Continental MTB Reifen

Baron und Flow ohne Reifenheber ist in meinen Augen nicht machbar. Zumindest hab ich es bis jetzt nicht mal im Ansatz hinbekommen. Mal eiert ein Reifen mehr, mal weniger oder gar nicht. Ob das jetzt wirklich auf den Einsatz von Reifenhebern zurückzuführen ist...🤷‍♂️
Ich bekomme es mit meinem aktuellen Setup def nicht ohne Heber hin.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Bereifung für mein Hardtail, ein Ghost Nirvana Advanced.
Ich fahre ausschließlich Touren ohne Trails durch Wälder und auf asphaltieren Wegen. Mir geht es darum den optimalen Komfort aus meinen Reifen zu holen.

Was mich hauptsächlich bewegt ist die Frage Race Sport mit extra leichtem Schlauch ala Tubolito oder lieber die Protection Tubeless. Merke ich als Standard Fahrer ohne Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen hier einen Unterschied was den Komfort angeht.

Gedacht habe ich an die Kombi Cross King vorne und Race King hinten. Den vorne gerne auch in 2,3er Breite.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Beste Grüße
 
Tubolito? Besser Schwalbes Aerothan.
Das wäre auch in Kombination mit den Race Sports evtl. die pflegeleichtere Lösung.

Tubeless ist sicher auch nicht verkehrt.....ich fahre die Race Sports tubeless, aber das würde ich nur Nerds empfehlen.

Vorne 2.3er CK RS und hinten 2.2er RK RS, oder wenn du hinten mehr Komfort willst, ebenfalls einen 2.3er CK RS. Der Race King rollt natürlich unerreicht gut, da kommt aktuell kein andere MTB-Reifen ran.
 
Danke Schwitte für die Info,

ich stell mir halt die Frage ob bei nem 2,3er Cross nicht zu viel mehr Leistung im Vergleich zu nem 2.2er Race King erbracht werden muss, wenn dann der mehr an Komfort nur marginal sein sollte.
 
Tubolito? Besser Schwalbes Aerothan.
Das wäre auch in Kombination mit den Race Sports evtl. die pflegeleichtere Lösung.

Tubeless ist sicher auch nicht verkehrt.....ich fahre die Race Sports tubeless, aber das würde ich nur Nerds empfehlen.

Vorne 2.3er CK RS und hinten 2.2er RK RS, oder wenn du hinten mehr Komfort willst, ebenfalls einen 2.3er CK RS. Der Race King rollt natürlich unerreicht gut, da kommt aktuell kein andere MTB-Reifen ran.
Nerds..... danke. Oder Reifenflüsterern :hüpf:aber stimmt schon...
und die Raceking RS mag hinten nicht jeder, da in schnellen Hartbodenkurvel die weiche Flanke spürbar ist. Bin auf die Prot hinten gewechselt da spürbar seitenstabiler, mit 580g auch halbwegs verschmerzbar
 
Danke Schwitte für die Info,

ich stell mir halt die Frage ob bei nem 2,3er Cross nicht zu viel mehr Leistung im Vergleich zu nem 2.2er Race King erbracht werden muss, wenn dann der mehr an Komfort nur marginal sein sollte.
Ja, ca. 4W unterschied liegen zwischen einem 2.2er RC und 2.3er CK. Ist jetzt nicht die Welt, aber Sensibelchen (so wie ich eins bin) könnten das merken.
Ich fahre auf meinem 120er-eins-für-alles-jeden-Tag-Fully vorne und hinten die 2.3er CK. Soll es auf Hardpack flott voran gehen, kommen 0.2-0.3bar mehr rein. Ist Traktion im Gelände gefordert oder wenn es ruppiger wird, wieder runter mit dem Luftdruck. So komme ich mit den Reifen eigentlich ganz gut übers Jahr.
Aber z.B. bei einem Marathon würde ich hinten nicht unbedingt den 2.3er CK fahren, es sei denn, die Strecke würde das Plus an Traktion/Grip erfordern.
 
