Continental MTB Reifen

Anscheinend braucht es echt erst paar Tage und Geduld bis sich das ändert. Milch habe ich dich Stan Race.
Die Löcher gehen meist nach der ersten Wäsche oder längeren Ausfahrt im Feuchten wieder auf.
Also möglichst erst mal die Reifen von der Wäsche aussparen, dann ist der Rocket Ron schneller und (evtl.) dauerhaft dicht. Beim X-King ist es nicht anders.
 
Danke für die Info. Am Anfang hatte ich über die Löcher gewischt und dann gingen sie wieder auf. Jetzt lasse ich es einfach so wie es ist und hoffe dass die Milch da richtig hin trocknet und dann dauerhaft dicht bleibt.
 
Die Löcher gehen meist nach der ersten Wäsche oder längeren Ausfahrt im Feuchten wieder auf.
Also möglichst erst mal die Reifen von der Wäsche aussparen, dann ist der Rocket Ron schneller und (evtl.) dauerhaft dicht. Beim X-King ist es nicht anders.
Bei mir hat das nicht geholfen. Habe die Löcher seit ca 2 Monaten da, gefahren bin ich auch mehrere 100 km.
 
Kommt sicher auch auf die Milch an.
Manche trocknen ja nie, z.B. Finish Line, da schwitzen meine Maxxis oder Conti auch.
Meist sind da Mini Stiche erkennbar.
Denke ich probier mal ne andere Milch.
 
Kommt sicher auch auf die Milch an.
Manche trocknen ja nie, z.B. Finish Line, da schwitzen meine Maxxis oder Conti auch.
Meist sind da Mini Stiche erkennbar.
Denke ich probier mal ne andere Milch.
Ja, ich würde auch mal eine zähflüssigere ausprobieren. Z.B. von Milkit oder Muc Off. Edit: meinte @spider1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade spaßeshalber über die Karkasse mit einen feuchten Schwamm gewischt und schon bläst es aus dem einen Loch wieder raus. Das Loch war schon ab Werk (habe den Reifen erst seit letzter Woche). Einmal das Rad gedreht, schon ist es wieder dicht. Aber was mich wundert, dass die Milch den Reifen nicht von innen verschließt. Anscheinend braucht es recht lange bis das mal auch nach dem Waschen dicht hält.
 
Gerade spaßeshalber über die Karkasse mit einen feuchten Schwamm gewischt und schon bläst es aus dem einen Loch wieder raus. Das Loch war schon ab Werk (habe den Reifen erst seit letzter Woche). Einmal das Rad gedreht, schon ist es wieder dicht. Aber was mich wundert, dass die Milch den Reifen nicht von innen verschließt. Anscheinend braucht es recht lange bis das mal auch nach dem Waschen dicht hält.
Wie alt ist deine Milch, hast du die auch gut aufgeschüttelt.
 
Hm, ehrlich gesagt habe ich die Milch aus dem X-King reifen genommen, da die erst 1-2 Wochen im Reifen war, nachdem ich ihn wieder demontiert habe. Ich habe dann noch ein klein wenig neue Milch nachgeschüttet am Hinterreifen. Normal kommen da teilweise so kleine Klümpchen mit aus der Stan Flasche raus, was aber hier nicht der Fall war, sie also sehr flüssig war.
 
Hm, ehrlich gesagt habe ich die Milch aus dem X-King reifen genommen, da die erst 1-2 Wochen im Reifen war, nachdem ich ihn wieder demontiert habe. Ich habe dann noch ein klein wenig neue Milch nachgeschüttet am Hinterreifen. Normal kommen da teilweise so kleine Klümpchen mit aus der Stan Flasche raus, was aber hier nicht der Fall war, sie also sehr flüssig war.
Das liest sich aber nicht gut. "Kleine Klümpchen" sollten da eigentlich nicht mit rauskommen. Dann ist die Milch zu alt und die Latex-Partikel haben sich verbunden, oder du hast vor der Entnahme nicht richtig geschüttelt und jetzt mehr oder weniger nur "Wasser" im Reifen.
 
