Continental MTB Reifen

Bin den Reifen noch nicht gefahren, aber es steht "RaceSport" drauf und "MADE IN GERMANY" ist einvulkanisiert. Fühlt sich auch an wie der "normale". Hab keine passende Waage.
Normalerweise hat Rose nur die Asien-Versionen, deswegen hat mich das auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich die gleiche Qualität (Gewicht, Material) wie der originale XK RS?
Ja natürlich ist das die gleiche Qualität. Wie bereits erwähnt fahre ich nur diese silbernen (RK, XK, MKII) und habe auch schon einige gewogen, RaceSport und auch Protection. Gleiche Ware wie die mit gelben Buchstaben, nur eben für OEM komplett silber.
 
1bfa0fb441e899f6d963c46d9dec0957.jpg


Da ist das gute Stück.
Daten dazu gibt es später wenn er montiert ist
 
1bfa0fb441e899f6d963c46d9dec0957.jpg


Da ist das gute Stück.
Daten dazu gibt es später wenn er montiert ist

So, nun zu den Fakten ;-)
montiert hab ich ihn auf meiner E.13 Felge mit 30mm Maulweite. Gemessen wurde direkt nach der Montage bei ca. 2 Bar.

Breite (Seitenstollen): ca. 65,5mm
Breite (Karkasse ) : ca. 63,8mm
Höhe ( gemessen von Felgenhorn bis Stollen): ca. 58mm
Höhe (gemessen von Felgenhorn bis Karkasse): ca. 62mm

Reifen noch demontiert gemssen von Wulst zu Wulst - ca. 175mm

Hier noch das Gewicht:
IMG_3889.JPG


Montieren lies er sich so wie alle meine Reifen bis her total Problemlos (okay ich tu mir vllt auch etwas leichter mit nem Kompressor :D )


Edit:

Hier noch ein Bild auf der Felge

IMG_3893.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 1.035
Zuletzt bearbeitet:
Hat die neuen RK/CK/MK als RS/Protection schon jemand als "Silverline" Variante gesehen? Also mit komplett silberner Schrift, wie sie oft als OEM verbaut werden?


ich hab so einen mk2 protection
sitzt deutlich enger auf der Felge als er alte mit der gelben Schrift
war auch schneller geploppt und einigermaßen dicht
dauerhaft dicht kann ich noch nicht sagen
 
So, nun zu den Fakten ;-)
montiert hab ich ihn auf meiner E.13 Felge mit 30mm Maulweite. Gemessen wurde direkt nach der Montage bei ca. 2 Bar.

Breite (Seitenstollen): ca. 65,5mm
Breite (Karkasse ) : ca. 63,8mm
Höhe ( gemessen von Felgenhorn bis Stollen): ca. 58mm
Höhe (gemessen von Felgenhorn bis Karkasse): ca. 62mm

Reifen noch demontiert gemssen von Wulst zu Wulst - ca. 175mm

Hier noch das Gewicht:
Anhang anzeigen 694075

Montieren lies er sich so wie alle meine Reifen bis her total Problemlos (okay ich tu mir vllt auch etwas leichter mit nem Kompressor :D )
Hab den eingetragen: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Der Baron Projekt 2.6-27.5x2.60.html
 
Jetzt bin ich den Rose OEM XK 2.4 RS gefahren (26"). Ich kannte bisher nur die ganz alte Version vom 2.4er XK RS. Die neuere Version ist schmaler, dickwandiger und dämpft besser. Find ich besser als den alten. Ist zwar etwas komisch daß der 2.4er XK schmaler ist als der 2.2er TK, aber das ist ja nur Optik. Performance-mäßig gibt's Nix zu meckern. :D
 
Der neue Mountain King (2.3) kann ich euch sehr empfehlen!
Sehr guten Gripp, sehr guten Rollwiderstand!
Hier der Vergleich zum Baron (2,4).
 

Anhänge

  • 7594DB18-BBF0-4E3D-A6A8-917D65A1FA11.jpeg
    7594DB18-BBF0-4E3D-A6A8-917D65A1FA11.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 113
  • AE9C42D7-75C5-447C-8C3B-5D2083271B9B.jpeg
    AE9C42D7-75C5-447C-8C3B-5D2083271B9B.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 187
  • B7381FB4-1942-4500-BA92-A626F5163D2D.jpeg
    B7381FB4-1942-4500-BA92-A626F5163D2D.jpeg
    468,1 KB · Aufrufe: 118
@Kastel67
@Tracer
Könnt ihr eure Mountain King 3 mal etwas genauer messen, sodass man sie in die Reifenbreiten Datenbank einpflegen kann. Ihr könnt auch einfach hier die Maße nennen, dann würde ich das machen. Der Reifen interessiert mich nämlich auch als möglicher Hinterreifen.

Die benötigten Maße sind Breite an den Stollen, Breite an der Karkasse, die Höhe des Reifens (ab der Felge), der Druck bei der Messung (je mehr Druck, desto breiter in der Regel), die verwendete Felge (mit der Maulweite) und dann noch um welche Version des Reifens es sich genau handelt. Beim MK3 langt da wohl die Laufradgröße.
 
Schade dass es den nicht in 2.6/ apex gibt. [emoji853]

Witzig find ich ja, das conti den 2.6er Baron noch nicht auf der Homepage gelistet hat (und ich heute meinen zweiten davon bekommen habe) [emoji28]
Mal schauen wie der am HR läuft. Aber für lange Touren in der Heimat könnte er etwas zäh sein.
 
Wie fällt denn der neue Cross King, 29, in der Breite aus? Zum Race King 2.2, alt, habe ich den x King in 2.4 vorne gefahren. Waren fast gleich breit. Zum neuen Race King wieder den breiteren Cross King?
 
Ich bin mal gespannt auf den/die ersten Vergleichstest(s).
Ob sich auch was am Rollwiderstand getan hat, speziell beim CrossKing?
Der XKing lag in der Vergangenheit doch recht weit über dem Rocket Ron.

Der neue Mountain King hat ja schon mal sehr gut abgeschnitten, sehr nah am Wunder-ADDIX-Nobby.
 
Ich habe am Wochenende einen Defekt bei einem Trailkung 29x2.2 RS gehabt. Der Reifen ist auf einer Länge von ca. 7 cm entlang des Wulst eiingerissen. Der Reifen war ein gutes Jahr montiert (tubeless) und vor ein paar Wochen hatte ich entlang des Wulstkerns Undichtigkeiten, so dass ich auf Schlauch umgebaut habe. Der Schlauch hat natürlich dann eine Blase gebildet und ist geplatzt.
Den gleichen Schaden hatte ich auch schon mal an einem RaceKing RS.
 
Zurück
Oben Unten