Comeback auf Specialized Bikes: Jenny Rissveds will zurückkommen

Die Olympiasiegerin Jenny Rissveds fährt 2019 auf Bikes des US-amerikanischen Herstellers Specialized. Die Schwedin will nach zwei extrem schweren Jahren wohl zurück in den Rennzirkus – dies berichten mehrere Medien übereinstimmend. Alle Infos gibt es hier!


→ Den vollständigen Artikel „Comeback auf Specialized Bikes: Jenny Rissveds will zurückkommen“ im Newsbereich lesen


 
Die heutige Medienwelt ist ja nicht besonders subtil und deswegen erwartet man eigentlich Schwarz-Weiß-Bilder eher bei Todesfällen... Mir ist schon kurz das Herz stehengeblieben bis ich bei Twitter den Text zum Bild erfasst hatte.

Schöne Nachricht jedenfalls. Ich hatte eher gemutmaßt sie fährt weiterhin bei Scott, weil dort jetzt eher Kate Courtney im Rampenlicht steht. Aber bei Speci ist ja auch genug Aufmerksamkeit auf Annika Langvad gerichtet.
 
Schön, dass sie zurück kommt. Ich hoffe man wird sie auch im Weltcup sehen. Aber vor allem hoffe ich, dass sie so die Saison so angehen kann wie es gut für sie ist. Damit diesmal der Spaß erhalten bleibt!
 
Sie hatte mehrmalige Beiträge auf dem schwedischen Fernsehen und diverse Interviews zum Thema Depression.
Die Dauer von recht genau 2 Jahren ist schon verdächtig...
Kann dir leider auch nicht mehr sagen...

grüäss

Sie ist zwischenzeitlich ein Rennen gefahren. Steht doch in in der News :ka:

Außerdem wäre es ziemlich blöde von Specialized eine gedopte Sportlerin unter Vertrag zu nehmen. Hat das Team bei seiner Besetzung nicht nötig
 
Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass sie gedopt hat?
Wenn nein finde ich es unmöglich, so etwas zu unterstellen.

Stellt euch vor, ihr müsst gesundheitlich eine Auszeit nehmen und als ihr dann wieder zurückkommt erzählen die Kollegen, dass man wegen einer Drogensucht Pause gemacht hat / machen musste.
 
Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass sie gedopt hat?
Wenn nein finde ich es unmöglich, so etwas zu unterstellen.
Im Radsport ist es, nach Bodybuilding, leider mittlerweile legitim und nachvollziehbar, dass eben der Radsport unter der Sippenhaftung des Dopings steht.
Hier gilt halt per se die Schuldvermutung.

Wenn dann noch so ein extrem erfolgreiche/r Sportler/in von der Bildfläche verschwindet, liegt es halt nahe, auch Doping(Verdacht) zu vermuten.
 
Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass sie gedopt hat?
Wenn nein finde ich es unmöglich, so etwas zu unterstellen.

Stellt euch vor, ihr müsst gesundheitlich eine Auszeit nehmen und als ihr dann wieder zurückkommt erzählen die Kollegen, dass man wegen einer Drogensucht Pause gemacht hat / machen musste.
Ich denke, das liegt einfach am zeitlichen Kontext: kurz, nachdem bekannt wird, dass eine deutsche Fahrerin, die aus "gesundheitlichen Gründen" zurückgetreten ist, tatsächlich in Doping verstrickt ist, kommt nun die Meldung, dass eine Sportlerin, die aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit genommen hat, nach einer Zeitspanne zurückkommt, die in etwa einer Dopingsperre entspricht. Da springt bei vielen das Kopfkino an. Ich halte es für unwahrscheinlich, bei einer Olympiasiegerin hätte man was davon gehört und zwischenzeitlich ist sie ja wie gesagt auch vereinzelt gestartet.

