Continental MTB Reifen

Du meinst wegen dem Eieren? Ich glaube das war noch davor.

Dachte die können von der Felge fliegen und die Karkasse wäre hölzern, war das nicht so 2018!?

Wo hast die bestellt und wie war der Preis? Meistens sind die alten Modelle ja recht günstig…

Bestellt mit e bike Freigabe, sprich es müsste ein neues Modell sein(auch wenn ich kein e bike habe).
Bestellt in einem bekannten online store. Bezahlt den gängigen Online Preis.
 
Dachte die können von der Felge fliegen und die Karkasse wäre hölzern, war das nicht so 2018!?



Bestellt mit e bike Freigabe, sprich es müsste ein neues Modell sein(auch wenn ich kein e bike habe).
Bestellt in einem bekannten online store. Bezahlt den gängigen Online Preis.
gibt es einen speziellen Grund, warum du den Namen des shops nicht nennst? Habe gestern beim h&s einen kaiser bestellt, bin mal gespannt, was da kommt.
einen passenden conti hr finde ich leider nicht. klar, man könnte den trailking fahren, der aber, für das was er kann, durchaus schwer ist. da finde ich den neuen dissector, nevegal, selbst einen hans dumpf etwas interessanter
 
Dachte die können von der Felge fliegen und die Karkasse wäre hölzern, war das nicht so 2018!?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. 2018 wurden die XC-Modelle von Conti überarbeitet, ob auch beim Kaiser etwas geändert wurde.....? Mir wäre der Reifen einfach zu alt, für einen normalen Preis. Compound wird ja nicht besser.
 
Also hier wird ja einiges durcheinander gehauen, Nobby Nic sei ein Gripmonster und schlecht rollend aber ein Kaiser sei schneller der eine ganz andere Reifenklasse ist?

Hier wurde die Karkasse von Conti kritisiert und m.E. hat sich da nichts geändert:
 
Also hier wird ja einiges durcheinander gehauen, Nobby Nic sei ein Gripmonster und schlecht rollend aber ein Kaiser sei schneller der eine ganz andere Reifenklasse ist?
Ist das so?
Ohne mir jetzt das Filmchen angeschaut zu haben, auch wenn ich persönlich kein Fan der Schwalben bin (hat(te) aber mehr mit deren Geschäftsgebaren zu tun). Incl. dem Nobby aufwärts, kommt kein Mitbewerber an den Rollwiderstand der Schwalben ran. Bei den XC-Reifen sieht das aber etwas anders aus. Da gibt's genug Alternativen, die gleich schnell oder schneller rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Hier wurde die Karkasse von Conti kritisiert und m.E. hat sich da nichts geändert:

Verstehe nicht, warum Du hier derart alternative Fakten verbreitest.

Die Kritik an der hölzernen Karkasse war 2017 noch angebracht - entgegen Deiner Aussage wurde 2018 eine Menge bei den Conti - Reifen geändert (unter anderem auch die Karkasse).
 
Du hast Zweifel an dem Video also obliegt es dir auch einen Gegenbeweis anzutreten. Ich finde keinen offiziellen Hinweis von Conti das am Protection Apex seit 2017 was geändert wurde.
Der Kaiser ist aber ohnehin nicht das was ich suche, Hinweis: Wettkampfreifen mit reduzierter Laufleistung! d.h. weiche Gummimischung = hoher Rollwiderstand. Das kann man bei entsprechend Gravity fahren aber nicht bei überwiegend Touren.
 
Du hast Zweifel an dem Video also obliegt es dir auch einen Gegenbeweis anzutreten. Ich finde keinen offiziellen Hinweis von Conti das am Protection Apex seit 2017 was geändert wurde.
Der Kaiser ist aber ohnehin nicht das was ich suche, Hinweis: Wettkampfreifen mit reduzierter Laufleistung! d.h. weiche Gummimischung = hoher Rollwiderstand. Das kann man bei entsprechend Gravity fahren aber nicht bei überwiegend Touren.

Ich habe keine Zeifel an dem Video - wie geschrieben war die Kritik im Jahr 2017 berechtigt.

Du bringst als Quelle für Deine Behauptung im Jahr 2020 ein Video aus 2017. - Auf die Weise schafft man alternative Fakten.

Einen Beschreibung der aktuellen Aufbauten der Reifen findest Du sogar (wer hätte es gedacht) auf der Hersteller - Seite selbst.
 
Den Satz verstehe ich nicht, NN ist doch von Schwalbe
Hab's mal etwas umformuliert, jetzt sollte es lesbarer / verständlicher sein.
Die 3 Lagen 180tpi + Apex gibts doch schon seit Ewigkeiten, was soll da neu sein?
Glaube ich nicht. Auch hier wurde der Aufbau geändert. Unter der Lauffläche nur noch 3 Lagen, an den Flanken auch, aber nicht mehr alle kpl. durchgehend. Früher war Conti Protection 4 Lagen kpl. durchgehend, was zu dem etwas "sperrigen" Fahrverhalten geführt hat.
 
Die Kritik an der hölzernen Karkasse bezog sich ja größtenteils immer auf den Baron Projekt, der dazu noch etwas schmalbrüstig für 2.4" war.
Das hat sich beides aber definitiv geändert, die neueren Baron Projekte sind sowohl breiter als auch etwas geschmeidiger (und sogar nen Ticken leichter) geworden.

