China-Teile - Laber-Thread

irgendeine von Kapvoe. Musst mal schauen, ob du eine möchtest, die mehr oder weniger aufbaut.
Einziges Manko, die haben allesamt keine Anti-Fog Beschichtung.
Bsp.
https://a.aliexpress.com/_EIlrO74
Oder SCVCN. Die gehören zusammen.

Definitives plus bei den Brillen ist, dass die bei Kälte klar bleiben. Ich hatte schon "gute" photocrome Brillen, und gerade im Winter im Dunkeln ist es saudämlich, wenn die Brille eindunkelt. 🤫
 
Einer nen Tipp für ne Photochrome (schreibt man das so? Selbsttönend!) Sonnenbrille fürs Rennradl?
Warum eigentlich Phtochrome? Fahr ehrlich gesagt auch nur noch bei bewölktem Wetter mit dem Gravel mit einer Photochromen da die eben deutlich weniger abdunkeln. Merkt man beim MTB weniger da das Visier noch abschirmt, beim RR solltest das aber bedenken.
 
Würde aber definitiv eine nehmen mit Bügel obendrüber. Die Rahmenlosen sind halt schon sehr instabil.
Würde da eher auf so eine gehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.130.18845c5fe5GJxE&gatewayAdapt=glo2deu

Bei diesen Brillen muss man Glück haben, dass der Nasenbügel passt. Ich habe keine besonders große Nase, da war das Teil viel zu eng und ich musste es gegen eine Bastellösung tausche, die auch nicht optimal ist. Und, bei mir kam eine mit so einer merkwürdigen bläulichen Verspiegelung an (hatte ich gar nicht bestellt) und diese verursacht ganz merkwürdige blaue Reflektionen, je nach Lichteinfall.

Ich habe drei photochrom Brillen von Decathlon, die haben alle super funktioniert und gepasst, sind aber auch mittlerweile etwas teurer.
 
Hat hier mal jemand Photovoltaikmodule in China bestellt. Spiele grad mit dem Gedanken mir so ein flexibles aufs Autodach zu kleben. Vergleiche ich aber die Preise bei Bestellung in Deutschland zu denen bei Aliexpress ist da halt ein Faktor 4 dazwischen 😱
 
Eigentlich soll es ja eher grau sein, geht aber tatsächlich in Richtung Lila was bei mir zum Glück nichts aus macht
Anhang anzeigen 2228321
Ich hab grad die Bestellung ausgelöst... Aber ich hab wirklich die Variante in Purple 🟣 genommen:

1000262084.png


Sollte auf dem Semipermeable Green von Nicolai ganz gut aussehen .

1000259468.jpg


Außerdem eine Goldix Kassette 11 Fach 11-40T für den Turbotrainer. Von der Bandbreite her sollte das mehr wie ausreichend sein.
 
Ich hab grad die Bestellung ausgelöst... Aber ich hab wirklich die Variante in Purple 🟣 genommen:

Anhang anzeigen 2229689

Sollte auf dem Semipermeable Green von Nicolai ganz gut aussehen .

Anhang anzeigen 2229690

Außerdem eine Goldix Kassette 11 Fach 11-40T für den Turbotrainer. Von der Bandbreite her sollte das mehr wie ausreichend sein.
Bin mal gespannt wie das raus kommt. Denke da nicht komplett Lila sogar von Vorteil. Willst auch die Sättel verwenden? Ungefähr gemessen haben die 4x16mm während Shimano ja 2x17 und 2x15mm hat. Größtes Manko aber wohl der Starre Leitungsabgang am Sattel.
 
Bin mal gespannt wie das raus kommt. Denke da nicht komplett Lila sogar von Vorteil. Willst auch die Sättel verwenden? Ungefähr gemessen haben die 4x16mm während Shimano ja 2x17 und 2x15mm hat. Größtes Manko aber wohl der Starre Leitungsabgang am Sattel.
Ich werde wohl das komplette Set mal ausprobieren. Der Starre Leitungsabgang sollte bei mir kein Problem darstellen.
Momentan sind Magura MT5 auf dem Rad. Vielleicht wird es später aber auch eine Frogura?
 
Ich werde wohl das komplette Set mal ausprobieren. Der Starre Leitungsabgang sollte bei mir kein Problem darstellen.
Momentan sind Magura MT5 auf dem Rad. Vielleicht wird es später aber auch eine Frogura?
Frogura und Fromano hab ich aktuell verbaut und bin soweit eigentlich zufrieden. Einzig der Hebel könnte ein bisschen näher an den Lenker kommen. Geht zwar indem man den Druckpunkt verstellt aber am liebsten wäre mir harter Druckpunkt und Hebel nahe am Lenker.
 
Hat hier mal jemand Photovoltaikmodule in China bestellt. Spiele grad mit dem Gedanken mir so ein flexibles aufs Autodach zu kleben. Vergleiche ich aber die Preise bei Bestellung in Deutschland zu denen bei Aliexpress ist da halt ein Faktor 4 dazwischen 😱
Auf PV Module ist Strafzoll drauf. Wenn Du unter der 150€ Zollfreigrenze bleibst, könnte es gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass man diese flexiblen Module faltenfrei auf ein doch immer leicht gebogenes Autodach kleben kann.
 
