Mein Sturz gehört in die Kategorie "Nose-Wheelie 180°-Bikeflip Straight Flat Landing":
300HM gerader durchgehender Downhill auf einer Waldautobahn, die so glatt war wie ein Babypopo, nur in der Mittelspur einzelne gröbere Schottersteine.
Die ersten 200HM gingen gut, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 50km/h. An dem Tag war ich topfit und beschloss an der nächsten Abzweigung abzubiegen und noch nen Hügel in Angriff zu nehmen. Also rechtzeitig gebremst.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein Cannondale noch recht frisch, war das alte Marin mit quasi RR-Geometrie, Starrgabel und V-Brakes gewohnt. Also erstmal mit den super dosierbaren Scheibenbremsen die maximale Verzögerung ausgelotet. Erst hinten, dann vorne. Als ich so nach und nach voller Begeisterung die Bremskraft vorne erhöhe, merke ich, wie die Geräusche vom Hinterrad verstummen. Blick nach hinten durch die Beine: Hinterrad hängt ca. 5cm in der Luft
Dann gings ziemlich schnell:
Vorne noch über nen einzelnen Stein gehubbelt und schon bin ich mitm Bauch knapp 10m über den Weg geschlittert. Aufgetroffen bin ich wohl mit dem rechten Ellenbogen, denn der und die Schulter waren ordentlich geprellt (dafür dort keine Abschürfungen). Mit der linken Seite hab ich sämtliche Steine der Mittelspur eingesammelt. Ergebnis: Abschürfungen vom Knie über Bauch und den kompletten Arm hoch, am Ellenbogen stellenweise gar keine Haut mehr, Sturz dürfte so ca. mit 25-30km/h gewesen sein.
Fand ich direkt danach auch gar nicht sooo schlimm. Lenker gerade gerichtet (nur ein paar Kratzer am Bremshebel, sonst nix

), im Unterholz ewig die Trinkflasche gesucht (später dann direkt an der Abzweigung gefunden) und 10km heimgeradelt. Später die ganze Wohnungseinrichtung mit Blut eingesaut, den Autoverbandskasten geplündert und nach einem Tag dann doch noch in die Notaufnahme zum Röntgen und Tetanusspritzen abholen.
Direkt danach
Helm kaufen gegangen (war ohne unterwegs, und meine Birne hat zum Glück nicht einen Kratzer abbekommen). Dem Typ im Bikeladen war ziemlich schnell klar, warum ich da bin
Mittlerweile ist meine Schulter auch wieder voll in Ordnung, hat aber auch fast 9 Monate gedauert.