China-Teile - Laber-Thread

Aber der TanTan sah optisch bedeutend wertiger aus.
Mein GR047 sieht in UD raw Glossy auch super aus, richtig schöner Rahmen.

Erste Antwort: Garantie abgelaufen, Pech gehabt. Problem nicht verstanden, ich soll die losen Teile festkleben. Mein Problem nochmal ausführlich beschrieben.

Das T47 Inlay ist nicht locker, sondern schief oder verzogen. 🤷🏻‍♂️ Mal schauen ob was dabei rumkommt.

Hab auf der suche nach einer 28H Boost Hinterradnabe mit Stahl HG Freilaufkörper Koozer per Mail angeschrieben und kann derweilen nur positives berichten. Haben sehr schnell reagiert und mir direkt einen Aliexpress Link zur Nabe geschickt, die sie dafür haben. Werde am 23. mit Rabatt dann mal bestellen und bin gespannt, wie gut das klappt.

Hab auf der suche nach einer 28H Boost Hinterradnabe mit Stahl HG Freilaufkörper Koozer per Mail angeschrieben und kann derweilen nur positives berichten. Haben sehr schnell reagiert und mir direkt einen Aliexpress Link zur Nabe geschickt, die sie dafür haben. Werde am 23. mit Rabatt dann mal bestellen und bin gespannt, wie gut das klappt.
Kann man den Stahl HG Freilaufkörper auch separat bestellen? Weißt Du da evtl etwas?
Dankeschön... :)

Kann man den Stahl HG Freilaufkörper auch separat bestellen? Weißt Du da evtl etwas?
Dankeschön... :)
Das hab ich nicht gefragt. Meistens ist es dann aber so, das es sich eher lohnt eine neue Nabe zu kaufen da die Freiläufe teils bis zu 30€ kosten während eine komplette Nabe dann bei 50€ rum ist.
Das hier ist der offizielle Koozer Shop. Am besten da mal anschreiben:
https://de.aliexpress.com/item/1005...934!ct!DE!737982401!!1!0&gatewayAdapt=glo2deu
Antworten auch bei AliExpress sehr schnell.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Nabe, ich hab diese hier gefunden https://de.aliexpress.com/item/1005005891982526.html

Ich bräuchte die in 148mm x 12 und "XD Colorful Rear" damit die zu der Regenbogen Kassette passt! Und natürlich dass alles komplett ist weil Freilauf usw separat tauschen das ist mir zu involviert.

Hab gelesen dass Stahl besser als Aluminium ist, bei so gut wie allen Naben steht aber Aluminium. Ist das soo wichtig, wer weiß da mehr zu??

Hab gelesen dass Stahl besser als Aluminium ist, bei so gut wie allen Naben steht aber Aluminium. Ist das soo wichtig, wer weiß da mehr zu??
"Besser" ist subjektiv. Kassetten ohne Spider arbeiten sich mit ihrer Zahnung in die Alukörper ein, da ist Stahl robuster - aber auch doppelt so schwerer. Mir persönlich reicht Alu aus.

Hab an meiner Acros Nabe jetzt zweimal den Fall gehabt, dass mir das kleinste Ritzel durch gedreht ist weil es die Verzahnung am HG Freilauf einfach abgerissen hat. Muss zwar zugeben, dass das wohl eher an Acros als am Alu liegt da ich das bisher noch eigentlich nie mit meinen Hope Freiläufen hatte, finde das Kassette Wechseln mit Stahl Freilauf jedoch deutlich angenehmer da die einzelnen Ritzel sich eben nicht in den Freilaufkörper einfräsen.
Da mein Enduro mit Pedalen eh nur 15,66kg wiegt ist mir das bisschen Mehrgeweicht am Freilauf ehrlich gesagt egal. Da überwiegen für mich die Vorteile. Wüsste aber auch gar nicht, wie viel schwerer das jetzt ist da ich das noch nie gewogen habe.
Die Lösung mit den Stahleinsätzen nur an den Flanken des Freilaufkörpers um das eingraben zu verhindern findet man ja leider recht selten. Das wäre eigentlich das Optimum zwischen Haltbarkeit und Gewicht.

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Nabe, ich hab diese hier gefunden https://de.aliexpress.com/item/1005005891982526.html

Ich bräuchte die in 148mm x 12 und "XD Colorful Rear" damit die zu der Regenbogen Kassette passt! Und natürlich dass alles komplett ist weil Freilauf usw separat tauschen das ist mir zu involviert.