Baron und Flow ohne Reifenheber ist in meinen Augen nicht machbar. Zumindest hab ich es bis jetzt nicht mal im Ansatz hinbekommen. Mal eiert ein Reifen mehr, mal weniger oder gar nicht. Ob das jetzt wirklich auf den Einsatz von Reifenhebern zurückzuführen ist...🤷‍♂️
Ich bekomme es mit meinem aktuellen Setup def nicht ohne Heber hin.
Ich habe gerade einen Magic Mary und einen Kaiser Protection, die beide tubeless mit Rimpact montiert waren, abgezogen. Die Mary ging ganz gut runter, allerdings für mich auch nicht ohne Reifenheber. Der Kaiser war ein elendes Gewürge. Beide auf Flow MK3.
Gut geholfen hat der Maxalami Noodlever.

Erstaunlich war, dass in der Mary fast gar keine Klumpen waren, während der Kaiser komplett voll mit Gummiwürsten ist, vor allem am Rand, der an der Felge liegt. Beide waren mit Stans befüllt.
 
Ernstgemeinte Frage: wie verdammt bekommst du die ohne Reifenheber drauf? Was unterscheidet hier den Könner vom Stümper? Die aktuellen Conti Protection Apex auf DT Swiss Felgen waren das strammste was ich je aufzog. Die Crossking Protection auf Orbea Felgen waren widerum easy. Es kommt sehr auf Karkasse und Felge an, zu generalisierte Aussagen würde ich da nicht tätigen.
Und wie bekomtm ihr Reifen ohne Reifenheber runter?
Den aktuellen TK 2.4 bei einer DT SWISS E 1700, durch einen kleinen Schnitt mit KNIPEX 78 :)
Das Elend beim Aufziehen reicht vollkommen.
Protection und der Portion Glück sei Dank !
Hoffentlich ist der Baron einen Hauch gutmütiger, falls mal einer früher von der Felge muss.

Mit freundlichem Gruß
Ich glaube nicht dass die Reifen schuld sind, sondern die Felgen auf die sie drauf müssen. Baron auf die Lapierre Felgen gingen relativ leicht drauf ohne Reifenheber uns ohne eiern. Hingegen der Kaiser auf Spank Spike Felgen war ein richtiger Kraftakt mit Reifenhebern und einer davor eiert leicht.


Dann zeig uns doch mal, wie Du einen Reifen mit CushCore ohne Reifenheber und ohne Beschädigung aufziehen möchtest... Ich glaube das wird nichts

CushCore nutze ich nicht.

Mit Rimpact, Nukeproof ARD und Anaconda aber bisher kein Problem.
 



CushCore nutze ich nicht.

Mit Rimpact, Nukeproof ARD und Anaconda aber bisher kein Problem.
So nen Popelsreifen, schaffe ich mit Kraft meiner Gedanken auf die Felge zu ziehen. :D
Ne mal im Ernst, wie sowas gehen kann ist glaube ich allen klar, es gibt aber reifen die bekommt man so nicht auf die Felge oder man hat Kraft wie Devon Larratt.
Aber nochmal ein Reifenheber kann für so etwas nicht die Ursache sein, den Hans Dampf auf dem Hinterrad habe ich komplett ohne Reifenheber aufgezogen, der eiert auch, wenn auch nicht so extrem. Da er aber nicht so breit ist, macht das nichts.
Die Karkasse wölbt sich eben nicht gleichmäßig, eindeutig ein Herstellungsfehler. Wenn ich geahnt hätte das Conti das unter Handarbeit versteht..............
 
Hi,

ich fahr eigentlich 2.8er Maxxis auf 40mm Felgen, wollte diesen Winter aber mal den Baron ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Baron 2.6 auf 40mm Felgen?
Nein, ich hab zwar ebenfalls 2,6 hinten, aber 40mm ist mir echt zu breit.
Hab den 2,6er Baron auch grad erst bekommen, da der eh andere, kleinere Stollen als der 2,4er hat dacht ich geht der vielleicht hinten.
Conti empfiehlt 29-35mm Felgen.
Auf 35mm hat die Karkasse ihre 65mm Soll, Stollen nicht ganz 66mm. Aber grad erst eben draufgezogen, noch null gefahren.

Könnte auf 40mm schon sehr in die Breite gezogen wirken und Karkasse breiter als Stollen?
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Bereifung für mein Hardtail, ein Ghost Nirvana Advanced.
Ich fahre ausschließlich Touren ohne Trails durch Wälder und auf asphaltieren Wegen. Mir geht es darum den optimalen Komfort aus meinen Reifen zu holen.

Was mich hauptsächlich bewegt ist die Frage Race Sport mit extra leichtem Schlauch ala Tubolito oder lieber die Protection Tubeless. Merke ich als Standard Fahrer ohne Erfahrung mit unterschiedlichen Reifen hier einen Unterschied was den Komfort angeht.

