspline Freilauf für welche ich neue Endcaps benötige.

Ich meine ich hätte bei AliExpress die richtigen gefunden (zb https://de.aliexpress.com/item/1005007352043168.html) aber etwas verwirrend, scheint es die Caps mit identischen Abmessungen, in zwei Ausführungen zu geben...
1738176488358.png

Weiss jemand, was der Unterschied ist und kann eine Empfehlung aussprechen? Danke.

Ich hab ein Problem mit anfallenden Versandkosten.
Ich hab mehrere Artikel eines Verkäufers in meinem Warenkorb bei AliExpress.
Wenn ich nun zu Kasse gehe werden für jeden Artikel (Kleinteile) separate Versandkosten berechnet.
D.h. die Versandkosten sind fast so hoch wie die Summe der Kleinteile.
Ich dachte immer 1 Verkäufer = 1x Versandkosten...
Hab ich was übersehen, oder ist das immer so?
Ist mir noch nie aufgefallen.

Das ist so, wie der Verkäufer das eingestellt hat. Aber die Masche mit keinen Preisen und hohen Versandkosten ist älter als aliexpress.
Kleiner Tipp, nimm nur die Sachen, die als choice verkauft werden, dann zahlst du ab 10 Euro Warenkorb keine Versandkosten, egal wieviele Verkäufer und Artikel.

Zurück