Continental MTB Reifen

Bin grad am schauen wegen neuen Reifen.
Würde gerne mal die Kryptotal testen.
Aktuell fahre ich noch Assegai und Dissector.
Hat da jemand nen Vergleich parat und kann kurz was dazu sagen?
Und fährt die Conti jemand auf 35mm MW?
Funktioniert das oder meint ihr die Felgen sind dafür zu breit?
 
Bin grad am schauen wegen neuen Reifen.
Würde gerne mal die Kryptotal testen.
Aktuell fahre ich noch Assegai und Dissector.
Hat da jemand nen Vergleich parat und kann kurz was dazu sagen?
Und fährt die Conti jemand auf 35mm MW?
Funktioniert das oder meint ihr die Felgen sind dafür zu breit?
Die Kryptos kann ich nur empfehlen.

Fahre jeweils FR und RE in der Enduro Soft Variante und habe damit schon einige Tiefenmeter gemacht - zuletzt 1 Woche Paganella - Gebiet, davor bereits ein WE Pfals, 1 Woche Finale und ein paar Touren auf Hometrails im Mittelgebirge.

Fahre sie auf 35mm Maulweite und das gefällt mir definitiv noch besser als mit 30mm (hatte ich zuvor ausprobiert).

Die Kombi hat eigentlich immer Grip und rollt erstaunlich gut.

Als Vergleiche aus der letzten Zeit kann ich dienen mit.

Vorne:

  • Baron Projekt Protection
  • Kaiser Projekt Protection
  • Kaiser Projekt Apex
  • Butcher Grid T9
  • Magic Mary
  • Assegai MaxxTerra und MaxxGripp

Hinten:
- Kaiser Projekt Protection
-Eliminator Grid T7
  • Baron Projekt
  • Assegai MaxxTerra
  • DHR2 MaxxTerra


Ich wüsste nicht, warum ich auf meinem Enduro wieder einen der anderen von mir erwähnten Reifen fahren sollte.

Für Shuttle und Park-Tage werde ich mir aber noch einen Satz Downhill SuperSoft Vorne und Downhill Soft für Hinten holen
 
Super. Danke euch.
Hört sich doch gut an. Dann werde ich ma FR und RE in Enduro Soft ordern. Die sollten mir reichen.
Downhill muss nicht sein.
Ist nur schade das es den Enduro nicht in super soft gibt.
 
Also, ich bin wegen Eiern schon paar Jahren weg von Conti Reifen. War in 2019 auf Elba im Urlaub. Nachdem ich einen Steinfeld gefahren bin, hat mein neuer Baron vorne geeiert wie sau. Gefahren bin ich mit 1,9 bar vorne. Reklamiert, einen Ersatz bekommen, das Gleiche nach 3 Tagen wieder. Der dritte Reifen genauso...
 
Also bin schon viele Contis gefahren und bis jetzt war der Rundlauf immer sehr gut. Probleme hatte ich hier ehr mit Kenda.
Ausnahme war ein Kryptotal R 29 x 2.4 Endurance. Der lief zuerst auch top rund. Nach ca. 150km hatte der nach einem Trail einen extremen Ausschlag so dass ich sogar abgebrochen habe. Dachte zuerst den hat es
etwas runter gezogen. Am Parkplatz hatte jemand auch ne Standpumpe. 3,5 Bar haben nichts verändert. Daheim Reifen nochmals neu aufgezogen, gleiches Problem. Bei Bike Components reklamiert und erstattet
bekommen.
Fahr jetzt Krypto hinten und vorne (allerdings DH und Enduro), die laufen wieder perfekt
 
direkt an Conti wenden, werden i.d.r problemlos ersetzt.
Hatte ich auch schon an einem XKing Racesport, und hatte eigentlich gehofft die hätten diesen Qualitätsmangel endlich abgestellt ....
 
Durch die Tubless-Vorbereitung aktueller Reifen lassen sich diese richtig schlecht montieren. Egal von welchem Hersteller. Ich persönlich mag Tubless nicht, u.A. auch, weil wenn der Reifen doch mal einen Riß o.Ä. bekommt eine Reparatur unterwegs max. Schaise ist. Habe das bereits mehrfach bei Kollegens auf AX-Touren erlebt.

Was also tun wenn der Reifen bei Schlauchmontage eiert:
  • Nur geklebtes Felgenband benutzen. (Auch mehrschichtig Tesafilm ist perfekt!)
  • Bei eingelegtem Felgenband darauf achten, dass es nicht seitwärts beim Einhebeln des Reifens verrutscht. Kommt leider bei stramm sitzenden Tublessreifen fast zwangsläufig vor und der Reifen eiert.