Ich freue mich jedenfalls, dass Jenny Rissveds zurückkommt. Sie ist eine tolle Fahrerin, die immer alles gegeben hat und spektakulär unterwegs war, definitiv eine Bereicherung für den Rennzirkus. Dass sie "für sich" starten kann, finde ich auch super und nicht ein Team den Namen für sich nutzen möchte, den JR sich im Rennsport gemacht hat.
 
Hier hatte Jenny vor ein paar Wochen mehr zu ihren Gründen für die Auszeit geschrieben. Ich sehe da keine Zusammenhang zum Dopingfall und würde mir wünschen, dass sie zurück kommt und wieder vorn mitfahren kann.
 
Wow, sie geht wirklich offen mit ihrer Geschichte um. Das ist sicherlich nicht leicht. Da ich mit Schweden familiär verbunden bin, habe ich auch immer ein wenig den Weg von Jenny Rissveds im Blick gehabt und fand ihre Kommunikation unter den gegebenen Umständen von Anfang an herausragend. Das zeigt auch der oben verlinkte Instagram-Post wieder (den ich noch nicht kannte...). Ihr jetzt noch eine insgeheime Dopingsperre und damit faktisch eine Lüge in Bezug auf ihre schwere Erkrankung zu unterstellen (dass sie letztes Jahr ein Rennen gefahren ist, wurde ja schon gesagt), halte ich für ziemlich daneben. Klar, das ist ein Forum, die Finger sind schneller als die Augen und da tippt man schonmal schnell mal was in die Tasten. Aber ein Gerücht ist schnell in der Welt und dann klebt es dir am Allerwertesten. Alleine den Artikel ordentlich zu lesen, hätte doch schon gezeigt, dass der Vorwurf der Dopingsperre haltlos ist. Ich wünsche Jenny jedenfalls, dass sie den Weg aus ihrer Erkrankung vollständig rausfinden wird und stärker wieder zurückkommt. Doch auch wenn es nicht klappen sollte und so talentiert sie auch sein mag, es gibt wichtigere Dinge im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor, ihr müsst gesundheitlich eine Auszeit nehmen und als ihr dann wieder zurückkommt erzählen die Kollegen, dass man wegen einer Drogensucht Pause gemacht hat / machen musste.
Genau meine Meinung. Nichts für ungut, aber ich finde die Reaktion wirklich daneben, ihr jetzt Doping zu unterstellen. Vielleicht glaubt man Leuten einfach mal, dass sie Probleme haben, denen sie ins Gesicht schauen müssen? Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute. Ich würde mich für sie freuen, wenn sie das alles hinter sich lassen und wieder 100% ins Renngeschehen zurückkehren kann. Mal sehen, wie sie durch die Decke geht OHNE Essstörungen (danke guerto für den Link)!
 
Genau meine Meinung. Nichts für ungut, aber ich finde die Reaktion wirklich daneben, ihr jetzt Doping zu unterstellen. Vielleicht glaubt man Leuten einfach mal, dass sie Probleme haben, denen sie ins Gesicht schauen müssen? Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute. Ich würde mich für sie freuen, wenn sie das alles hinter sich lassen und wieder 100% ins Renngeschehen zurückkehren kann. Mal sehen, wie sie durch die Decke geht OHNE Essstörungen (danke guerto für den Link)!
Wie gesagt, nicht den zeitlichen Kontext aus den Augen verlieren. Als die Fahrerin, die jetzt offensichtlich der bekanntgewordene Dopingfall ist, in jungen Jahren ihren Rückzug aus gesundheitlichen Gründen bekanntgab, gab es die gleiche Diskussion nur andersherum: in Erinnerung an Jenny Rissveds wurde schlimmes vermutet und gute Besserung gewünscht, der Druck auf die Sportler verflucht etc. Da werden dann die negativen Erfahrungen in diesem Fall einfach falsch übertragen/falsche Zusammenhänge gesehen, die faktisch nicht belegt sind, aber in Anbetracht der Geschichte zumindest nicht vollkommen unplausibel erscheinen mögen. Unter'm Strich bleibt: die beiden Fälle haben nichts miteinander zu tun, JR hat sich wesentlich offener gegeben, ist zwischendurch offiziell gestartet und es ist einfach schön, dass sie wieder da ist.
 