Glaubst das sieht wirklich so gut aus wenn die Kassette und die Nabe die gleiche Farbe haben? Kassette wird ja auffälliger wenn die Nabe jetzt nicht die gleiche Farbe hat.
Bunte Nabe mit bunten Speichen und schwarzer Kassette stell ich mir geiler vor als alles in bunt.
Hier mal als Beispiel:
1747826683956.png

Schlimm finde ich bei Aliexpress mittlerweile das es eigentlich nahezu alle Produkte nur noch als Choice gibt.

das, was ich aus der Artikelbeschreibung selber in Erfahrung bringen kann.
stand vor demselben "Problem". Mittels copy/paste der Artikelbezeichnung im "normalen" ali Suchfeld gibt's dann quasi dieselben Artikel mit deutlich mehr infos.

Bei den choice Artikeln zeigen die Kundenrückmeldungen hin und wieder , dass es sich gegenüber den nicht-choice Artikeln um zweite Wahl handelt (z.B. zwei Mal das Hakelklett bei einem Klettverschluss. Also bei choice noch 'mal genauer auf die Beurteilungen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
5Dev und OneUp Kopien von Lewis:

Wobei ich sagen muss, die Frässpuren auf der Kurbel sehen schon geil aus. Bei den Pedalen müssen sie die nur so bauen, das Zylinderkopfschrauben passen und schon wären sie interessanter als die von OneUp.

Der Stahlrahmen am Anfang sieht auch echt geil aus:

Schade das man bei so chinesischen Herstellern häufig nix zu findet über google.

Zuletzt bearbeitet:

Die Oberfläche bei den Oilslick Naben kann mitunter recht räudig sein, mit Bläschen in der Eloxalschicht.
Bei HG Alu Freilaufkörper den HG Verschlussring möglichst fest ziehen, also die 40Nm ausnutzen, dann graben sich die Ritzel evtl nicht ganz so tief ein.

Hope China Kopie mit extremen Kühlfinnen. Glaub so China Fahrradmesse müsste man echt mal besuchen. Haben schon geiles Zeugs dort.
2025-05-21_13h51_59.png

Bremse sieht auf der Homepage echt bescheiden aus, im Video aber echt geil. Leider jedoch wieder DOT.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Gabel: habe mir auf gute Rückmeldungen hier im Forum eine SPCYCLE 29" Carbongabel geholt, abgeschliffen und lackiert. Gabel wiegt 600g und hält jetzt seit bald 1 Jahr in meinem DC-Rad. Ich fahre damit XC Runden und albere herum. Sie flext etwas beim Bremsen, gibt direktes Feedback, aber ich vertraue ihr. Kann die Gabel auch empfehlen.
Fahr eine vergleichbare china seit 10 Jahren. Sieht immernoch genauso aus. Wiegt auch das gleiche.

Da nen Kumpel auch noch nen Schaltauge Richtwerkzeug wollte hab ich ihm das hier bestellt:
2025-05-21 14.29.02.jpg

Mit 875gr. sicher kein Leichtgewicht vor allem weil der Kopf vorne massiv aus Stahl ist.
Bin doch froh das ich mir das nicht bestellt habe da meine Alu Version doch deutlich leichter ist. Führung an sich ist bei dem schon geil, hat aber den Nachteil wie ich finde das man den Schlitten nicht klemmen kann da die Sternschraube nur die Messstange klemmt.

Da nen Kumpel auch noch nen Schaltauge Richtwerkzeug wollte hab ich ihm das hier bestellt:
Anhang anzeigen 2165190

Mit 875gr. sicher kein Leichtgewicht vor allem weil der Kopf vorne massiv aus Stahl ist.
Bin doch froh das ich mir das nicht bestellt habe da meine Alu Version doch deutlich leichter ist. Führung an sich ist bei dem schon geil, hat aber den Nachteil wie ich finde das man den Schlitten nicht klemmen kann da die Sternschraube nur die Messstange klemmt.
Ich hab die gleiche und bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube bei mir den Schlitten klemmt 😂

Ich würd ja eh gerne so billige Bremsen von Aliexpress kaufen, trau mich aber nicht.
Hatte mal die oniriii pro bestellt mit radial gebern.

Fazit bisher.
Linker Geber geht schwergängig irgendwas mit der Dichtung stimmt nicht.
Es ist immer nur eine Weile. Das geht er mal wieder wie er soll.
Der rechte ist nur etwas strammer geworden. Wahrscheinlich sind die Dichtungen etwas aufgequollen.

Die Bremssättel lagen jetzt seit Bestellung in der Kiste. Vor 1 woche verbaut und 1 von 8 Kolben ist undicht. Die Bremssättel funktionieren soweit, werden aber durch trp ersetzt.

Die Sättel sind die gleichen wie oben bei der Anzeige. Und ich bin hier nicht der einzige der ein Problem mit den Kolbendichtungen hat

Zurück