China-Teile - Laber-Thread

Gibt es eigentlich noch Anbieter in China die Rahmen für "alte" Dämpfer anbieten? Hab hier noch Dämpfer mit 216x63,5mm rum liegen und würde in Zukunft gerne noch ein kurzhubiges Fully aufbauen und diese dort gerne verbauen. Gerne auch mit Non Boost damit das alte Zeugs noch verwendet wird. Im Bikemarkt oder bei Kleinanzeigen verkaufen kannst ja leider komplett vergessen.
Es gibt Offsetbuchsen. Damit gewinnt man 3 mm. 3 mm zu lang ist kein Problem, höchstens der längere Hub, der für mehr Federweg sorgt. Da könnte es sein, dass das Rad irgendwo anschlägt. Muss aber nicht. Ich hatte während eines Dämpferservice meines 210/55 mm Dämpfers mal für 2 Wochen einen 216/63,5 mm Dämpfer in meinem Orbea Rise eingebaut. Das führt zu mehr Federweg, den man sich aber mit mehr Pedalrückschlag erkauft hatte. Sonst ging das einwandfrei. Ob es passt, sieht man halt erst, wenn man den Rahmen da hat.

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Gibt’s in China irgendwo eine Adresse wo man Rahmen für ein 20 Zoll Kinderrad bestellen kann? Hat da jemand eine Idee?

Hi zusammen,

während ich auf den Rahmen warte wird die Kiste mit den Anbauteilen voller und voller. Bei der Kurbel und Innenlager bin ich mir unsicher welche Maße diese haben. Kennt sich vll jemand damit aus? Folgendes steht auf der Homepage:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.66.2c5d5c5fdCrW2C&gatewayAdapt=glo2deu
Rahmenmaterial: Aluminiumlegierung

Material der Vorderradgabel: Aluminiumlegierung
Größe: 43 cm/47 cm/52 cm

Kopfrohr: 42/52 39,8 mm

B.B.: 43 mm x 68 mm

O.L.D: Vorne 100 mm/Hinten 142 mm

Sitzrohr: 27,2 mm
Maximales Reifenvolumen: 700 °C x 40 °C
Farbe: Schwarz/Grün/Kaffee/Weiß/Lila/Silber/Orange/Dunkelgrün/Klarett/Blau
Farbe: Anpassbare Farbe
Der Rahmen beinhaltet: Rahmen + Vorderradgabel + Lager-Headset mit Erweiterungsblumenkern + Rohrklemme für einzelne Nagelsitz + Wasserkocher-Schraube + Heckhaken + Steckachsstange
Fräsenmethode: Halbnerfräsen

Bremsmethode: Scheibenbremse 160 mm (oder Ölscheibe)

Fahr selbst keine Shimanos. But looks good!!

Set aktuell u60🤔

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
79,09€ | SUMMITbikeDer Stab ist fürshimano M8100 M7100 M6100 CNCPull Rod geeignet
https://a.aliexpress.com/_EugqN4c

Für alle, n guten Start ins Neue. Rideon!
Grmpf, nur in Pööörpel verfügbar 🙃
Naja, s geht dann sicherlich was mitem Chemiebaukasten 😅

Link bringt dir außer der Worte damit du selber suchen kannst nix da du die Dinger nicht kaufen kannst:
Anhang anzeigen 2291253

Der Schlüssel als auch die Pedale kamen vorgestern bei mir an.
Die Pedale machen einen guten ersten Eindruck, waren hier auch schon öfter mal verlinkt.
Der Schlüssel passt jedoch leider nicht zur Verschlussmutter, diese ist im Durchmesser kleiner als bei den Shimano Pedalen. Ich werde die Tage versuchen oben ein Stückchen rauszutrennen und unter Hitze das Ganze ein wenig zusammen zu biegen um den passenden Durchmesser zu erreichen. Ggf werde ich auch noch ein wenig die Zähne bei schleifen, falls notwendig.
Oder habt ihr andere Tipps, was man da probieren könnte?

