Commencal Ramones 20+

Ich wollte meinem Sohn (wird im Oktober 5) nach dem Kubike 16 gerne ein vpace 24 holen. Aber der Preis von 1300€ ist schon sehr happig. Da bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen! Das wäre wohl eine gute Alternative für 2 bis 3 Jahre und dann gibt es später das 26er vpace... Hast du die Reifen tubeless dicht bekommen? Ich würde auf jeden Fall auch das Cockpit, Sattel und Bremse tunen um etwas hochwertiger zu kommen. Wäre dann ja genug Luft nach oben. Ich warte weiter auf deine Beiträge!
 
Ich weiß, ist schon länger nichts mehr geschrieben worden, habe den Thread erst jetzt gefunden, da auch ich auf der Suche für meinen großen bin (fast 5, Innenbeinlänge 48 cm, fährt momentan Earlyrider 16") aber ich wollte mal Fragen, ob das Vitus 20+ Bike bei dir auch auf der Liste stand. Es ist laut Datenblatt 800g leichter und 60 € günstiger als das Ramones 20 und von Aussehen, Geometrie sehr, sehr ähnlich. Hat vielleicht jemand anderes auch das Vitus 20+ oder es mal getestet? Wie hoch ist die "niedrigste" Sitzeinstellung von den Pedalen entfernt?

Ah, und die Kenda Slant Six 20x2.6 wiegen nur 600g pro Reifen (sind auch auf dem Vitus 20+ montiert), könntest auch nochmal ca. 100g sparen, ohne an Breite und Optik einzubüßen, wenn du sie mit der farbigen Reifenwand bekommst.
 
Aufgrund anderer Dinge ruht das Projekt hier gerade, aber ich hoffe, noch im Juli den LRS neu aufbauen zu können.

Ja, das VITUS 20+ hatte ich auch auf dem Zettel, hatte dann aber auf die Kennzahlen vertraut. Da unser Kleiner die 120 cm noch nich gerissen hat und das COMMENCAL ab 115 cm empfohlen wird, gab das letzten Endes den Ausschlag für das Commencal. Angesichts der nun offenbarten Proportionen wäre das VITUS vielleicht trotzdem die bessere Wahl gewesen (Trigger-Schaltung, kürzere Kurbel, ...

Dass das VITUS 800 g leichter ist, habe ich nirgendwo gefunden, an einer Stelle werden 10 kg angegeben, an anderer 9,8 kg, für das Ramones behauptet COMMENCAL 10,1 kg. Da machen sich vielleicht die leichteren Reifen bemerkbar, die vielleicht tatsächlich ein guter Tip sind. Allerdings habe ich sie jetzt nirgendwo in der Skinwall-Version zu kaufen gesehen.

Im COMMENCAL-Sore werden 580 g für die Kenda und 590 g für die Vee Tire angegeben, dass letzteres nicht zutrifft, weiß ich. Ob ersteres zutrifft, kann ich nicht sagen, aber eventuell fällt die Ersparnis nicht so groß aus, wie gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Details zum Lenker und Sattelstütze geben? Ich finde nur schwerere. Taugen die China Teile was? Wie sind denn die Gewichte der Vpace Stütze und Lenker? Bekomme keine Antwort von denen
 
Lenker und Stütze sind von ToSeek. Den Riser habe ich in 580 mm bestellt und gekürzt, die Stütze ist auch von 350 mm auf das minimale Maß gekürzt worden, das noch in den Rahmen passt. Müsste nachmessen, wie lang das ist.
 
In einem englischen Forum hat mal jemand die Kenda Slant Six gewogen und kam auf 600g und ein paar zerquetschte heraus (605g oder sowas). Bezüglich der 800g Differenz, hatte ich in einem Shop 10,6 kg beim Ramones und die 9,8 kg beim Vitus gelesen. Dachte, dass dies die Herstellerangaben sind. Man lernt nie aus.
 
In einem englischen Forum hat mal jemand die Kenda Slant Six gewogen und kam auf 600g und ein paar zerquetschte heraus (605g oder sowas).
Wenn es jemand wirklich gewogen hat, ist zumindest die Wahscheinlichkeit groß, dass es hinkommt. Herstellerangaben bei Reifen scheinen häufig eher theoretischer Natur zu sein.
Bezüglich der 800g Differenz, hatte ich in einem Shop 10,6 kg beim Ramones und die 9,8 kg beim Vitus gelesen. Dachte, dass dies die Herstellerangaben sind.
Naja, man weiß es immer nicht. Der eine Shop wiegt nach, der andere übernimmt die Herstellerangaben, die in der Regel ohne Pedale und dann vielleicht noch ein bisschen geschönt sind. Unser Ramones hatte out of the Box 10.473 g.
 
