Continental MTB Reifen

Es ist ist nicht so, dass ich an niedrigem Luftdruck etwas verwerfliches finde, meine persönliche Referenz kommt aber von Straßen- und Gravelreifen, deren Eigenschaften ich zu einem gewissen Grad beibehalten möchte, besonders das gute Rollverhalten. Genau das ist mit dem betont flach gehaltenen Profil des Race King auch sicher möglich - an Gravel Bikes findet er ja sehr regelmäßig Anwendung. Aber anscheinend erst ab einer gewissen Felgeninnenweite, denn die quasi als Gripkante dienenden Außenstollen haben mit dem fehlenden Übergangsbereich zwangsläufig einen sehr definierten Ansatzpunkt, der offensichtlich keinen großen Toleranzbereich bzgl. der Felgenmaße zulässt.

Den Reifendruck habe ich heute noch einmal auf die zahlreichen Anregungen hin auf 2,4/2,6 Bar abgesenkt, das Ergebnis: besserer Grip auf Asphalt, etwas kürzere Rutschmomente beim Einlenken auf Schotter und natürlich ein merklich höherer Rollwiderstand. Die Außenstollen greifen also weiterhin zu spät, wie auch von den Fotos zu erahnen primär ein Problem der Stollenanordnung auf der spezifischen Felge und nicht des Luftdrucks.
 
Ich fahre am Halbmoppel 2,8er G-One auf einer Felge mit 46 mm Maulweite mit ca 1 Bar.
Das rollt für meine Ausfahrten gut genug.

Ist der Rollwiderstand zu hoch bist Du zu schwach.
 
Der Reifen wurde spezifisch für 23c entwickelt (wenn Conti selbst als Quelle angeführt werden darf) und wird wie jeder andere auf einer schmalen Felge runder aufbauen als auf einer breiten, was sich wiederum auf das Kurvenverhalten auswirkt. Eigentlich keine bahnbrechende Erkenntnis, sollte man annehmen. Aber Jedem das seine 🙂

Leider nicht so toll für Nutzer von 26 Zoll mit V-Brakes.

@Speedskater
Mit dem Motto braucht man dann allerdings kein Black Chili.
 
Der Reifen wurde spezifisch für 23c entwickelt (wenn Conti selbst als Quelle angeführt werden darf) und wird wie jeder andere auf einer schmalen Felge runder aufbauen als auf einer breiten, was sich wiederum auf das Kurvenverhalten auswirkt. Eigentlich keine bahnbrechende Erkenntnis, sollte man annehmen. Aber Jedem das seine 🙂

Leider nicht so toll für Nutzer von 26 Zoll mit V-Brakes.

@Speedskater
Mit dem Motto braucht man dann allerdings kein Black Chili.
2 mm?
 
Du hast jetzt schon mehrere sinnvolle und nachvollziehbare Tips bekommen, scheinst aber beratungsresistent zu sein.
Ist echt ermüdend diese Diskussion, sorry...
 
Du hast jetzt schon mehrere sinnvolle und nachvollziehbare Tips bekommen, scheinst aber beratungsresistent zu sein.
Ist echt ermüdend diese Diskussion, sorry...
Klassische Agrarökonom und Schwimmtextil-Diskussion...
Muss da an das Bild von Kollegen Pidcock bei Olympia denken... mit 3 bar wäre das nicht passiert... hat trotzem zum Sieg gereicht

E76973B1-6056-4C2F-8D6C-235DF6A9F5EB.jpeg
 
Kann es sein, dass Du einen Strohhalm suchst, an den Du Dich klammern kannst, damit Du auf keinen Fall Deine Ansichten zu angemessenem Druck revidieren musst?

Nimm noch mal ein bar raus und berichte dann.
Wäre mir persönlich zu langsam, letztlich werden die Speed Kings für mich wohl den besseren (wenn auch sehr pannenanfälligen) Kompromiss darstellen.
 
Thema Überdruck ist jetzt durch, richtig? :p

Gerade zwei neue Contis bekommen, bin sehr gespannt auf die neuen Profile

Xynotal ( 1036g)
Kryptotal-R (1039g)

Beide in 29x2,4 Trail Casing. Gewichtsangabe also fast ne Punktlandung.
Da der KrypFR noch nicht lieferbar ist, kommt der Kryp-R erstmal nach vorn.
 
Wäre mir persönlich zu langsam, letztlich werden die Speed Kings für mich wohl den besseren (wenn auch sehr pannenanfälligen) Kompromiss darstellen.
Es stimmt schon, dass man auf älteren Felgen für Felgenbremsen einen erheblich höheren Druck braucht.
Das merke ich auch bei meinem Klassikern.
Während ich bei einer 21mm Felge den CrossKing 2,2 mit ca. 1,6 Bar und den RaceKing 2,2 mit 1,9Bar Tubeless fahren kann, braucht es am Klassiker auch eher 2,2Bar aufwärts,
damit mir der RaceKing nicht seitlich wegschmiert.

Das aber eher ein Problem der relativ leichten Karkasse zusammen mit dem ungünstigen Skalieren des Reifens auf den alten Felgen.
Mehr als 2,4Bar würde ich aber auch nicht fahren....
 
Moin,
ich habe heute den Kryptotal-Fr Enduro Soft in 29x2,40 von bike-components erhalten.
Der ist online nicht gelistet (bei anderen Shops als "nicht lieferbar"), ich habe aber einfach angerufen und um Vorbestellung gebeten. Eigentlicher Liefertermin war der 17.06., heute stand aber der Paketbote mit den Reifen vor der Tür :bier:
Eine freudige Überraschung!

Da ich aktuell krank bin, kann ich leider noch nicht fahren :(
 
Nachdem der Kryptotal RE Enduro Soft sehr ähnlich performt wie mein DHR2 MT habe ich mir mal den FR DH SuperSoft bestellt, da der jetzige MagicMarry Soft Supertrial doch merklich in Sachen Grip hinter dem Assegai MG liegt.

Am Parkbike fahre ich die Maxxis Kombi Assegai MG / DHR2 MT und am LightEbike (150/140mm) die Contis.

So kann ich recht gut vergleichen. Notfalls könnte ich sogar 1:1 umstecken, dafür müssten jedoch alle Reifen neu sein.
 
Heute erste Runde mit Kryptotal 27,5 Enduro Soft vorne und Kryptotal Endurance hinten.1,2bar vorne 1,8 bar hinten.Gefällt mir .Und bis dato noch nie so einen leisen Reifen auf Asphalt gehabt.Ein wenig gekämpft habe ich beim Aufziehen ,ohne Reifenheber auf Syntace Felgen keine Chance.Und der Rollwiederstand am Heck ist vollkommen in Ordnung.Vorher Elminator der nicht besser rollt,aber einiges weniger kann in punkto auf der Bremse und in Kurven.Vorne bin ich vollkommen zufrieden bis dato ,muss Mal im Nassen schauen.Für meine persönlichen Bedürfnisse eine Top Kombi.
 
Zurück
Oben Unten