China-Teile - Laber-Thread

Ich denke mir mit meinen 93 Kg, dass ich lieber auf Carbon Sattelstützen und Carbon Sättel verzichte. Die Gewichtsersparnis ist dann doch nicht soooo groß, da setze ich lieber auf stabiles Material.

Aber es kommt natürlich immer auf den Fahrstuhl und den Sattelstützenauszug an.

Mit Rucksack über 100kg und mein Specialized power carbon nachbau hält seit mehr als 10.000km :)
Heute erst wieder gestürzt. Alles bestens

Vereiste Fahrbahn, und leider konnte ich es nicht abfangen.
Zum Arzt bin ich sicherheitshalber trotzdem.

Leider hat diesmal das Material gelitten (Rad und Kleidung)

Ich fahre sogar eine extra Lange Carbon Stütze in 34.9, bin mir bei der allerdings nicht sicher, ob sie wirklich komplett aus Carbon ist oder einen Aluminiumkern besitzt. :ka:

Würdet ihr mit 122 kg eine Carbonsattelstütze am Gravel verwenden, welche bis 150 kg ausgelegt ist?

Wenn das richtig gemacht wurde....
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Das kann dir keiner beantworten.

Fakten:
Besonders leicht ist die Stütze nicht.

Zu berücksichtigen:
Einsatz wo? Am Rennrad sicher weniger schlimm als am Gravel oder Hardtail und dann im Zweifel sitzend durch jedes Schlagloch, das man findet.

Ich sag nicht, tus nicht oder passt schon.
Aber die obigen Punkte sind vielleicht hilfreich auf dem Weg dahin.
Was sagt das www zu der Stütze?

Vereiste Fahrbahn, und leider konnte ich es nicht abfangen.
Zum Arzt bin ich sicherheitshalber trotzdem.

Hab heute morgen vorne den Spikereifen eingehängt und anhand der Schlangenlinien der anderen Radfahrer war das wohl die richtige Entscheidung.
Material kann man reparieren... Knochen sind da nicht so dankbar. Also: ärgerlich, aber lieber so rum..

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
89,67€ | GOLDIX 3D-Druck Fahrrad-Carbon-Sattel Ultraleichter Rennrad-MTB-Rennsattel Fahrradkissen Fahrradsitz-Zubehör
https://a.aliexpress.com/_Ewjmdv2

Hat jemand diesen Sattel schon getestet?
Wie ist der von der Polsterung, eher wie ein Schwamm also recht weich oder wie gewöhnlicher Sattel...
Ich komme mit den Specialized Power recht gut klar, da wäre ein ähnlicher in leicht schon cool...

Mal wieder eine Low-Budget-Werkzeugempfehlung:

"Werkzeug zur Montage von Gabel-Sonnenblumen"

1770299147267.png

Liegt schon länger hier, kam aber gestern das erste Mal dazu es zu benutzen.
Was soll ich sagen? Macht genau was es soll, und das richtig gut 👍

Braucht man zwar nicht oft, kostet aber nicht die Welt (hab 2,60€ gezahlt) und man freut sich wenn man es benutzen kann.

Die billigen auf Ali sind scheiße, weil zu klein. Slowcooker heizen über 100 Grad, die muss man im Auge behalten.
So was funktioniert, aber wie gesagt wird das heiß. Jetzt nicht "die Bude brennt ab heiß", aber eben über 100 Grad.

Ich hoffe ja dass endlich mal jemand das Teil auf AliExpress verscherbelt.
Gibts jetzt:
Mit Digitalanzeige

Mit Drehregler

Laut diversen Bewertungen nehmen die Leute das Teil großteils wirklich zum Kettenwachsen her.

Edit:
Oder der r.s.p. Ofen:
https://www.bike-components.de/de/r...=1000467425-weiss-schwarz&delivery_country=DE

bei Ali

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
89,67€ | GOLDIX 3D-Druck Fahrrad-Carbon-Sattel Ultraleichter Rennrad-MTB-Rennsattel Fahrradkissen Fahrradsitz-Zubehör
https://a.aliexpress.com/_Ewjmdv2

Hat jemand diesen Sattel schon getestet?
Wie ist der von der Polsterung, eher wie ein Schwamm also recht weich oder wie gewöhnlicher Sattel...
Ich komme mit den Specialized Power recht gut klar, da wäre ein ähnlicher in leicht schon cool...
ja habe davon 2 stück verbaut, preis ist gut am hin und her pendeln... hab für meine 33 & 35$ bezahlt.

Als schwammig würde ich die Polsterung nicht bezeichnen.

edit:
hab den hier auch schon getestet, der passte allerdings nicht hab ich dan retourniert.

ja habe davon 2 stück verbaut, preis ist gut am hin und her pendeln... hab für meine 33 & 35$ bezahlt.