20260101_004540.jpg

20260101_004836.jpg

Sind die Zähne des Werkzeugs durch den zu großen Durchmesser nicht auch deutlich zu breit? 🤔
Ja, der Abstand zwischen den Zähnen ist minimal zu groß. Dachte ich bekomme das durch anschleifen/entfernen zumindest testweise einigermaßen passend. Aber ist nun letztlich auch egal, da das Material dermaßen weich ist, dass sich dieses bei Nutzung direkt verbiegt, nachdem ich ein Stück rausgetrennt habe.
Heißt, ich muss jetzt nach einer Alternative suchen die passen könnte oder in den sauren Apfel beißen, und selber was bauen

Die Pedale haben ja vermutlich maximal 15 Euro gekostet, was soll's... Ich würde die auch mit der Wasserrohrzange drehen (wieso überhaupt öffnen?). You get what you pay for.
Die kommen an mein Winter/Schlechtwetter HT, wollte die Pedalkörper mit Bootsfett füllen/schmieren, um dem Wasser/Salz zuvor zu kommen. Aber wie du schon sagst, war ja nicht teuer. Wenn irgendwann die Lager hin sind, sehe ich weiter. Werde die jetzt erstmal fahren, bevor ich weitere Zeit investiere

Weiß zufällig jemand eine passende (Neopren) Tasche für ein Swat Fach von einem stumpy 15? Bzw ob stumpy ist wohl aber aber fürs Staufach im Rahmen.

Hi zusammen,

während ich auf den Rahmen warte wird die Kiste mit den Anbauteilen voller und voller. Bei der Kurbel und Innenlager bin ich mir unsicher welche Maße diese haben. Kennt sich vll jemand damit aus? Folgendes steht auf der Homepage:
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.66.2c5d5c5fdCrW2C&gatewayAdapt=glo2deu
Rahmenmaterial: Aluminiumlegierung

Material der Vorderradgabel: Aluminiumlegierung
Größe: 43 cm/47 cm/52 cm

Kopfrohr: 42/52 39,8 mm

B.B.: 43 mm x 68 mm

O.L.D: Vorne 100 mm/Hinten 142 mm

Sitzrohr: 27,2 mm
Maximales Reifenvolumen: 700 °C x 40 °C
Farbe: Schwarz/Grün/Kaffee/Weiß/Lila/Silber/Orange/Dunkelgrün/Klarett/Blau
Farbe: Anpassbare Farbe
Der Rahmen beinhaltet: Rahmen + Vorderradgabel + Lager-Headset mit Erweiterungsblumenkern + Rohrklemme für einzelne Nagelsitz + Wasserkocher-Schraube + Heckhaken + Steckachsstange
Fräsenmethode: Halbnerfräsen

Bremsmethode: Scheibenbremse 160 mm (oder Ölscheibe)

Der Rahmen kam an. Es ist ein normales 68mm geschraubtes Innenlager.

Ich suche nach Tipps für ne 165mm Kurbel mit 36 - 40 Kettenblatt (oder optional austauschbar) und einer vernünftig funktionierenden Kassette für XD Freiläufe.

LG

Heute sind meine Carbonbeam Felgen gekommen, bestellt bei Aliexpress Felge

Bestellt am 01.11
Verschickt am 08.11
Angekommen 21.11

Verarbeitung sieht super aus.
ERD nachgemessen, mit zwei Speichen und Nippeln von Nippelsitz zu Nippelsitz die angegebenen 592mm.

Gewicht sollten beide 380g haben da ich die Variante bis 120kg bestellt hatte.
1x 367,1g
1x 366,4g

Nächster Schritt Speichenlänge bestimmen. Mit der Goldix 370 Nabe in 9x100 und 10x135.
Dann wird im Winter wenn bei der Arbeit Betriebsruhe herrscht der LRS aufgebaut.
Laufradsatz ist nun seit ner Woche aufgebaut.
Leider hält mich noch Erkrankung vom testen ab…

Aber hier mal die Gewichte falls es jemand interessiert bzw verbauten Teile:

Die oben genannten Felgen Carbonbeam - 733,5 Gramm
Goldix 370 Naben in QR - 396 Gramm
Sapim D-Light 48x 288mm 16x 290mm - 341,3 Gramm
Sapim Double Square 64x - 25,4 Gramm
Tubelessband Tesa gelb - 24,7 Gramm

Gesamtgewicht: 1520,9 Gramm

Zurück