Ob beim Kaiser etwas geändert wurde, weiß ich nicht. Den bin ich auch nie gefahren. Die Artikelnummer hatte sich aber sowohl beim Baron Projekt als auch beim Kaiser Projekt geändert.


Infos gabs damals z.B. hier:
https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

@4Stroke
Du kannst ja mal die Artikelnummern vergleichen bei deinen Reifen.

2016:
1587476134841.png


2018:
1587476139880.png


2019, wobei da die Artikelnummern gleich geblieben sind, evtl. kam da nur das E25 mit drauf:
1587476150605.png
 
Du hast Zweifel an dem Video also obliegt es dir auch einen Gegenbeweis anzutreten. Ich finde keinen offiziellen Hinweis von Conti das am Protection Apex seit 2017 was geändert wurde.
Der Kaiser ist aber ohnehin nicht das was ich suche, Hinweis: Wettkampfreifen mit reduzierter Laufleistung! d.h. weiche Gummimischung = hoher Rollwiderstand. Das kann man bei entsprechend Gravity fahren aber nicht bei überwiegend Touren.

Der Kaiser rollt super, besser als mein Baron.
Total angenehm zu fahren.
 
Es heisst ja die Lauffläche sollte möglichst flexibel sein und die Seitenwand stabil damit die Dämpfung besser ist.
Aber müssten dann nicht Downhillreifen schlechter dämpfen wegen der dickeren Lauffläche? Bin früher den Baron 2,5 gefahren und der hat afaik gut gedämpft, wobei der Gummi an der Lauffläche natürlich sehr stark dazu beiträgt.

Beim Smolik hab ich was gefunden:
Baumwolle: guter Leichtlauf, gute Dämpfung
Nylon: sehr guter Leichtlauf, geringere Dämpfung
Seide: hervorragender Leichtlauf, geringe Dämpfung
Kevlar: hervorragender Leichtlauf, mangelhafte Dämpfung
Polyester: noch guter Leichtlauf, geringere Dämpfung

Auf osteuropäischen Seiten findet man einen Hinweis zu Kevlar bei Conti.
 
Die Kritik an der hölzernen Karkasse bezog sich ja größtenteils immer auf den Baron Projekt, der dazu noch etwas schmalbrüstig für 2.4" war.
Das hat sich beides aber definitiv geändert, die neueren Baron Projekte sind sowohl breiter als auch etwas geschmeidiger (und sogar nen Ticken leichter) geworden.

Ob beim Kaiser etwas geändert wurde, weiß ich nicht. Den bin ich auch nie gefahren. Die Artikelnummer hatte sich aber sowohl beim Baron Projekt als auch beim Kaiser Projekt geändert.


Infos gabs damals z.B. hier:
https://bikeboard.at/Board/Continental-Neuheiten-2018-th235795

@4Stroke
Du kannst ja mal die Artikelnummern vergleichen bei deinen Reifen.

2016:
Anhang anzeigen 1023979

2018:
Anhang anzeigen 1023980

2019, wobei da die Artikelnummern gleich geblieben sind, evtl. kam da nur das E25 mit drauf:
Anhang anzeigen 1023981

Demnach selber Reifen mit anderem Aufdruck.

Trotzdem schade 04/20 einen Reifen von 10/18 zu erhalten. Soweit ok, aber sollte dann auch beistehen Modell 2018 oder so.
 
:oops:!
1,5 Jahre alt, da hast Du keinen Anspruch auf noch neuere ....
Es dürfen bis zu fünf Jahre alte Reifen als NEU verkauft werden, bis drei Jahre alte sogar als FABRIKNEU.

Ging mir um die Überarbeitung der Modelle.
Die neuen haben die Bezeichnung e bike ready aufgedruckt.
Ein Vergleich der artikel zeigt jedoch das es sich wohl um den gleichen kaiser handelt 2018 zu 2020.
 
Habe den aktuellen Purgatory drauf. Wo rollt der gut oder besser als andere? Keine Chance gegen einen Hans Dampf im direkten Rollvergleich. Die Gravity-Schwalben rollen durchweg um Klassen besser als ihre Konkurrenten. Muss man auch als Schwalbe-Hater neidlos anerkennen. Gibt inzwischen genug Testberichte, mit immer denselben Ergebnissen. Rollen tun die Dinger!
 
also auf Hardpack (Waldboden) rollt der Purgy (Control) nahezu gleich gut wie mein Wolfpack Speed. Ich kann damit sogar uphill-KOMs abstauben (hätt ich davor nie im Leben für möglich gehalten mit so einem Reifen).
Aber gut: wenn ein HD noch besser rollen soll, dann solls so sein. Ich kanns mir halt beim besten Willen nicht vorstellen und kaufen werd ich mir definitiv keinen Schwalbe-Pneu mehr ;)

Ach ja: bitte diese ominösen Testberichte auch verlinken - danke.
 
Ach ja: bitte diese ominösen Testberichte auch verlinken - danke
Aktuelle Reifentests kannst du nur gegen Euros downloaden.
Und alles was älter und kostenlos ist, entspricht z.T. nicht mehr den aktuell käuflichen Modellen, somit wertlos.

Zur Orientierung: Ø Rollwiderstand der restlichen 10 getesteten Reifen in der Kategorie "Trail" = 32,1 Watt.
Rollwiderstand Hans Dampf: 23,5 Watt.
Und wenn man bedenkt, dass der Ø in der Kategorie Marathon / Race bei 22 Watt lag, rollt so eine dampfende Schwalbe schon verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten