Continental MTB Reifen

Ja, ich weiß ja grundsätzlich auch genau was die Anwendungsfälle dazu sind. Als alter Baron-Fan fände ich die Differenzierung Kryptotal Fr und Argotal bei verschiedensten Untergründen und Witterungen ganz interessant. Aber das Bedarf natürlich etwas mehr Vergleichszeit.
 
Der Argotal ist bei weichen Böden noch eine ganze Schippe besser als der Kryptotal. Dafür mag er harte Böden etwas weniger. Muss man halt wissen, was man hauptsächlich fährt. Auf harten Böden sind die Stollen doch etwas labiler, das merkt man (oder manche auch nicht...)
 
Der Argotal ist bei weichen Böden noch eine ganze Schippe besser als der Kryptotal. Dafür mag er harte Böden etwas weniger. Muss man halt wissen, was man hauptsächlich fährt. Auf harten Böden sind die Stollen doch etwas labiler, das merkt man (oder manche auch nicht...)

Ist die Selbstreinigung vom Krypto Fr merklich schlechter?
Ich frage mich gerade, ob ich den Krypto FR Enduro soft behalte u montiere oder doch besser auf den Argotal warte, bis der wieder verfügbar ist. Dringend brauchen tue ich ihn nich, die Mary vorn hat noch etwas Profil…
Fürs HR hatte ich den Enduro soft vorgesehen…
 
Selbstreinigung ist etwas besser beim Argotal. Aber der Kryptotal ist doch ein super Allrounder. Oder bist du fast nur auf weichen Böden unterwegs?
 
Selbstreinigung ist etwas besser beim Argotal. Aber der Kryptotal ist doch ein super Allrounder. Oder bist du fast nur auf weichen Böden unterwegs?

Danke!
Im Winter ist es bei unseren Lehmboden eher tief u sehr klebrig-rutschig
Mehr neg Profil ist da idR besser. Jetzt wenns so trocken ist, ist es eher hart-staubig, da schätzenich den Krypto als besser ein. Ggf muss ich im Winter dann einfach auf den Argo wechseln…
 
Ist die Selbstreinigung vom Krypto Fr merklich schlechter?
Ich frage mich gerade, ob ich den Krypto FR Enduro soft behalte u montiere oder doch besser auf den Argotal warte, bis der wieder verfügbar ist. Dringend brauchen tue ich ihn nich, die Mary vorn hat noch etwas Profil…
Fürs HR hatte ich den Enduro soft vorgesehen…

Der Kryptotal funktioniert bei allen Bedingungen gut. Auch bei Matsch wenns nicht zu übertrieben tief ist. Der Argotal kann das wahrscheinlich besser aber wenn man nicht nur auf frischen Nadelboden und im Nassen fährt, dann hat der Kryptotal sicher die Nase vorn. Wie du sagst, im Winter würd ich einen Argotal nehmen im Sommer eher den Kryptotal
 
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Das ist ein Kryptotal 29 2.6 Enduro Soft, ca 2500km.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen, habe jetzt in den Vogesen aber sehr seltsame Einschnitte bemerken müssen.

Die Schnitte gehen komplett und im gleichen Einschnittwinkel um den Reifen und zwar auf beiden Seiten! Auf der anderen Seite ist der Winkel genau umgekehrt. Einzig der Bereich mit dem Schriftzug wird verschont. Aber auch dort sind Einschnittspuren oberhalb und unterhalb zi erkennen.

Ich schließe Manipulation aus, vermute, dass das da in der oberen Karkassen-Schicht Fäden reissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie diese Schäden entstanden sind?

Wie gesagt - toller Reifen, aber die Schäden kommen zu früh. Und irgendwie sehr seltsam - diese ziemlich regelmäßigen Schnitte.
Sowas hatte ich noch nie und ich bin im letzten Jahrzehnt ne Menge Reifen gefahren.

Ja - hat Bikeparks und Enduro-Strecken gesehen, aber nie mit zu niedrigem Reifendruck o.ä.
 
Die Schnitte gehen komplett und im gleichen Einschnittwinkel um den Reifen und zwar auf beiden Seiten! Auf der anderen Seite ist der Winkel genau umgekehrt. Einzig der Bereich mit dem Schriftzug wird verschont. Aber auch dort sind Einschnittspuren oberhalb und unterhalb zi erkennen.

Ich schließe Manipulation aus, vermute, dass das da in der oberen Karkassen-Schicht Fäden reissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie diese Schäden entstanden sind?
Ich hätte zuerst ja auf Lifthaken oder einen scharfkantigen Fahrradträger getippt, aber zu dem Thema gibt es einen eigenen Thread:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schraege-einschnitte-am-mantel.923535/
Zitat daraus:

Das sind keine Schnitte, sondern gerissene Fäden der Karkasse. Unter dem Gummi sind Gewebelagen, üblicherweise drei, deren Fäden genau in dem Winkel (und 90° dazu) verlaufen. walkt der Reifen zu stark, was besonders bei zu niedrigem Druck passiert, können diese Fäden reißen und die Gummischicht darüber beschädigen.
 
Ja denke auch, dass da Fäden gerissen sind.
Extrem niedrige Luftdrücke fahre ich eigentlich nicht - und das ist ja auch ein 2.6er.
Was macht man damit? Einschicken? Problemlos weiterfahren?
 
ist es korrekt das ich bei den kryptotal anhand der Symbole auf dem Reifen erkenn welches casing ich habe?
Also ich meine diese gelben aufgedruckten symbole? Dachte immer ich habe Enduro, lt. Reifen ist es Trail.
Das würde die pannenanfälligkeit erklären.
 
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Das ist ein Kryptotal 29 2.6 Enduro Soft, ca 2500km.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen, habe jetzt in den Vogesen aber sehr seltsame Einschnitte bemerken müssen.

Die Schnitte gehen komplett und im gleichen Einschnittwinkel um den Reifen und zwar auf beiden Seiten! Auf der anderen Seite ist der Winkel genau umgekehrt. Einzig der Bereich mit dem Schriftzug wird verschont. Aber auch dort sind Einschnittspuren oberhalb und unterhalb zi erkennen.

Ich schließe Manipulation aus, vermute, dass das da in der oberen Karkassen-Schicht Fäden reissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie diese Schäden entstanden sind?

Wie gesagt - toller Reifen, aber die Schäden kommen zu früh. Und irgendwie sehr seltsam - diese ziemlich regelmäßigen Schnitte.
Sowas hatte ich noch nie und ich bin im letzten Jahrzehnt ne Menge Reifen gefahren.

Ja - hat Bikeparks und Enduro-Strecken gesehen, aber nie mit zu niedrigem Reifendruck o.ä.
wieviel km halten bei dir die reifen normalerweise ? evt brems ich einfach zu viel aber 2,5k find ich schon gut ^^
 
wieviel km halten bei dir die reifen normalerweise ? evt brems ich einfach zu viel aber 2,5k find ich schon gut ^^
Naja - waren auch einige Bikepark-km (also Lift) dabei.
Profil ist jedenfalls für ein HR noch sehr gut - bin schon der Meinung, dass die Karkasse nicht vor dem Profil die Biege machen sollte und das ist die Soft-Mischung.
Gucke meine Reifen auch nicht jedesmal an - war mehr oder weniger Zufall, dass es mir aufgefallen ist - kann schon sein, dass ich so schon eine ganze Weile gefahren bin.

Ich brauche jetzt neue Enduro/DH-Sommerreifen und hätte mir eigentlich ziemlich sicher Krypto Re/Fr oder Argo - Kombi geholt, weil sie mir wirklich taugen - bin mir da jetzt aber nicht mehr so sicher.
 
taugt der xynotal enduro was als HR am Enduro? Oder doch besser Kryptotal. Einsatzgebiet eher trockene harte Böden.
 
Meine Kryptotal RE & FR EN Soft halten bisher etwa 1500km Enduro Geschrubbe. Aber nur vielleicht 300km davon mit signifikanten Steinanteil. Der HR fährt bestimmt noch 500km im Odenwald , bevor er zum Semislick mutiert ist.
 
Ja - HR halt - meiner ist auch Semi-Slick aber ist so noch sehr gut zu gebrauchen.
Habe mir trotz der Karkassen-Probleme dann doch mal Krypto FR/RE Supersoft DH für die Nur-BergAb-Tage im Sommer bestellt.
Mag das Gummi von Conti einfach - möchte kein Schwalbe und auch kein Maxxis mehr - und weiß sonst keine vergleichbaren Alternativen
 
Ich schließe Manipulation aus, vermute, dass das da in der oberen Karkassen-Schicht Fäden reissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie diese Schäden entstanden sind?

Wie gesagt - toller Reifen, aber die Schäden kommen zu früh. Und irgendwie sehr seltsam - diese ziemlich regelmäßigen Schnitte.

Hat von euch jemand seinen Reifen mit diesem Schaden an Continental zur Reklamation geschickt? Was war die Reaktion von Continental?

Mein Kryptotal RE Enduro soft 27,5x2,6" Made in China hat das gleiche Problem.
 
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