Coronavirus vs. Bike-Events: Werden Sea Otter, Bike-Festival Riva & Co. verschoben?

Wie soll das bei uns zu stoppen sein wenn man keine strikten Maßnahmen trifft? Wenn z.b. in Leipzig ein Fußballspiel stattfinden soll.
Im Vergleich zu China wird doch bei uns in Europa ein Minimum umgesetzt.
 
Ganz ehrlich: die Bundesregierung betrachtet das einfach sehr, sehr nüchtern. Im schlimmsten Fall gibt es zunächst einen üblen Trümmerhaufen, hinten raus aber kommt es einer Gesellschaft volkswirtschaftlich zu Gute, wenn diese von Alten und Kranken "bereinigt" wurde.

Welcher Politiker will auch seinen Kopf hinhalten? Das wäre etwas Neues. Lieber am Anfang zu zaghaft vorgehen, dann kann man ja später immer noch sagen, das Ganze sei so nicht vorherzusehen gewesen, das Virus sei doch schlimmer als angenommen. Wer nämlich Fußballspiele und Karneval streicht, der darf zurecht davon ausgehen, dass man ihn hängt, wenn am Ende doch nichts ist.

Man muss sich dazu nur mal die Aussagen von Spahn Ende Januar anschauen. Da hat er systematisch, auch unter Bezug auf ein paar Virologen, davon gesprochen, es wäre momentan alles zu regeln und kein Problem für ein "Land wie Deutschland", auch wenn man die Sache ernstnehmen müsse.
 
Österreich macht laut BK Kurz heute alle Grenzen nach Italien dicht.
Sagte er auf soeben auf der PK. Mal sehen, wie das umgesetzt wird.
 
Wie soll das bei uns zu stoppen sein wenn man keine strikten Maßnahmen trifft? Wenn z.b. in Leipzig ein Fußballspiel stattfinden soll.
Im Vergleich zu China wird doch bei uns in Europa ein Minimum umgesetzt.

tut mir echt leid, aber wenn du glaubst das es da noch was zu stoppen gibt.

Es geht eigentlich nur noch ums verlangsamen
 
Okay. Durchreise durch Österreich wird erlaubt, wenn man nirgends in Österreich stehen bleibt. Billig tanken fällt damit weg und die Vignette müsst ihr online kaufen. ;)

Was aber verstanden wurde: Es wird sich nicht über Wochen ziehen, sondern über Monate.


Das Verlangsamen ist essentiell. Wenn, wie oben beschrieben, Menschen mit einem Alter von über 80 Jahren und Vorerkrankungen nicht mehr auf die Intensivstation aufgenommen werden ... ach, denkt euch den Rest selber.
 
Ganz ehrlich: die Bundesregierung betrachtet das einfach sehr, sehr nüchtern. Im schlimmsten Fall gibt es zunächst einen üblen Trümmerhaufen, hinten raus aber kommt es einer Gesellschaft volkswirtschaftlich zu Gute, wenn diese von Alten und Kranken "bereinigt" wurde...
Deine Beiträge fand und finde ich wirklich hilfreich und bisher differenziert aber ich wage zu behaupten, das glaubst Du nicht selbst.
Ein Sozialstaat wie Deutschland macht sicherlich - wie wir alle - auch Fehler aber von "Bereinigen" sprechen wir schon lange nicht mehr und dies wird auch nicht passieren, eher daß die Lage schwer einzuschätzen ist.
Es ist bestimmt viel einfacher in der kleineren Schweiz strikte Maßnahmen durchzusetzen, da ziehen "gefühlt" auch alle an einem Strang, hier ist es sicherlich schwieriger das Gleiche durchzusetzen und braucht vielleicht einen größeren Leidensdruck, damit das "Gejaule" der Bevölkerung nicht zu groß wird. Ich beobachte jedoch in meinem Umfeld ein durchaus vernünftiges Handeln und nur wenige Ignoranten.
 
Panik läuft doch prima, in Krankenhäuser und viele Städten werden Desinfektion samt Spender von den Wänden gerissen.

Ob man sich von dieser Panik anstecken lassen muss und jede Ansammlung von mehr als drei Menschen meidet ist jeden selbst überlassen. Sicher bist am Ende nirgends, vernünftige Vorsicht ist selbstverständlich, darüber hinaus wird's schon sinnfrei.
Unsere zwei Koronatoten waren krank, auch wenn es schon Aluhüte gibt die vermuten daß die ganzen Toten verschwiegen werden. ..
Panik ist gefährlicher als bedachten handeln. Der Virus hat sich ohne grosse Konzerte und Fussballspiele verbreitet. Viele sind vernünftig und reisen weniger, handeln etwas überlegter, und das ist okay aber was abgeht sobald einer Fieber hat, was die Leute die Ärzte belästigen und wirklich kranke Menschen dadurch keine Hilfe bekommen, oder das vor jeder Behandlung ein Test gemacht wird bevor man irgendwie um den Patienten kümmert...