Als schwammig würde ich die Polsterung nicht bezeichnen.

edit:
hab den hier auch schon getestet, der passte allerdings nicht hab ich dan retourniert.
Danke für die Info, ich würde einen, ein Mal getesteten fün nen 20er bekommen...
Ist der ähnlich zum Spezi Power, hast du zufällig ein Vergleich?

Danke für die Info, ich würde einen, ein Mal getesteten fün nen 20er bekommen...
Ist der ähnlich zum Spezi Power, hast du zufällig ein Vergleich?
Der Ryet, den ich hab is ähnlich Power, aber ein wenig breiter an der Nase. Das war meine Motivation.. ab 200km hab ich mit dem Power da etwas Probleme gehabt und hab gehofft, dass der Ryet Sattel ähnlich ist.
Link ist etwas weiter vorn 🙏

Thema Handschuhe, aber die für auf dem Rad:

Hatte da schon mal ins Klo gegriffen... aber nachdem ich bei Inbike/Lameda sehr gute Klamotten schon gekauft habe... Mein Versuch Nummer 2. Und diesmal bin ich wirklich happy mit dem was gekommen ist.
Zumal mit Coins für knapp 10€.

Größe: Das ist S. Ich habe meistens 7,5 sonst. Sitzen wie drangemalt, wenn ich die Finger krümme. Laut Tabelle müssten die eher etwas weit sein.😅😅
Der Oberstoff ist ein leichter Thermofleece (haben aber nicht alle Farben), in der Hand ist etwas Polster.
Was soll ich sagen, guter Kauf! Und Inbike trifft mit den Farben halt auch völlig meinen Nerv, dunkles lila, blaugrau, weinrot.. fehlt nur noch petrol 🤣.

https://a.aliexpress.com/_Ey60Rh2

Anhänge

• 20260131_131516.jpg
    20260131_131516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • 20260131_131538.jpg
    20260131_131538.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 45

Hatte da schon mal ins Klo gegriffen... aber nachdem ich bei Inbike/Lameda sehr gute Klamotten schon gekauft habe... Mein Versuch Nummer 2. Und diesmal bin ich wirklich happy mit dem was gekommen ist.

Größe: Das ist S. Ich habe meistens 7,5 sonst. Sitzen wie drangemalt, wenn ich die Finger krümme. Laut Tabelle müssten die eher etwas weit sein.😅😅
Der Oberstoff ist ein leichter Thermofleece (haben aber nicht alle Farben), in der Hand ist etwas Polster.
Was soll ich sagen, guter Kauf! Und Inbike trifft mit den Farben halt auch völlig meinen Nerv, dunkles lila, blaugrau, weinrot.. fehlt nur noch petrol 🤣.

Inbike ist ein gutes Beispiel für Teile, die man auf AliE bedenkenlos kaufen kann. Ich habe ein langärmeliges Trikot von Inbike, das ist wirklich super Qualität, sogar der Reißverschluss hält tadellos. Sind aber auch keine Billigstteile.

Bei Bike-Handschuhen hatte ich insgesamt noch keinen echten Schrott, kaufe aber auch keine für 3,99.

Kurzer Zwischenstand

1000303204.jpg

Die Froschwelle macht weiterhin eine super Figur am Helius. Mittlerweile so um die 800km drauf, mit mir auch mit hoher Hangabtriebskraft. Es gibt mittlerweile bei Ali auch Ersatzteile für die Bremse:

1000303547.png

Ich bin ehrlich, Sie macht einfach keinen schlechten Job, Bremsperformance ist mehr als ausreichend, selbst wenn ich sie mit den Hope am Argon vergleiche. Ich würde die Frogwake einer Magura vorziehen.

Kurzer Zwischenstand

Anhang anzeigen 2315671

Die Froschwelle macht weiterhin eine super Figur am Helius. Mittlerweile so um die 800km drauf, mit mir auch mit hoher Hangabtriebskraft. Es gibt mittlerweile bei Ali auch Ersatzteile für die Bremse:

Anhang anzeigen 2315673

Ich bin ehrlich, Sie macht einfach keinen schlechten Job, Bremsperformance ist mehr als ausreichend, selbst wenn ich sie mit den Hope am Argon vergleiche. Ich würde die Frogwake einer Magura vorziehen.

👍 Allein eine Ersatzteilversorgung anzubieten ist ja schon was, was andere Hersteller einfach nicht wollen oder können.

Ich hab von denen Handschuhe seit Anfang 22 im Einsatz. Passen super und wollen nicht kaputt gehen. Von mir auch eine klare Empfehlung.

Zurück