Sie ist leider nicht die einzige Fahrerin im XC-Feld mit Essstörungen (Yana Belomoyna, I'm looking at you), aber die einzige die das Problem erkannt hat und offen damit umgeht.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass man angesichts der krassen Trainingsroutine und der Diäten psychische Probleme bekommt. Das kennt man ja auch aus anderen Sportarten.
 
Ich freue mich sehr, wenn sie wieder zurück kommt... hab grad gestern noch mal das Olympia-Rennen angesehen, ihren Kampf mit Maja, die als einzige dagegenhalten konnte... bis zur letzten Runde, als Jenny ernst gemacht hat, sie war noch auf dem 27,5er Spark unterwegs, Maja auf dem Hardtail... Frischi (Co-Kommentator) war nach der Zieldurchfahrt von Jenny für einige Minuten weg, man konnte ihn im Hintergrund schluchzen hören, er war so stolz! Würde mich schon interessieren, warum sie nicht wieder zu Scott zurück ist, Frischi hatte doch betont, dass sie jederzeit wieder im Team willkommen sei. Naja, vielleicht war sie schlicht zu spät dran, und er musste sich entscheiden und hat Kate engagiert...
 
Evtl. um dem immensem Druck zu entgehen, den so eine Verpflichtung automatisch mit sich bringt.
Du könntest Recht haben. Klar hätten sie sicher auch ein ähnliches Modell gefunden, dass sie einfach mit Scott-Bikes bestückt wird, aber die Nähe zu Frischi und dem Werksteam hätte vermutlich trotzdem Druck auf sie ausgeübt. Zumal Frischi sie ja fast als Familienmitglied gesehen hatte und Jenny beim Training in der Schweiz bei Frischknechts gewohnt hat. Wer weiss, vielleicht hat sogar er ihr die Sache mit Specialized vorgeschlagen od. gar eingefädelt?
 
Du könntest Recht haben. Klar hätten sie sicher auch ein ähnliches Modell gefunden, dass sie einfach mit Scott-Bikes bestückt wird, aber die Nähe zu Frischi und dem Werksteam hätte vermutlich trotzdem Druck auf sie ausgeübt. Zumal Frischi sie ja fast als Familienmitglied gesehen hatte und Jenny beim Training in der Schweiz bei Frischknechts gewohnt hat. Wer weiss, vielleicht hat sogar er ihr die Sache mit Specialized vorgeschlagen od. gar eingefädelt?
Oder es ist unter'm Strich doch nur ein business und keine große glückliche Familie?
 
Hättest du etwa geglaubt das Helen Grobert dopt?
Das ist genau der springende Punkt.
Ich glaube da tatsächlich erst einmal immer den Athleten. Der Rissveds nehme ich ihre Geschichte natürlich ab und freue mich, dass sie wieder zurück kehrt. Sie ist definitiv eine Bereicherung für den Weltcup. Sportlich, wie auch optisch.

Genau diese Frau Grobert hat mit ihrem Vergehen aber sich und die gesamte Sportart in den Dreck gezogen. Noch viel schlimmer, dass sie auch noch die Ausrede "gesundheitliche Probleme" vorgeschoben hat. Was soll man den jetzt denken, wenn Sportler/innen tatsächlich wegen gesundheitlicher Probleme fehlen?

Da muss man sich wirklich recht herzlich bei Frau Grobert bedanken, was diese angerichtet und mit ihrem Hinterteil alles eingerissen hat. Sie hat nicht nur sich selbst geschadet, sondern allen anderen, die diesen Sport professionell ausüben.
 
Zurück
Oben Unten