* Die Hersteller sollten wieder normale Karkassen anbieten; also nicht Tubless. Dann gehen auch die Reifengewichte wieder runter. :daumen:
 
Durch die Tubless-Vorbereitung aktueller Reifen lassen sich diese richtig schlecht montieren. Egal von welchem Hersteller. Ich persönlich mag Tubless nicht, u.A. auch, weil wenn der Reifen doch mal einen Riß o.Ä. bekommt eine Reparatur unterwegs max. Schaise ist. Habe das bereits mehrfach bei Kollegens auf AX-Touren erlebt.

Was also tun wenn der Reifen bei Schlauchmontage eiert:
  • Nur geklebtes Felgenband benutzen. (Auch mehrschichtig Tesafilm ist perfekt!)
  • Bei eingelegtem Felgenband darauf achten, dass es nicht seitwärts beim Einhebeln des Reifens verrutscht. Kommt leider bei stramm sitzenden Tublessreifen fast zwangsläufig vor und der Reifen eiert.


* Die Hersteller sollten wieder normale Karkassen anbieten; also nicht Tubless. Dann gehen auch die Reifengewichte wieder runter. :daumen:
Nun ja. Wenn das Loch so groß ist das keine Salami mehr hilft drückt es sich den Schlauch da raus. Dann kommst du mit nem neuen Schlauch auch nicht mehr weit. Bin froh das es Tubeless gibt. Seit dem deutlich weniger Pannen. Eigentlich gar keine mehr seit 4 Jahren. Und der Mehraufwand bei der Montage ist auch marginal. Mit Schlauch sah das anders aus. Und sehe ich ständig beim Nachwuchs. Da kann ich alle Nase lang den Schlauch wechseln.
 
Nun ja. Wenn das Loch so groß ist das keine Salami mehr hilft drückt es sich den Schlauch da raus. Dann kommst du mit nem neuen Schlauch auch nicht mehr weit. Bin froh das es Tubeless gibt. Seit dem deutlich weniger Pannen. Eigentlich gar keine mehr seit 4 Jahren. Und der Mehraufwand bei der Montage ist auch marginal. Mit Schlauch sah das anders aus. Und sehe ich ständig beim Nachwuchs. Da kann ich alle Nase lang den Schlauch wechseln.
Mir geht es da genau gleich. Eigentlich quasi keine Platten mehr. :daumen:

Einmal hatte ich einen Cut an der Seitenwand des Mantels wo Salami nicht geholfen hat.
Dann konnte ich ja trotz Tubless den Reifen runter ziehen, Tubless Ventil raus, normalen Schlauch rein und weiter ging es. Das war allerdings einmal in den letzten 7 Jahren.
Und ja, der Schlauch war dann mit Tublessmilch eingesaut. Aber das kann ich alle 7 Jahre mal verkraften :lol:
 
Durch die Tubless-Vorbereitung aktueller Reifen lassen sich diese richtig schlecht montieren.
Gestern den Kryptotal Fr DH und den Kryptotal Re Enduro auf die Newmen Laufräder aufgezogen ohne Probleme. Kann die Aussage also nicht bestätigen. Das wo die Newmen Laufräder manchmal die Reifen bei mir in der Vergangenheit nicht so leicht drauf gelassen haben.

Glaube auch nicht, dass eine Nicht Tubless DH Karkasse soviel leichter ist, wie der DH Schlauch am Ende wiegt… ;)
 
WTF ist DH? :cool:

Vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass MTB für mich XC - Trail bedeutet. Und für viele andere User sicher auch. AX-kompatibel also.

Da rechne ich folgendermaßen:

- Druck V+H: 1,3 bar

Gut montiert ist die Defektanfälligkeit damit im Einsatzbereich eher gering.
Panzerfahrer haben natürlich gänzlich andere Ansprüche/Denke. :o
 
WTF ist DH? :cool:

Vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass MTB für mich XC - Trail bedeutet. Und für viele andere User sicher auch. AX-kompatibel also.

Da rechne ich folgendermaßen:

- Druck V+H: 1,3 bar

Gut montiert ist die Defektanfälligkeit damit im Einsatzbereich eher gering.
Panzerfahrer haben natürlich gänzlich andere Ansprüche/Denke. :o

Vielleicht hätte ich anmerken sollen, dass MTB für mich naturbelassene und verblockte Enduro Trails bedeutet. Und für viele andere User sicher auch…

…lassen wir das :lol:
 
Zurück
Oben Unten