Noch eine Frage bzgl. der Größe des Ramones: Wie weit aus der dem Rahmen befindet sich der Sattel momentan? Die Schrittlänge vom Fahrer dazu wäre mega hilfreich! Bei uns in der Gegend gibt es keine Shops, die solche Kinder MTB anbieten, weshalb ich mit meinem Großen nicht Probefahren kann und mir es irgendwie schwerfällt die Geometrie Angaben auf meinen Sohn zu projizieren.
 
Eigentlich würde ich auch gern den Sattel (270 g) wechseln, aber ich weiß keinen Kindersattel, der signifikant leichter ist (also um oder unter 200 g) und mir gefällt. Der kleine VPace ist im Moment mit 220 g die beste Option. Diese gekürzten Plastik-Spinnennetz-Konstruktionen, die man immer wieder sieht, finde ich super unansehnlich.
Wir haben bei zwei Kindern den Webster Eclat im Einsatz. Vielleicht ist das für dich ja eine Option. Optisch meiner Meinung nach deutlich schöner als die Spider-Sattel. Die sehen knüppelhart aus, fahren beide Kids seit ca. 4 Jahren aber ohne Murren an verschiedenen Rädern. Der eine wird jetzt langsam zu klein, aber die waren ihr Geld wert. Sehen jetzt noch aus wie neu und die Bikes sind ständig im Einsatz. Laut Hersteller 185g. Hab sie irgendwann mal gewogen, glaube sie waren sogar noch etwas leichter. Hab mal Bilder angefügt, sieht man leider schlecht wegen der Satteltasche.
Gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/Eclat-Webst...-sehr-leicht-nur-185g-mit-Rails-/371281333150
 

Anhänge

  • 50029892-A8E7-49ED-83B0-626E62C78255.jpeg
    50029892-A8E7-49ED-83B0-626E62C78255.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 180
  • E51EEA78-CA58-48A9-8BB2-4EF7D5AFCF1A.jpeg
    E51EEA78-CA58-48A9-8BB2-4EF7D5AFCF1A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 228
  • D31EE1B4-F4EA-4BBC-85CD-49D9A1DB458D.jpeg
    D31EE1B4-F4EA-4BBC-85CD-49D9A1DB458D.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 271
So, ich habe gestern tatsächlich die Laufräder mit den neuen Naben eingespeicht.
Am Vorderrad hat das - zusätzlich zur schon erreichten Erleichterung durch die Einsparung von 12 Speichen (66 g) - noch mal 100 g durch die leichtere NOVATEC-Nabe, SAPIM D-Light und SAPIM Polyax-Alu-Nippel gebracht. Das VR wiegt jetzt 651 statt bisher 750 g.
Am Hinterrad gibt es naturgemäß noch keine Einsparung, denn die neue Nabe hat ja einen Freilauf, wo die andere nur ein Gewinde hat. Damit ist das HR erst mal 45 g schwerer geworden (857 g). Dafür wird die Kassette dann ca. 190 g leichter als bisher, Schaltwerk und 9-fach-Kette bringen auch noch einiges.
Unter Berücksichtigung, dass der Trigger etwas schwerer ist als der Gripshifter, spare ich durch den Umbau auf 9-fach im Vergleich zum bisherigen Stand ca. 340 g. Damit nähere ich mich der 8-kg-Marke auf eine Art, die mich beinahe doch über andere Reifen nachdenken lässt. ;)

Mal sehen, das HR muss noch zentriert werden und die Reifen wieder drauf. Wird schon noch zwei Abende dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob der sram GX 7fach DH Trigger mit der serienmäßigen 7Gang Schaltung kompatibel ist und wie die Betätigungskräfte sind?
 
Die Ritzelabstände der beiden SRAM-DH-Gruppen sind identisch mit denen der 11-fach-Gruppen. Deswegen fährt man sie auch mit 11-fach-Ketten. Daher würde ich vermuten, dass der GX-DH-Trigger eine herkömliche 7-fach-Schaltung nicht bedienen kann.