Auf PV Module ist Strafzoll drauf. Wenn Du unter der 150€ Zollfreigrenze bleibst, könnte es gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass man diese flexiblen Module faltenfrei auf ein doch immer leicht gebogenes Autodach kleben kann.
Es gibt Halter für Dachträger. Aufgrund der Hitzeentwicklung von den Teilen sollte man das eh nicht direkt aufs Dach kleben.

Aber an sich haben Camper das ja genauso auf dem Dach. Wäre am PKW ja nichts anderes.
 
Es gibt Halter für Dachträger. Aufgrund der Hitzeentwicklung von den Teilen sollte man das eh nicht direkt aufs Dach kleben.

Aber an sich haben Camper das ja genauso auf dem Dach. Wäre am PKW ja nichts anderes.
Dachträger heißt nur scheiß Aerodynamik und Krach. Daher die Überlegung mit dem aufkleben da das ja auch permanent die Batterie lädt und somit auch den Spritverbrauch reduziert. Bevor ich mir da was auf den Dachträger pack lass ich es lieber sein denn das hat nur Nachteile.
 
Auf PV Module ist Strafzoll drauf. Wenn Du unter der 150€ Zollfreigrenze bleibst, könnte es gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass man diese flexiblen Module faltenfrei auf ein doch immer leicht gebogenes Autodach kleben kann.
150€ sind da ja kein Problem da die Preise mindestens 50% drunter liegen. Da das Autodach ja höchstens in eine Richtung gebogen ist sehe ich da mit dem Aufkleben kein Problem. Da aber die Bullen und der Tüv bei einem Kombi das eher erkennen als bei einem Camper ist eben die Frage mit der Zulassung das größte Problem. Einzelabnahme kannst ja vergessen und die Händler schreiben dazu ja auch nix.
 
Dachträger heißt nur scheiß Aerodynamik und Krach. Daher die Überlegung mit dem aufkleben da das ja auch permanent die Batterie lädt und somit auch den Spritverbrauch reduziert. Bevor ich mir da was auf den Dachträger pack lass ich es lieber sein denn das hat nur Nachteile.
Was soll da Spritverbrauch reduzieren? Willst du die Lichtmaschine abklemmen?

Die Dinger werden, vor allem im Sommer, schweine heiß. Da kannste dein Dach danach vergessen. Also den Lack.

Dann nimm lieber nen mobiles und klemm das hinter die Scheibe.
 
Was soll da Spritverbrauch reduzieren? Willst du die Lichtmaschine abklemmen?

Die Dinger werden, vor allem im Sommer, schweine heiß. Da kannste dein Dach danach vergessen. Also den Lack.

Dann nimm lieber nen mobiles und klemm das hinter die Scheibe.
Dich schonmal mit deinem Auto auseinander gesetzt? Die Lichtmaschine läuft nur, wenn die Batterie geladen werden muss und nicht permanent. Wenn der Strom vom Dach also die Batterie konstant geladen hält brauch die Maschine gar nicht zu geschalten zu werden. Also kein Spritverbrauch durch Licht, Musik, Lüftung, Kühlbox usw... .
Wo zudem hast du 1,8m² Platz hinter der Scheibe. Genau, nirgends. Ganz zu schweigen davon, dass der Ertrag hinter der Scheibe einfach beschissen ist.
Der Lack auf dem Dach unter dem Modul ist mir zudem ja eh egal. Der geht auch kaputt ohne dass das Modul drauf ist und kann auch wieder überlackiert werden sollte das Modul denn irgend wann mal runter kommt.
 
Ja stimmt schon so, realistisch wirst du das an der Tankstelle aber fast nicht bemerken.

Viel Erfolg mit der Amortisation des Moduls am St. Nimmerleinstag. PV am Auto lohnt i.d.R. nur im Stand.
Geht jetzt auch nicht in erster hinsicht um armotisation. Das ist ja nur ein anngennehmer Nebeneffekt. Hab diesbezüglich aber mal Chatgpt gefragt und die Rechung ist schonn interessant. Vor allem wenn du mit einberechnest, das normalerweise deine Hifi-Anlage, deine Lüftung, Sitzheizung, Licht usw... von der Lichtmaschine gespeist werden und somit mehrverbräuche erzeugen.
Mir ging es hauptsächlich darum die Kompressorkühlbox auch im Stand laufen zu lassen ohne das die die Batterie leer zieht. Die zieht während der Fahrt ja auch nochmal bis zu max. 60W und der Storm kommt eben nur durch erhöhten Spritverbrauch.
 
😂 also jeder der in einem einigermaßen modernen Auto fährt, braucht sich keine Gedanken machen darüber, dass die Lichtmaschine nur läuft wenn sie Energie ins Bordnetz speisen muss.. ohne ausgeklügelte Regelungsstrategien würde das ganze überhaupt nicht aufgehen, selbst wenn die Maschine mit Volllast einspeist.
🤫 habsch gehört. Einfach zu viel Klimbimm in so modernen Audos.

Anders sieht das aus wenn zusätzlich Batterien für Campingbetrieb existieren. Aber die speist man ja dann eher extern.
 
Carbon-Montagepaste verwendet?
Sorry, in den Urlaub entschwunden und dann vergessen zu antworten.
Ja, Montagepaste habe ich probiert, hat das Knarzen nur minimal reduziert. Problem war, das der Radius am Stützenkopf und an darin liegenden Halbschale nicht zusammengepasst haben. Da gab es nur minimal Kontakt und die Halbschale konnte sich hin und her bewegen.
Habe die Stütze zurückgesendet.
 
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