Continental MTB Reifen

21% 🤔
Finde das schon steil.
👍
Kann man so sagen

Trotzdem nicht zu viel Druck in den Reifen.
Ich fahre gerade rk 2,05/ck 1,85 Bernstein Tubeless auf einer Felge mit 27,5mm iw bei 112 kg nackig.
Der CK gefällt mir vorne richtig gut, und der rk generiert bei wenig Luftdruck auch ordentlich Traktion im steilen und matschigen Untergrund

👍
Kann man so sagen

Trotzdem nicht zu viel Druck in den Reifen.
Ich fahre gerade rk 2,05/ck 1,85 Bernstein Tubeless auf einer Felge mit 27,5mm iw bei 112 kg nackig.
Der CK gefällt mir vorne richtig gut, und der rk generiert bei wenig Luftdruck auch ordentlich Traktion im steilen und matschigen Untergrund
Okay das hört sich gut an. Ich fahre (nackig 82kg) mit Schlauch den Rocket Ron mit 2 Bar in 29 x 2.25. Allerdings baut der auch sehr schmal. In 2.35 wäre er perfekt was Grip, Rollwiderstand und Dämpfung angeht. Deswegen meine Überlegung einen Conti in 2.3 zu versuchen.

fahre den in RS 2,3 vorne: ja
RK ist geringfügig besser, rollt aber mmN weniger besser als der CK2,3 besser grippt
Ich finde den Unterschied gefühlt sehr groß. Leistungsmesser hab ich nicht. Aber selbst nu der Wechsel am Vorderrad von CK auf RK war spürbar. Ob man den Grip des CK immer braucht, ist halt abhängig vom Einsatzgebiet. Aber der RK liefert schon beachtlich ab für sein flaches Profil.

Rollt der CK 2.3 dann noch gut?
Der 2.2er CK hat einen geringfügig niedrigeren Rollwiderstand (keine 2 Watt) als der 2.3er CK.
Also ca. 20.5 Watt zu 22 Watt. Die meisten XC-Pneus rollen um die 21 Watt aufwärts.
Ein Race King schlägt da mit seinen nur 16 Watt aus der Reihe.
Den Unterschied merkst du natürlich.

Ich finde den Unterschied gefühlt sehr groß. Leistungsmesser hab ich nicht. Aber selbst nu der Wechsel am Vorderrad von CK auf RK war spürbar. Ob man den Grip des CK immer braucht, ist halt abhängig vom Einsatzgebiet. Aber der RK liefert schon beachtlich ab für sein flaches Profil.
war grad am Gardasee wo man gerne mal halbwegs steil 1h am Stück hocheiert, dabei habe ich bei sonst gleichem Setup bei +- 300w bei 2 Tests jeweils max 1min mit dem CK verloren (Durchschnitt 10%). Kann flacher natürlich spürbarer sein

Wie fallen die 2.2 Conti im Vergleich zu den 2.25 Schwalbe aus? Weil weniger Volumen will ich nicht haben. Felge hat 24 mm Innenweite.

war grad am Gardasee wo man gerne mal halbwegs steil 1h am Stück hocheiert, dabei habe ich bei sonst gleichem Setup bei +- 300w bei 2 Tests jeweils max 1min mit dem CK verloren (Durchschnitt 10%). Kann flacher natürlich spürbarer sein
Meine Hausrunde ist 42km, Asphalt, Waldautobahn und Schotter, aber gerade mal 140 hm(direkt an der Nordsee). Das fahr 3 bis 4 mal die Woche, mit dem RK rollt sich das doch schon deutlich entspannter. Macht schon ein paar Minuten bei etwas weniger Puls aus. Bergauf ist man meist aber so langsam, da merkt man das nicht so stark.

IMG_20210610_204705.jpg

Hab mir den Baron mal drauf gemacht und macht eine sehr viel versprechenden Eindruck.

Da gäbe es am Heck sicher die größere Lücke für die zahlenden Endkunden zu schließen.

Das ist in der Tat das Hauptproblem! Für hinten (etwas leichter rollend und dennoch kein CC Pneu) hat Conti wirklich nichts.

Und der Trailking ist einfach nicht das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wissen die doch wie es geht.
Baron in 2,6 hat viel weniger Noppenhöhe, für hinten super, leider nur bei Mullet zu gebrauchen.
Sowas als 2,4er und als Kaiser auch wär top.

Hab heut ein Hauch von nichts montiert, das olle 26er soll mal mit Speedking hinten rollen.
423g und sowas von einfach zu montieren. Probier auch gleich Tubeless, das Stans Autoventil und Vegetalex und Tesaband halten die olle Mavic Felge hoffentlich dicht.
Man sieht zwar nix aber Druck hält der noch nicht.

Das es geht sagt ihr ja immer wieder.
Mal sehen ob die Vegetalex und Versuch für ungeduldige erfolgreich ist.
Auswaschen oder so hab ich natürlich unterlassen.

Heute ne kleine Proberunde mit den CK 2,3/ 2,2 auf meinen 18mm Schlittschuhkufen gemacht. Das ist überhaupt kein Vergleich zu den Fat Albert, die ich runtergemacht habe.
Die CK rollen echt klasse.
Ich hab erstmal vorne und hinten 2 bar drauf gemacht.
Gefahren bin ich auch mit Schläuchen.
So der erste Eindruck. ☺️

Zurück