Ich habe ja nun den Umbau auf 9-fach vollzogen:

2404364-7ku4ht4ruqij-img_20190724_004205-medium.jpg
2404185-qkpfkac7d6fb-img_20190724_004142-medium.jpg


2404187-47fai54n4oxv-img_20190724_001908-medium.jpg
2404186-dpz3rdr8rifg-img_20190724_002642-medium.jpg


Allerdings kommt im kürzesten Gang die Kette gefährlich weit nach innen. Das liegt natürlich auch an der durch die kürzere Kurbelwelle nach innen versetzten Kettenlinie. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehe. Prinzipiell gibts zwei Möglichkeiten:
  • Reifen von 2,6" auf 2,35" - 2,4" gingen sicherlich auch, aber da habe ich nichts sinnvolles in 20" gefunden
  • Kettenlinie wieder nach außen, also wieder anderes Innenlager
Im Moment tendiere ich zu schmaleren Reifen. Die würden die Kiste zusätzlich erleichtern, so dass die magische 8-kg-Grenze durchbrochen werdne kann. ;) Ich habe allerdings auch noch die VPace-Kurbel hier liegen, die ich eigentlich erst verbauen wollte, wenn der Kurze noch ein wenig länger ist, weil 127 mm Kurbellänge, wenn ich mich recht entsinne. Die Kania, die aktuell verbaut ist, ist mit 114 mm näher am Optimum zu seiner Innenbeinlänge. Ob die VPace weiter nach außen kommt, weiß ich nicht, aber ich glaubs fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht das gute Stück nun aus:

2404483-izfmx2h8m4e2-img_20190725_200016-large.jpg

2404478-ev9fpvmo372v-img_20190725_200112-large.jpg

2404482-hqnzda33k3jh-img_20190725_200029-large.jpg


Wer sieht es als erster? ;)

Die offenen Speichenlöcher in den Felgen werden noch abgeklebt. Mit dem Trigger kommt der Kleine besser zurecht. Bei der schnellen Runde hinterm Haus konnte er zumindest hoch- und runterschalten. Insbesondere letzteres fiel ihm mit dem 7x-Gripshifter sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's was neues? hast du jetzt auf vpace kurbel umgebaut oder ist die kania geblieben? was wird denn für ein Lager bei den neuen Kurbeln benötigt?
 
Schönes Bike geworden.
Da ich Infos zum Vitus 20+ gesucht habe, bin ich hier gelandet. Das Vitus gibt es z.Z. für 299 Euro bei crc. Da meine Kleine erst 4 1/2 ist und ich noch genug Zeit habe zum pimpen, kommt mir dieser Thread gerade recht.
Danke für die Fotos und Listen.
 
Hast du jetzt auf VPace-Kurbel umgebaut oder ist die Kania geblieben? Was wird denn für ein Lager bei den neuen Kurbeln benötigt?
Sorry, hatte die Frage übersehen. Im Moment ist noch die Kania-Kurbel (114 mm) mit dem Titan-Vierkantlager verbaut. Die im Vergleich zum Originalzustand weiter innen liegende Kettenlinie führt allerdings am Reifen zu recht knappen Verhältnissen. Deswegen ist die Schaltung aktuell auf acht Gänge begrenzt.

Die VPace-Kurbel liegt hier noch, wird sicher auch verbaut, ist aber im Moment für den Kurzen (115 cm) noch zu lang (120 mm). Diese hat dann ein HT2-Innenlager dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon schmal für das Bike, finde ich. Könnte sein, dass die Räder in Rahmen und Gabel etwas verloren wirken. Aber versuch's. Ich habe hier irgendwas mit 2,4" rumhängen, glaub ich. Aber ich hab mich noch nicht getraut...
 
Hallo allerseits. Ich war schon oft hier und habe Vieles kopiert (herzlichen Dank für die Vorarbeit an dieser Stelle!); mein Fokus war jedoch fast ausschliesslich auf China-Ware. Insofern fährt mein Sohn jetzt ein CommencAli. Die Ergebnisse poste ich gerne mal noch falls gewünscht. Nun muss ich unbedingt noch die Kurbel ersetzen (Kania 114mm), die ich aufgrund der hohen Versandkosten in die Schweiz mal noch hab bleiben lassen. Echt unverständlich, wie man solche viel zu lange Kurbeln verbauen kann. Meiner beklagt sich auf längeren Touren bald über schmerzende Knie und von hinten sieht es auch total unergonomisch aus.

Nun meine Frage: Wenn ich das richtig sehe, hast du nie verraten, was du mit dem Tretlager schlussendlich gemacht hast. Hast du etwas basteln müssen, damit du von 68mm auf die 73mm gekommen bist? Ich finde auch nichts Passendes mit Titanwelle bei Ali...
 
Zurück
Oben Unten