Continental MTB Reifen

Bin echt mal gespannt, wie die Dinger sich so machen werden. Was mir beim Krypto Fr DH SS gut gefällt sind die recht festen Seitenstollen, die nicht annähernd so leicht biegbar sind, wie z.B. bei Speci T9.

Hab mir noch zwei Xynotal Enduro Soft geholt, weil der mich interessiert und bei r2 für 35 € verscherbelt wird (wurde?). Passend zur Saison.😄
Wird für den "Touren"-LRS im Sommer sicher nett...
 
Wenn ich die Soft Mischung anfasse, dann ist mir aber klar, dass diese, egal welches Profil daraus geformt ist, keine Wunder auf harten, nassen Untergründen vollbringen wird. Erst recht nicht auf Wurzeln oder auch "seifigem" Gestein.

Außerdem ist das immer so im Forum. Erst wird ein neues Produkt gehyped, als gäb's keinerlei ebenbürtige Alternativen. Dann kommen die ersten paar "Na jas" und später dann die teilweise Ernüchterung bzw. Erkenntnis, dass bisher keine Firma die Physik neu erfunden hat.

So langweilig und pessimistisch das jetzt klingt... Aber das ganze ist ein alter Hut. Wie oft hab ich das jetzt in 20 Jahren IBC erlebt...

Dennoch mach die Kryptos bisher einen sehr guten Eindruck, muss ich sagen.
Ich hatte vor dem Kryptotal-RE Enduro Soft den Maxxis DD DHR2 Maxxterra hinten drauf - der Continental steht diesem in Nichts nach. Ich hab ein paar steile Anstiege mit Wurzeln, welche ich hochtreten muss, da ist der Krypto sehr souverän was den Grip im Nassen angeht. Die Karkasse ist für das Gewicht recht ordentlich stabil, so dass man auch weniger Druck fahren kann. Rollen tut er m.E.n. besser als z.B. der Assegai hinten.
Mein Reifen eiert auch nicht, so wie es Continentals gerne in der Vergangenheit getan haben.

Wunder darf man nicht erwarten, aber ich würde ihn mir wieder holen.
 
Hi Leute,
Bei R2 Bike sind Contis im Angebot. Ich fahre normalerweise DHF Maxterra Exo vorne und DHR2 Dual Exo hinten.
Was wäre denn vergleichbar von den Contis ?
 
Hi Leute,
Bei R2 Bike sind Contis im Angebot. Ich fahre normalerweise DHF Maxterra Exo vorne und DHR2 Dual Exo hinten.
Was wäre denn vergleichbar von den Contis ?
da sind nur die Trailkarkassen mit Endurance Mischung im Angebot.. hinten ist Endurance ungefähr so schlecht, wie Dual - könntest du nehmen.. Ist halt nixbei Feuchtigkeit, wie Dual mMn auch.
 
Ich hab auch Argotal DH SS und Krypto Re Enduro Soft am Bike... ebenso bei der letzten Ausfahrt bei 2C und Regen... wenn man auf Wurzeln kommt wirds wie auch Glatteis und gerade den Krypto Re reissts oft unvermittelt auf einer Wurzel dermassen weg....

Mit welchen Reifen habt ihr halbwegs gute Erfahrungen auf nassen Wurzeln gemacht? Die aber keine reinen Regenreifen sind, weil es ist zwar öfters feucht im Winter aber eigentlich schaut man ja trotzdem eher die trockenen Tage zu erwischen.

Specialized Hillbilly in der T9 Version (je nach Einsatzzweck in der Gravity oder Trail Version)
 
da sind nur die Trailkarkassen mit Endurance Mischung im Angebot.. hinten ist Endurance ungefähr so schlecht, wie Dual - könntest du nehmen.. Ist halt nixbei Feuchtigkeit, wie Dual mMn auch.
Sehe ich nicht grundsätzlich so. Der Krypto Re Trail Endurance ist bei mir doch erheblich besser bei Nässe als der Dissector Dual vorher. Hat natürlich auch etwas mehr Profil.
 
Argotal Enduro soft ist gut aktuell auf dem Trail. Nur nasse offcamber Wurzeln, also quer zur Fahrtrichtung liegende und noch dazu abfallende Wurzeln mag er ganz und gar nicht. Es gibt eben keine Wunderdinge. Die erzählt man sich höchstens ....
Für Nass Supersoft. Der Soft ist ein klasser Trockenreifen, bei Nässe genauso überfordert wie Maxterra und alle anderen "mittleren" Gummihärten. Für mich bei nässe bisher ungeschlagen sind die Michelin "Racing Line". Wild Enduro Front RL funktioniert zB für mich überall (ja auch auf Hardpack Murmelbahnen), treten muss man ihn halt wollen. Nur wenns richtig tief wird hat ein DH Mud die Nase vorne.

