China-Teile - Laber-Thread

fahre ich seit über einem Jahr in 165mm, komplett unauffällig. Bin damit zu 100% happy

Allerdings mit BSA und SRAM BSA Lager, also kein Evosid Lager. Kettenblatt auch SRAM und nicht Evosid
War bei mir auch sram Lager und Kettenblatt. Die Kurbel an sich hat geknarzt. Ich denke die Fertigungsstreuung ist sehr hoch. Hat auch erst nach 5 oder 6 harten Touren angefangen.

cool, dass das so eine weit verbreitete Lösung ist :D und bei dem Griff kannst du eh einen neon-gelben Gummi nehmen und bist farblich immer noch top abgestimmt
Leider nicht schwarz heute. Sorry. Ich greife morgens mit ohne Brille immer das was grad zuerst sichtbar ist. Das sind dann eher die bunten.

😉 kann man aber theoretisch auch schwarz nutzen. Und unterwegs irgendwo festmachen. Und wie gesagt.. halb zu reicht in der Regel auch. Wenn es doch nicht reicht, einfach dreifach statt doppelt nehmen.

Anhänge

• 20250805_171108.jpg
    20250805_171108.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 82
Leider das Ende meiner China Kurbel am Gravel. Hat jetzt recht lang gehalten und ist auch nur auf der nicht Antriebsseite eingerissen.
2025-08-05 17.38.08.jpg
2025-08-05 17.50.15.jpg
2025-08-05 17.50.06.jpg
2025-08-05 17.57.19.jpg

Wird aber gefühlt wieder eine China Kurbel denn SRAM 3 Schrauben DM und 24mm Welle sieht sonst schlecht aus. Jemand Empfehlungen?

An einem Auto habe ich noch nie angelehnt. Da würden mir 14 Gründe einfallen, wieso man das mal lieber nicht macht, bevor wir überhaupt zu dem Thema hier kommen.

Mache ich zu Hause und mit Auto unterwegs ganz häufig so, noch nie einer deiner 14 Gründe eingetreten 🤷🏻‍♂️

Wo, außer an Pfosten und Wänden, stellst du dein Fahrrad ab?? In diesen beiden Fällen würde (mir) ein feststellbares Hinterrad helfen. Bei anderen Typen Fahrrad ist es vielleicht anders.

Ich verstehe aber auch das ganze Thema nicht, mein Mountainbike lehnt nirgends an, es liegt im Wald rum 😁. Beim Lastenrad mag das was anderes sein, aber ob man da einen Gummiring, ein Klettband oder einen Kabelbinder dranmacht ist doch völlig Wurscht.

Zu teuer und alles andere als schön. Da bekomm ich ja schon x Shimano Kurbeln mit Kettenblätter für. Die wollte ich nämlich eigentlich weiter verwenden.
Ja, die Cyber Cranks sind leider ohne diese schön designten Sollbruchstellen.

Alu Kurbeln, mit Sram 3 Schrauben DM und 24mm Welle hab ich vor längerer Zeit mal gesehen. Das war so eine kleine Eigenmarke. Leider vergessen, wie die hieß...

Auf aliexpress hast schon geschaut?

Edit meint: 'Garbaruk' Kurbel gibt's inzwischen auch schon, hat aber 30mm Welle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Cyber Cranks sind leider ohne diese schön designten Sollbruchstellen.

Alu Kurbeln, mit Sram 3 Schrauben DM und 24mm Welle hab ich vor längerer Zeit mal gesehen. Das war so eine kleine Eigenmarke. Leider vergessen, wie die hieß...

Auf aliexpress hast schon geschaut?
Doch. Aber dadurch das man sowas ja nicht auf Lager hat hab ich gedacht bestell ich mal in Deutschland damit das Projekt "Plautze weg, alle zwei Tage ne Gravel Runde" nicht ins stocken kommt.
Jetzt werd ich mir wohl die mal bestellen:
1754412669938.png

Leider das Ende meiner China Kurbel am Gravel. Hat jetzt recht lang gehalten und ist auch nur auf der nicht Antriebsseite eingerissen.
Anhang anzeigen 2213063Anhang anzeigen 2213066Anhang anzeigen 2213065Anhang anzeigen 2213061
Wird aber gefühlt wieder eine China Kurbel denn SRAM 3 Schrauben DM und 24mm Welle sieht sonst schlecht aus. Jemand Empfehlungen?
Ich meine die alten Sram / Truvativ können das doch?

Zumindest hab ich davon was im Keller liegen. Das sollte dann auch halten. Z.B. X0 10-fach Kurbel oder eine Stylo: 24 mm Welle und der Spider ist mit DM 3 Schrauben befestigt.

War bei mir auch sram Lager und Kettenblatt. Die Kurbel an sich hat geknarzt. Ich denke die Fertigungsstreuung ist sehr hoch. Hat auch erst nach 5 oder 6 harten Touren angefangen.
Jo, das kann gut sein. Ein wenig zu viel Toleranz und dann geht das nicht ewig gut.