Gedacht habe ich an die Kombi Cross King vorne und Race King hinten. Den vorne gerne auch in 2,3er Breite.

Freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Beste Grüße

Ich fahre an meinem Stadt-MTB Race King RS 2.0 mit Revoloop Schläuchen (45g/Stück) seit längerem problemlos. Allerdings mit über 2,5 bar weil Straße, da ist die Pannenanfälligkeit eben auch rel. gering.

Im Gelände mit niedrigen Drücken würde ich generell lieber auf Tubeless (oder als Alternative Latexschlauch) setzen.
Gewichtsunterschied und Rollwiderstand von Protection mit 40ml Milch zu RaceSport mit 45g Schlauch sind nicht die Welt, zumal die Protection sich imho etwas "geschmeidiger" fahren durch bessere Dämpfung der Karkasse und man ist in jedem Fall pannensicherer unterwegs.

Fahre auf dem Trailbike jetzt ab Herbst Cross King 2.3 Prot. vorne wie hinten. Im Sommer hinten Race King 2.2 Prot.
Wenn du ohnehin keine matischen Trails fährst, würde ich den Race King auch im Winter am HR fahren. Gewicht und Rollwiderstand sind am HR schon nochmal spürbar besser im Vergleich zum Cross King, jedenfalls auf härterem Untergrund wie Schotter, trockener Boden u.ä.
 
Wie siehts mit protection Apex und insert aus? plane hinten ein fck flats reinzumachen

Die FCK Flats, habe ich bis jetzt bisher, nur mit Maxxis Reifen gefahren. Bei Conti habe ich das eiern nicht raus bekommen

beim maxxis dhr2 hab ich den wegen des einers wieder rausgeworfen...
kacke dann muss wohl ein anderes insert her, vermutlich dann das nukeproof ARD
Bei mir genau das gleiche, Insert im Maxxis DHR2 Dual rausgenommen, weil die Papierkarkasse Exo nicht genug Druck aufbauen kann um das Insert in Position zu drücken.
Danach das Insert in einen Onza Ibex EDC gepackt. Dessen Seitenwand fühlt sich trocken befummelt ähnlich meiner Conti Baron / Kaiser / TrailKing an.
Montage daher doch deutlich knackiger jedoch auch ohne jegliches Wabbeln direkt im ersten Versuch.

Ob du Insert brauchst oder nicht, musst du selbst entscheiden.
Meins sieht selbst mit ~1kg Reifen hinten aus wie ein schweizer Käse und ich bin selten bis nie mit weniger als 1.8bar hinten unterwegs.
 
Meine Erfahrung ist, dass es schlimmer wird, bis er nicht mehr durch Gabel/Rahmen passt.
Meine Kaiser bleiben ziemlich konstant Unwucht. Weggehen tut es jedenfalls nicht. Passiert mir fast immer beim de- und wieder montieren, bzw. "kräftiger" Montage über einem Insert.

Baron, MK3, XC (alle Protection) mit Tubolitos, oder Milch ohne Insert laufen schnurgerade, auch nach der Demontage.
 
Contis haben bei mir stets nur auf den Roval und den SC Reserve geeiert. Mal mehr, mal weniger. Auf den Reserve brech ich mir echt die Finger, um die Reifen da drauf zu bringen. Dauert dann gerne mal 20 Minuten pro Reifen. Ganz übel. Auf den Traverse war es auch recht heftig.
Auf diversen Hope oder DT Felgen ist die Montage ein Kinderspiel, hier hat nie ein Reifen geeiert.
 
Karkasse wage ich zu bezweifeln, die fühlen sich zumindest extrem ähnlich an. Die ca. 100g Unterschied im Gewicht liegen meiner Vermutung nach an den ausgeprägteren Stollen beim Kaiser. (Beides 27,5x2,4 Protection Apex)
Ich habe nur die "alten" in diversen Größen, die unterscheiden sich deutlich, da ist 2.4 nicht gleich 2.4.
Bei den "neuen" ab ´18 könnten das identische Karkassen bei TK, Baron, Kaiser 2.4 Prot. sein?
 
Eine Frage zu den Contis Race King Protection. Ist die Version mit weißer Schrift identisch zu der original in Orange oder nur billege OEM Ware.
1605852175778.png
 
Zurück
Oben Unten