Ich glaube ich habe einfach zu wenig geschüttelt. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich so lange schütteln muß bis sie wirklich nur noch flüssig rauskommt oder ob die Klümpchen sein müssen um z.B. größere Löcher besser abdichten zu können. Also so richtig flüssig ist sie auch nicht. Schön etwas zäher. Sie dichtet auch sehr gut jetzt die Flanke zur Felge sehr dicht ab. Nur dieses eine Loch an der Schweißnaht ist "empfindlich", so wie du beschrieben hast. Wenn ich feucht darüber gehe, kommt die Luft wieder raus. Mache ich da nichts, dann bleibt es dicht.
 
Ich glaube ich habe einfach zu wenig geschüttelt. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich so lange schütteln muß bis sie wirklich nur noch flüssig rauskommt oder ob die Klümpchen sein müssen um z.B. größere Löcher besser abdichten zu können. Also so richtig flüssig ist sie auch nicht. Schön etwas zäher. Sie dichtet auch sehr gut jetzt die Flanke zur Felge sehr dicht ab. Nur dieses eine Loch an der Schweißnaht ist "empfindlich", so wie du beschrieben hast. Wenn ich feucht darüber gehe, kommt die Luft wieder raus. Mache ich da nichts, dann bleibt es dicht.
Wenn da Klümpchen drinnen sind, kann die nicht mehr 100%ige dichten, dann ist die überlagert.
 
Da muß ich nochmal darauf achten, wenn ich sie wieder verwende und ich sie richtig schüttle, wie die Milch dann raus kommt. Ich denke aber echt, dass ich sie nicht richtig geschüttelt habe, wie eine Farbdose die man nicht richtig vor Benutzung umgerührt hat.
 
Da muß ich nochmal darauf achten, wenn ich sie wieder verwende und ich sie richtig schüttle, wie die Milch dann raus kommt. Ich denke aber echt, dass ich sie nicht richtig geschüttelt habe, wie eine Farbdose die man nicht richtig vor Benutzung umgerührt hat.
Aber trotzdem dürfen keine Kügelchen enthalten sein. Denn das ist ein Zeichen dass das Latex ausgehärtet ist, das löst sich dann nicht mehr.
 
Ich hab mit Docblue bzw. Stans auch die Erfahrung, dass frische Löcher zwar sofort abdichten, aber durch mechanische Reibung / Wasser etc wieder aufgehen können, wenn der Reifen noch neu ist.
Das dauert einmal 3, 4 Wochen, dann ist im Inneren des Reifens eine beständige und getrocknete Latexschicht und ab dann ist er super dicht wie mit Schlauch.

Diese Milch ändert nämlich ihren Zustand von flüssig, zu gummiartig, wird dann immer fester und verbindet sich dann irgendwann hartnäckig mit dem Gummi.
 
Fahre seit einigen Jahren Conti Race/Cross King Protect. und habe immer wieder die etwas undichten Stellen auf der Lauffläche. Mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nicht. Mittlerweile stört mich das nicht mehr, is halt so ;-) Nehme Tune One Shot.
 
Er hat aber die normale Stans Milch.
Ich habe die Stans Race. Es sind auch keine sichtbaren Körner drinnen. Es war eher wie ein zähflüssiger "Klumpen" als wenn ich nicht heftig und lang genug die Flasche geschüttelt hatte. Von der Konsistenz des Klumpens vielleicht so wie Joghurt. Wenn ich die Milch z.B. in einen kleinen Messbecher geschüttet habe, dann kam sie wie Buttermilch und manchmal noch etwas wie ein Joghurt von der Konsistenz aus der Milch-Flasche.
 
Als stiller Mitleser in Sachen Schlauchlos, staune ich über die Schmerzfreiheit vieler User, wenn es um dieses Thema geht.

