Continental MTB Reifen

Wieso das?
Suche vergebens nach trailking tests
War auch kein Test mit einem Trali King, nur mit einem Cross King.

Wurden drei identische Bikes mit unterschiedlichem Tuning auf einem Rundkurs gegeneinander getestet. Einmal das schwere Original mit groben Maxxis Pneus. Dann eins nur mit den Contis (CK hinten) getunt und eins welches zusätzlich gewichtsmäßig optimiert wurde, ebenfalls mit den identischen Contis. Und weil in dem kurzen steilen Uphill das Hinterrad ab und an mal etwas Schlupf hatte, gab's bei der Leistungsmessung im Uphill div. Leistungsspitzen, welche die Ø-Leistung in diesem Segment über die des Bikes mit der schweren gröberen Maxxis Bereifung hiefte. Da waren die Bike-Tester jetzt total überrascht, schlussfolgerten daraus, dass das Bike mit der fetten schweren Reifen mit weniger Watt klettert.

Nun ja, jeder der ein Powermeter an seinem Rad hat (ich habe an jedem einen) weiß um diese Leistungsspitzen, die einem jede Auswertung verhagelt, da mal schnell Peaks von über 1.000 Watt und mehr anliegen. Reicht schon ein wenig Schlupf am Hinterrad oder ein Sprung, schon hast du eine um 50W höhere Ø-Leistung. In so einem kurzen Segment also anstatt 250W mal eben 300W, obwohl du im Endeffekt nicht mal was von gemerkt hast.

Anders sieht's natürlich aus wenn du mit einem permanent haltlosen Hinterrad kämpfst. Aber ich bin schon so oft mit den 2.3er Cross Kings durch die Alpen, bisschen Fahrtechnik und es mit dem Luftdruck nicht übertreiben und alles ist gut.
 
Also bei der Ur-Albrecht-Route hast Du schon ein paar Pässe wo es auf über 2600 m geht.
Da würde ich eher im August fahren, dann hast Du auch kein Problem mit Schneefeldern.
Das würde ich sehr gerne, aber im August sind Ferien und da erhalten bevorzugt Kollegen mit schulpflichtigen Kindern Urlaub.
Nach derzeitigem Stand muss ich auf einen tollen Sommer hoffen damit es vielleicht Anfang Juli oder Ende August mit dem Alpencross klappt.
 
Suche vergebens nach trailking tests
Das hat schon seinen Grund.
Gab mal einen Vergleichstest, der ist aber schon ein paar Jahre her.
Bei den AM-Reifen hat der Trail King mit ordentlichem Grip geglänzt, im Vergleich zu der etablierten Konkurrenz aber auch mit einem überdimensional hohen Rollwiderstand. Deswegen würde ich diesen Reifen auch nicht unbedingt hinten montieren, wenn ich nicht zwingend auf den Grip angewiesen bin.
 
TK 2,4 Vorne MK 2,3 hinten? ziemlich robust aber gut laufend.
Wer allerdings immer CK fährt könnte mit 2x MK happy werden

Kann ich empfehlen. Bin ich knapp 2 Jahre tubeless gefahren inkl. gelegentlichen Bikepark-Besuchen (mit erhöhtem Reifendruck).
Aber eig fühlt sich die Kombi auf Trail-Touren am wohlsten.

Teste jetzt im Schmuddelwetter mal den Baron 2,4 vorn und TrailKing 2,4 hinten.
 
Würde eure Hilfe benötigen. Für meinen zweiten 29" Laufradsatz am Hardtail würde ich mir gerne Slickähnliche Reifen für Strasse und Feldwege montieren. Mein einziges Problem ist - meine Felgen haben einen Innendurchmesser von 30mm.

Ich könnte mir von Conti einen Race King Protection oder den Double Fighter III vorstellen. Ersterer hat eine Breite von 2.2" und der DFIII überhaupt nur eine Breite von 2".

Erscheint mir doch recht schmal für die Felgenbreite. Funktioniert das gut / hält das vernünftig?

Danke!
 
Würde eure Hilfe benötigen. Für meinen zweiten 29" Laufradsatz am Hardtail würde ich mir gerne Slickähnliche Reifen für Strasse und Feldwege montieren. Mein einziges Problem ist - meine Felgen haben einen Innendurchmesser von 30mm.

Ich könnte mir von Conti einen Race King Protection oder den Double Fighter III vorstellen. Ersterer hat eine Breite von 2.2" und der DFIII überhaupt nur eine Breite von 2".

Erscheint mir doch recht schmal für die Felgenbreite. Funktioniert das gut / hält das vernünftig?

Danke!


DT Swiss gibt 2,2 Frei bei 30mm und das bedenkenlos bei 55mm etrto (passt bei raceking 2,2) schmaler wird kompatibel aber wird sehr eckig und ist nicht empfohlen aber machbar.
 
Halten ja, Conti wird wahrscheinlich nicht dazu raten?
Mein 29x2,3 MK soll auf 23-27 gezogen werden, merke bei 30mm aber auch nix nachteiliges.
Nichtmal zu flachgezogene Außenstollen.
 
Was würde die Schwarmintelligenz für einen VR bei einer Woche Shuttlen in Finale bevorzugen, wenn es nass ist bzw. dauernd regnet? Baron oder Kaiser (Apex)?
 
Was würde die Schwarmintelligenz für einen VR bei einer Woche Shuttlen in Finale bevorzugen, wenn es nass ist bzw. dauernd regnet? Baron oder Kaiser (Apex)?
Kaiser in der schweren, weichen Mischung.
Grippt unglaublich, nass auf Fels und Wurzeln deutlich besser als der Baron.
Im Vinschgau bei Nässe gefahren.
 
Kaiser in der schweren, weichen Mischung.
[..]deutlich besser als der Baron.
Grippt deutlich besser als der Kaiser Protection Apex - das Profil des Baron ist bei tieferen, nassen Böden dennoch im Vorteil.
Der Kaiser setzt sich zu schnell zu.

Bin heute die erste Regen/Matschtour mit dem Kaiser Apex gefahren. Griplevel für einen Trockenreifen enorm gut.
Dennoch hätte ich mir den Baron ans VR gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten