RetroRider
Pfadtrampel
- Registriert
- 26. September 2005
- Reaktionspunkte
- 2.045
Wer hindert dich daran, UST-Reifen zu fahren (oder zu fordern)?Gewicht ist nicht alles. Es geht doch um die Gesamt-Performance, und nicht nur um den Orgasmus beim Blick auf die Waage Der leichteste Reifen ist nicht automatisch der schnellste.
Etwas mehr Futter hat auch seine Vorteile. Bessere Dämpfung z. B. macht sich mM im Gelände deutlicher positiv bemerkbar als 50 Gramm weniger.
Gummimischung, Profil und last but not least das persönliche Feeling machen einen „guten“ Reifen mehr aus als Gewicht und Watt-Werte auf einer Profilblech-Rolle.
Der Walkwiderstand setzt sich zusammen aus Reibung (dichteres Gewebe = mehr Reibung) und Dämpfung (besseres Bremsen der Reifenfederung = besseres Bremsen des Reifens). Das kann man im Forum wegdiskutieren aber nicht in der Realität.
Supersonic war mir zu empfindlich, RaceSport ist perfekt. Jetzt wo Supersonic weg ist und der Trend zu dickeren Karkassen weitergeht (dank E-Bikes und Tubeless), ist das dünnwandige RaceSport randständig und gefährdet.