Nebst den üblichen Schwierigkeiten, welche das Aufpumpen einiger Reifen ohne Kompressor offenbar unmöglich machen, muss man sich noch mit der Konsistenz diverser Milchanbieter rumschlagen. Das wusste ich vorher gar nicht. Entweder muss man das Rad schütteln, drehen oder einfach hoffen, dass sich die ganze Sache nach einigen Wochen setzt. Wenn man das Bike abspült (!), kann es sein, dass es wieder rinnt. Dass Probleme mit Schlauchlos keine Einzelfälle sind, beweisen die doch recht zahlreichen Dialoge, die in einer für mich erstaunlich fatalistischen Gelassenheit geführt werden.

Mal echt jetzt Leute; die Verhältnismässigkeit von der angeblich höheren Pannensicherheit zum Aufwand diese zu erreichen, ist doch in vielen Fällen gar nicht mehr gegeben. Im Gegenteil, wenn das Zeugs nicht dicht ist, brauche ich gar kein ruppiges Terrain mehr, weil ich eh nicht fahren kann...:cool:
 
Als stiller Mitleser in Sachen Schlauchlos, staune ich über die Schmerzfreiheit vieler User, wenn es um dieses Thema geht.

Nebst den üblichen Schwierigkeiten, welche das Aufpumpen einiger Reifen ohne Kompressor offenbar unmöglich machen, muss man sich noch mit der Konsistenz diverser Milchanbieter rumschlagen. Das wusste ich vorher gar nicht. Entweder muss man das Rad schütteln, drehen oder einfach hoffen, dass sich die ganze Sache nach einigen Wochen setzt. Wenn man das Bike abspült (!), kann es sein, dass es wieder rinnt. Dass Probleme mit Schlauchlos keine Einzelfälle sind, beweisen die doch recht zahlreichen Dialoge, die in einer für mich erstaunlich fatalistischen Gelassenheit geführt werden.

Mal echt jetzt Leute; die Verhältnismässigkeit von der angeblich höheren Pannensicherheit zum Aufwand diese zu erreichen, ist doch in vielen Fällen gar nicht mehr gegeben. Im Gegenteil, wenn das Zeugs nicht dicht ist, brauche ich gar kein ruppiges Terrain mehr, weil ich eh nicht fahren kann...:cool:

bei fast allen tubelessprobleme sitzt das problem vor dem pc.
 
bei fast allen tubelessprobleme sitzt das problem vor dem pc.
Also sorry, aber fahre seit 5 Jahren tubeless, und hatte noch nie solche Probleme mit dem Protection Version von Crossking. Deswegen habe ich ja auch nachgefragt, ob andere ähnliche Probleme schon hatten.
Sind hier gute Tipps gekommen, ich denke nicht dass diese Probleme als User Error eingestuft werden sollten.
 
Mal echt jetzt Leute; die Verhältnismässigkeit von der angeblich höheren Pannensicherheit zum Aufwand diese zu erreichen, ist doch in vielen Fällen gar nicht mehr gegeben. Im Gegenteil, wenn das Zeugs nicht dicht ist, brauche ich gar kein ruppiges Terrain mehr, weil ich eh nicht fahren kann...
Der riesen Vorteil an Tubeless ist: Man muss nicht!

Ausnahmsweise hat uns die Bike-Industrie mal die Möglichkeit gelassen, im Gegensatz zu vielen anderen "Innovationen", weiterhin Schläuche zu nutzen.
Wobei, so ganz richtig ist meine Aussage auch nicht, da viele Hersteller mittlerweile nur noch (über-)gewichtige Tubeless-Reifen anbieten, siehe z.B. Schwalbe. Egal ob du es brauchst oder nicht, das Mehrgewicht schleppst du mit rum.

Da lob ich mir doch Conti. Da gibt's zumindest von einigen Modellen als Alternative noch die leichten Race Sport-Ausführungen. Und alls bekennender Reifen-Nerd fahre ich auch diese alle tubeless, trotz der möglichen Problemchen.
 
Zurück
Oben Unten