Hi, ich kann dir zu Punkt 3 ein paar Dinge sagen... sollte ich nicht alle deine Fragen beantworten frag einfach

Ich habe mir auf Empfehlung eines Kumpels den Kaiser Projekt 2,4 in 27,5" besorgt sowohl für vorne als auch hinten. 360tpi Version.
Bisher hatte ich pannentechnisch keine Probleme. Luftdruck vorne ca 1,5-1,8 bar hinten ca 1,8 bis 2,0 bar. In Steinfeldern macht es regelmäßig klonk aber platt wars noch nie. Verglichen mit meinen vorherigen
Maxxis reifen mit 2-ply Karkasse ist das Dämpfungsgefühl eher schlecht.
Zum Einsatzbereich würde ich sagen am wohlsten fühlt er sich auf harten und trockenen Böden. Hier kann er seine Vorteile perfekt ausspielen. Vor allem der Kurvengrip ist auf hart gefahrenem Lehm und Brechsand brutal. Im feuchten wenn kein modder dabei ist macht er seine Sache noch immer gut.
Sobald es nass wird (Pfützen auf der Strecke und aufgeweichter Boden) verklebt er sein Profil etwas und kann deutlich weniger Grip aufbauen.
Der Kaiser rollt für einen Downhillreifen beachtlich gut und bringt eine erhöhte Grundgeschwindigkeit.
Zusammenfassend:
Trockenreifen
Extrem schnell
Guter bis sehr guter Grip
Geringer Durchschlagschutz/ braucht viel Druck für DH
reifen
Da mir die Eigendämpfung/ Durchschlagschutz beim Kaiser Projekt zu gering ist wechsle ich nun erstmal wieder zurück zu für mich bewährten 2-Ply
reifen.
Lg