Continental MTB Reifen

Hm... TK in 2.2 wär mir schon zu schmal fürs VR.
Zweite Chance für den 2.4er TK ist eigentlich nicht nötig, da er sich direkt auf meiner Hausrunde so zugesetzt hat, die bei nassem Wetter eigentlich immer so beschaffen ist.

Was mich zudem gestört hat: die 1023g des Reifens in Verbindung mit der steifen Prot. Apex Karkasse machten das Bike schon spürbar behäbiger im Vergleich zum 760g CK 2.3.

Ich denke ich handhabe es wie @Fischmeister und ziehe den CK 2.3 auch vorne wieder drauf. Wirklich abgeschmiert bin ich damit ja bislang nicht - wollte einfach vorsorglich was gröberes für die nasse Jahreszeit draufziehen.
Rein vom Gefühl her trau ich dem CK noch einiges zu. Im XC Bereich wird der ja auch bei sehr widrigen Bedingungen regelmäßig gefahren. Letztlich wohl alles ne Frage der Technik ;)
 
Was mich zudem gestört hat: die 1023g des Reifens in Verbindung mit der steifen Prot. Apex Karkasse machten das Bike schon spürbar behäbiger im Vergleich zum 760g CK 2.3.
Jupp, deswegen fahre ich so 1kg Reifen auch nicht mehr auf meinem 120er Fully.
Ganzes Jahr 2.3er CK, nur wenn die Böden zu tief werden, kommt ein 2.2er MKII oder 2.25er Nobby Nix als schmale Schlammfräse zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountain King II hatte ich auch erst überlegt. Hatte ihn früher schon mal am 26er Hardtail im Winter in 2.2 Race Sport und war eigentlich ganz zufrieden.

Laut mehreren Erfahrungsberichten soll er gegenüber dem Trail King wohl aber weniger Grip bieten und in 2.4 schlechter sein als in 2.2.
Hatte daraufhin gleich zum TK gegriffen.

Der aktuelle MK III scheidet aufgrund seines weniger ausgeprägten Profils aus. Wäre höchstens was fürs Hinterrad, aber da hab ich mit dem CK keinerlei Probleme...

Ich werde es nun so machen: Den CK 2.3 wieder aufs VR und bei miesestem Wetter die Grenzen ausloten.
Sollte er mir nicht genügen, kommt ein MK II 2.4 Prot. als nächster Testkandidat drauf.

Baron wäre bzgl. Grip sicherlich ne gute Lösung, aber wenn ich ehrlich bin geht's mir da wie @Schwitte - will mir die Spritzigkeit meines Sparks nicht mit so schweren Pellen versauen.

Wer Interesse an einem quasi neuen Trail King 29x2.4 Prot. "Silver Line" (silberne Aufschrift statt Orange) hat, möge sich bei mir melden ;)
 
suche reifen für die jahreszeit mit dem kackwetter. fahre aktuell dhf/dhr2 wenn im frühjahr die parksaison wieder losgeht werde ich kaiser/kaiser fahren.
habe 35er felgen 650b habe an baron/baron gedacht oder baron/tk
systemgewicht sind so 110kg
 
Nicht nur im Nassen. Auch in trockenen, tiefen Böden taugt Baron/Baron voll. Auch bergauf.
auch als Baronfreund komme ich bei Baron/Baron an den Rand der Herbstdepression.
Ist aber halt dem geschuldet, was man so fährt. Schnell hoch ist grässlich damit... zB im Vergleich zu Eliminator oder Dissector MT; damit geht das noch so halbwegs.
Da ich den Herbst untreu bin und abwechselnd den VEE und den Gummibärchen-Kaiser teste, habe noch einen 2mal gefahrenen Baron hier, wer möchte gerne PM.
 
auch als Baronfreund komme ich bei Baron/Baron an den Rand der Herbstdepression.
Ist aber halt dem geschuldet, was man so fährt. Schnell hoch ist grässlich damit... zB im Vergleich zu Eliminator oder Dissector MT; damit geht das noch so halbwegs.
Da ich den Herbst untreu bin und abwechselnd den VEE und den Gummibärchen-Kaiser teste, habe noch einen 2mal gefahrenen Baron hier, wer möchte gerne PM.
Fahr alles damit. Meist "Enduro-Tour", aber auch 60km Touren ohne jeglichen Hm vor der Haustüre.