Ich war damals positiv beeindruckt wie gut bei mir alles passte, aber das war vermutlich nur Glück im China Lotto.

Ich meine die alten Sram / Truvativ können das doch?

Zumindest hab ich davon was im Keller liegen. Das sollte dann auch halten. Z.B. X0 10-fach Kurbel oder eine Stylo: 24 mm Welle und der Spider ist mit DM 3 Schrauben befestigt.
Alt ist halt das Schlagwort. Die neuen haben halt leider glaub alle Dub bei 3 Schrauben und keine 24mm Welle mehr. Weder Gravel, RR oder MTB

Jo, das kann gut sein. Ein wenig zu viel Toleranz und dann geht das nicht ewig gut.

Ich war damals positiv beeindruckt wie gut bei mir alles passte, aber das war vermutlich nur Glück im China Lotto.
Ich würde auch nur noch zur Shimano Style klemmung von goldix greifen:
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
66,11€ | GOLDIX MTB Kurbelgarnitur BSA 24mm 165mm 170mm 175mm Direct Mount R-SPEC Trail Hohl Fahrrad Kurbel Spindel DH AM XC für Shimano SRAM
https://a.aliexpress.com/_EjGXZXM

Lol, gestern kam die Nachricht von Hermes, dass die Lieferung von gestern nicht zugestellt werden kann weil sie es nicht schaffen. Hab mir dann gedacht, ok, da heute ne andere kommen soll haben die das einfach zusammen geschmissen und liefern heute beide. Ironischerweise ist das Hermes Auto gestern trotzdem vorbei gefahren.
Heute kommt also Hermes und der gibt mir ein Paket. Hab dann dementsprechend gefragt wo das andere ist und er hat gemeint, gibt nur eins. Jetzt bekomme ich die Nachricht dass sie das zweite heute nicht zustellen können.
So langsam frag ich mich echt wie der Laden gewinn macht wenn man so sinnlos in der Gegend rum fährt.

Kann ich so nicht bestätgen. Hier in D funktioniert das sehr gut. Die hatten mal auch in einem Test sehr gut abgeschnitten, insbesondere, was Unversehrtheit des Inhalts betrifft. Dauert halt manchmal einen Tag länger als bei DHL.

Angekommen ist bei mir mit Hermes bisher auch alles nur das mit der Zuverlässigkeit lässt halt zu wünschen übrig. Vor allem wenn du die Absage für das zweite Paket bekommst nachdem das erste zugestellt wurde scheint es da ja irgendwo gewaltig zu hapern.

Doch. Aber dadurch das man sowas ja nicht auf Lager hat hab ich gedacht bestell ich mal in Deutschland damit das Projekt "Plautze weg, alle zwei Tage ne Gravel Runde" nicht ins stocken kommt.
Jetzt werd ich mir wohl die mal bestellen:
Anhang anzeigen 2213109
Genau diese habe ich schon mehrmals verbaut, aus eben diesem Grund; 24mm Welle und SRAM 3-Schrauben Kettenblatt, für mich die beste Kombination. Kann nichts negatives berichten, Verarbeitung ist sehr gut. Im Moment mit Evosid 46/30 Kettenblatt, auch hübsch und mit korrekter Rennrad-Kettenlinie.
P1170251.JPG

Genau diese habe ich schon mehrmals verbaut, aus eben diesem Grund; 24mm Welle und SRAM 3-Schrauben Kettenblatt, für mich die beste Kombination. Kann nichts negatives berichten, Verarbeitung ist sehr gut. Im Moment mit Evosid 46/30 Kettenblatt, auch hübsch und mit korrekter Rennrad-Kettenlinie.Anhang anzeigen 2213579
Perfekt. Dann hast du ja genau das gleiche fast wie ich hab. Hab auch 2-fach am Gravel wofür die dann ist. Bin nur noch gespannt, ob das In die Hollowtech Achse Werkzeug passt. Das wäre dann noch das Sahnehäubchen. Bei mir kommt dann aber die Gold-Silberne Kette dran die heute gekommen ist:
2025-08-06 14.45.07.jpg
2025-08-06 15.36.19.jpg
2025-08-06 15.48.43.jpg

Brauch dann wohl nur noch eine schwarze Kassette denn die silberne wie am Enduro ist da schon recht langweilig.

Bei irgend einem Lenkerband lag ein Lederartiges Klebeband mit bei um den Abschluss zu machen. Weiß jemand wie das zeugs heißt und wo man das her bekommt? Ist optisch und haptisch ja schon irgendwie geiler als Isolierband. Bei Aliexpress hab ich bisher leider nur relativ breites unter dem Suchbegriff Leder Klebeband gefunden.

Zurück