TV aus, jeder Experte hat ne andere Meinung, jeder erzählt was anderes, ohne das auf einen damit eingedroschen wird lebt es sich doch recht normal weiter.
Ich sage nicht das man es ignorieren soll, aber es muss alles in einem vernünftigen Rahmen stattfinden.

Sobald es wärmer wird ist das ganze binnen kürzester Zeit sowieso Geschichte
 
Deine Beiträge fand und finde ich wirklich hilfreich und bisher differenziert aber ich wage zu behaupten, das glaubst Du nicht selbst.
Ein Sozialstaat wie Deutschland macht sicherlich - wie wir alle - auch Fehler aber von "Bereinigen" sprechen wir schon lange nicht mehr und dies wird auch nicht passieren, eher daß die Lage schwer einzuschätzen ist.
Es ist bestimmt viel einfacher in der kleineren Schweiz strikte Maßnahmen durchzusetzen, da ziehen "gefühlt" auch alle an einem Strang, hier ist es sicherlich schwieriger das Gleiche durchzusetzen und braucht vielleicht einen größeren Leidensdruck, damit das "Gejaule" der Bevölkerung nicht zu groß wird. Ich beobachte jedoch in meinem Umfeld ein durchaus vernünftiges Handeln und nur wenige Ignoranten.

Das war natürlich völlig überspitzt formuliert. Als Erklärung darauf, warum manche Menschen den etwas zurückhaltenden Kurs der Regierung nicht verstehen wollen. Bitte auch nicht an dem Wort "Bereinigen" aufhängen. Ich bin selbstverständlich auch dafür, dass wir solches Denken nicht mehr pflegen. Aber mann muss es schon nüchtern sehen. Es werden, sofern das Virus nicht noch in irgendeiner Form Größeres vor hat, eben nur sehr, sehr wenige Junge und Gesunde sterben. Hätten wir es hier mit einem Erreger zu tun, der eine Mortalitätsrate von 10% auweist, wie SARS damals, und sich dabei so rasend verbreitet, wie wir es momentan erleben, dann wäre die Lage schon lange eine andere.

Einigen jedenfalls schmeckt es ganz offensichtlich nicht so sehr, dass die Regierung und das RKI fortwährend davon sprechen, dass alles einigermaßen OK sei, da, wie man sagt, hauptsächlich Alte und Kranke betroffen seien -und es daher nun vorrangig darum gehe, die Durchseuchung zu verlangsamen (was ja stimmt). Ich kann es daher verstehen, wenn der Renter nun womöglich denkt: wollen die sich vielleicht gar nicht um mein Wohl sorgen. Herr Spahn betont ja auch seit Beginn der Geschichte, dass man das Coronavirus zwar (im Vgl. zur Influenza) nicht relativieren sollte, aber doch so zu betrachten habe, wie es sich darstellen würde, nämlich dass eben das Gros der Bevölkerung nicht betroffen sein wird.
 
Ganz ehrlich: die Bundesregierung betrachtet das einfach sehr, sehr nüchtern. Im schlimmsten Fall gibt es zunächst einen üblen Trümmerhaufen, hinten raus aber kommt es einer Gesellschaft volkswirtschaftlich zu Gute, wenn diese von Alten und Kranken "bereinigt" wurde.
In der Renterrepublik Deutschland gehören die Ü60 zur Hauptwählerschaft der beiden Regierungsparteien. Deine Behauptung ist nicht stichhaltig.

Es ist eigentlich ganz einfach: Man fährt wie immer auf Sicht und derzeit sieht es ja noch "moderat" aus. Blickt man 10 Tage weiter, dann droht uns auch der gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Shut-Down. Man wird das aber erst realisieren und kommunizieren, wenn es soweit ist.
 
Panik läuft doch prima, in Krankenhäuser und viele Städten werden Desinfektion samt Spender von den Wänden gerissen.