Am andern Bike fahre ich Shorty/DHF. Der DHF hinten kam vorgestern griptechnisch im Uphill bereits an seine Grenze. Fahr beide Kombis auch auf Touren mit 1500hm - 2000Hm. Komm da gut mit klar. Selbst auf Asphaltanstiegen. Mach mich da nicht so nass. Erst bei DD oder SG hört bei mir der Spaß auf.
 
Fahr alles damit. Meist "Enduro-Tour", aber auch 60km Touren ohne jeglichen Hm vor der Haustüre.

Am andern Bike fahre ich Shorty/DHF. Der DHF hinten kam vorgestern griptechnisch im Uphill bereits an seine Grenze. Fahr beide Kombis auch auf Touren mit 1500hm - 2000Hm. Komm da gut mit klar. Selbst auf Asphaltanstiegen. Mach mich da nicht so nass. Erst bei DD oder SG hört bei mir der Spaß auf.
fahre so gut wie nie "Tour", das ist für mich fast so schlimm wie spazieren gehen 8-)
und beschissen rollen ist beschissen rollen, ist mir einfach Zeit- und Spaßverschwendung. Kann aber natürlich jeder machen, wie er will
 
So geht es mir beim spaßbefreiten stochern. Total unlustig.
Stochern kannte ich noch nicht 8-) hacken, ballern, drücken aber stochern. Großartig
Ist bei mir eher so ein Zeitding... im Radurlaub ist rumrollern auch prima. Zu Hause oder mit Family nervt mich das in der Regel. Da stochere ich dann lieber, allerdings macht mir das richtig Spaß
 
Da ist ausschließlich Touren fahre, opfere ich lieber das letzte bischen Grip und hab dafür Reifen die nicht unnötig viel wiegen und leichter rollen. Bin selber kein Leichtgewicht, aber man muss es sich nicht unnötig schwer machen. Da ich keine Rennen oder auf Zeit fahre, kann ich auch mal langsam machen wenn es doch mal rutschiger wird.
 
Stochern kannte ich noch nicht 8-) hacken, ballern, drücken aber stochern. Großartig
Ist bei mir eher so ein Zeitding... im Radurlaub ist rumrollern auch prima. Zu Hause oder mit Family nervt mich das in der Regel. Da stochere ich dann lieber, allerdings macht mir das richtig Spaß
Dann ist doch alles tutti. Jedem Tierchen....
 
kaiser/kaiser kommt halt wie gesagt für die nächste parksaison dann drauf. wäre für leichter treten in der wintersaison aber doch der TK besser als der Kaiser? ich fahre wirklich nur tourmäßig, paar kleinere trails mit kleinen hopsern. Dafür ist der Kaiser dann doch bissl kanone auf spatz oder?
 
kaiser/kaiser kommt halt wie gesagt für die nächste parksaison dann drauf. wäre für leichter treten in der wintersaison aber doch der TK besser als der Kaiser? ich fahre wirklich nur tourmäßig, paar kleinere trails mit kleinen hopsern. Dafür ist der Kaiser dann doch bissl kanone auf spatz oder?
Baron und Kaiser tun sich nicht viel. Beide geil. Der eine mag es nicht zu hart, der andere nicht zu matschig.
 
Dann mache ich was falsches?

20201024_125259.jpg


Nee, solange ich mit meine Kumpels mit deren "leichtrollende" Reifen mithalten kann oder ich mit diesem Kombi denen sogar abhängen könnte, bleibe ich bei Mudking/Baron. :D

Allerdings ist momentan das Wetter eher für Kaiser ... :oops:
 
Ich glaube nicht das wir noch länger von dem schönen Wetter aktuell profitieren werden.
Aktuell ist Gummibärchen Kaiser Wetter - Baron vorne kann aber auch ohne Nachteile gefahren werden.

Baron hinten muss man treten wollen.
 
Kurzes Feedback zum Conti Kundenservice:
nachdem ich eine Woche vergeblich versucht habe einen Trail King dicht zu bekommen (war noch ein 17er), habe ich dem Kundenservice geschrieben mit dem Ergebnis den Reifen einzuschicken. Gestern knapp 10 Tage später die Info bekommen, dass der Reifen getauscht wird, Trail King aber nicht lieferbar sei. Alternativ wurde mir der Baron angeboten, welcher dann heute auch schon in bei mir war 👍
Besser kann es wohl nicht laufen.
 
17er :oops:

Glaub da wäre ich mir doof vorgekommen den noch zu reklamieren, bzw. hätte ich das anstandshalber nicht gemacht bei sonem alten Pneu.
Aber Hut ab Conti mal wieder. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten