China-Teile - Laber-Thread

Heute kamen die Carbonfelgen, die @Donnerbolzen auch schon gezeigt hat, ich hab die 27mm Variante. Absolute Schnapszahl, 1.111 Gramm für den Laufradsatz. Mit 42xSapim Laser und 14x Sapim D-Light, polyax Alunippel. Goldix 160 Naben.

Eine Felge wiegt 260, die andere 255 Gramm, die leichtere kommt bei mir vorne hin.

Anhänge

• 17550915283063285714818174383992.jpg
    17550915283063285714818174383992.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 72
300mm passen beidseitig perfekt 👍
Anhang anzeigen 2073496
Nabe Goldix M160
Felge Carbonbeam 36/30/23 SL Asymmetrisch
Speichen Pillar Wing 20 (300mm)
Nippel Aluminium 14mm
@Donnerbolzen @All

Habe gerade meine Lieferung Felgen und Nabe bekommen mit kleinen Abweichungen zu deiner Konstellation.

Und bräuchte Unterstützung bei der Speichenlänge.

Nabe Goldix m160sl
Felge Carbonbeam CBSA29XC36SL asym ERD 599 nachgemessen
Nippel Sapim Polyax Double Square 16mm
Speichen sollen auch die Pillar Wing20 werden.

Wenn ich den DT Rechner bemühe und alle Daten eingebe, komme ich auf 300mm Speichen, obwohl der ERD bei meiner Felge 7mm größer ist.

Wo liegt mein Fehler?
IMG_2129.jpeg
IMG_2130.png
IMG_2128.jpeg
IMG_2124.jpeg
IMG_2123.jpeg

guys ich hab diese Pedale hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005009084857096.html

...Lebensmittelrechtlich würde man wohl sagen Pedale "nach Crankbrothers Stamp 11 Art" :D

Die sind gestern angekommen und ich bin positiv überrascht. 75€ schienen mir erst viel, allein schon weil keine guten Rezensionen drin waren, aber die sehen fantastisch aus und das ist eine geile Marke wo das original 200€ oder so nen joke kostet also wollte ich das schon haben...!

Das Design ist perfekt, den Preis kann ich noch hinnehmen, sechskant und Ersatz Pins/goldene Schrauben waren auch dabei, nur die Verpackung war unsinnig - literally ein bubble wrap Umschlag für die doch recht schweren Pedale und Kleinteile, ein Wunder dass nix rausgefallen ist.

Ich bin jetzt schon 50km damit gefahren und kann soweit keinen Unterschied fühlen zu den generischen Pedalen die beim Kauf dran waren, also was das angeht TOP!

Und vor allem, wie gesagt: super Design, schwarz mit glänzenden Gold pins, sehr sehr gut getroffen. Wenn ich es nicht besser wüsste und das im Laden kriegen würde, könnte ich schon glauben das sind richtige KURBELBRÜDER ja lol...

IMG_4224.jpg

Anhänge

• IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4218.jpg
    IMG_4218.jpg
    784,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4216.jpg
    IMG_4216.jpg
    795,6 KB · Aufrufe: 55
@Donnerbolzen @All

Habe gerade meine Lieferung Felgen und Nabe bekommen mit kleinen Abweichungen zu deiner Konstellation.

Nabe Goldix m160sl

Wenn ich den DT Rechner bemühe und alle Daten eingebe, komme ich auf 300mm Speichen, obwohl der ERD bei meiner Felge 7mm größer ist.

Wo liegt mein Fehler?Anhang anzeigen 2218800Anhang anzeigen 2218801Anhang anzeigen 2218802Anhang anzeigen 2218803Anhang anzeigen 2218804

1755107202261.png

DT Swiss bei mir:
1755107426328.png

Wobei bei DT Swiss keine Asymmetrischen Felgen gehen (hab ich zumindest nichts gesehen).