Ob man sich von dieser Panik anstecken lassen muss und jede Ansammlung von mehr als drei Menschen meidet ist jeden selbst überlassen. Sicher bist am Ende nirgends, vernünftige Vorsicht ist selbstverständlich, darüber hinaus wird's schon sinnfrei.
Unsere zwei Koronatoten waren krank, auch wenn es schon Aluhüte gibt die vermuten daß die ganzen Toten verschwiegen werden. ..
Panik ist gefährlicher als bedachten handeln. Der Virus hat sich ohne grosse Konzerte und Fussballspiele verbreitet. Viele sind vernünftig und reisen weniger, handeln etwas überlegter, und das ist okay aber was abgeht sobald einer Fieber hat, was die Leute die Ärzte belästigen und wirklich kranke Menschen dadurch keine Hilfe bekommen, oder das vor jeder Behandlung ein Test gemacht wird bevor man irgendwie um den Patienten kümmert...

TV aus, jeder Experte hat ne andere Meinung, jeder erzählt was anderes, ohne das auf einen damit eingedroschen wird lebt es sich doch recht normal weiter.
Ich sage nicht das man es ignorieren soll, aber es muss alles in einem vernünftigen Rahmen stattfinden.

Sobald es wärmer wird ist das ganze binnen kürzester Zeit sowieso Geschichte
Der Einzige der da herinnen panisch klefft bist du und die teneriffa. ;)

Lies dir den Twitter Beitrag von 1 bis 19 durch den tyro gepostet hat. Hier von Anfang an:
Da ist es doch wohl überhaupt kein Problem, dass man derzeit mal keine Veranstaltungen macht, um so eine Situation zu vermeiden. Ist das für dich echt so eine unerträgliche Einschränkung? Hast du keine Familie? Freunde? Hobbys außerhalb von vielen Leuten? Das Leben geht doch ganz normal weiter. Man reist halt nicht herum und meidet halt größere Gruppen. Das ist eigentlich voll meins hahahaha

Das mit der Temperatur ist eine Vermutung von dir. Im Iran scheint es nicht wirklich was zu bringen. Bis es bei euch im Norden eial so warm ist wie dort, habt ihr Juni. ;)
 
In der Renterrepublik Deutschland gehören die Ü60 zur Hauptwählerschaft der beiden Regierungsparteien. Deine Behauptung ist nicht stichhaltig.

Es ist eigentlich ganz einfach: Man fährt wie immer auf Sicht und derzeit sieht es ja noch "moderat" aus. Blickt man 10 Tage weiter, dann droht uns auch der gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Shut-Down. Man wird das aber erst realisieren und kommunizieren, wenn es soweit ist.

Unabhängig davon, dass das auch keine ernst gemeinte Aussage war, siehe Post 312, könnte die aktuelle Regierung ihre Alten auch gar nicht retten, selbst wenn sie wollte. Dafür gab und gibt es gesamtgesellschaftlich (noch) keine Legitimierung.
 
Doch ich habe Familie, Freunde, und wir treffen uns ganz normal wie immer.
Wenn jetzt ein Konzert wäre würde ich trotzdem hingehen solang es nicht in nem stark betroffenen Gebiet ist. Ansonsten dürfte ich nicht Mal mehr zur Arbeit gehen bei 250 beschäftigten.
Natürlich spare ich mir Italienreisen die aber eh nicht geplant waren.
Zur WM im September in Leogang weiß keiner mehr von Corona ;-)
 
Herr Prof. Drosten hat doch kürzlich im Rahmen der offiziellen Regierungsmeldung zusammen mit dem RKI darauf hingewiesen, dass man sich von den wärmeren Monaten nicht allzu viel erhofft, wenngleich ein kleiner Effekt nicht von der Hand zu weisen wäre.
 
5,6 Mio Einwohner. Auch nicht viel kleiner als Österreich. Und in Österreich könnte es morgen ordentlich zur Sache gehen. Aus Ischgl kommen lauter infizierte Menschen heim nach Deutschland. ;)
 
Ok. Ich korrigiere das: besser gewappnet sein könnten. Je geringer die Bevölkerungszahl desto besser lassen sich sicherlich drastische Maßnahmen durchsetzen, da die Kommunikation anders gestaltet werden kann. Bei 90 Millionen, wie in Deutschland, befriedet man einfach nicht mehr alle.
 
Doch ich habe Familie, Freunde, und wir treffen uns ganz normal wie immer.
Wenn jetzt ein Konzert wäre würde ich trotzdem hingehen solang es nicht in nem stark betroffenen Gebiet ist. Ansonsten dürfte ich nicht Mal mehr zur Arbeit gehen bei 250 beschäftigten.
Natürlich spare ich mir Italienreisen die aber eh nicht geplant waren.
Zur WM im September in Leogang weiß keiner mehr von Corona ;-)
Oder dann geht es erst richtig los, der chefvirologe der Charité in Berlin rechnet im Herbst mit der nächsten Welle.
 
Zurück
Oben Unten