EDIT: Sorry, dachte ich war im Enduro Reifen Thread -- hier solls ja nur um Conti gehen ;)
 
Da sind sie. Hat fettere Stollen, als ich dachte, der Xynotal. So hoch wie die vom Butcher. Bauen aber etwas runder, als die Kryptos oder auch der Butcher.

Den schwereren hab ich für den Durchschlagschutz natürlich hinten angeflanscht...:awesome:

Montage lief top und sie eiern nicht.
Morgen vielleicht erste Testrollung...
 

Anhänge

  • 20221122_130158.jpg
    20221122_130158.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20221122_130048.jpg
    20221122_130048.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 162
Da sind sie. Hat fettere Stollen, als ich dachte, der Xynotal. So hoch wie die vom Butcher. Bauen aber etwas runder, als die Kryptos oder auch der Butcher.

Den schwereren hab ich für den Durchschlagschutz natürlich hinten angeflanscht...:awesome:

Montage lief top und sie eiern nicht.
Morgen vielleicht erste Testrollung...

Magst Du sie mal auf die Waage legen?
 
Mit welchen Reifen habt ihr halbwegs gute Erfahrungen auf nassen Wurzeln gemacht? Die aber keine reinen Regenreifen sind, weil es ist zwar öfters feucht im Winter aber eigentlich schaut man ja trotzdem eher die trockenen Tage zu erwischen.
Der alte Der Baron 26x2,5". 😅

Dafür ging er dann in tiefen Böden nicht mehr so gut. Und treten eh nicht, auch vorne.
 
Wenn ich das hier so lese lass ich den Umbau auf Kryptotal wohl erstmal. Aktuell hab ich die Nobby 29x2,4 Performance drauf. Die sind aber wie Schmierseife auf nassen Laub und Wurzeln. Ich hab noch die Hans Dampf Speedgrip. Vielleicht können die das etwas besser.
 
Mein gewohntes Finale usw. Setup ist Assegai DD MaxGrip und Aggressor DD Dual. Letzterer, da mit bewusst weniger Grip das Heck etwas leichtfüßiger agieren soll. (Maxxis mit robuster Karkasse gibt's leider fast nur MaxGrip.) Bei Feuchte aber hätt ich dann doch gerne MaxTerra Mischung hinten, Dual verhält sich dann schon recht abrupt auf Felsen oder Wurzeln. MaxTerra reagiert berechenbarer. Aggy gibt's so aber nicht und DHR II DD MaxTerra ist quasi nie lieferbar. Und Dissector DH MaxGrip ist mir zu weich/instabil und hält nicht lange.

Darum habe ich mir nun Kryptotal Fr DH SS und Xinotal DH S geholt. Sind die Vorschusslorbeeren zutreffend, sollte die Conti Kombo am VR zumindest dasselbe Level aufweisen und am HR einen besseren Kompromiss aus vernünftigem Rollen und Kurvengrip bieten. Haltbarkeit war Conti bislang schon gut, besser als Maxxis, da erwarte ich keine Einbuße.

Ich bin gespannt. Bin ein Maxxis Kind, habe ab und an mal ne Alternative probiert, bin nach ner Weile aber jedesmal zurückgekehrt. Mir scheint, die neuen Contis haben das Potenzial, das zu ändern. Vorherige Contis z.B. war's dann nicht so. But we will see.

An die Leute mit Maxxis/Conti Vergleichserfahrung mit diesen Karkassenarten, wie steht's mit dem Luftdruck? Gleich oder mit Conti etwas tiefer ansetzen? Am HR einen (leichten) Insert (wie ich ihn mit Maxxis verwende) oder eher verzichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell den Kryptotal DH S hinten und bin inzwischen zufrieden damit. Lockere Böden fahren sich sehr gut und die Haltbarkeit (Abrieb) scheint Conti typisch alle anderen Hersteller zu übertreffen.

Kleines Manko, trotz DH Karkasse muss der Reifen (29x2.4) mit viel Luft gefahren werden. Die langen Stollen verformen sich in Kurven schon sehr stark, walkt die Karkasse dann noch zusätzlich verliert man super schnell Grip und Kontrolle. Das hatte ich so bisher noch bei keinem anderen Reifen.

Made in .... Sollten die Reifen nicht alle Made in Germany sein? Haben gerade einen Kryptotal EN S der Made in China ist.
 
Zurück
Oben Unten