Speichenlänge berechnen bei Straightpullnaben geht nur auf jede Nabe bezogen, manchmal sind die schon im Flansch gekreuzt.

Die benötigte Speichenlänge bei den Goldix Naben und ERD 599 dürfte bei ca. 303 mm liegen. Meine Duke Felgen haben ERD 605 und eine Speichenlänge von 306 mm bei den gleichen Naben.

Die benötigte Speichenlänge bei den Goldix Naben und ERD 599 dürfte bei ca. 303 mm liegen. Meine Duke Felgen haben ERD 605 und eine Speichenlänge von 306 mm bei den gleichen Naben.
Ja, Danke .
14mm oder 16mm Nippel

So weit war ich auch im Vorfeld, bis ich den Rechner bemüht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Donnerbolzen @All

Nabe Goldix m160sl

Wo liegt mein Fehler?Anhang anzeigen 2218800Anhang anzeigen 2218801Anhang anzeigen 2218802Anhang anzeigen 2218803Anhang anzeigen 2218804

Ich komme laut DT-Swiss Kalkulator
302 und 303mm.
Diesem konnte ich bisher vertrauen.
Anhang anzeigen 2218942
Screenshot_20250813_212216_Chrome.jpg
Screenshot_20250813_211625_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die super die beißen sich in die Sohle egal welche Schuhe :daumen:
Machen normale Schrauben ja auch. Nur das wenn du die Madenschrauben den Sechskant in irgend einer Art kaputt machst (geht recht einfach durch Steinkontakt) das raus bekommen ziemlich scheiße wird. Zumal die ja auch nicht andersrum rein schrauben kannst um wenigstens den Sechskant zu schützen.

Machen normale Schrauben ja auch. Nur das wenn du die Madenschrauben den Sechskant in irgend einer Art kaputt machst (geht recht einfach durch Steinkontakt) das raus bekommen ziemlich scheiße wird. Zumal die ja auch nicht andersrum rein schrauben kannst um wenigstens den Sechskant zu schützen.
...aha! Das kann natürlich sein. Wer umfangreiche Wartung an seinen Pedalen (?) macht, der braucht also was anderes.

Tbh, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, werd ich mir auch nie anschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Schrauben jemals tauschen will oder wieso ich daran rumfummeln muss. Bei den alten Pedalen davor war auch der ein oder andere Pin nach >1 Jahr Nutzung verbogen oder abgebrochen. Darf gern sein, ist ein Gebrauchsgegenstand. Ist mir nie negativ aufgefallen, und anscheinend kaufe ich neue Pedale lange bevor mich das interessieren würde.

Viel wichtiger: Schwarz. Gold. CNC finish. Da hab ich genug gesehen, um 100% zu kaufen. Was da wie verschraubt ist, schert mich 0. Das ist dir hier im Forum aufgefallen, mir nicht mal beim Kauf lol

Hat eigentlich schon jemand raus gefunden ob man das Postfach irgendwie ändern kann. Bekomm da tagtäglich Werbung und wenn ich dann nach einem alten Schriftverkehr mit einem Hersteller suche finde ich weder in der App noch am PC was.

...das Postfach bei AliExpress? Ja das würde mich auch interessieren. Am Besten ausschalten, dass Shops einen von sich aus automatisiert anschreiben dürfen oder zumindest eine Funktion um einzelne zu blocken. Da landen bei mir andauernd nutzlose "promos" und coupons in denen meine Nachfragen bei den Händlern untergehen.

Am Besten ausschalten, dass Shops einen von sich aus automatisiert anschreiben dürfen oder zumindest eine Funktion um einzelne zu blocken.
Weder unter settings noch im message center habe ich etwas entsprechendes gefunden. Ok, vielleicht habe ich auch 'was übersehen. Nehme aber an, das soll bewusst nicht geändert werden können...

Wenn man statt der App alles über die Website macht nervt das nicht so, es sei denn man benötigt Funktionen, die es nur in der App gibt

Zurück