China-Teile - Laber-Thread

Schauen wir mal😉
Bin zuversichtlich, dass sie bei uns halten werden.
CC / Marathon
Auf dem Bild oben sind Speichen mit Titan Inserts abgebildet.
Wie @Pedaldancer geschrieben hat, fallen die häufig (aber wohl nicht immer) durch sich lösende Titaninserts auf.

Pedaldancer hat da schon einen ganzen Laufradsatz mit defekten Carbonspeichen (Tianinserts) in der Hand gehabt und auf Stahlspeichen umgebaut.
Ich habe dazu nur gelesen. Das bestellte Musterexemplar mit so einer Bauart hat mich aber auch schon überzeugt, damit keinen LRS zu bauen.

Es kann gut gehen. Die Verklebungen gut beobachten und bitte hier berichten 😀

Persönlich würde ich nur Carbonspeichen mit durchgehendem Carbonkern verwenden. Die brauchen aber besondere Naben (siehe Cadex, Vonoa etc )

Auf dem Bild oben sind Speichen mit Titan Inserts abgebildet.
Wie @Pedaldancer geschrieben hat, fallen die häufig (aber wohl nicht immer) durch sich lösende Titaninserts auf.

Pedaldancer hat da schon einen ganzen Laufradsatz mit defekten Carbonspeichen (Tianinserts) in der Hand gehabt und auf Stahlspeichen umgebaut.
Ich habe dazu nur gelesen. Das bestellte Musterexemplar mit so einer Bauart hat mich aber auch schon überzeugt, damit keinen LRS zu bauen.

Es kann gut gehen. Die Verklebungen gut beobachten und bitte hier berichten 😀

Persönlich würde ich nur Carbonspeichen mit durchgehendem Carbonkern verwenden. Die brauchen aber besondere Naben (siehe Cadex, Vonoa etc )
Danke für deine Erfahrungen.
Ich habe dies auch schon so im Internet gesehen und gelesen.
Es ist aber durchaus möglich, dass man beim Aufbau die Verbindung unnötig belastet (überlastet).
Laut Hersteller wurden alle Speichen auf max. Spannung getestet.
Ich wage den "Versuch" und werde darüber berichten.
Positiv wie negativ!

@Pedaldancer hat den Zerfallsprozess bei einem Kumpel live beobachten können. Die hat da wirklich Erfahrung. Ich habe bislang im wesentlichen nur recherchiert...
Lass es gut sein... Manche wollen einfach nicht hören.

Lightbicycle baut hervorragend auf. Die Speichen hatte sonst niemand angefasst. Aber bestimmt ist der Hinweis auch wieder unerwünscht.

Lass es gut sein... Manche wollen einfach nicht hören.

Lightbicycle baut hervorragend auf. Die Speichen hatte sonst niemand angefasst. Aber bestimmt ist der Hinweis auch wieder unerwünscht.
Nein, ist er nicht.
Im Gegenteil.
Deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen gefragt.
Ich werde meine demnächst hier mitteilen.
Positiv wie negativ.

Nein, ist er nicht.
Im Gegenteil.
Deshalb hatte ich ja nach Erfahrungen gefragt.
Ich werde meine demnächst hier mitteilen.
Positiv wie negativ.
Und warum kommt zu jedem Hinweis dann so eine Reaktion? Wurde bestimmt überlastet, wurde falsch aufgebaut , wird bei mir schon halten, etc pp..??
So richtig viel "zuhören" kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.

Und warum kommt zu jedem Hinweis dann so eine Reaktion? Wurde bestimmt überlastet, wurde falsch aufgebaut , wird bei mir schon halten, etc pp..??
Ich habe dies nicht behauptet.
Hatte es aber gelesen.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=174311&start=225
Screenshot_20250622_145846_Chrome.jpg
Deine "Art" zu antworten, ist aber auch manchmal (entschuldige bitte) anstrengend.

Koozer als Anbieter bis dato echt super.
Nachdem ja zuerst statt Stahl ein Alu Frelaufköper geliefert wurde, haben die mir einen Bezahllink geschickt wo ich bestellen konnte und den Stahl Freilaufkörper erhalten habe. Geld zurück ging auch komplett unproblematisch.
Bezahllink, da die mich nach irgend welchen Nummern gefragt haben und es so einfach am einfachsten ging.
Als Ersatz für die Acros Nabe auf jeden Fall geeignet (28H ist schon schwer was zu finden). Speichen konnte ich so direkt wieder verwenden.
2025-06-22 16.56.40.jpg

Kurzes Update:
Leider fällt auch bei Koozer die Nabe inkl. Kassette von der Achse wenn man die nicht gerade verbaut hat. Werde die Endkappe also auch hier fest kleben.

Zuletzt bearbeitet:

Der @Donnerbolzen hat halt den Ansatz, die Dinge aus eigener Erfahrung beurteilen zu können, find ich total nachvollziehbar und am Ende profitieren auch andere Forumsteilnehmer von dem, was er in einem halben Jahr berichtet.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas speziell, wie gereizt du gelegentlich reagierst, wenn einer deine Meinung nicht teilt oder deinem Rat nicht folgt. Könnte dir doch eigentlich egal sein 🤷🏻‍♂️.

Hallo zusammen, hab mir das Magene P515 Powermeter im Angebot für ~190€ bestellt. Heute kam das Paket mit einem Aufschlag an Zollgebühren von knapp 185€, hab es erstmal nicht angenommen und an die Filiale weitergeleitet.

Ist der Anti-Dumping Zoll von knapp 50% hier wirklich gültig wenn ich mir nur eine einzelne Kurbel und sonst seit längerem nicht von Ali/ allgemein China bestellt/ Importiert habe? Finde ich schon eine stattliche Summe, gerade wenn ich es bei Amazon für 299 kaufen kann ... Hatte hier mal eine Verordnung von 2012 gesehen, derer nach eine Befreiung des ADZ möglich ist, gilt das Ganze noch.

Bzw. was sind eure Erfahrungen, falls ich die Kurbel nun abhole und auf Vorkasse gehe, wie wahrscheinlich ist es das ich das Geld jemals wieder sehe/ bzw. eine Teilrückzahung der Zollgebühren erhalte. Oder macht es Sinn es nicht anzunehmen und zurückgehen zu lassen, die Rücksendung soll laut Magene ja kostenfrei sein ... Grüße!
Ich hab da schon mal bisschen was dazu zusammengetragen (und das zuviel bezahlte Geld vom Zoll zurückbekommen):

Mangels Geduld aber viel Zeit, habe ich zum testen ein schweres Hinterrad
(mit 325gr Felge) aufgebaut.
Gewicht 580gr.
Die leichte Felge wiegt ca. 268gr.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Carbon Speichen "schlagen"😉

Anhänge

• 20250623_141356.jpg
    20250623_141356.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 110
  • 20250623_141424.jpg
    20250623_141424.jpg
    940,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne Kompressorkühlbox von AliExpress? ca. 130€ für ne 35L Kühlbox klingt ja echt fair. Lieferung sogar direkt aus Deutschland oder dem Umland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück