Continental MTB Reifen

Fahre am Enduro aktuell den Argo SS DH vorne und Krypto DH RE S hinten. Funktioniert bei aktuell sehr nassen Wetter hervorragend. Boden ist alles dabei, weicher Mittelgebirgsloam, Nasse Felsen, ne Menge nasse off-Camber Wurzeln, harte Bikepark-Strecken, schmieriger, mit Laub bedeckter Buchenwaldboden (sogar alles auf einer Tour). Referenz ist DH22, Mary SG ultra soft, Krypto FR DH SS, aber auch sowas wie Wild AM2 (auch VR überraschend gut). Die üblichen halt. Im tiefen-losen ist der Argo schon sehr gut (wenig überraschend). Nasse, glatte off-Camber Sachen sind bei mir wesentlich abhängiger von der Tagesform (Linienwahl, Commitment, usw.) als jeder Reifenwechsel.

Cheers

Ps.: meiner Wahrnehmung nach rollen die Conti reifen deutlich besser als zB Michelin und auch Maxxis.
 
Nasse, glatte off-Camber Sachen sind bei mir wesentlich abhängiger von der Tagesform (Linienwahl, Commitment, usw.) als jeder Reifenwechsel.
Das ist im Grunde selbstverständlich. Wenn ich die hängenden Querwurzeln umfahre, rutsche ich natürlich auch nicht. Logisch. Das ist aber nicht was hier besprochen wurde/wird. Ich persönlich würde mir mehr (Ab)Rutschsicherheit wünschen. Sonst als Konsequenz, wie oben jemand geschrieben hat, Nervensache.
 
Ich bin heute mit Xyno En S vorn und hinten mal meine billigen Home-Trails gefahren und war recht angetan. Man merkt, dass es kein Schlechtwetterreifen ist, aber die Gummimischung ist doch ziemlich fähig, hatte ich den Eindruck.
Die Selbstreinigung war erstaunlich gut.
Rollen auch gefühlt gut (und leise).

Einzig auf einer steilen, etwas rutschigen Auffahrt (max. 22 Grad) hatte ich mehrfach deutlichen Traktionsverlust. Das ist dann wohl den Rampen-Stollen geschuldet, nehm ich an...

Echt schade, dass es gerade einige Modelle nicht in 29" gibt. Würde noch jetzt gerne mal Argo vorn und Krypto Re hinten in Enduro Ausführung testen...
 
Erstes WE mit Argo DH SS / KryptoRE E S unterwegs gewesen und bin recht happy. Rollen deutlich besser als meine Michelin/Conti Matsch-Kombo, bin aber auch vor allem von der Tret-Traktion hinten positiv überrascht. Finde den Soft auf jeden Fall Nass-tauglich. Karkassen fühlen sich sehr gut an (das tun bei Kälte m.E.n. aber viele Reifen ;)). Vorderreifen ist ok, Wunder darf man sich auf 45grad Querwurzeln aber auch keine Erwarten.
Muss nochmal mit dem DH Mud / WildEnduro RL vergleichen, welcher Gummi bei Nässe die Nase vorn hat.
Touren/Alltagstauglicher sind sicher die Conti, Wüsste nicht was man bei kalt & nass noch viel besser machen kann
 
hatte es schon im Endurofred geschrieben, ein luftleerer Krypto DH SS vorne ist geräusch- und tretmäßig echt das, was man dem schlimmsten Feind wünscht... 270w für Tempo 15 leicht bergab auf Asphalt

positiv betrachtet hat die DH Karkasse tatsächlich trotz keiner Luft nix auf die Kabbongfelge weiter gegeben... chapeaux.

Denke das Ventil hat nen Schlag und daher der Luftverlust, glaube nicht, dass es schon der Reifen ist.
Und das Supersoft ist echt gut bei Nässe, würde sagen wie Maxxgrip. Die Vee Weichmische fand ich noch griffiger, von denen bin ich aber nur die normalen Karkassen gefahren
 
Gib's zu, so einfach bist du noch nie zum Kraft- bzw. Beintraining gekommen :D
was ja irgendwie nix mit dem Statement, dass die Reifen leer echt beschissen rollen zu tun hat... auch mit Hufen wie Daniel Bell (macht so 500kg Kniebeugen) sinds immer noch 270w für mickrige 15km/h

fast schlimmer als das Gestrampele war eigentlich das Surrgeräusch. Hörte sich nach Nabenschaden alternativ Hornissenverfolgung an.
 
Hornissenschwarm.jpg

Er tritt keine 300 Watt, packt ihn!!!😈😈😈
 
Schwere und stabile karkassen fressen watt. Ich bin noch auf der suche nach einem leichten maxgripp/ultrasoft/supersoft reifen.
29, unter oder mit 1000g. Im grunde war der baron einer?
 
ich will endlich einen Beweis sehen für diese pauschale Aussage. Gleicher Hinterreifen, 1x zB Exo und 1x DD.
Weiches Gummi frisst Watt, die Karkasse ist fast vernachlässigbar.
Schlag es mtb news vor.
Ich kaufe keine reifen die ich nicht brauchen kann. Das ganze forum ist voller subjektiver aussagen ohne beweis inkl tests der redaktion.
Wenn die karkasse fast vernachlässigbar wäre und es auf die mischung ankommt hätte der race und xking keinen grip. Haben sie aber, die mischung ist absolut top.
 
Wenn die karkasse fast vernachlässigbar wäre und es auf die mischung ankommt hätte der race und xking keinen grip. Haben sie aber, die mischung ist absolut top.
? Widersprichst du dir hier nicht selbst?
Wenn die Karkasse vernachlässigbar beim Rollwiderstand ist, heißt das nicht, dass der Reifen nicht gript.
 
Er meint glaube ich, dass diese Leichtlauf-Contis trotz der grippigen Mischung so gut rollen, könnte zum Großteil an der leichten Karkasse liegen.
Aber haben halt auch ein recht flaches, roll-optimiertes Profil, oder?

Persönlich glaube ich schon, dass eine leichte, flexible Karkasse besser rollt, als eine deutlich dickere, zähere. Vom Gefühl her macht aber die Mischung mehr aus. Es wäre zu schön endlich mal einen richtig großen Test zu haben, der das alles aufklärt, so gut es eben möglich ist...🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich einen Beweis sehen für diese pauschale Aussage. Gleicher Hinterreifen, 1x zB Exo und 1x DD.
Weiches Gummi frisst Watt, die Karkasse ist fast vernachlässigbar.

Schau ob du das Heft hier auftreiben kannst. Da haben sie mit Schwalbe Reifen alle möglichen Kombinationen getestet (Verschiedene Karkasse bei gleicher Mischung, verschiedene Mischungen bei gleicher Karkasse, Tubeless vs. Schlauch etc)
Hab es leider nicht mehr, aber Karkasse war ein großer Faktor beim Rollwiderstand, das weiß ich noch.

dd56fea27a36f0197590618e2ed4e07a6f6340e1d0f5e4925938c7ac8ceb34df5bd94ed532d4fe7398e4360559f9556930a969bd287142a28cffc0458b52e33ff6edf719b9e57d13efb267ec243cc94f.jpg
 
Merkt man wahrscheinlich am aspen den wir kaufen können und den der im xco gefahren wird am besten.
Mit einer konstant watt methode fällt das auch weniger auf als mit konstant tf und Variablen watt bis in hohe bereiche.
 
Zurück
Oben Unten